Fertig mit Bildern Hartmuts Wohnküche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja, das würde auch reichen. Ich hatte die Tiefe ja tiefenreduziert um gleichzeitig einen Rahmen für das sockellose Anbringen der Schränke zu schaffen.

Der aktuelle Anblick gefällt mir nicht so richtig. Die Heißgeräte würde ich auch eher Richtung Kochfeld orientieren. Kühlschrank, GSP etc. eher Richtung Spüle. Denn meist fängt man ja mit Gemüse/Fleisch etc. aus dem Kühlschrank an, muss es abwaschen, vorbereiten usw. und dann wird es gekocht.

Ich grübel auch weiter ... muss dann allerdings gleich erstmal meinem Geldverdienst nachgehen :cool:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
wg Taschentüren...
je nach Größe (Höhe) gibt es verschiedene gute Beschläge
Bei hohen Türen nehme ich nur noch den Beschlag " Ecclipse" von Salice.
War in meinem bisherigen Schreinerleben das inovativste Teil, ziemlich aufwändig in Produktion und Montage, und nicht so ganz billig.
Hier ein Video zu Eclipse

wg SBS....
den Gibts von Gaggenau und technisch baugleich von Siemens . besteht aus 2 getrennten Geräten die voll integrierbar sind. Das Gefrierteil hat einen Eiscrusher und Kaltwasserspender in der Front.
Auch nicht so wirklich günstige Teile.
Hier der Siemes Gefrierschrank
Hier der Kühlschrank
Die entsprechenden Gaggenaukisten kosten zusammen runde 6.000,- mehr

*winke*
Samy
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
Oh ja, Sam - diese schönen Teile mit viel Edelstahl- Innenleben (sieht eher aus wie ein Profi-Gerät) wollte mir auch schon mal ein Händler nahelegen. Aber bei zusammen € 12.000,- kommt man schon mal in's Grübeln :-)

Wegen dem Ecclipse: das geht aus dem Video nicht so recht hervor, aussehen tut das ähnlich wie das, was ich bei Schüller gesehen habe. Im Grunde sind das ja zwei getrennte Bewegungen. Erst ein Schwenken und dann eine Linearbewegung. Das Problem dort war, dass die beiden Bewegungen nicht sauber gegeneinander verriegelt waren. Der Beschlag muss sicher stellen, dass sich die Tür nicht einschieben lässt, ehe sie vollständig aufgeschwenkt ist, sonst streift das Holz unten an dem metallischen Teil des Beschlags.
Ist dieser Ecclipse irgendwo realisiert - kann man den mal testen?

Der Hartmut
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Ich habe den Beschlag 1mal realisiert. Da schleift nix. Die Linearbewegung muss der Nutzer auslösen (leichter Druck) dann zieht eine recht komplexe Mechanik die Tür in den Schacht. Die Türen sind auch noch durch Bürsten vor dem Zerkratzen im Schacht geschützt.
Übrigens mag ich persönlich diese Türart nicht besonders.

Wie gesagt gibt es diese Kühl-Schränke bei Siemens für runde 6.000,- günstiger.
Halt normale Innenausstattung ohne Edelstahlkorpus und den ganzen Gaggenauschnickschnack. Technisch stammen beide ja aus der BSH -Group und sind weitgehend identisch
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hier mal die technische Zeichnung des Beschlag (Einzugsmechanik)
KF-Hartmutsküche-2.jpg
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Den erwähnten Dunstabzug würde ich in die Abkofferung oberhalb des Fensters oder an der seitlichen Wand einbauen, sofern dort noch ein Sideboard hinkommt. Kenne diesen aber auch nur von Bildern und kann nichts zur Funktionalität sagen.

Bei Freunden ist eine Bora Professional Muldenlüftung in der Insel eingebaut worden und diese funktioniert wunderbar
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
Den Dunstabzug in die Wand - dann ware ich aber schon verdammt weit weg vom Kochfeld...da zieht ja dann meine Lüftungsanlage schon mehr; die ist auch nicht weit weg vom Kochfeld installiert :-)

Das Bora - Teil braucht natürlich viel Platz. Und der musste ja bei meiner Insel der Optik weichen. Müsste ich mal prüfen, ob ich das noch unterkriege und wieviel Schränke mir dadurch verloren gehen.

@Kerstin: optisch gefällt mir die gezeichnete Variante auch noch nicht - war eher so ein Schnellschuss um mir das mit dem langen Block vorstellen zu können.
Bei längerem Nachdenken könnte man planlinks den GSP zwischen Kühlschrank und Gefrierschrank nehmen (bündig mit OK Fenster).
Planrechts dann OK 1,3m mit BO und DG hoch nebeneinander + einen Vorratsschrank.

Dann hätte ich aber noch nix für die Küchenhelfer...

Der Hartmut
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Die Berbel Skyline habe ich kürzlich montiert, sieht gut aus und funktioniert gut.
Im Gegensatz zu Nils mag ich die Muldenlüftungen nicht besonders, vor allem wegen der eingeschränkten Kochfeldauswahl.

Ausserdem sind Muldenlüftungen m.M. auich ziemlich anfällig gegen Querströmungen.
Hier mal das Bild der hochgefahrenen Haube.
PICT3577.JPG

Seit der HC-Küche bin ich Fan von O+F Deckenhauben mit Plasmanorm-Filter.
Bräuchte für die Technik und als erweiterter Wrasenfang halt einen Baldachin.
Hier das Bild dazu:
PICT3592.JPG

*winke*
Samy
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
Sam,

die Berbel gefällt mir gut, vor allem die neue Skyline Edge 2.
Zusammen mit der Gaggenau Kühlkombi bin ich ja dann ohne Küche schon auf € 20.000,- :-\

Ich glaube, so langsam muss ich mir doch mal Gedanken zu meinem Budget machen...

Der Hartmut
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Von Liebherr gibt es auch einen integrierbaren SBS mit Eiswürfelspender aber ohne Fach in der Tür für Kaltwasser. Der ist aber bedeutend günstiger.
Die Berbel kann man sehr schick auch deckenbündig einfahren wenn man den Ausschnitt in die Decke gleich beim Neubau einplant, geht ja auch mit Abluft aber dann ist es noch mal teurer.
Es war schon immer nicht günstig einen besonderen Geschmack zu haben ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Der Liebherr ist wirklich verhältnismäsig günstig und auch gut, habe ich Ende letztes Jahr in der Küche Bild unten verbaut.(Als stand-allone-Variante, zusammen mit dem entsprechenden Kühli) Leider wollen halt Leute die Icecrusher suchen, meist auch den Eiswasserspender, und, wenn schon, dann auch in der Front integriert.
Hier das Bild dazu, macht sich selbst in einer Landhausküche ganz gut, auch wenn ich diese Stand-allones gar nicht mag, aber hier war hauptsächlich der mögliche Stauraum ausschlaggebend.

*winke*
Samy
PICT3582.JPG
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
ich gehe davon aus, dass man den auch zum Integrieren bekommt, oder?
Ich plane jetzt einfach mal mit einem integrierten, welcher auch immer.

Jetzt sitze ich auch wieder am richtigen Rechner und kann malen.
Hier nochmal eine Variante, ähnlich wie von Kerstin vorgeschlagen:

neue Variante unten bündig.JPG

die hinteren Zeilen schweben selbstverständlich mit ;-)

Der Hartmut
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Die Küche wird der pure Wahnsinn, egal in welcher Variante.

Zum Liebherr .... ich glaube mich zu erinnern, dass die Integrierbaren nicht so viel Lagerplatz bieten (niedriger und nicht so tief) ,was aber nicht wirklich gegen sie spricht.

Zum Budget.... was die Küche dann nachher gekostet hat, würde mich auch interessieren.
Samy *neugierig*
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
Was mir an der Form der langen Insel besonders gefällt, ist übrigens, dass sie mich an meinen Kran erinnert, den ich leider im Frühjahr verkauft habe.
Vielleicht sollte ich den Betonsockel noch drehbar lagern? Dann könnte man sie seitlich wegschwenken, und der Nachteil des Fenster- verdeckens wäre eliminiert :rofl:

Der Hartmut
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
:cool::rofl:

Und, jetzt kommt die Meckerliese ;-) ...

Die halbhohen Schränke, so, wie du sie verbaut hast, werden eine Oberkante von ca. 134 cm haben. Sehr unbequem, um darauf etwas zu bedienen. Und, der Abstand zum Hängeschrank ist auch etwas gering für z. B. einen KVA. Deshalb hatte ich diese Teile im Schwebezustand nur mit 7 Rastern gebastelt.

EDIT:
Und Kühlschrank schweben lassen .. da wäre dann Oberkante für ein 178er Gerät bei mindestens 205 cm. Und, ich weiß nicht, ob das Schweben einfach so geht. Denn über den Sockel wird normal Luft zugeführt. Samy, wie siehst du das?
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
nun ja,

die ca. 1,30 brauche ich eigentlich nur für den GSP. Wie hoch sollte ich denn die Heißgeräte mindestens setzen? Momentan sitzt mein Backofen so ca. 1,40- 1,50 Oberkante, und das ist eigentlich angenehm. Die Kaffeemaschine habe ich momentan auf dem GSP stehen, und das geht gerade so. Aber ich gebe dir recht: tiefer wäre angenehmer.

Wie hoch war bei dir OK?


Das mit dem Schweben lassen sehe ich wenig kritisch: ich würde immer irgend eine Art Trägerplatte vorsehen, dann müsste man die Schränke an der Wand lediglich noch gegen Wegkippen sichern, das sollte schon gehen. Ist halt immer eine Frage von wieviel Aufwand möchte man konstruktiv treiben...

und zur Info: mein LG SbS ist mir viel zu tief. Die beiden 0°- Schubladen, die man oft braucht, sind noch dazu ganz unten. Deswegen steht er momentan bei mir auf einem 20cm Sockel , das finde ich angenehm.

Der Hartmut
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben