Status offen Familie saniert künftiges Zuhause - Offene Wohnküche

Padawan_4

Mitglied

Beiträge
10
Familie saniert künftiges Zuhause - Offene Wohnküche

Hallo ihr Lieben,

nach langem stillen Mitlesen und Durchforsten dieses wunderbaren Forums ist es nun auch bei mir soweit - ich würde mich unendlich über Unterstützung und Meinungen zu unserer Küchenplanung freuen.

Wir sanieren das Haus, das wir gekauft haben, von Grund auf. Nachteil: Hoher Aufwand. ;-) Vorteil: In der Küche sind keine Anschlüsse etc. vorhanden, nach denen sich die Planung zwingend richten müsste.

Ich habe mit der Online-Version von Alno geplant. Die Ecke neben der Spüle ist als tote Ecke geplant (eine Arbeitsplatte oder "Blende" konnte leider nicht eingefügt werden, sollte das so realisiert werden muss eine Konstruktion darunter um die Arbeitsplatte zu stützen). Ganz außen beim Esstisch soll außerdem ein hochgestellter Geschirrspüler sein, das wird leider als Ofen dargestellt.

Am besten gefällt uns die künftige Küche momentan als L-Küche mit Insel und dort vorhandener Sitzgelegenheit. Wir hatten die Küche auch schon in U-Form geplant, hätten damit aber auf den hochgestellten Geschirrspüler und die Barhocker in der Küche verzichten müssen. Und beides stellen wir uns doch sehr praktisch vor.

Da unsere Vorratskammer sich im Keller befindet, habe ich neben dem Kühlschrank einen Vorratsschrank geplant. In den Keller möchte ich höchstens 1x am Tag laufen müssen.

Die Schubladeneinteilung habe ich noch nicht begonnen, weil ich mir erstmal der Küchen-Grundform sicher sein wollte. MUPL wäre aber sehr schön :-)

Liebe Grüße und noch nachträglich ein frohes neues Jahr!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 174, 168, 2x 100
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 230
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x200cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich für schnelles Frühstück oder Kaffee zwischendurch.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Tägliche Alltagsküche, am Wochenende wird zusätzlich Kuchen und/oder Brot gebacken.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsames Kochen, regelmäßig auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die aktuelle Küche hat keinen Abtropfbereich bei der Spüle und relativ wenig Arbeitsfläche. Außerdem wirkt sie sehr vollgestellt, weil allgemein wenig Arbeitsplatten-Fläche vorhanden ist.
Preisvorstellung (Budget): 15.000 EUR

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • ALNO Planer 3D.JPG
    ALNO Planer 3D.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 211
  • ALNO Planer.JPG
    ALNO Planer.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 214
  • Grundriss Erdgeschoss.jpg
    Grundriss Erdgeschoss.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 406

Sabs

Mitglied

Beiträge
140
Und warum ist die Insel so klein? Die könnte doch mindestens 60cm länger sein.

Was mir direkt ins Auge springt:
Der GS ist viel zu weit weg von der Spüle. Der Spülenschrank sollte nicht größer als das Becken sein, da vergibst Du wertvollen Stauraum. Der KS würde besser da stehen, wo der GS geplant ist. So ist er vom Esstisch viel besser erreichbar. Der 30er Schrank ist vermutlich ein Apotheker. Ebenfalls keine Stauraumwunder. Den würde ich mindestens auf 40cm vergrößern. Der Abstand zwischen Spüle und Herd (Hauptarbeitsfläche) ist sehr knapp.

Wenn die Anschlüsse noch flexibel sind, was haltet ihr von einer Spüleninsel?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
erstmal Hallo und :welcome:

bitte stelle diesen Plan mit den Hausmaßen ein.

grundriss-erdgeschoss-jpg.386091


wenn ihr Zugang zum Haus habt, nimm eine große Rolle Klebeband/Kreppband oder Kreide mit, Metermaß und klebe deine Planung auf dem Boden ab. Maßstabsgerecht.

Die aktuelle Küche hat keinen Abtropfbereich bei der Spüle und relativ wenig Arbeitsfläche. Außerdem wirkt sie sehr vollgestellt, weil allgemein wenig Arbeitsplatten -Fläche vorhanden ist.
genauso sieht aber deine Planung aus.

Wo ist eure Couch, TV?

Das ist ein Allraum, du mußt die Möblierung komplett mit einbeziehen und richtigen Maßen.

Ist der komplette Raum unterkellert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Padawan_4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich habe mir jetzt noch den Alno Planer vom Forum heruntergeladen und installiert, morgen lade ich nochmal einen besseren Küchenplan + den Erdgeschoss Grundriss mit Maßen hoch!

Den Tresen wünsche ich mir als zentralen Platz für gemeinsames Arbeiten in der Küche, vor allem mit den Kindern (Kekse ausstechen, Muffins verzieren, Gemüse schnippeln). Die beiden Sitzplätze am Tresen sollen dafür dienen sowie zum schnellen Frühstück wenn nicht das "Komplettangebot" an Lebensmitteln aus der Küche an den Tisch gebracht werden soll. Die Spüle möchten wir unbedingt am Fenster wegen der schönen Aussicht nach draußen :-)

Die Insel ist deswegen so kurz weil am angrenzenden Wandeck eine Säule in den Raum hineinragt und ich vor der Säule enden wollte, um den Durchgang möglichst breit zu halten. Oder meint ihr dass circa 80 cm Breite als Durchgang ausreichen sind?

Hintergedanke vom GS gleich beim Esstisch war, dass oberhalb oder unterhalb vom GS im selben Hochschrank die Teller eingeräumt sein könnten und das sehr praktisch wäre beim Tisch Decken/GS Einräumen/GS Ausräumen. Den Kühlschrank hier zu platzieren ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, wäre aber mit Sicherheit auch praktisch bzgl. der Laufwege!

Einen Apothekerschrank haben wir nirgends vorgesehen, von denen bin ich nicht so begeistert. Der 30er Schrank neben der Spüle soll mit Schubladen sein.

Und als Info zur Rückfrage, der komplette Raum ist unterkellert, dort sollen die Vorräte aufbewahrt werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
meiner Meinung ist die Küche nur im Wozibereich sinnvoll zu planen.

Beispiel
1704357214329.jpg

lade doch einfach den Etagenplan mit Maßen hoch. Ein ALNO Plan ist das nicht.
 

Padawan_4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Jetzt hat es doch länger als gedacht gebraucht um mich in den ALNO Planer einzufuchsen. :read:

Aaaalso - anbei lade ich den Etagenplan mit Maßen hoch. In den Etagenplan habe ich auch die Lage des Gartens eingezeichnet. Die Küche möchten wir auf jeden Fall im ursprünglichen Bereich belassen, da von dort aus der Weg in den Garten am kürzesten ist. Wenn wir im Sommer draußen essen, reduziert die Position der Küche an dieser Stelle den Laufweg und auch mit den Einkäufen ist man schneller dort. Ich finde allerdings auch, dass die Küche mit L-Form und Insel so nicht gut an diese Stelle passt. Daher habe ich jetzt mal (mach's gut, hochgestellter GS :-( ) die Küche als U-Form an vorheriger Position neu geplant. Die exakte Art der Schränke (wo Schublade, wo Türen, etc.) wäre noch ausbaufähig, mir geht es an dieser Stelle nur um die Grundform der Küche.

In der Planungssicht wären es beginnend bei der Wohnungstür oben:
60 cm Kühlschrank, 60 cm Hochschrank mit hochgestelltem Backofen, Le Mans Eckschrank

Weiter an der Wand entlang nach unten:
30 cm Schubladenschrank, 60 cm Spülenunterschrank, GS im 60 cm Unterschrank (auf APL darüber ist die Abtropffläche der Spüle, wäre auch für die Anschlüsse nicht schlecht denke ich), 60 cm Unterschrank mit MUPL , wieder LE Mans Eckschrank

Halbinsel beginnend von rechts, Schränke zeigen nach "oben" im Plan:
90 cm Unterschrank für Cerankochfeld mit Muldenlüfter , 40 cm Unterschrank

Halbinsel beginnend von rechts, Schränke zeigen nach "unten" im Plan Richtung Essecke:
90 cm Unterschrank mit Mindertiefe für Essgeschirr, 90 cm Unterschrank mit Mindertiefe für Essgeschirr/Gläser/Besteck/Topfuntersetzer

Links an die Halbinsel abschließend 35 cm APL Überstand für eine Sitzgelegenheit.

Was meint ihr dazu? Die Küche wäre nicht so eng vollgestellt und ich müsste mich nur vom hochgestellten GS verabschieden. Die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd wäre größer, der MUPL passt direkt darunter. Spüle und GS wären direkt nebeneinander. Wenn man die Barhocker unter die APL schiebt ist der Durchgang sehr großzügig, wenn die Barhocker zum Sitzen draußen sind kommt man dennoch gut durch.

Auf dem APL über den Eckschrank zwische Spüle und Backofen könnten Thermomix und Wassersprudler gestellt werden, auf die APL über dem anderen Eckschrank der Kaffeevollautomat.

Vielen herzlichen Dank für euer Feedback und einen schönen Abend! :clap:
 

Anhänge

  • PLAN2.POS
    7 KB · Aufrufe: 15
  • PLAN2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 9
  • Grundriss Erdgeschoss bemasst.JPG
    Grundriss Erdgeschoss bemasst.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 93
  • ALNO Planer-U Kueche-Planungssicht.JPG
    ALNO Planer-U Kueche-Planungssicht.JPG
    71 KB · Aufrufe: 97
  • ALNO Planer-U Kueche-3D Sicht 2.JPG
    ALNO Planer-U Kueche-3D Sicht 2.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 93
  • ALNO Planer-U Kueche-3D Sicht 1.JPG
    ALNO Planer-U Kueche-3D Sicht 1.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 94

Padawan_4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Falsche Erdgeschoss Planung hochgeladen, hier nochmal neu richtig:
 

Anhänge

  • Grundriss Erdgeschoss bemasst.JPG
    Grundriss Erdgeschoss bemasst.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 62

Maria-Christina

Mitglied

Beiträge
151
Ich tu mir gerade schwer, die Maße wirklich zuzuordnen (bin allerdings auch müde :psst: - wie breit ist der Raum am Übergang Küche/ Esszimmer?

Bist Du absolut auf die zwei Thekenplätze fixiert? … ich finde sie absolut überflüssig - der schöne Tisch steht direkt daneben - meine Kinder haben häufig Besuch und dann sind es eh schnell mehr als zwei.
Du opferst dafür eben eine wirklich schöne, cleane Arbeitsinsel.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi; ich würde die L und Insellösung noch nicht vorzeitig ad acta legen, es war nur zu vollgestopft. Kannst du bitte die Säule genau vermaßen? Wie breit ist die engste Stelle? Eckschränke bringen platzmäßig nicht wirklich, dafür sind sie teuer und unhandlich. Falls du viel Zeit zum Lesen hast ..
Warum tote Ecken gute Ecken sind -
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
In dem Raum gibt es keinen Ausgang nach draußen?

Ich empfehle dir, ein paar längere Threads zu lesen, es macht keinen Sinn immer wieder das gleiche zu schreiben, was man in fast jedem anderen thread lesen kann. Suche nach lemans . Unnötige Sitzplätze an so einer Engstelle müssten doch jedem auffallen.

Es hilft dir nichts, wenn du die Möblierung nicht mit realistischen Möbelmaßen und Durchgangsbreiten darstellst. Orientiere dich an Plänen von mir auch in anderen threads.

Die Durchgangsbreiten kannst du im Planer damit messen, indem du einen deiner Schränke anklickst und mit der F4 Taste die Tiefe änderst. ZB anstelle von 60 Tiefe 160 Tiefe nimmst, dann weißt du, ob dein Durchgang zB 100cm breit ist oder nicht.

Die Küche ist klein für 4 Personen.

Es hilft uns nichts, wenn du einen unleserlichen Etagenplan einstellst. Bitte in pdf oder eben so, dass man die Zahlen an einem laptop lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Die Säule habe ich gefunden- 30 mal 30; bleiben 310 Durchgang, da sehe ich nicht wirklich viel Licht für eine Insel. Leider
Eigentlich fällt mir auch nur die U Lösung ein - modifiziert.
Zum Thema Mupl könntest du dich auch noch einlesen.
Und warum eigentlich Ceran und nicht Induktion ?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Screenshot 2024-01-06 075814.jpg

ob euch die Abstände reichen, weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • padawan-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 16
  • padawan-PLAN2.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 9

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
So eventuell

Ich finde den Raum durch die Säule und den Durchgang sehr schwer zu möblieren.
 

Anhänge

  • 46A20DB0-4B4E-4047-B486-2867A860F4E3.jpeg
    46A20DB0-4B4E-4047-B486-2867A860F4E3.jpeg
    460,8 KB · Aufrufe: 63

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben