Fertiggestellte Küche Große Küche, nicht so großes Budget

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Und wo ist die Mikrowelle? ;-)

Ansonsten sind sich unsere Planungen ja doch sehr ähnlich. *patsch*;D

Deine Kochzeile: 60 - 50 - 100 - 60Herd - 30
Meine Kochzeile: 50 - 80 - 80 - 60Herd - 40

Und ich meine, dass man einen 90cm Spülenschrank auch schafft, da die Blende schmaler sein kann, da der Heizkörper nur 10cm in den Raum steht.
 

Cumin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Koblenz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Menorcas Vorschlag mit der Stizbank finde ich sehr ansprechend. Zuerst dachte ich, geht nicht, weil man in Kühlschranknähe ein Abstellfläche braucht. Aber wenn man einen Tisch davor stellt hätte sich das erledigt. Obwohl, die Schubladen wäre dann ja schwer zugänglich.
Vanessa Idee mit der durchgängigen APL hat auch was. Zum einen hat man die Abstellmöglichkeit an der KGK, zum anderen kommt mir die Stellfläche über der toten Ecke ganz gelegen.
Dass die KGK etwas vom Schuss ist stört uns eigentlich nicht. Außerdem ist der Weg zum Bierchen holen kürzer ;D.
Die Frage nach dem Stauraum ist schwer zu beantworten, vielleicht mache ich mir dazu noch Gedanken (Stauraumplanung liest man hier ja öfters). Aber eigentlich kann der Stauraum nicht groß genug sein, solange die Kosten im Rahmen bleiben und es nicht zu massig aussieht.

PS: wie hängt man die Signatur an?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Signatur: ganz oben rechts "Benutzerprofil" -> linke Spalte "Signatur bearbeiten"
 

Cumin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Koblenz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Bearbeitet hab' ich, am Einfügen haperts...

Oh, wird ja automatisch angefügt :-[.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Hier nochmal mit mehr Stauraum (unter dem Fenster) und einen Sitzplatz an der Ecke und über Eck zum Kaffeetringen, klönen und Hausaufgaben machen ;-) Cumin23.jpg
 

Anhänge

  • Cumin24.jpg
    Cumin24.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 204

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Vanessa ich finde das hat was. :top:

LG
Sabine
 

Cumin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Koblenz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Gefällt mir auch sehr gut, Vanessa. Ich muss das mal mit meiner Frau diskutieren, weiß aber noch nicht, wann das klappt. Aber wir haben keine Eile.
 

Cumin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Koblenz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Im Alno -Planer scheint es den "Unterbau für hochgesetzte Geschirrspülmaschinen" nur in 149cm Höhe zu geben. Ist das generell so, oder gibt es auch welche, wo dann noch ein Fach für eine Microwelle drüber passt?
Sind hochgesetzte Geschirrspülmaschinen immer vollintegriert oder geht das auch teilintegriert?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

hochgebaute GSP ist IMMER ein Sonderschrank - Du kannst in genauso bauen lassen, wie es für euch passt.


der Alnoplaner stellt nur ein kleine Auswahl aller möglichen Schrankvarianten zur Verfügung - das wären zuviele ;-).

Bauweise hochgebauter GSP:
Ein GSP ist bereits 60cm breit (bzw. 45cm) - deshalb kann er nicht IN einen 60cm breiten Schrank gepackt werden und bekommt nur eine Frontblende; hochgebaute GSP bekommen einen Unterbau (Auszug) einen Ueberbau und werden zwischen zwei Wangen gepackt um das alles zusammenzuhalten. Hochgebaute GSP sind somit immer Sonderschränke, und können auf jede beliebige Höhe gebaut werden.
Normaler versteckt der obere Teil der Auszugsblende den Sockel der GSP. Kannst du vielleicht auf den Aufbaufotos meiner GSP erkennen:
Foto 1 - hier sieht man, dass der Einschub für den Auszug unter der GSP nicht so hoch ist, wie im Schrank nebenan:
full

Foto 2: Hier kann man dann erkennen, dass die Oberkante der Auszugsfront unter der GSP genauso hoch ist, wie sie im Schrank nebenan sein wird.
full
 

Cumin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Koblenz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

So, ich habe jetzt mal mit meiner Frau gesprochen. Zusammen haben wir das nach unserer Meinung Beste aus euren Vorschlägen kombiniert und eigenes zugefügt. Als Basis haben wir die Dateien aus Menorcas letzter Version genommen.
Die Idee mit der Sitzbank vor dem Fenster gefällt uns ganz gut. Was uns nicht so gefällt, ist die KGK mit Seitenschränken zu einem Block zu machen. Deshalb unsere aufgelockerte Version.
Vanessa Vorschlag mit dem Sitzplatz geht uns schon immer (wir haben den leeren Raum schon seit drei Jahren...) im Kopf rum, wir wissen nur nicht so recht wie und hatten das zwischenzeitlich auch wieder verworfen. Es wäre aber ganz nett auch als Sitz-Schnippelplatz. Nur ist es so wie vorgeschlagen wegen der Tür nicht optimal. Ich habe deshalb mal ein Brett nur an der Heizungsseite eingezeichnet. Über Eck sitzen kann man trotzdem noch.
 

Anhänge

  • ver8ecke.jpg
    ver8ecke.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 213
  • ver8draufs.jpg
    ver8draufs.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 214
  • ver8.POS
    10 KB · Aufrufe: 165
  • ver8.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Hallo,

das "Ruhmziehen" des Sitzplatzes wie in Beitrag 25 von Vanessa finde ich persönlich einfach schöner. So hat das Ganze irgendwie mehr Verbindung und sieht nicht einfach so dazugestellt aus.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

.. das sieht nett aus - hier meine 'Abers' ;-)

Die niedrigen Unterschränke sind sehr teuer (Preis/Leistung). Die ganze Wandgestaltungsgeschichte ist teurer, wie wenn ihr dort einfach Seitenschränke hinstellt und ergibt weniger Stauraum.

Wie willst Du die 'Sitzplätze' vor dem Fenster nutzen? Die Idee ist nett - aber mit dem Kühli in der Ecke, kannst Du da ja nochnichtmal ein Tischchen hinstellen, damit ein Kind dran malen kann. Wenn man da am Fenster sitzt, guckt man ins Esszimmer und hat das kalte Fenster im Rücken.

Das Spülbecken solltet ihr so gross wie möglich wählen und den Ausgussteil in die tote Ecke schieben.

Was ist das Türproblem? macht ihr die Türe ganz auf und sie liegt dann auf der Wand? Steht sie häufig offen?

Fazit: ihr kommt nicht teuer, wenn ihr unter das niedrige Fenster niedrige Unterschränke stellt, diese könnt ihr dann aber auch wirklich als Stauraum & Arbeitsfläche nutzten - von dem Sitz habt ihr wenig bis garkeinen nutzen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Hallo,

also die Planung Beitrag 25 überzeugt m.M. nach bisher am meisten.
Allerdings würde ich nur einen 3/4 Kreis auf die Ecke setzten, wo die Wände zusammenstoßen. Weiß Du was ich meine?
 

Cumin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Koblenz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Ich habe die Unterschränke unter dem Fenster jetzt wieder erhöht - stimmt schon, dass dort zu sitzen nicht viel bringt. Auch die Wandgestaltung habe ich um einen Unterschrank reduziert und den Hängeschrank durch einen Seitenschrank ersetzt. Zum Teil habe ich es aber so gelassen, weil uns halt das Aufgelockerte gefällt. Ich nehme an, niedrige Schränke sind nur relativ zum Stauvolumen teurer als höhere, nicht absolut?

Magnolia, das mit dem 3/4-Kreis meinst du prinzipiell so wie im Bild? Ich habe einen Ansetztisch genommen, weil ich nicht weiß, wo man sonst die Rundungen herbekommt. Wie schafft man das mit dem Alno -Planer wie in Vanessas #25? Leider lässt sich das Teil nicht strecken, ohne den Kreis zu verzerren.
Die Tür steht momenentan, wo noch keine Küche drin ist, immer offen. Wie das später ist, lässt sich schwer vorhersagen. Ich denke, dass es schon ein bisschen um die Ecke gehen darf, solange die Tür noch bis ca. 135° aufgeht.

Über das Spülbecken haben wir noch nicht so detailiert nachgedacht, ebenso wie über die Ausführung der einzelnen Schränke. Aber eine eher große Spüle wird es schon werden, da wir eine Abtropffläche und eine Gelegenheit zum Resteausgießen (Muss keine zweites Becken sein) wollen.

ver9ecke.jpgver9draufs.jpg
Anhang anzeigen ver9.KPLAnhang anzeigen ver9.POS

Schon mal ein Zwischendankeschön für die rege Beteiligung. Ich bin wirklich begeistert:top:.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Hallo Cumin,

in meinem letzten Beitrag meinte ich tatsächlich nur einen 3/4 Kreis. Also ohne die APL die Richtung Esszimmer führt. Ca. 75 cm oder mehr jeweils in den Raum hineinragend.

Ich kann das leider nicht in den Alnoplaner umsetzen, weißt Du aber was ich meine?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

;-) Die Richtung scheint klar zu sein...
 

Cumin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Koblenz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Ah, nur den 3/4 Kreis alleine. Auch nicht schlecht. Gut, die Stelle müssen wir jetzt noch nicht konkret ausplanen.

Mal noch eine Frage für den Bereich vor dem großen Fenster. Ich hätte gerne die Möglichkeit, dort mit einem Stuhl zu sitzen. Was haltet ihr davon, die Unterschränke dort normal tief (60cm) und die Arbeitsplatte wie links 75cm zu machen. Man hätte dann etwas Kniefreiheit. Geht natürlich nicht mit obenliegenden Schubladen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Was willst Du dort im Sitzen tun?

Kniefreiheit benötigt man normalerweise 30cm minimum. Es wäre praktikabler die Unterschränke normal zu stellen und einfach eine Lücke von 60cm zu lassen. Das funktioniert wenigstens und Du hast für ein Haustier im hinteren Teil gleich einen gemütlichen Liegeplatz, oder kannst den Einkaufskorb darunter schieben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Mal schnell einen Tipp aus dem Urlaub: Viertelkreise für den Dreivierteltisch findest du unter Sonderartikel -> Sonderartikel-> scollen. Größenanpassung mittels F4.
Die nächstgrößere Standard-AP-Tiefe nach 60cm ist 90cm, die man ausnutzen könnte.
 

Cumin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Koblenz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Danke für den Tip aus dem Urlaub. der 3/4-Kreis sähe dann etwa so aus:
ver10ecke.jpg
sieht aber ein bisschen verloren aus. Ich probier dann doch noch mal mit ein bisschen Verlängerung nach rechts.

@Vanessa
Also im Sitzen möchte ich irgendwo schneiden können. Das kann vor dem Fenster sein oder an der obigen Ecke. Vor dem Fenster geht es auf jeden Fall besser, es geht aber Stauraum verloren und sieht nicht so toll aus:
ver10aFenster.jpgver10bFenster.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben