Fertig mit Bildern Hartmuts Wohnküche

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
Hallo Kerstin,

ich sehe, du machst dir nicht nur Gedanken über Optik und Pragmatismus, sondern du kümmerst dich sogar um meine Statik, das ist sehr lobenswert :-)

Vereinfacht gesagt, wird das eine 60cm x 105cm x 20cm Betonwand, die in der Zugzone mit Schwerlastdübeln bzw. Injektionsmörtel und Anschlußarmierung direkt in der Bodenplatte verankert wird. Das Traggerüst für die Schränke wird im Wesentlichen aus einer ca. 60 cm hohen und 10mm starken, in den Beton eingegossenen Stahlfinne bestehen, die gegen Torsion versteift wird. An der Unterkante will ich Trageböden anschweißen, damit die US einfach aufgesetzt werden können. Vielleicht ginge es aber auch, die US hängend zu befestigen, dazu müsste ich aber deren Konstruktion mal anschauen, ob die das überhaupt vertragen. Die Finne wird mit der Anschlußarmierung verschweißt, so dass sich im Zugbereich eine durchgängige Armierung von der Bodenplatte bis in die Spitze der Blöcke ergibt. Damit bin ich mir sicher, dass ich zum Essbereich keine Abstützung mehr benötige. Die will ich auch auf keinen Fall, sonst wäre der Effekt ja dahin...

FBH ist bei mir direkt elektrisch und in diesem Bereich gar nicht vorgesehen.
(Trocken-)Estrich vielleicht so gegen Ende des Jahres.

Danke für deine Ausführungen zum MUPL - da werde ich mir nochmal detailliert Gedanken machen müssen. Ich habe das natürlich vor allem nach optischen Gesichtspunkten so geplant; schmale Schränke wirken bei diesem Konzept nicht wirklich gut, aber deine Einwände verstehe ich.

Sorry für die Verwirrung mit den Maßen, vielleicht sollte ich den Grundriss so verändern, dass die Maße dort nicht mehr sichtbar sind. Das ist lediglich die Entwurfsplanung - in der Bauausführung hat sich das eine oder andere nochmal geringfügig verändert. Die Maße, die ich auf den CAD- Bildern übermittelt habe, stimmen, das sind IST- Maße. Damit sich nicht jemand umsonst cm- genau Mühe macht, werde ich mal einen separaten Küchenplan erstellen und alle Maße als IST- Maße eintragen. Ich bin jetzt im Anschluss auf'm Bau und messe alles raus. (2,90 ist zu viel - nach meiner Erinnerung in etwa 2,65)

Danke!

Der Hartmut
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ja, das ist gut. Messe mal die tatsächlichen Werte, auch die Fensternischen jeweils. Ich lege im Alnoplaner gerne den kompletten Raum an. Man bekommt einfach das bessere Gefühl.

Jetzt verstehe ich auch den Wasseranschluß/Abfluß ... der müßte ja dann geschickterweise in/an dieser Betonwand sein, damit nach unten nichts stört.

An der Betonwand, wie du sie aktuell geplant hast, stört mich etwas, dass in Richtung der Hochschränke die Dinger höher als die APL sind. Das könnte hinderlich Richtung Bedienung GSP usw. sein.

Ich könnte mir auch noch einen ca. 50 cm tiefen Stummel in 20 cm Breite unterhalb der Schränke quasi aus der Mitte der Betonwand heraus zur Unterstützung vorstellen. Denn, man sollte mal das Gewicht der Schränke mit Innenleben und Granit?-Arbeitsplatte berechnen. Da kommt so einiges zusammen.

Unterschränke hängend befestigen .. das verstehe ich gerade gar nicht, wo/wie das erfolgen könnte.

Wg. Schrankbreiten ... wenn du sie so als Blöcke planst, dann fallen unterschiedliche Breiten kaum ins Gewicht, da man vom Essplatz aus eher die horizontalen Grifflinien sieht. Von daher kann man quasi im "inneren" Arbeitsbereich die Breiten nach praktischen Erwägungen auswählen. Nach außen hin können es ja dann problemlos breite Unterschränke werden ... verstehst du, wie ich meine?

Die Blöcke planst du aktuell in 200x120 cm - oder?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also vom Design finde ich die zwei Blöcke aus #32 grandios. Auch die Überstand der Botenwände würde ich so lassen, ich mag die Optik des Betonblocks und den Charakter einer Funktions/Steckdosenleiste darin.

Was ich noch optimieren würde:
  • Die beiden Insel stehen relativ dicht beieinander. Wie ist der Abstand? hier wäre ggf. eine Draufsicht hilfreich
  • Spüle und Kochfeld sind zu weit am Rand, die Schrankaufteilung würde ich etwas praktikabler gestalten, z.B. 40 - 80 - 80 (in den mittleren 80er dann Spüle/Kochfeld)
  • Der Weg Spüle zum GSP ist äußerst ungünstig. Ggf macht es Sinn die Spüle auf die Außenseite zu legen und nur ein kleines Wasserbecken auf der Innenseite zu haben
  • Innenschubladen für Besteck sind Murks, selbst in wenig genutzten Küchen. Da du eh mit Tip-On und dunklen Fronten arbeiten möchtest, wird eine weitere Fuge nicht weiter auffallen (also z.B. 15cm - 20cm - 30cm)
  • Kühlschrank(-schrank) mit K2O, hast du das System mal getestet?
  • Beim Regal/Sideboard für Kaffeemaschine und Co. würde ich ebenfalls hängende dunkle Schränke nehmen und ggf. nochmals den Beton aufgreifen.

@KerstinB : Die Konstruktion, wie ich sie verstanden hab: Betonsäulen/-wände im Boten verankert, an diese waagerechte Metallträger, ebenfalls fest verankert. Auf diese Träger werden dann die höhenreduzierten US gestellt und festgeschraubt.

@hartmutskueche : Als Konstruktionsvorschlag, ich würde wahrscheinlich eine Metallkonstruktion in der Form eines auf der Seite liegenden U nehmen. Auf dem oberen waagerechten Träger stehen die Schränke, der senkrechte Träger wird im Beton verschwinden, der untere waagerechte Träger (oder Platte) könnte mit der Botenplatte verschraubt und im Estrich versteckt werden. Wäre wahrscheinlich belastbarer als eine Konstruktion aus mehreren Teilen/Materialien.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Das waren ja so einige Punkte, die ich auch schon genannt hatte. Wobei ich es ok finde, dass das Wasser relativ am Rand ist. Dort ist ja auch der Abwasseranschluß und es bleibt dann viel Platz auf der Insel zum Arbeiten.

Hartmut, mit welchem Küchenhersteller willst du das denn realisieren? Oder evtl. sogar Ikea ?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Dann sind wir ja einer Meinung @KerstinB ;-)

Ich hatte den Eindruck, ein Premium-Hersteller oder Schreiner wird diese Küche bauen, woanders werden die Lösungen schwierig und Materialien wie Leder oder Stein nicht zu bekommen sein
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Das mit dem "schweben" würde ich ohne Stahl konstruieren
Unten einen Kasten (Sockel ) mit Platte um ihn am Boden zu befestigen (wenn das geht)
Darauf eine stabile Platte (Stäbchen 38), da drauf die Korpusse. Diese an der Rückwand verschraubt, oder gleich am Stück 115cm tief.
Fronten und Sichtseiten müssten den 38-er Boden überdecken.

Bei durchgehenden Schränken kann man auf den 38-er Konstruktionsboden verzichten,
ausser man realisiert den Sockelrücksprung auch stirnseitig.

Im Übrigen gehöre ich zu denen, die solche Konstruktionen überhaupt nicht beunruhigen
*winke*
Samy
KF-Hartmutsküche.jpg
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
übrigens....
Boden Eiche schwarz, warum nicht auch die Möbel ?
siehe hier, Küche in Eiche gebürstet, schwarz.

(Schwarzer)Stein /Silestone geht ebenso (leider derzeit nur Bilder aus der Aufbauphase verfügbar) Hier war es Basaltino... geht mit allen Steinen, Quartzkompositen u.Ä.
PICT3570.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Samy, so sollte das Schweben wohl nicht aussehen. Hier an diesem Bild:
von-schraeg-oben-jpg.190437


kann man es halbwegs sehen. Die kompletten Inseln sollen nur an den etwas höher stehenden Betonwänden befestigt werden. Kein Sockel nach unten oder so.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
hmmm...wird aber so wohl ohne irgend einen "Halt" nicht funktionieren, denke ich. 200x120 cm ist schon ne statische Herausforderung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Damit Hartmut das mal besser abschätzen kann. Was wiegen denn z. B. 80er oder 40er Unterschränke mit 3 bis 4 Auszügen? Und was wiegt eine Granitplatte je qm?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Ich hab mal was rumgesponnen, wie ich mir so ein Konstrukt vorstellen könnte.....ob´s funktionieren könnte "achselzuck"
 

Anhänge

  • Schwebende Insel.JPG
    Schwebende Insel.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 255
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Granit wiegt bei 2 cm Dicke um die 60 kg/m2
Die Schrankgewichte werden hauptsächlich vom Inhalt erzeugt, Schränke und Beschläge selbst wiegen nicht all zu viel. Um da was genaues sagen zu können müsste ich mal ne Stunde hinsitzen und das alles zusammenschätzen, was ich sicher nicht machen werde, da die Gewichte nicht das Problem darstellen. Das Problem ist nur die Statik, die Fixierung am Boden und die konstruktive Gestaltung des Ganzen.
Mein Vorschlag oben funktioniert, bei Snows Idee hätte ich heftige Bedenken (sorry Sigi)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
kann man es halbwegs sehen. Die kompletten Inseln sollen nur an den etwas höher stehenden Betonwänden befestigt werden. Kein Sockel nach unten oder so.

Ah... o.K., das hatte ich auf Grund der Frontansichten vorige Seite dann wohl falsch verstanden.
Dann nehme ich alles zurück und glaube nicht an eine praktikable Lösung dieser Konstruktion

Samy
mal weiterdenkt
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Na ja Gewicht wäre wichtig, weil man ja für die Konstruktion auch Durchbiegung etc. berechnen müßte.

Mal an die Nichtschreiner .. steht denn nicht auf den normalen Lieferscheinen oder Montagepapieren das Gewicht der Unterschränke mit drauf?

Ich schätze jetzt mal so für einen 80er Unterschrank mit 1-2-2 Auszügen ca. 30 kg der Schrank plus ca. 60 kg durchschnittliche Beladung plus ca. 30 kg APL Granit

Gesamt ca. 120 kg

Wären bei 200x120 cm Insel rund 600 kg ... hmm, erscheint mir etwas viel.
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
Hallo Leute,

komme gerade vom Bau und sehe diese Antwortenexplosion, vielen Dank!

Damit ihr euch jetzt nicht unnötig viele Gedanken zu meiner Statik macht: die ist abgesichert.
Ich rechne mit ca. einer Tonne Masse pro Insel (voll beladen). Die zu tragen ist mit einer senkrecht stehenden Finne überhaupt kein Problem. Bei der Konstruktion gibt es nur zwei Herausforderungen:

1. Verhindern der Torsion: Da die Insel 2m lang ist, verwindet sich die Finne, die das Ding tragen soll, wenn die Insel seitlich asymmetrisch belastet wird. Das ist vielleicht für die Schränke noch nicht mal so schlimm, aber ich hätte Angst, dass eine Arbeitsplatte aus Glas, Granit oder Keramik bricht
2. Die Betonwand muss sicher in der Bodenplatte verankert sein. Eine Tonne ergibt ein Moment von ca. 10kNm. Dieses über den sehr ungünstig kurzen Hebelarm von ca. 14cm (bei einer Tiefe der Wand von 20cm und je 3cm Überdeckung) abzufangen ergibt höllisch große Kräfte, nämlich 72kN. In der Druckzone kein Problem, aber die in der Zugzone aufzufangen, da muss man schon ein paar Eisen reintun und sauber arbeiten:-)

Aber ich habe lange nach der etwas besonderen Konstruktion gesucht, und das gefällt mir wirklich gut, gerade weil es so unmöglich aussieht.

Ich mache jetzt mal den Küchengrundriss mit den korrekten Massen und melde mich dann nochmal

Der Hartmut
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Wenn du das schon berechnet hast, wärest du bereit, die Konstruktion, die du doch bestimmt auch schon gezeichnet hast, hier mal einzustellen? Wir lernen ja immer gerne dazu.

APL willst du dann aus welchem Material? Normalen Schichtstoff ?
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
Kerstin, du überforderst mich...

hier erst mal der Grundriss mit IST- Massen und die Anschlüsse.


Anschlüsse.JPG


Grundriss Küche IST- Masse.JPG

Wie man sieht, ist messen gar nicht so einfach, vor allem wenn es die Fensterlaibung noch nicht gibt. Deswegen die kleine Abweichung zu meiner Angabe in der anfänglichen CAD- Zeichnung - ich muss immer annehmen, wo die Laibung mal zu liegen kommt :-)


Der Hartmut
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
Et voila,

so stelle ich mir die Trägerkonstruktion vor:

Tragkonstruktion Insel.JPG

Die senkrechten Finnen fangen (locker) das Biegemoment ab, die Streben in der Mitte verhindern die Torsion, die senkrechten Armierungsstäbe übertragen die Zugbelastung in die Bodenplatte, die waagerecht angeschweißten Platten sind die Auflage für die Unterschränke. Alternativ könnte man die weglassen und die Schränke an den senkrechten Finnen aufhängen. Die Installation wird zwischen den beiden Finnen verlegt. (deswegen auf der einen Seite 60er auf der anderen 50er Schränke).

Mit der APL bin ich mir noch nicht so sicher. Hoch im Kurs steht Keramik, aber vielleicht auch Glas oder Granit. Ich möchte sie jedenfalls so dünn wie möglich.

Der Hartmut
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben