Küchenplanung Ich hätt' so gern 'ne neue Küche

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Ich würde den Imbisstisch weglassen, der richtige Tisch steht ja direkt daneben.
Hast du schon eine Stauraumplanung gemacht ob du die Schränke planoben zwischen den Fenstern überhaupt benötigst?
Falls möglich würde ich mir auch etwas mehr Arbeitsplatz zwischen Spüle und KF gönnen, ggf durch Tausch der beiden Positionen.

Insgesamt erinnert mich das sehr an unser Vorhaben. Wir haben auch einen Allraum mit 40qm und es wurde auch ein L mit Tisch parallel dazu. Wir sind nur ein paar Personen mehr und euer Raum ist länglicher.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Auch wenn der richtige Tisch daneben steht, finde ich so ein Sitzplätzchen, wo man man schnell einen Kaffee trinken kann, oder wo jemand den Koch (m/w/d) beobachten/unterhalten kann, etwas sehr Nettes. Ist dann eben nicht gleich so "offiziell", und die andere Sitzhöhe macht auch einen Unterschied.

Ich spreche da aus Erfahrung, denn unser Esstisch steht auch nur zwei Meter neben der Küche (auch wenn diese nicht ganz so offen ist), und unser Thekenplatz ist sehr beliebt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
@menorca, der Unterschied zu deiner Situation ist, dass man sich tatsächlich auf die Hocker setzen kann. Das ist hier lt Plan nicht möglich. Man kann den Hocker in die Lücke zwischen Wand und AP schieben, aber sich nicht mehr draufsetzen. Die Theke ist 40cm tief.

Man hat einen Sitzplatz, den man eigentlich nicht braucht, planunten aber nur 40cm AP Fläche (plus totes Eck) zwischen Spüle und Kochfeld? Ist bei mir so, und passt für mich, weil ich keine Familie regelmäßig verköstige und eine große, nackte Insel noch habe.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Ich würde den Arbeitsplattenüberstand auf 30cm verringern und nur für eine Person planen (in normaler Arbeitsplattentiefe). Das ist für die Begleitung beim Kochen (Quatschen, Zuschauen, Mitschnippeln) sehr nett... wir haben das auch ähnlich und sitzen da gern. Die jetzige Planung sperrt die hintere Person ja völlig ein, und wie Evelin an merkte kann man da generell kaum sitzen.
 

halowa23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
östliches Brandenburg
Hallo @Smil @Evelin @menorca @Nörgli danke für eure Gedanken. Ich suche noch einer Möglichkeit um mich beim Schnippeln mal zu setzen ohne gleich den Esstisch freizuräumen und auch mal für die Kaffeetasse zwischendurch :-[. Sicher habt ihr alle Recht damit, dass der Platz bissel knapp ist. Ich wollte die Zeile aber auch nicht zu sehr kürzen. An die Wand neben dem Fenster soll noch ein flacher Heizungkörper, um die Wärmeverteilung des Allraums zu verbessern. Kann auch so'n moderner Infrarotheizer sein. Wegen dem Sitzplatz hab ich auch mal an die Auszugtechnik von häfele gedacht. Ausziehtisch- und Klappbeschlag, mit einklappbarem Tischbein | HÄFELE
 

halowa23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
östliches Brandenburg
Gefallen würde mir so eine ähnliche Lösung. Habe ich bei @mozart in einem Album gefunden.
420.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
könntest du mal ein Bild der langen Fensterfront einstellen? es ist schwer sich den Raum vorzutellen, wenn man so gar nichts davon weiß. Die Möbel interessieren nicht, nur die komplette Wand. Wenn ein Sessel davor steht, vielleicht kannst du den mal zur Seite schieben.
 

halowa23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
östliches Brandenburg
@Evelin
Fotos habe ich per Unterhaltung übermittelt. Die will ich nicht öffentlich machen. Ich hoffe das hat geklappt.
 

halowa23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
östliches Brandenburg
Habe erneut in den fertigen Küchen gestöbert. Da ist mir nochmal die Küche von @Monaella aufgefallen. Die Küche hat an der HS-Seite mit der Spüle die gleichen Maße wie meine. Vielleicht sollte ich es ähnlich machen, also klares L ohne SchnickSchnack. Ich glaube, ich muss gedanklich etwas "abrüsten".
 

halowa23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
östliches Brandenburg
Hier ein Bild von Monaellas Küche. Weiß nicht, wie man den Link zu den "fertiggestellten" setzen kann.
8590-P4196022-79-1650393735.jpg
 

halowa23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
östliches Brandenburg
Ja, irgendwie schon :-) In #60 hatte ich's ja auch schon wieder aufgegriffen.
Meine KFB wird etwas verwundert sein, aber sei's drum.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
1705011090352.jpeg


Wenn man in der #7 etwas mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld verwirklichen möchte, müsste man auf ein Muldenlüfter -Kochfeld umsteigen, dass auch - teiweise - vor dem Fenster sein kann.
 

halowa23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
östliches Brandenburg
Danke @menorca Wir möchten mit der DAH gern an der Wand bleiben. Da wird es nicht üppig zw. Spüle und Kochfeld. Ist aber schon mehr als aktuell. Da ich allein koche, passt das schon. und ich stehe beim kochen nicht mehr unmittelbar vor der Spüle. Geschnippelt habe ich bisher rechts neben dem KF. Das wird so bleiben, nur dass ich dann viiiiel mehr Platz haben werde.
Ich wünsche Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Wendy

Mitglied

Beiträge
121
Meine Mutter hatte vor tausend Jahren so einen Auszugstisch in ihrer Bauknechtküche - den konnte man wie eine Schublade ausziehen (er war unter 2 nebeneinanderliegenden Schubladen angebracht) genau für solche Zwecke.
Ich habe wirklich keinen Schimmer, ob es sowas noch gibt, ob sowas sich sinnvoll in Deine Planung integrieren ließe. Ich wollte es nur als Anregung einbringen.
 

halowa23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
östliches Brandenburg
Hallo ihr Lieben! Ich bin jetzt nochmal dem Tip von @Smil nachgegangen, Spüle und Kochfeld evtl. zu tauschen. Sowas hatte ich schon mal mit der KFB besprochen. Ihr Vorschlag hatte mir damals nicht gefallen. Aber der Ansatz könnte vielleicht doch was taugen. Was haltet ihr von dem Vorschlag? Man müsste sicherlich die Schrank Aufteilung nochmal genauer überlegen. Und Wasser/Abwasser müsste auch verlegt werden, aber nicht die ganze Wand lang.v06D5vyuX7Jg5SzO.jpg
 

halowa23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
östliches Brandenburg
Danke @Wendy , Schubladenauszugtische hat eigentlich jeder Hersteller. Erwas ähnliches bietet Häfele an, hatte ich schon in #65 verlinkt.
 

Monaella

Mitglied

Beiträge
67
Hallo Halowa,
du hast ja meine Küche verlinkt, die Maße sind wirklich ähnlich. Ich hatte ganz zu Anfang auch an einen Küchenblock gedacht. Jetzt bin ich froh um den Freiraum in der Küche, vielseitig zu nutzen, und vor allen Dingen kann ich den Tisch bequem verlängern.
Spüle und Kochfeld zu tauschen wäre eine Möglichkeit. Wo wäre denn dann der Geschirrspüler? Ich finde ja den Ablauf : Kühlschrank , Spüle, Arbeitsfläche , Kochfeld ideal. Vor allem ist es wichtig den Geschirrspüler nicht zwischen Spüle und Kochfeld zu platzieren, hatte ich jahrelang und es ist jetzt so viel besser.
Eine Abtropffläche vermisse ich überhaupt nicht. Das zweite kleine Becken dient zum Abtropfen und Zwischenlagern. Und die Abtropfmatte kommt zum Einsatz wenn es etwas mehr ist. Wir trocknen aber immer sofort ab und die Matte verschwindet in der Schublade.
Hast du mal überlegt die Fensterzeile übertief zu machen? Es ist so viel mehr Stauraum.
 

halowa23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
östliches Brandenburg
@Monaella Danke für dein Feedback. Schön zu hören, dass die Planung immer noch passt. Deine Küche ist sehr gelungen. :2daumenhoch: Ja so schöne tiefe Unterschränke hab ich bei meiner KFB schon angesprochen. Wird zwar etwas schwierig, dann noch ans Fenster zu kommen, aber da muss dann mal meine bessere Hälfte zum putzen ran ;-). Gerade das Fenster schränkt mich etwas ein. KF-Spülen-Tausch ist auch mehr ein Gedankenspiel und wegen der Abwasserverlegung aufwändiger. Aber ich will wenigstens nochmal drüber nachgedacht haben.
Meine Tendenz ist eigentlich eher die Anschlüsse da zu lassen wo sie sind.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben