Große Küche in Altbau

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Große Küche in Altbau

das "vermöbeln" kam aus meinem ursprünglichen Thread in dem Sam mir gewünscht hat dass meine Küche (oder ich? :tounge:) von den Superplaner/Innen hier vermöbelt wird. ;D

Vernünftig wäre die Lösung mit der Zeilenküche planrechts und dem großen Esstisch ganz bestimmt, aber ich hätte doch sooo gern eine tolle große Insel, Bekannte von mir haben eine reine Arbeitsinsel mit 120 Tiefe auf 240 Länge, mit nettem Sitzplatz dran, das ist irgendwie der zentrale Aufenthaltsort in dem Haus, egal ob zum arbeiten, Hausaufgaben machen, gemütlich Kaffee trinken usw..

Deshalb bilde ich mir jetzt auch unbedingt eine Insel in der Küche ein *entschuldigendguck*, auch wenn das alles andere als Vernünftig ist :-[
"Brauchen" in dem Sinn würde ich sie ja wirklich nicht, zumindest nicht dringend nachdem die Küchenzeile von Kerstin wirklich mehr als ausreichend Platz bietet.

Wie unpraktisch wäre denn eine Kochinsel in dem Raum? vorausgesetzt ich bekomm da Strom hin?
Und: gäbe es bei 3m Deckenhöhe dann noch brauchbare DAH die nicht mitten im Raum hängen?

Dann könnte ich mir eventuell Spülen planrechts, vorbereiten und Kochen auf einer grooooßen Insel vorstellen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Große Küche in Altbau

Für Träume musst du dich nicht entschuldigen. Es ist immerhin noch deine Küche (guckneidisch).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Große Küche in Altbau

Sonja, mir gefallen Varianten 2 und 3 auch nicht sehr ... ich hatte sie nur mal zurechtgeschoben und manchmal ist es ja auch gut, wenn man sieht, was einem nicht gefällt :cool:

Strom zu einer Arbeitsinsel ... Dielen verklebt sagst du. Je nach Verlegerichtung der Dielen sollte es doch möglich sein, an einer Stelle quasi einen kleinen Kanal in die Dielen zu fräsen oder wie auch immer man das macht, das Kabel dort rein und dann irgendwie abzudecken. Vielleicht fällt einem der handwerklich begabteren dazu etwas ein. Denn so eine Insel ohne Strom ist unnütz.

Ich kann das mit der Insel gut verstehen. Würde aber das Kochen dort nicht andenken, wenn die Zeile planrechts in etwa so in Frage kommt.

Bei normalen Esszubereitung kannst du nämlich wundervoll in der Zeile arbeiten. Nur bei Großmenüs, Backaktionen usw. integrierst du die Insel in die Arbeiten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Große Küche in Altbau

Und jetzt noch eine abgewandelte Variante 1 .. = 1a ;-)

Rechte Zeile bleibt wie sie war .. evtl. die Unterschränke mit Holzfronten. Die Hochschränke würde ich wohl eher hell lassen.

Deckenhoch würde ich auch nicht gehen.

Wenn du noch zusätzlichen Stauraum für Putzzeug und alles mögliche schaffen willst, dann vielleicht noch 3 Hochschränke planunten links.

Links das erste Fenster von unten könnte auch Wintergartenzugang werden.

Die Insel jetzt um 90° gedreht, zwischendrin ca. 125 cm Freiraum, der dann sehr schön als Tisch genutzt werden kann.

Austausch des Heizkörpers gegen einen hohen Heizkörper. Dann muss man an der Insel links zur Wand hin zumindest von der planoberen Seite zwar eine breite Blende setzen, das sollte aber kein Problem sein. Von Planunten könnte man aus dem jetzt gesetztem 90er noch einen 100er oder so machen.

Damit wäre die Insel einfach mit Strom zu versehen. Sogar bis ganz nach planrechts.

Den Ofen würde ich wohl auch rausnehmen. Ich habe es auch nicht so mit dem Selbsteinfeuern :kiss: Dort dann evtl. einen großen bequemen Sessel. Vielleicht hat so ein Sessel ja auch noch Platz neben dem Ofen.

Stühle an der Insel gibt es ja diverse bequeme.

Evtl. könnte man auch die Insel mit Holzfronten ausführen. Oder einfach alles in Weiß und Farbe durch die Wände.
 

Anhänge

  • kf_newbieneKO1_20120711_var1a_Grundriss.jpg
    kf_newbieneKO1_20120711_var1a_Grundriss.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 75
  • kf_newbieneKO1_20120711_var1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 66
  • kf_newbieneKO1_20120711_var1a.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 81
  • kf_newbieneKO1_20120711_var1a_Ansicht1.jpg
    kf_newbieneKO1_20120711_var1a_Ansicht1.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 67
  • kf_newbieneKO1_20120711_var1a_Ansicht2.jpg
    kf_newbieneKO1_20120711_var1a_Ansicht2.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 68
  • kf_newbieneKO1_20120711_var1a_Ansicht3.jpg
    kf_newbieneKO1_20120711_var1a_Ansicht3.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 67
  • kf_newbieneKO1_20120711_var1a_Ansicht4.jpg
    kf_newbieneKO1_20120711_var1a_Ansicht4.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 77

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Große Küche in Altbau

Danke Kerstin, ich wollte dir nur ersparen noch mehr U und S Varianten zu bauen ;-)
Variante 1a gefällt mir ganz gut, das Stromproblem wäre dann auch leicht zu lösen,
die Heizung wäre in der Planung dann unter einer APL, richtig?

da müsste ich nachmessen wie hoch die Heizung ist oder ggf den Heizkörper tauschen, wie meinst du das mit dem hohen Heizkörper? kann mir das grad nicht vorstellen :-[

wenn ich den Ofen befeuern könnte würde ich ihn wohl behalten, er ist außerdem nicht riesig, ca. 70*70, vorne halbrund (also in die Ecke hinein gebaut - und ragt ein Stückchen unters Fenster planlinks)

Terrassentür planunten links statt dem Fenster geht auf jeden Fall, eventuell könnte ich auch direkt neben dem Fenster eine Tür einbauen, da muss ich wohl einen Statiker fragen (?)
hätte den Vorteil dass ich etwas mehr Licht in den Raum bringe.

Wenn ich an der Wand relativ frei umbauen kann würde ich allerdings dazwischen auch noch Fenster einsetzen, also dort wo jetzt die Insel an der Wand andockt.

Kochen auf der Insel also eher nicht?

Zur Optik: ich hätte gern helle Holzfronten (Eiche gekälkt zB gefällt mir gut) und eine APL die die Farbe der Bodendielen aufnimmt (Eiche natur) oder Stein in einem eher bräunlichen Ton, darf auch dunkel sein.

Die Wände können dann ja dezent bunt werden.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Große Küche in Altbau

Ich habe dir einmal beide Versionen, also Tür bzw. Fenster im Alno nachgestellt.
Ich finde, das Fenster sieht besser aus, obwohl es schade um den Zugang zum Wintergarten wäre. Beim schreiben fällt mir aber gerade ein, Tür und 2 Fenster - finde ich sieht auch gut aus.
 

Anhänge

  • Newbiene-Tür.jpg
    Newbiene-Tür.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 68
  • Newbiene-2 Fenster mit Tür.jpg
    Newbiene-2 Fenster mit Tür.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 62
  • Newbiene-3 Fenster.jpg
    Newbiene-3 Fenster.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 66

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Große Küche in Altbau

Ja, beim Heizkörper ... ich habe ja jetzt die Schränke an der Wand andocken lassen. Deshalb würde ich den Heizkörper dort entfernen und eben so einen richtig hohen Heizkörper daneben setzen. Sieh mal die Alnobilder genau an:
kf_newbieneKO1_20120711_var1a_Ansicht4.jpg kf_newbieneKO1_20120711_var1a_Ansicht1.jpg

Ich finde einfach die Tischmöglichkeit mehr in der Mitte der Insel praktischer und gemütlicher. Jeder der 4 Sitzplätze hat zu einer Seite hin noch richtig Freiraum.

In Realität könnte das so aussehen .. von stylisch bis einfach:
1.jpg


Wohnzimmer_mit_Heizkoerper.jpg


$%28KGrHqFHJE4E88eUQvUgBPT3bErUqg%7E%7E60_20.JPG



Ich versuche mal deine Farbwünsche unterzubringen.
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Große Küche in Altbau

Mela - danke für die Darstellung der Fenster/Türen, das schaffe ich im Alnoplaner irgendwie noch nicht so ganz, aber ich übe fleißig.

Die Variante Tür - Fenster - Fenster würde mir am Besten gefallen, den Heizkörper dann hochkant (danke Kerstin für die Fotos, jetzt kann ich mir endlich vorstellen was du meinst) zwischen den zwei Fenstern?

Und nochmal ganz blöd gefragt: die Variante mit der Halbinsel (an der Wand abgedockt) könnte man doch auch an der planrechten Wand bauen und so vielleicht Wasser auf die Insel bringen?
(wieso baut ihr das alles immer so schnell? *seufz* ich muss mich wirklich mal vernünftig bei Alno "einfummeln")
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Große Küche in Altbau

Habe ich auch erst überlegt ... aber, dann gibt es immer diesen Slalomweg zum Raum planoben. Das hat mir alles nicht so gefallen. Siehe auch meine Varianten 2 und 3.
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Große Küche in Altbau

Stimmt, das kommt dann der Slalomvariante recht nahe..
und wenn man kochen an der planrechten Wand lässt, eine Insel quer über die komplette Raumbreite zieht, mittig einen Durchgang.
Rechts dann die Spüle, links vom Durchgang die Sitzgelegenheit?

sieht wohl auch komisch aus?
ich bau jetzt mal mit dem Ikeaplaner, da bin ich schneller. :-[
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Große Küche in Altbau

Aber Spaß hat Newbiene jetzt
kann leider unverhofft paar Tage nur mit dem Handy ins Netz ,
also nicht viel beitragen, überlege aber, ob man die Küche
nicht viel mehr im Raum verteilen könnte ?
Türme seitlich der Fenster und Türen , oben umlaufender Baldachin
die Insel im Zentrum , Wasserstelle statt -Zeile , Kochstelle
statt -Zeile... Ich weiß, hört sich konfus an, eigentlich wollte ich
heut früh gerade den Grundriss zeichnen, als ein Anruf die zeitplanung der
naechsten Tage umgeworfen hat. Ich hoffe mal, nächste Woche
wieder an den pc zu können.
Samy
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Große Küche in Altbau

@ Samy,

meinst du in etwas so eine Küche, wie meine Großeltern hatten.
Ich skizziere mal diese Küche - aber nur verbal
Plan oben rechts neben Fenster Spülstein, dann Bank und davor Tisch
Plan rechts Balkontür - ca. 50 cm Platz- Speisekammerzugang - Herd, war anfänglich so ein neuer mit Kohle, und später dann den Kühlschrank
Plan unten - weiß ich außer der Küchentür nichts mehr
Plan links: Nähmaschine, Küchenschrank und Kommode - die beiden letzten stehen jetzt bei mir im Wohnzimmer.

Ich denke aber dass wir modernen Frauen, so nicht mehr arbeiten möchten. Zumal auch heute die Möbel ja ganz andere sind, sprich halt modern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Große Küche in Altbau

Samy, ich kann mir vorstellen was du meinst. Quasi 2 Blöcke im Raum, Kochen und Spülen. Hohe Schränke irgendwo an der Seite.

Könnte ich mir sehr toll vorstellen, wenn das Problem mit dem Wasser nicht wäre. Das ist wohl rechts, ca. 200 aus der Ecke unten raus gebunden.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Große Küche in Altbau

Es ist schwer zu erklaeren , es wäre was ganz was anderes als die üblichen
zeilen-/ Inselküchen, aber sicher auch gut nutzbar... Aber schon auch an die räumlichen
besonderheiten angepasst.
Naja .... Vllt. Bekommen mich die Docs ja flott wieder hin, und ich kann noch mit schubsen
Samy
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Große Küche in Altbau

@ Samy
Müssen wir uns da jetzt Sorgen machen?

LG
Sabine
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Große Küche in Altbau

Reicht vollkommen, wenn ich
mir welche mach... Ihr wisst doch, Unkraut vergeht nicht

Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Große Küche in Altbau

Also... Wasser und Strom in einen Holzboden verlegen, ist jetzt echt kein Act.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Große Küche in Altbau

Wasser vieleicht nicht, aber was ist mit Abwasser und Gefälle?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Große Küche in Altbau

3-4 cm abwassergefaelle reichen gute 3 m.
1 Prozent reicht auf kurze Strecken .
natürlich ist es nicht ganz einfach
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Große Küche in Altbau

Sorry, der Pfleger war hier Tropf abnabeln dass ich mich bettfein
machen kann. Für den Nassbereich würde ich noch nicht wissen ob das auf insel
waere
schaumer mal, ich hab meinen laeppi dabei, vlt muss ich mir hier
noch Zeit vertreiben

Samy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben