Fertiggestellte Küche Große Küche, nicht so großes Budget

Cumin

Mitglied

Beiträge
27
Wohnort
Koblenz
Hallo kompetentestes Küchenforum im deutschsprachigen Netz,

ursprünglich bin ich auf euch aufmerksam geworden, weil ich Infos zur intransparenten Preisgestaltung der Küchenstudios gesucht habe. Seit Anfang 2011 bin ich deshalb stiller Mitleser und habe natürtlich schnell erkannt, dass hier wesentlich mehr an Information zu bekommen ist.

Fangen wir also an.
Wir sind vor drei Jahren, nachdem wir es gekauft haben, in dieses Haus von 1960 eingezogen. Es war ursprünglich ein 2-Fam.-Haus. Das OG haben wir erstmal gelassen wie es ist, dagegen wurde das EG, wo jetzt auch die Küche rein soll, komplett renoviert. Der Raum für die Küche wurde deshalb, mit Beratung eines KFB, schon möglichst auf seinen späteren Zweck vorbereitet.
Im OG gibt es noch eine Küche, die wir zur Zeit nutzen.

Da der Raum sehr groß ist, können wir es uns leisten, auf Hängeschränke zu verzichten. Wir glauben damit, eine gewisse Leichtigkeit oder wie man das nennen mag, zu erzielen (vielleicht auch eine Kostenersparnis?).
Die Einheit an der rechten Wand ist eher symbolisch zu sehen als Ersatz für einen Wohnzimmer-artigen Schrank vom Küchenhersteller.

Die Sanitäranschlüsse sind da, wo im Entwurf die Spüle geplant ist.

Das freistehende Kühlgerät ist bereits vorhanden, ebenso der Herd mit 80er Kochfeld (knappes Jahr neu, in bisheriger Küche eingebaut).
Es muss keine Einbaumikrowelle sein, wenn das Budget es gebietet, kann es auch ein Standgerät hinter einer Klappe sein. Bei kurzfristigem Lottogewinn hätten wir im selben Schrank auch gerne noch einen kleinen Manz Manz - Backfen fr Gewerbe und Haushalt (Typ 10/1 E). Scheitert aber alleine schon daran, dass wir gar nicht Lotto spielen. Vielleicht werden wir aber ein Fach vorsehen.

Ob wir Bügelbrett und Staubsauger in der Küche unterbringen müssen, muss ich noch mit meiner Frau klären.

Schön wären eine hgSpM, eine eingebaute MiW und eine APL aus Echtholz. Ich befürchte hier aber, dass das Budget das alles nicht zulässt.


vonvorne.jpg
Erster Entwurf
STRG_ALT_S.jpg
Diese Ansicht dient zur Verdeutlichung, wo sich das Wohnzimmer mit dem Esstisch befindet.GrundrissKueche.jpg
Küchenraum mit Maßen.
Die weiteren Anhänge werden jetzt im Entwurfsmodus nicht angezeigt. Ich hoffe das hat geklappt. Wenn nicht, folgen diese noch.

Ich würde mich auf Anregungen aller Art sehr freuen. Ein paar konkrete Themen sollen aber noch genannt sein:
Wir sind uns unsicher, ob wir noch eine Sitzgelegenheit einbauen sollen. Das Wohnzimmer ist ja nicht weit weg und der Platz wäre da. Ich möchte aber die Blickachse von dem großen Fenster, über die Doppeltür durchs Wohnzimmer nicht so gerne stören. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Der Spülbereich ist eventuell durch die hohen Schränke etwas bedrängt - wie seht ihr das?
Es soll ja ergonimisch sein, den Herd ein wenig abzusenken. Das Niveau des großen Fensters (78 cm) wäre aber zu niedrig, oder?
Kennt jemand gute Küchenstudios im Raum Koblenz?
Weiteres fällt mir im Moment nicht ein, kommt aber bestimmt nach und nach.

Ich bin gespannt auf eure Anregungen.




Checkliste zur Küchenplanung von Cumin

Anzahl Personen im Haushalt
: 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 167,168
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 102 und 78
Fensterhöhe (in cm) : 112 und 137
Raumhöhe in cm: : 256
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 2m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : auf jeden Fall zum Schnippeln evtl. auch zum Frühstücken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alles
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : zumindest auch zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu wenig Platz und zuviel gegenseitiges Blockieren
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • vonoben.jpg
    vonoben.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 379
  • draufs_m_Wohnz.jpg
    draufs_m_Wohnz.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 573
  • cumin1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 324
  • cumin1.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Hallo Cumin,

:welcome:



Ein herzliches Willkommen!!!!

Ich fand für mich persönlich eine Sitzgelegenheit in der Küche seeeehr wichtig.
Deine Küche ist so schön groß und hat vorallen dieses eine Fenster mit 78er Brüstungshöhe . Normale Tischhöhe ist eine Höhe von ca. 75 - 76 cm.

Diese 78 cm, sind die gemessen Unterkante Fensterflügel oder Rahmen?
Könnte mir gut eine in die Fensterleibung "reinlaufende APL" vorstellen.

Dein momentaner Plan finde ich noch nicht besonders gut, ich bin aber sicher, das hier einige Vorschläge kommen werden.

PS: Ich vermisse meinen Lieblingsschrank den "Müll direkt unter APL". Hast Du Dir ganz generell schon mal darüber Gedanken gemacht? Der Komfort und die Vorzüge sind imenz, ich liebe diesen Schrank. :kiss:

Der Müllschrank hilft auch gegen das "Gegenseitige Blockieren". Wie oft kommt es vor, dass einer am Wasser steht und der nächste an den Müll muss. Also bei uns ständig.


PS: Hast Du die GSP unter die Spüle eingebaut? Das geht so nicht.
 

Cumin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Koblenz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Hallo Magnolia,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Begrüßung.
Die 78cm sind der Abstand vom Boden zur Unterkante des Fensterbank, also sozusagen die nutzbare Höhe.
Die Arten der Schränke sind erstmal ohne große Bedeutung, mehr Platzhalter. Dass die GSP unter der Spüle nicht geht, ist natürlich ein sehr wichtiger Hinweis.
Müll direkt unter APL hört sich sinnvoll an, wobei ich eigentlich lieber im Sitzen Schneidearbeiten erledige, wo der Müll anfällt - also nicht unbedingt an der eigentlichen APL und in die Nähe der Spüle und GSP sollte der Müll schon sein. Bei unserer aktuellen Küche und auch bei der davor haben wir den Biomülleimer immer zum Ort des Geschehens getragen. Eigentlich ganz praktisch, aber bei einer neu zu planenden Küche werden wir auf den Vorteil zu gunsten besserer Aufgeräumtheit sicher verzichten.

Gruß,
Cumin
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Hmmm.... Schade mit der Brüstungshöhe bei dem einen Fenster von 78 cm.
Für das eine einige Zentimeter zu hoch und für das andere zu niedrig. :(
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Hallo Kreuzkümmel

Schön, dass Du zu unseren 'Mitlesern' gehörst :-) - dann wirst Du auch bestimmt Wissen, das ich gerne einen Gesamtgrundriss vom Stockwerk zu sehen bekomme - das hilft mir sehr beim in den Raum denken.

Ich nehme an, die eine Tür führt in eine Speisekammer? Was soll in der Untergebracht werden? kann man die Türe verlegen?

Der Wasseranschluss sitzt m.E. ungünstig - grade rund um die Spüle muss genügend Platz sein (Müll, GSP, Spüle, und Zugang für 2 Personen) das ist bei dieser Position kaum zu machen.

Wo kommt das Wasser genau her? Ist unter der Küche ein Keller?

Brüstungshöhe ist Fensterrahmen, nicht Unterkante Fensterbrett. Wie gross ist der Abstand vom geöffneten Fensterflügel bis zum Boden? Sind die Fenster schon getauscht?
 

Cumin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Koblenz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Hallo Vanessa,

ja, das mit dem Gesamtgrundriss wusste ich. Aber die Zeichnungen von 1959 sehen nicht mehr so toll aus, außerdem haben wir eine Wand entfernt (da wo der Herd sein soll), eine Tür zugemauert und einen Durchbruch (Doppelflügeltür) gemacht. Ich hatte deshalb im Bild draufs_m_Wohnz.jpg (https://www.kuechen-forum.de/forum/...he-nicht-so-grosses-budget-draufs_m_wohnz.jpg) das Wohnzimmer grob mit drangehängt. Das Rechteck in der linken Bildmitte ist der Rest des Flures (leider keine Speisekammer). Zum Reindenken helfen vielleicht noch ein paar Fotos:
von_wohnz.jpg
Blick vom Wohn-/Esszimmer in die Küche
nach_links.jpg
... und dann ums Eck nach links
nach_rechts.jpg
von dort zurück
zum_wohnz.jpg
und wieder Richtung Wohnzimmer

Das mit der Brüstungshöhe wusste ich nicht:-[
Hier die Maße von den Fensterflügeln runter:
kleine Fenster: 109,5
großes Fenster: 85
Die Fenster sind nicht so neu wie das Haus und sollen drinbleiben.

Den Wasseranschluss wollen wir eigentlich nicht versetzen, gingen zur Not aber von unten (Waschkeller bzw. Bad ist drunter). Auch die Türen sollen bleiben.
Die Argumente mit dem Platz drumrum sind natürlich nicht von der Hand zu weisen. Wenn wir nur einen Seitenschrank nähmen könnten wir aber nach links rücken und würden Platz gewinnen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Danke für die weiterführenden Infos.. was ist mit der anderen Türe? Wo führt die hin?

Das eine niedrige Fenster ist natürlich für eine Küche aber sowas von :rolleyes: - könntet ihr nicht dieses eine Fenster auf die gleiche Brüstungshöhe wie die anderen bringen?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Vanessa wenn ich das richtig gelesen habe führt die andere Tür auf den Flur.

LG
Sabine
 

Cumin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Koblenz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

richtig, die linke Tür zum Flur, die rechte zum Wohnzimmer.
Wir fanden das tiefere Fenster, das übrigens durch seine größere Gesamthöhe am oberen Abschluss auf einer Linie mit den beiden anderen ist, eigentlich immer sehr angenehm. Wenn wir davor eine Sitzgelegenheit machen, passt es doch. Dachten wir.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Hallo Camin,

Wenn die Brüstungshöhe des Fensters entweder
höher (Niveau der anderen Fenster) oder sogar
niedriger (Niveau von normaler Tischhöhe),

dann würde z.B. die Sitzgelegenheit nicht so "abgehackt oder einfach dazugestellt" aussehen, dann könnte man das ganze mehr integrieren. :(
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Hier man ein Vorschlag mit deutlich mehr Stauraum (den man noch mit Unterschränken unter der APL vor dem niedrigen Fenster steigern könnte)

Besonderheiten: hochgestellte GSP, lange Kochzeile in 75cm Uebertiefe.
Cumin10.JPG
27cm Blende: hochgestl. GSP; Wange; 80cm Spüle - tote Ecke. (die Blendenbreite hängt vom Heizkörper ab - wenn man die Blende deutlich schmäler machen kann, könnte man auch auf 90cm Spülenschrank gehen. Die grosse Doppelspüle habe ich etwas in die tote Ecke geschoben, so dass man genügend Abstand und Ellbogenfreiheit zum GSP hat.
Cumin13.jpg
Kochzeile in 75cm tiefe:
tote Ecke; 60cm Schrank; 50cm Müll u.d.APL; 2x 100cm Unterschränke auf dem zweiten das Kochfeld; (evt. muss man den ersten Schrank auf 90cm verschmälern - je nachdem wie es mit dem Fenster aufgeht).
Cumin12.jpg
Nach der Blende tiefergelegte APL (ca 82) darunter ist schön Platz für Handtuchhalter, Getränkekisten (in der toten Ecke hinter dem Kühlschrank).

Hochschränke in 175cm - wie der Kühlschrank, damit es aus dem Esszimmer nicht zu massig aussieht.
Cumin14.jpg
Kühli in 75cm breite & tiefe; 60cm Vorratsschrank, Hochgebauter BO& Microwelle, Besenschrank (Bügelbrett)

Cumin11.jpgCumin15.jpg
 

Anhänge

  • kf_cumin_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 295
  • kf_cumin_NN_v1.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 295

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Eigentlich ja ein großer Raum, aber überhaupt nicht einfach zu möblieren.

Zunächst mal ein paar Fragen:

- die kleine Heizung links ... könnte man die eliminieren?
- Backofen/Kochfeld - ist das eine Kombination, die man auch trennen kann oder muss das Kochfeld über den Backofen bedient werden?
- DAH .. gibt es schon ein Abluftloch? Wenn ja wo? Durchmesser?
- Welche Maße hat denn der vorhandene Kühlschrank?
 

Cumin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Koblenz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Da ist ja schon richtig Bewegung drin, toll.
Vanessas Vorschlag ist schon mal ganz Interessant. Leider gehen ein paar Sachen nicht und damit wären wir schon bei den Antworten an Kerstin.

- die kleine Heizung links ... könnte man die eliminieren?

Die stört natürlich, was die Ausnutzung dieser Seite anbelangt. ich habe das auch schon festgestellt. Sie soll aber unbedingt bleiben. Es ist so ein Badheizkörper, wo man schön die Geschirrtücher zum Trocknen aufhängen kann. Er ragt auch nur 10 cm in den Raum - gut das sind evtl. 10 cm zu viel...

- Backofen/Kochfeld - ist das eine Kombination, die man auch trennen kann oder muss das Kochfeld über den Backofen bedient werden?
Es ist eine Kombination (AEG B 55.840 MX Einbauherd: Herd Preisvergleich - Preise bei idealo.de) mit 80er Induktionsfeld. Wir wollten das in einem, damit das Kochfeld mit Drehknöpfen von unten bedient werden kann.
- DAH .. gibt es schon ein Abluftloch? Wenn ja wo? Durchmesser?
Gibt es. 44 cm links des mittleren Fensters, man sieht es auch auf einem der Fotos. ca. Ø10 cm.
- Welche Maße hat denn der vorhandene Kühlschrank?

Laut CPesf 4023 Comfort 201,1/60/63,1 - also zu hoch für Vanessas Vorschlag.

Viele Grüße
Cumin
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Ohje, gleich zwei neue Probleme:

Die von dir verlinkte Herd-Kombi macht genau das nicht, was du wolltest: das sind zwei autarke Geräte, der Backofen hat keine Kochfeldsteuerungsknebel, das Kochfeld hat unten mittig die eigene Steuerung ("Slider").
Alternative nach deinen Wünschen war in dem kleinen Fenster daneben: AEG EPMX 533431 . Warum soll es diese Art der Steuerung sein?

Das Loch für die DAH entspricht einem Standard von vor vielne Jahren. Heutige DAH möchten wenigstens 125mm, besser 150mm Löcher. Könntet ihr das mittels Kernbohrung erweitern?
 

Cumin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Koblenz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

den Herd haben wir schon ein knappes Jahr in der neuen Küche (ein Stockwerk höher) eingebaut und er ist so, wie er sein soll (schnell zu regeln, kein Gepiepse).
Diese Küche soll dann runter wandern.
Stimmt, bei dem Link steht was von Autark, aber die Typenbezeichnung stimmt.
Das Loch für die DAH kann man bestimmt noch ein bisschen vergrößern, aber nicht versetzen (da laufen Heizungsrohre).

Gruß
Cumin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Bei dem verlinktem Set ist das Kochfeld aber auf dem Kochfeld zu bedienen. Im Grunde ist es ja egal, wenn du sagst, dass euer Kochfeld über Bedienknebel am Backofen zu bedienen ist, dann kann man eben Backofen und Kochfeld nicht trennen.
 

Cumin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Koblenz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Richtig. Anscheinend ist die Set-Bezeichnung nicht eindeutig.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Die Lage des Abluftloches schreibt ja dann auch die lage des vorhandenen Herdes fest. Bei der DAH wird es wohl auf eine 80cm breite hinauslaufen, denn eine 90cm breite "klebt" ja quasi am Fenster links (Anfang Loch bei 44cm, -> Mitte Loch bei 49cm, halbe DAH 45cm).

Daher die Planung von Vanessa etwas angepasst:
Fensterwand: 65cm tote Ecke - 50cm Unterschrank (evtl für Müll direkt unter der AP) - 80cm US - 80cm US - 60cm Herd - 40cm für hohe Flaschen usw. Tisch. KS.

Spülenseite: wenn die Heizung nur 10cm in den Raum steht, dann kann die Blende auch nur 17/18cm sein - dann Hochschrank mit hochgesetzter GSP, Mikrowelle hinter einer Klappe, Stauraum drüber - 2,5cm Wange (nötig wegen GSP) - 90cm Spülenschrank, 1,5 Becken möglichst rechts eingebaut, dann hat man genug Ellbogenfreiheit - tote Ecke.

Solo-Kühlschrank etwas weit weg, nun ja. Geht auch.

Bei eurer gewünschten Arbeitshöhe solltet ihr auf einen Hersteller mit hohem Korpus achten: 6-Raster statt 5-Raster, circa 78cm statt circa 72cm. Ein Raster entspricht einer Schubladenfronthöhe.
Mit 6 Raster kann man unterschiedlichere Einteilungen wählen und hat automatisch mehr Stauraum. Eure beide 80cm US habe ich in 1-1-2-2 gewählt, weil man so viel Platz für den Küchenkleinkram hat, und normalerweise selbst die großen Töpfe in die 2-Raster-Auszüge passen.

5- und 6-Raster-Schränke.jpg
 

Anhänge

  • kf_cumin_mca_V10_A1.jpg
    kf_cumin_mca_V10_A1.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 300
  • kf_cumin_mca_V10.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 295
  • kf_cumin_mca_V10.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 272
  • kf_cumin_mca_V10_G.JPG
    kf_cumin_mca_V10_G.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 285
  • kf_cumin_mca_V10_A3.jpg
    kf_cumin_mca_V10_A3.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 304
  • kf_cumin_mca_V10_A2.jpg
    kf_cumin_mca_V10_A2.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 294

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Alternativen mit mehr Schränken als oben wären zB niedrigere (5-Raster, 3-Raster) Schränke unter dem Fenster statt Tisch, auch mit Kissen als gemütliche Sitzbank zu nutzen; und/oder den Kühlschrank mit Vorratshochschränken umrahmt an die planrechte Wand stellen.
 

Anhänge

  • kf_cumin_mca_V11_A2.jpg
    kf_cumin_mca_V11_A2.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 290
  • kf_cumin_mca_V11_A1.jpg
    kf_cumin_mca_V11_A1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 284
  • kf_cumin_mca_V11.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 308
  • kf_cumin_mca_V11.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 294

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Hier mal umgebaut auf euer Herdset und euren Kühli - aber im Prinzip das selbe. Vor den grossen Heizkörper habe ich einen Servierwagen gestellt.

Wieviel Stauraum benötigt ihr den? Man könnte in diesem Raum natürlich noch viel mehr Schränke und Stauraum unterbringen; die Frage ist einfach, ob ihr das benötigt?
 

Anhänge

  • Cumin22.jpg
    Cumin22.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 291
  • Cumin21.jpg
    Cumin21.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 306
  • Cumin20.JPG
    Cumin20.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 292
  • kf_cumin_NN_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 294
  • kf_cumin_NN_v2.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 288

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben