Warten Große Familienküche in eher kleinem Raum

was versprichst du dir von dieser Aufteilung außer Symmetrie? So sieht es am Ende mit Haube aus.

Das ist ein Missverständnis - ich wurde zu den Schränken in der aktuellen Küche gefragt - um ein Vorstellung vom Platz zu haben … hat nichts mit der Planung für die zukünftige Küche zu tun.
 
Novy

Ich weiß, dass bei meinem Vorschlag der Tisch nach unten wandern müsste. War nur eine Idee, um die Küche etwas mehr in den Raum und aus dem Tür/Eingangsbereich herauszubringen. Und im Gegensatz zu Hesses Vorschlag braucht das weniger Platz und die Anschlüsse können an der Wand bleiben (müssten natürlich an der Wand verlegt werden). Die Halbinsel dann als reine Arbeitsinsel.

Das wäre eine schöne Planung und ich denke schon, dass wir die Insel vermissen werden - aber weiter runter klappt nicht wegen Sofa
 
Hi, kannst du noch mehr Infos zum Kaminbereich geben? Hast du Fotos dieser Ecke? Behaltet ihr den Kamin oder wie ist die Nutzung in diesem Bereich geplant?
 
Der Kamin wird in einen Heizkamin mit Speicher umgebaut:

Wohnzimmer bleibt Wohnzimmer,
Kaminzimmer bleibt Kaminzimmer,
Esszimmer bleibt Esszimmer, Küche bleibt Küche,


Ich kann Euer Bedürfnis alles umzuplanen und neu anzuordnen wirklich verstehen … aber wir sind mit diesem Haus schon an der Obergrenze unserer Belastbarkeit und wenn ich sehe, dass 30000 incl. guter Geräte bei einer eher kleinen Küche normal ist, dann verschiebe ich nicht noch Räume, Leitungen, … wir können momentan die Böden nicht alle erneuern, wir sind schon froh, wenn wir eine bezahlbare Möglichkeit finden die 80er Jahre Fliesen etwas zu überdecken!

Ich freue mich wirklich sehr über Vorschläge und Ideen, wenn diese aber immer einen Totalumbau beinhalten ist er für uns eben leider nicht nutzbar … und Ihr habt Zeit und Energie eingesetzt, ohne damit wirklich was erreichen zu können.

Liebe Grüße von Nina
 
Hallo Nina; kein Problem. Mein Vorschlag war auch dahingehend, dass eben keine Leitungen verlegt werden müssen und der Boden bleiben kann.
Konzentrieren wir uns also auf den ursprünglichen Plan. Diese Tür in die Küche öffnet wie? Hast du Fotos der alten Küche - mich interessiert speziell die Kochfeld/Türsituation. Wasser könnte aber variabel an der bestehenden Wand verlegt werden? Wenn das Geld- verständlicherweise heutzutage- knapper ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass sich eine Küche weniger 30000 ausgeht. Welche Fronten/Arbeitsplatte schwebt dir vor?
 
@Melanie 75 :-[

Ich wollte niemanden auf die Füße treten … mir gefallen auch viele Pläne sehr gut und ja, die Insel werde ich sehr vermissen - aber wir müssen in einem bestimmten Rahmen einfach mit dem Gegebenen arbeiten.

1. ja, Wasser und Strom sind an der Wand flexibel!

2. wir planen mit Schichtstoff / Melanin … allerdings mit Echtholz Eycatchern und Stein-/ Kunststeinarbeitsplatte

3. ich liebe wirklich gute und hochwertige Geräte (Berbel , Quooker , Flex-Kochfeld, guter Backofen mit AirFryer-Funktion und guter Dampfbackofen als Zweitgerät, …)

Mir ist klar, das ist nicht umsonst zu haben … aber 30000 ist da wirklich eine Schallgrenze.
 
Nina, zeige doch noch mal den Stand deiner Küchenplanung als Draufsicht, ich weiß im Moment nicht, was deine aktuelle bevorzugte Variante ist.

Die kleinen Kästchen sind 10x10cm, die großen 1 x 1m. Zeichne hier doch mal deine Planung ein. Drucke das leere Grundrissbild aus und male Kästchen in richtiger Breite ein usw. und stelle es hier dann ein.

1704502870313.jpg


1704503096190.jpg die Couch hat die richtigen Maße.
 
Ich werde später gerne mal Draufsicht einzeichnen und zeigen - Danke fürs Erstellen vom Plan. :-[

Bilder von der „aktuellen“ Küche kann ich keine mehr einstellen, da wir diese letzte Woche demontiert haben … momentan sind wir etwas in Warteposition - in ca. zwei Wochen müssten wir endlich die Wände entfernen dürfen.

Klar ist inzwischen auf Grund der Informationen hier, Internet und Beratung im Küchenstudio .:

1. 80er Induktion -Flexfeld (wahrscheinlich Miele oder Bosch )
2. 80er Dunstabzugshaube, Umluft von Berbel (Smartline oder Ergoline).
3. Spühlbecken 1,5 Becken, untergebaut, wahrscheinlich Verbundsstoff in silbergrau
4. Quooker Flex … aber doch nur im Unterschrank der Spüle und nicht im Keller.

Meine Planung sah momentan so aus:


IMG_9719.jpeg




IMG_9718.jpeg
IMG_9716.jpeg
IMG_9717.jpeg
IMG_9715.jpeg
 
Oh ich habe noch was vergessen:

Ein quadratischer Tisch kommt für mich nicht in Frage, das hat mehrere Gründe:

1. unser Raum würde ihn eigentlich nur von drei Seiten nutzbar machen (ans Fenster geschoben - das finde ich nicht kommunikativ und auch nicht praktisch.

2. ich bin 162 cm über einen 150 cm Tisch kann ich gerade noch hinüber reichen … aber nicht einfach.

3. ich habe im Alltag gemerkt, das selbst 1 Meter Breite manchmal zuviel ist - wer regelmäßig mit Kindern an einem Tisch Spiele spielt, kennt das Problem es kommen die Kleinen nicht gut ans Spielfeld.

4. ein längerer Tisch macht die Platzierung der Kinder bei den Hausaufgaben leichter (ja, hier wird häufig am Esstisch gearbeitet und dann kommt es leider auch mal schnell zu Streit.

5. eine „Tafel“ kann viel leichter mal überbesetzt werden, als ein Quadrat.

Es wurde nach dem Alter der Kinder gefragt: 17, 8, 7, 4
 
das hab ich probiert zu drehen, wohin guckt man, wo ist der TV?


warum so? welches Kochfeld wäre das?

es klingt so, als ob deine Planung schon abgeschlossenen ist.

Der Fernseher ist noch flexibel … wahrscheinlich Kaminzimmer zum raus fahren/ drehen

Genau ist es noch nicht klar welches Kochfeld - aber die Flexzonen haben mir für meine Art zu arbeiten gefallen … 90er wird es auf Grund des Platzes nicht wirklich werden.
Haube überm Feld war im ersten Studio und auch hier die Meinung für unsere Familiensituation … nur das zweite Studio plant mit Mulde.

Nein, die Planung ist wirklich noch nicht abgeschlossen … aber ich bin wohl tatsächlich nicht so flexibel :think:

Aber ich habe jetzt mal grob die Planung vom ersten Studio nachgestellt … dass wäre eindeutig eine andere Lösung als meine.
 
Bis auf die Türsituation finde ich das echt okay. Hast du jetzt 3 60er Hochschränke und 2 mal 90?

Ich habe wegen dem Alter der Kinder gefragt, weil bei kleinen Kindern, freier Platz im WZ auch fein ist, weil sie sich beim Spielen dann am Boden ausbreiten können.

Das Kaminzimmer dann als Rückzugsort mit der klappbaren Fernsehwand?
 
Küchenstudio 1

IMG_9724.jpeg


IMG_9725.jpeg

Die drei 60er im Esszimmers, Plan oben sind eigentlich frei schwebend und in einer anderen Farbe mit Holzplatte … ein wirklich schönes Sideboard.
Das Holzregal ist in den Maßen auch tiefenreduziert.
Natürlich sind die Schrankseiten schön verblendet - unten in Farbe und oben mit Echtholz.
IMG_9726.jpeg


Hochschränke:
60er Vorratsschrank
60er Geräteschrank - Dampfbackofen und Backofen mit Pyrolyse übereinander
60er Kühlschrank und unten drei Gefrierschubladen.

IMG_9727.jpg


Diese Seite wird mit übertiefer Arbeitsplatte geplant (70 cm).

Schränke (Plan oben von rechts nach links):
30er Gewürzschrank
80er mit Kochfeld
60er Auszugsschrank
60er - Spühlmaschine
60er - Spühlenschrank mit Quooker im Unterschrank … durch die Flex-Armatur ist aber ein Fensterflügel blockiert.
40er - MUP
100er

Ich finde sie hat schon sehr schön Arbeitsfläche und Stauraum geschaffen.
 
Braucht ihr unbedingt noch diese Hängeschränke um die Ecke? Das sieht sehr voll und wuchtig aus, außerdem unangenehme Kopfstoßgefahr.
 
Bis auf die Türsituation finde ich das echt okay. Hast du jetzt 3 60er Hochschränke und 2 mal 90?

Ich habe wegen dem Alter der Kinder gefragt, weil bei kleinen Kindern, freier Platz im WZ auch fein ist, weil sie sich beim Spielen dann am Boden ausbreiten können.

Das Kaminzimmer dann als Rückzugsort mit der klappbaren Fernsehwand?

Ja, die Tür-Situation finde ich auch nicht schön … aber ich bin finde kein wirklich schöne Lösung?
Weil wenn ich Kochfeld Richtung Plan oben links (Esszimmer) schiebe, dann habe ich das Problem zwar nicht beim kochen, aber beim Vorbereiten.

Einzige Möglichkeit wäre, da einen der Hochschränke hin und Kochfeld auf die andere Seite … da müsste ich eventuell mal meinen Elektriker heute Mittag fragen - das könnte ja machbar sein (Fliesen müssen eh runter und Kabelkanäle schlagen finde ich nicht so schlimm

Ja, ich habe jetzt 3 60er Hochschränke in der Planung.

Der freie Platz im Wohnzimmer ist eigentlich sehr schön, aber es fehlt auch im Wohn-, Kaminzimmer etwas die Möglichkeit Stauraum zu schaffen.
Zum Glück ist im restlichen Haus sehr viel Platz und auch viele Einbauschränke.
 
ok, bei mir ist hier jetzt Sendepause, ich verstehe absolut nichts.

Was ist denn Dein Problem? - ich versuche doch wirklich Fragen zu beantworten und zu erklären.

Es gibt momentan hier zwei Varianten:

1. Variante: meine Planung
2. Variante: Planung Küchenstudio 1

Sie haben Parallelen, aber haben auch deutliche Unterschiede.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung dazu sagt und natürlich freue ich mich immer über Alternativen.

Mir ist gerade wirklich nicht klar, was ich falsch mache in Deinen Augen.
Ich habe mich über Deiner Beteiligung sehr gefreut und doch auch einiges angenommen (keine Mulde mehr in Planung z.B.).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben