Große Küche in Altbau

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Große Küche in Altbau

@Sam - zunächst mal gute Besserung, hoffe es ist nichts schlimmes was dich ins Krankenhaus gebracht hat :(

du greifst mit deinen Gedanken das auf was mir heute Nachmittag in den Sinn kam, ein Nachbau einer Küche anno 1880 ;D

Wasser ist wie gesagt derzeit an der planrechten Wand, wenn du mir sagst wie ich das umleiten kann ohne den schönen Dielenboden (geklebt) zu zerstören bringt das deutlich mehr Freiheit in die Planung hier!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Große Küche in Altbau

Vielleicht kannst du dir sagen lassen, wie das alles verlegt worden ist, so dass man vielleicht nur an einer Stelle eingreifen muss.

Planoben sollte doch auch irgendwie "Wasseranzapfen" möglich sein, zumindest rechts der Tür zum Badezimmer.
85475d1341944577-grosse-kueche-in-neubau-grundriss.jpg
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Große Küche in Altbau

Lieber Samy,
auch von mir alles Gute und beste Genesung! :top::top:

Momentan kann ich euren Gedankengang nicht nachverfolgen. Aber ich werde auf jeden Fall weiter mit lesen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Große Küche in Altbau

Keine Kopie einer 1880- Küche aber ein Zitat mit den modernen
materialien und Ausdrucksweisen .
fürs Abwasser müsste man die balkenlage kennen , und beim dielenbode
mal das neuer.
Geklebt hört sich so nach Laminat an??
Grundsaetzlich seh ich keine Probleme bei Abwasser
aus der Raummitte, undwuerde mir deswegen nicht
meinen Küchentraum nehmen lassen

Samy
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Große Küche in Altbau

Wenn der Kauf gaaanz konkret wird bekomme ich ohnehin alle Umbaupläne, da sind dann hoffentlich auch die Wasserleitungen eingezeichnet, ich vermute dass sie die planrechte Wand entlang gehen, planoben rechts von der Tür ist auch Wasser (Waschbecken), dort könnte man also auf jeden Fall eine Spülecke machen.

Wasser/Abwasser ist generell in den drei WC/Badezimmer-Räumen und in der Küche,
leider meinte die Maklerin heute am Telefon dass der Keller unter der Küche schon mit ca. 1,5m Abstand zur Bodenplatte liegt (nach unten führende Kellerröhre), da komme ich also nicht so leicht dran.

Ich durchforste schon das Internet nach Küchen aus der Zeit, finde aber nichts wirklich brauchbares.
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Große Küche in Altbau

*fg* Schlossküche klingt gut :cool:

Dielen sehen eher neu aus, ist echtes Holz, ein bisschen wie Schiffsboden, ca. 20cm breit und relativ lange Bretter.
Sie meinten der sei geklebt, ich hätte den gern rausgenommen und nach Verlegung der Leitungen genau so wieder reingelegt :rolleyes:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Große Küche in Altbau

Beim Mitlesen heute hab ich mich auch schon gefragt, wieso Du so moderne Möbel möchtest. Nachdem was ich bisher rausgehört habe, hat das Haus ja doch noch viel vom "Alten", oder?
Heißt, so eine Küche wie z.B. Conny's Bristol würde doch bestimmt gut passen, meinst nicht? Oder ist das überhaupt nicht Dein Stil?

Ich denke, wenn die Dielen geklebt sind und man findet das gleiche Holz nochmal, dann könnte man schon ein Stück rausfräsen und danach wieder was passend einkleben. Vielleicht ein kurzes Stück zwischen Insel und Zeile. In welche Richtung liegen den ndie Dielen?
Allerdings hat man dann an mindestens einer Seite keine Nut+Feder Verbindung mehr. Könnte evtl. ein Problem geben, weiß nicht wie stark das dann arbeitet.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Große Küche in Altbau

Gut, diese Oefen sind heute unbezahlbar.
Aber speziell im 2. Link finde ich genug zum Zitieren

Das mit den Böden ist echt ein kleines Problem

Guads naeche
Samy
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Große Küche in Altbau

Tantchen - ich wollte an sich eine sehr schlichte - zurückhaltende Küche, helles Holz, Stein, Keramikspüle, eventuell (wenn es das gibt) auch die Fronten der E-Geräte irgendwie "passend" zu den hellen Möbelfronten.

Die Landhausküchen die ich im Netz bei den diversen Herstellern gefunden habe sind mir fast alle zu "schnörkelig", ich bin eher für schlicht - gradlinig, muss dabei ja nicht hochmodern sein.

Die Hochschränke die so aussehen als wären sie in die Wand direkt eingebaut haben es mir ziemlich angetan, also so in etwa wie auf dem zweiten Foto was ich eingestellt habe.
Das finde ich bei fast allen älteren Küchen, zusammen mit offenen Kochstellen und "Inseln", der Grundgedanke gefällt mir definitiv.

Die Dielen liegen von planrechts nach planlinks.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Große Küche in Altbau

Hallo Newbiene,

meinst Du mit Landhaus-schlicht eher sowas ?
Ylenia_weiss.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Große Küche in Altbau

So, wenn Samy meint, Wasserverlegen wäre möglich, dann jetzt mal eine Variante mit "Einbauschränken".

Die komplette rechte Wand gestaltet, von rechts nach links:
- Putzmittelschrank
- unten TK, oben Vorräte etc.
- Kühlschrank ... unten schon Auszug beginnend
- weiter 90er Auszüge und Schubladen .. gestaltet als Ecke für Kaffeemaschine, Küchenmaschine usw. Drüber vielleicht mal Gläserschränke
- Backofen / MW oder DG direkt in der Wand .. unten drunter Auszüge, Körbe z. B. für Kartoffeln, Zwiebeln usw.
- Oben komplett weitere Fächer für Weihnachtskeksdosen, Fondue usw. ... also alles, was man 2 x im Jahr so braucht.

Dann eine Spülen- und eine Kochinsel mit den üblichen Verdächtigen wie Müll unter der APL usw. An beiden Insel Sitzplätze integriert.

Zusätzliches Fenster als Tür zum Wintergarten .. da steht dann auch der gemütliche Sessel :cool:

Ich habe dazu Farbmuster heruntergeladen, die ich mit der in der Alnohilfe beschriebenen Methode auf Möbel, Fußboden und Wände gelegt habe. Das muss man je Front einzeln machen und verschwindet leider wieder, wenn man den Alnoplaner verläßt. Die entsprechenden Bilddateien lade ich im nächsten Beitrag hoch.

Die Wandgestaltung ist ein Tapetenmuster von AS Creation.
 

Anhänge

  • kf_newbieneKO1_20120713_var4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 61
  • kf_newbieneKO1_20120713_var4.POS
    16,3 KB · Aufrufe: 64
  • kf_newbieneKO1_20120713_var4_Ansicht1.jpg
    kf_newbieneKO1_20120713_var4_Ansicht1.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 77
  • kf_newbieneKO1_20120713_var4_Ansicht2.jpg
    kf_newbieneKO1_20120713_var4_Ansicht2.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 67
  • kf_newbieneKO1_20120713_var4_Ansicht3.jpg
    kf_newbieneKO1_20120713_var4_Ansicht3.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 74
  • kf_newbieneKO1_20120713_var4_Ansicht4.jpg
    kf_newbieneKO1_20120713_var4_Ansicht4.jpg
    122 KB · Aufrufe: 82
  • kf_newbieneKO1_20120713_var4_Ansicht5.jpg
    kf_newbieneKO1_20120713_var4_Ansicht5.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 80
  • kf_newbieneKO1_20120713_var4_Ansicht6.jpg
    kf_newbieneKO1_20120713_var4_Ansicht6.jpg
    168 KB · Aufrufe: 72
  • kf_newbieneKO1_20120713_var4_Grundriss.jpg
    kf_newbieneKO1_20120713_var4_Grundriss.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 70

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Große Küche in Altbau

Die Musterdateien:
 

Anhänge

  • tapetenshop_895127.jpg
    tapetenshop_895127.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 60
  • tapetenshop_895110.jpg
    tapetenshop_895110.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 75
  • EicheWeissGekalkt-2.jpg
    EicheWeissGekalkt-2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 67
  • Eiche_natur3.jpg
    Eiche_natur3.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 76

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Große Küche in Altbau

optisch 1A :2daumenhoch:

und nachdem es eine Kerstin-Planung ist mit Sicherheit auch funktional, muss mir das in Ruhe durchgucken, das war nur mal der erste Eindruck :kiss:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Große Küche in Altbau

@ Kerstin,
dein letzter Entwwurf ist einfach::top: wow!
Von solchen Entwürfen bin ich noch Jahrhunderte entfernt.

@ Sonja,
ich glaube bei dieser tollen Küchenplanung bleibt dir nichts anderes übrig als die Wohnung zu kaufen. (soll nur ein Scherz sein ;D)

@ Sam,
ich hoffe, du hattest eine angenehme Nacht und wünsche dir weiterhin alles Gute! :rose:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Große Küche in Altbau

Schade, ich kann die Bilder nicht sehen
wg Nacht... War gruslig , einer meiner mitgenossen
schnarcht wie ein ganzes Sägewerk
und ich warte aufs abgeholt werden.
Danke für alle guten Wünsche

Samy
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Große Küche in Altbau

Leider ist der Kauf dieses Hauses gestorben und damit auch diese tolle Küche >:(
Mal sehen ob die nächsten "vielleicht" Käufe auch so schwierig-große Küchen haben - alternativ bau ich mir einfach ein Haus um meine Traumküche herum. :knuppel:

Lieben Dank jedenfalls für die vielen Ideen, wäre sicher traumhaft geworden.

Lg, Sonja
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Große Küche in Altbau

Ach wie schade! Ein Haus um die Traumküche zu bauen, wäre aber auch ganz nett! ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Große Küche in Altbau

Finde ich ja auch schade ... aber, bemühe uns einfach beim nächsten Objekt wieder. :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben