Fertiggestellte Küche Große Küche, nicht so großes Budget

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Hallo Cumin,

ich schrieb ja (Beitrag 35) auch ca. 75 cm oder mehr in den Raum jeweils hineinragend. (Also schon einen großen Radius.)

Außerdem finde ich es toll, dass Papier und Alno -Plan so geduldig ist, da kann man einfach mal probieren. ;-)
:-) Und toll, wie Du das im Alnoplaner hingekriegt hast.
 

Cumin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Koblenz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Ich wollte mich mal melden, weil ich schon länger nicht gepostet habe. Wir schauen uns momentan verschiedene Küchenstudios an und werden dann bald das erste Angebot erstellen lassen.

Bezüglich der Fronten sind wir noch sehr unsicher. Da aber nicht jeder Hersteller alles hat, wäre es sinnvoll sich schon mal darüber Gedanken gemacht zu haben. Auch für die Auswahl des Studios.
Eigene Ideen haben wir auch schon, mich würde aber interessieren was ihr so vorschlagen würdet.
Die Wände (Streichputz) sehen so aus:
wand.jpg

Der Linoleumboden so:
boden.jpg
Im Wohn-Esszimmer haben wir geöltes Eichenparkett.

Für die Fronten hätten wird gerne Schichtstoff oder Melamin. Eher matt und nicht unbedingt Holzimitat. Wobei wir da mal was mit Struktur gesehen haben, was nicht ganz so schlecht war (Häcker Matex).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Spontan würde ich da einen eher hellen Ton wählen. Evtl. auch ganz helles Holz.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Ich stimme zu: hell. Da passt richtig weiß dazu, aber auch gebrochen weiß (magnolie, vanille, creme).
Am besten Farbmuster von Wand und Boden mit ins Studio nehmen!

Als frische Farbtupfer kann ich mir maigrün oder rot oder lila (gerade sehr "in") vorstellen.
 

Cumin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Koblenz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Obwohl wir ursprünglich anders dachten, sagen alle, euch eingeschlossen, wir sollen weißähnliche Farben nehmen. Wir sehen das inzwischen genauso.

Gestern haben wir uns ein Küchenstudio angeschaut und sind beim plaudern auch schon ein bisschen konkreter geworden. Als der KFB meinen Ausdruck des letzten Planungsstandes aus dem Alnoplaner gesehen hat, meinte er, es könnte ungünstig sein, die GSP so nahe an der Wand zu haben, dass man nur von Seite ran kann.
Da man ja die Wagen rauszieht, kommt man aber doch auch von vorne dran und ich sehe deshalb kein Problem. Wie seht ihr das?
:kfb: regte deshalb an, über eine Eckspüle nachzudenken um an dieser Seite Platz zu gewinnen. Ich weiß, dass Eckspülen hier keinen großen Fanclub besitzen, finde es aber persönlich nicht soo schlecht (ich weiß, tote Ecken...). Wir hatten in unserer letzten Wohnung eine Eckspüle und ich fand es vom stehen her recht angenehm, sich rechts und links anlehnen zu können. Den Müll sollte man aber nicht darunter haben, vielleicht Putzmittel...
Ich habe mal eine Version zurechtgeschubst:
11bspuelecke.jpg11bds.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Du schreibst auf der ersten Seite:

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu wenig Platz und zuviel gegenseitiges Blockieren

Mit einer Eckspüle hast du genau wieder diese Konstellation: es kann nur einer ans Wasser, und der blockiert auch erfolgreich gleich wieder die Schränke rechts und links davon.
Mit GSP fast direkt daneben kollidieren die beiden Türen wahrscheinlich auch, jedenfalls wird's eng.

GSP am Rand: du kommst nur von einer Seite und von vorne dran, ja, aber dafür ist die offene Klappe keine Stolperfalle zwischen Spüle und Kochen. Und beim Ausräumen turnt man auch nicht in beide Richtungen herum.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Hallo Cumin,
mein jetziger GSP steht auch fast in der Ecke der Küche, da ist nur noch eine 30 cm Türe vom Rondell, da kann sich also auch keiner hin stellen zum Einräumen und es stört überhaupt nicht! Allein kann man so wie so nur von einer Seite stehen, alles andere verhindert die Physik ;-) und zu zweit geht es auch noch, wenn der Mann lange Arme hat und von vorne die Teller anschleppt.
In der neuen Küche kommt der GSP ganz in die Ecke, muss ich vielleicht einmal mehr den Schrank daneben abwischen, aber auch die 30 cm Distanz schafft so ein Kaffeespritzer ganz locker;-).

Mit Eckspülen kenne ich mich nur als Gast aus und sobald zwei nicht ganz dürre Mädels (oder Jungs) den Abwasch (z.B. größere Feier, wo der GSP schnell voll ist) machen wollen, wird es SEHR eng :-\. Wenn du dich gerne anlehnst, dann halt die Spüle recht weit an die Ecke ran, aber nicht so da rein, in kleinen Küchen macht das vielleicht Sinn, aber so... neee.
 

Cumin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Koblenz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Vielen Dank für die Antworten, besonders auch an Angelika95 für die eigenen Erfahrungen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Ich bin ebenfalls Verfechter von GSP in der Ecke .. habe ich seit Jahren so. Kann eben offenbleiben, wenn man größer aufkocht, man muss nicht um die Klappe herum beim Ausräumen und man kommt prima an alles heran.

Spritzflecken muss man halt ab und an mal von der Wand entfernen, sehe ich aber nicht als Problem an. Sonst müßte man sie vom Boden wegwischen.
 

Cumin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Koblenz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Wird ja immer besser. Jetzt wird aus einem vermeintlichen Problemfalls "GSP in Ecke" sogar noch ein Vorteil, weil die Tür nicht im Weg steht. Einleuchtend.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Ja klar, du kannst während der Zubereitung schon immer alles rein schmeißen, was du nicht mehr benötigst, so was landet ja meistens erst mal in der Spüle (und belegt diese) oder steht rum und verbreitet Chaos, also ich freu´ mich da schon drauf, denn jetzt steht mir die Klappe noch im Weg zum Herd über Eck´.
 

Cumin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Koblenz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Mal was anders. Bei den Überlegungen zum Thema Korpushöhe/Raster/Arbeitshöhe fehlt mir noch eine Hausnummer bezüglich Sockelhöhe.
Was ist ungefähr die Mindestsockelhöhe und ab welcher Höhe sieht es nach Hochwasser aus?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Ich denke, Mindesthöhe sollte schon so 8 cm sein, damit die Beine bei der Montage auch noch gescheit eingestellt werden können.

Für mich persönlich fängt Hochwasser spätestens bei 15 cm an.
 

Cumin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Koblenz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Wir haben uns jetzt mal ein Angebot erstellen lassen.
Die Gestaltung ist analog der Planungen hier im Board. Nur die Ecke mit dem Kühlschrank ist neu.
Es handelt sich um eine Bauformat Cube 130 mit Melamin-Fronten, Magnolie. Die Arbeitsplatte ist Eiche Massiv, was wir eigentlich aus Kostengründen schon abgeschrieben hatten. Er hat aber einen alternativen Anbeiter mit dem er schon gute Erfahrungen gemacht hat.
Im Bereich des Herdes eine Glasrückwand und bei der Spüle eine Glasrückwand mit Bild (Nolte Kiwi).
Bis auf die Schränke unter dem großen Fenster alles Auszüge. Unter dem gr. Fenster ein 120er und ein 60er Türenschrank.
Herdkombi und Kühlschrank haben wir ja schon.
GSP: Neff SX 63 M3:Neff Geschirrspüler SX63M3 Geschirrspüler Breite 60cm Vollintegrierbar
DAH: Silverline Mars Deluxe https://www.elektrogeraete.net/Elektro-Einbaugeraete/Dunsthaube-Mars-Deluxe.html
Hier nachgezeichnet aus dem Gedächtnis (die Linienführung an der langen Seite ist in Wahrheit besser, ich war aber zu faul das genau nachzubilden).
Angebot noch ohne Ansetztisch: 10900.-

ver11gesamt.jpgver11ecke.jpg

Ich finde aber den Vorschlag des:girldance: mit dem Rolladen-Aufsatzschrank und der Nischenrückwand ganz passabel, um einen Abschluss auf gleicher Höhe mit dem Kühlschrank hinzubekommen. Hat jemand eine Hausnummer, was ein niedriger (bis ca. 50 cm) rechts vom Kühlschrank kosten würde?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Hersteller :top:, Eichenplatte :top:, Planung :top:, und auch die Geräte machen einen guten Eindruck.

An die Rückwand (Frontfarbe?) über dem Rolladenschrank würde ich noch ein einfaches Board montieren, damit die Rückwand noch "sinnvoller" erscheint. Dort dann eine sparsame Dekoration (Weinflaschen oder Vase oder Bild oder ..).

Teuer in der Planung sind der Rolladenschrank und die Glasfront. Hinter die Glasfront sollte man auch kein buntes volles Durcheinander stellen, sonst sieht das einfach nicht mehr gut aus.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Habt ihr eine tote Ecke oder einen Eckschrank geplant, da neben der Spüle? ich würde ja von 3 auf 2 Unterschränke reduzieren (dafür Breite natürlich ;-)).

Der Aufsatzjalousie-schrank dürfte mit deutlich über 1' zu Buche schlagen, das wäre es mir nicht wert. - lieber einen Hänger und drunter offen.

Was soll rechts vom Kühli noch hin?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Die weniger hohen Schränke mit Drehtüren vorm Fenster (120er und 60er) würde ich zu 2x90er mit Auszügen machen. Die sollte es auch in der Höhe geben. Das ist definitiv besser zu nutzender Stauraum.
 

Cumin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Koblenz
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

@menorca
Danke für die Daumen, tut gut.
Die Rückwand wäre in Frontfarbe, habe ich im Alno -Planer nicht hingekriegt. An das Bord habe ich auch schon gedacht, muss ich mal reinzeichnen.
Den Rolladenschrank hat der KFB vorgeschlagen. Dass die teuer sind haben wir schon vermutet.
@Vanessa
Beide Ecken tot.
1x120 + 1x60 mit insgesamt 3 Türen wäre OK, 2x 90 mit 4 Türen ebenso. Wenn letzteres günstiger ist, kein Problem.
Hänger mit drunter offen ist auch eine Überlegung wert.
Rechts vom Küli hätte meine Frau gerne einen ganz niedrigen Schrank mit Auszug.
@Kerstin
Einfache Schränke mit Drehtüren sind schon in Ordnung, da ja der Rest Auszüge sind. Wir haben ein paar große Sachen (Küchenmaschine, Brotbackautomat) die da reinkommen würden und außerdem weniger oft benötigte Sachen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Auch Küchenmaschine und andere Geräte lassen sich wesentlich angenehmer aus dem Auszug auf die APL heben als aus dem Drehtürschrank.

Ich habe gerade meine Küche in der neuen Wohnung eingerichtet. Und habe dort einen neuen Hängeschrank in einer Sonderecke als eine Art Unterschrank verwendet. Der ist nun nur 33 cm tief. Ich weiß jetzt schon, dass ich da noch anpassen muss, denn dort habe ich noch etwas viel Kleinkram drin.

Euer Schrank wäre allerdings ja 60 cm Planmaßtiefe. Und das auf 180 cm Breite ... überlegt euch sehr gut, ob da nicht 2x90er Auszugsunterschränke die bessere Alternative sind.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Große Küche, nicht so großes Budget

Also ich würde auch die 2 x 90er Auszugsschränke nehmen. Und ganz ehrlich, diese große Glastür am Schrank.... selst wenn das satiniertes Glas ist sieht man da alles hinter. Meine Freundin hat Glastüren und würd sie nie wieder nehmen.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben