kleine Wohnküche planen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Was mir auch gerade auffällt, @Melanie 75 hat nur einen 120 cm langen Tisch verplant ... würde immer mindestens von Grundmaß 140 cm ausgehen, möglichst um 40 oder 60 cm verlängerbar. Und dann die Sofatiefe links nur gut 70 cm ;-).

simplekuechen_20240311_MelanieGrundriss.jpg

simplekuechen_20240311_kb1_15b_GrundrissGSPTValternativ.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Habe jetzt nachgeforscht und bin auf mehreren Seiten auf eine empfohlene Sitztiefe von 50-55 cm gekommen. Somit war ich mit 70 großzügig ;-)
Der Tisch ist 120, kann aber natürlich wie bei Kerstin auch auf 140-150 verlängert werden. Ich würde halt in dem kleinen Raum nicht zu große Möbel nehmen, eher zum Ausziehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na ja, Sitztiefe ist eines, wenn man aber normale Sofas ansieht, dann sind die selten unter 80 cm tief. Denk mal an die Lehne. Und selbst mein Friesensofa hat eine Plantiefe von 75 cm, weil die Lehne leicht schräg nach hinten geht. Dazu noch 5 cm von der Wand weg. Deshalb plane ich Sofas immer mit 90 cm Tiefe.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Werde ich mir merken, danke. Die Anordnung Sofa - Esstisch ist allerdings bei uns beiden ohnehin gleich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Als bequemen Esstischstuhl (2 geplant) könnte ich mir z. B. so etwas vorstellen
7b7371d8-0e1b-5783-b72e-cdb0a108bb5d


Weil die zusammen mit einem modernem Küchensofa auch eine Art Sesselfunktion haben.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Jetzt ist es mir schon zu spät; aber ich kann die Maße des Sofas auf 90 Erhöhen und vermutlich verkürzen (meines wirkt länger) und den Tisch auf 140 verlängern, dann hat man vielleicht einen besseren Vergleich. Die größte Veränderung ist ohnehin der Küchenbereich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Neuhausen ... ich habe nun seit Jahren die Salznachfüllung in der Maschine und das ist wirklich kein Problem .. und ich gehöre auch zu den Fast-Rentnern ;-).

@Melanie 75 .. Sofalänge dürften max. 10 cm sein, ich habe auf jeden Fall 230 und 5 cm Abstand nach planunten.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Kerstin, ich stand schon weinend vor der Maschine, weil ich mich nicht weit genug bücken konnte, um den Deckel vom Salzbehälter zu schrauben.
Aber das ist hier nicht das Thema.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Nein, die Küche ist dreißig Jahre alt. Rechts vom Spüler ist ein US-Auszug, dann der Herd, links die Spüle mit Wandarmatur und Abwasseranschluss, daneben das Fenster. Mieterküche.
GSM eingebaut und auf Sockel statt freistehend ist das Optimum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Der Architektenvorschlag zur Möblierung sieht übrigens eine Trockenbauwand in Verlängerung der Terrassentürlaibung vor, und das Sofa ragt in die Festverglasung.

IMG_0305.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
So, nun mit den geänderten Maßen - Tisch 140 lang, Sofa 90 breit. Spüle und Kochfeld getauscht, Wand ist 150 lang, Fernseher 43 Zoll

Ich möchte dir kurz erläutern, was ich gut finde.
- Überbreite Schränke und eine übertiefe Arbeitsplatte bieten viel Stauraum - siehe hier.
Neue Küche im Altbau - Fertiggestellte Küche -
- du hast 110cm Abstand zwischen Zeile und Wand - komfortabel
- der Geschirrspüler ist praktisch neben der Spüle und beim Arbeiten aus dem Weg
- der ideale Weg kühlen - spülen- kochen ist gegeben, noch dazu komfortabel in einer Zeile
- eine große Arbeitsfläche inklusive Mupl zwischen Spüle und Kochfeld
- die Spüle und der KS sind gut erreichbar
- es ist etwas Platz zwischen Terrassentür und Wand, man könnte auch statt der Wand ein schmales Sideboard stellen
- die Küche passt proportional zum Raum
 

Anhänge

  • simple5a.jpg
    simple5a.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 84
  • simple5b.jpg
    simple5b.jpg
    61 KB · Aufrufe: 85
  • simple5c.jpg
    simple5c.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
@Melanie 75 , das sieht sehr gut aus!
Man könnte evtl. mit der Wand hinterm Herd noch ein wenig spielen, und küchenseitig oder unterm TV ein mindertiefes Regal aufstellen.
Der linke Hochschrank blockiert einen der Essstühle. Das ist aber im „Normalbetrieb“ wohl nicht entscheidend, ich nehme an, die Familie @simpleküchen braucht nicht alle vier Stühle gleichzeitig.
 

simpleküchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ich wusste nicht welchen eurer Vorschläge ich für die Stauraumplanung nutzen soll, also bin ich bei meiner ursprünglichen U-Küche geblieben.
Im Anhang mal eine Stauraumplanung basierend auf meinen (kläglich gescheiterten) Versuch einer Alnoplanung. Bitte das Fenster und die doppelten Griffleisten nicht beachten...
Ist das so in Ordnung oder sollte ich die Stauraumplanung grundsätzlich anders angehen? Hab ich etwas wichtiges vergessen?
Der Stauraum scheint mir in dieser Version recht knapp bemessen.
Andere selten gebrauchte Küchengeräte könnte man eventuell im Keller lagern.
Für Vorräte wäre auch etwas wenig Platz.

@KerstinB Den Tisch würde ich auf jeden Fall verlängerbar einplanen. Da ist aber eh in euren beiden Varianten genug Platz zum ausziehen.
Diese Essstühle sehen wirklich sehr gemütlich aus.

@Neuhausen Ok, dann dürfte es am Geschirrspüler wohl nicht scheitern. ;-)
Stimmt, aber im Alltag brauchen wir sowieso nur 2 Stühle und später 3. Der 4. Stuhl wird nur bei Besuch relevant und da ist es dann auch nicht sooo schlimm, wenn er ein wenig blockiert ist.

@Melanie 75 Eine übertiefe Arbeitsplatte wurde mir auch von meiner Mutter wärmstens empfohlen. Finde ich also gut! Auch die Abstände zwischen den Zonen sind nicht zu groß.
 

Anhänge

  • Stauraumplanung U-Küche.pdf
    79,4 KB · Aufrufe: 30

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich öffne keine PDFs von Unbekannten, aber es liest sich so, als ob die Aufgabe nicht klar wäre.
Die Idee einer Stauraumplanung ist, die Gegenständen zu inventarisieren, die ganz hohen zu messen, um zu wissen, wieviele hohe Auszüge benötigt werden und dem entsprechend die Feinplanung der zukünftigen Küche vorzunehmen. Am einfachsten auf Planungsbilder der in Frage kommenden Planung schreiben und als Bild hochladen.
 

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
160
Ich bin auch noch Anfänger in der Stauraumplanung , aber meinem Gefühl nach gibt es zwei sinnvolle Wege:

1. Du hast noch keinen fixen Küchenplan. Dann staple dein Geschirr und schaue, wieviel Stauraum du überhaupt benötigst.
Dafür kannst du zum Beispiel am Boden oder am Tisch die Größe eines Auszugs abkleben und dann stapelst du dein vorhandenes Geschirr dort in etwa so, wie du es später auch sortiert haben möchtest. So siehst du auch gleich, wie hoch die jeweiligen Auszüge sinnvollerweise sein sollten.
Unterschiedliche Küchenpläne kannst du dann einfacher beurteilen, ob es stauraumtechnisch ausreicht oder nicht.

2. Du hast dich bereits für einen Küchenplan entschieden und überlegst dann für dich, wo du sinnvoll was verstauen kannst und wie groß die jeweiligen Auszüge dafür sein müssen (Stichwort Raster).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hier mal die Ansichten aus meiner Planung .. und mal genau
* Stauraumplanung * lesen. Und denke auch an die anderen Sachen, die in der ja nicht so üppigen Wohnung untergebracht werden wollen.

Und dann solltest in jeder Planung auch andeuten, was wo auf der APL stehen soll, denn das ist ja auch unterzubringen.
 

Anhänge

  • simplekuechen_20240311_kb1_15bStauraumseite3.jpg
    simplekuechen_20240311_kb1_15bStauraumseite3.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 59
  • simplekuechen_20240311_kb1_15bStauraumseite2.jpg
    simplekuechen_20240311_kb1_15bStauraumseite2.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 58
  • simplekuechen_20240311_kb1_15bStauraumseite1.jpg
    simplekuechen_20240311_kb1_15bStauraumseite1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 59

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben