Unbeendet Familienküche - 2 Türen, 1 Fenster

flek-k

Mitglied

Beiträge
13
Familienküche - 2 Türen, 1 Fenster

Liebe Alle,

in unserem neuen Haus ist eine alte Küche, die ersetzt werden soll.
Der Raum hat 2 Türen, eine zum Flur (und weiter zur Terrasse) und ein weitere ins Esszimmer. Weiters ein nordseitiges Fenster (öffnet nach rechts).

Ich kann leider den Alno Planer nicht verwenden, da wir nur macbooks besitzen, habe aber eine aktuelle Planung eingestellt, ich hoffe alles wichtige ist erkennbar.

Ich wünsche mir eine grifflose, helle Küche die von der ganzen Familie benützt werden kann. Unsere beiden Töchter sind 130 und145 cm groß und backen viel und gerne.

Weiters wünsche ich mir
- eine Sitzgelegenheit für 1-2 Personen (nicht f volle Mahlzeiten, eher f Gesellschaft),
irgendwer sitzt immer dabei bei uns
- ein 80cm breites Kochfeld
-einen hochgestellten Geschirrspüler.

Aktuell wäre geplant, den Wasseranschluss der Wand entlang zu versetzen. Damit würde die ganze Längsseite 10cm in den Raum hineinrutschen und es ergibt sich eine übertiefe Arbeitsplatte .
Die Arbeitsplatte unter dem Fenster ist schmäler, damit das Fenster noch problemlos geöffnet werden kann.

Die APL soll Großteils Dekton werden, nur die Insellösung aus Kunsttoffplatte.

Im angrenzenden Esszimmer wird eine Anrichte stehen, in der Geschirr, Weingläser etc Platz finden werden.

Meine Fragen wären
- ich mache mir Sorgen, dass der Raum nicht optimal bzgl Stauraum genützt wird
- dass genügend "Bewegungsraum" ist
- ich hätte mir sehr ein MUPL gewünscht, wüsste aber beim besten Willen nicht wie
- neben der Spüle sind re 20cm Platz, ist das ausreichend für Rechtshänder?

Ich freue mich über jeglichen Input!




Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180/162/145
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Gesellschaft beim Kochen, Kaffee trinken, Kinder .....

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, ÖlMenüs, Snacks usw): Alltagsküche für 4köpfige Familie
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein oder zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: vermutlich DAN
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Sitzgelegenheit für 1-2 Personen, gute Ergonomie, ausreichend Stauraum in den Kästen um nicht alles auf der APL stehen zu haben
Preisvorstellung (Budget): 20-25000 (inkl Geräten)

Angehängte Dateien
Anhang anzeigen 308935
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-19 um 15.38.03.png
    Bildschirmfoto 2020-07-19 um 15.38.03.png
    826,8 KB · Aufrufe: 273
  • Screenshot_20200719_183018.jpg
    Screenshot_20200719_183018.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_20200721_130705.jpg
    IMG_20200721_130705.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_20200721_132204.jpg
    IMG_20200721_132204.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_20200721_132209.jpg
    IMG_20200721_132209.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_20200721_132215.jpg
    IMG_20200721_132215.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20200721_132226.jpg
    IMG_20200721_132226.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_20200721_132236.jpg
    IMG_20200721_132236.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20200721_132242.jpg
    IMG_20200721_132242.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20200721_132249.jpg
    IMG_20200721_132249.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Hallo und :welcome:im Küchenforum!

Du hast ein wirklich spannendes Projekt. Großes Budget und interessanter Raum - wenn auch nicht ganz einfach geschnitten. Da kann eine wirklich tolle Küche rauskommen. Allerdings musst du auch aufpassen, denn damit bist du auch gerne schnell ein Opfer der Küchenverkäufer, die dir teureren Schnickschnack aufdrücken wollen.

Leider ist es nicht ganz einfach aus deinen Bildern und der Beschreibung schlau zu werden, daher hast du vermutlich noch keine Antwort erhalten. Daher hier erstmal ein paar Tipps für mehr Feedback von den Planungsexperten hier:

Möglichst einfache Darstellung von Raum und den relevanten Maßen: Du hast viele verschiedene Bilder hochgeladen aber man braucht lange um sie in Einklang zu bringen und die Beschreibung in deinem Text referenziert zu nichts (Z. B. Türe zum Esszimmer - wo ist die?) Vielleicht nimmst du einfach das Bild mit den blauen Pfeilen und Maßen und schreibst zu den Schränken direkt dazu, was es sein soll (HS=Hochschrank , KS=Kühlschrank, …).

Und noch ein paar allgemeine Gedanken zur Planung:
Apothekerschrank : beliebte (und günstigere) Alternative ist ein Vorratsschrank (einzelne Schubladen zum rausziehen oder die Kombination: nur jede zweite Lade ist an der Front befestigt. Bei einem richtigen Apotheker musst du immer den gesamten Inhalt bewegen.

Kaffemaschine: Weg zur Spüle sollte nicht zu weit sein.

Warum kein hochgebauter Backofen? Platz wäre genügend vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

flek-k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo AurelieS!
anke für dein Feedback.... jetzt wo ichs nochmal durchgelesen habe kommt es mir auhc ganz konfus vor :-) - spiegelt das Küchenchaos in meinem Kopf wider :-)

Ich habe meinen Beitrag adaptiert und neue, hoffentlich bessere Bilder eingestellt.

Zu deiner Frage mit dem Backofen: Meine Töchter backen beide viel und sollen das Backrohr gefahrlos bedienen können, die kleinere ist nur 130cm groß ...
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Schon viel besser! Und wenn du jetzt die Bilder noch richtig rum drehst, dann muss ich meinen Kopf nicht so schief halten ;-)
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Meine 2Ct zu deinen Fragen:

- ich mache mir Sorgen, dass der Raum nicht optimal bzgl Stauraum genützt wird
Die sind berechtigt, durch die Ecken erkaufst du dir teuren toten Raum, Stauraum gewinnst du keinen. Findest du den Backofen da hinten in der Ecke gut? Auch wenn deine Töchter gern backen würde ich ihn zumindest "etwas" höher setzen, muss ja nicht gleich auf Arbeitsplattenhöhe sein, das ist bei unserer Körpergröße sowieso nicht ratsam. Schau auch unbedingt, ob die Höhe des Dampfgarers für dich passt, mir wäre das zu hoch für heiße dampfige Sachen.
- dass genügend "Bewegungsraum" ist
Ich finde auch, dass es ziemlich zugestellt wirkt...
- ich hätte mir sehr ein MUPL gewünscht, wüsste aber beim besten Willen nicht wie
Da gibt es bei einem vernüftigen Plan sicher eine Lösung, deine Küchenzeile hat 4,3 m! Das sollte mehr als genug Platz sein.
- neben der Spüle sind re 20cm Platz, ist das ausreichend für Rechtshänder?
Das ist eher knapp bemessen.
 

flek-k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Bilder gedreht:-)
Wir haben den Dampfgarer in unserer aktuellen Küche auch auf dieser Höhe, habs bisher nicht als unpraktisch empfunden.
Die Idee mit dem Backrohr unterm Fenster war, dass das die weniger tiefe Seite ist und damit kein Schubladen-Stauraum verschenkt wird. ..:think: . Wenn ichs höher stell dann muss ich ja mit einer weiteren 60er Einheit höher gehen und verliere APL? Denk ich falsch?
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Die Idee mit dem Backrohr unterm Fenster war, dass das die weniger tiefe Seite ist und damit kein Schubladen-Stauraum verschenkt wird. ..:think: .
.. aber durch die tote Ecke ist ja nun auch kein Stauraum gewonnen, da diese komplett nicht nutzbar ist?

Irgendwie hoffe ich, dass einer der erfahrenen Küchenplaner hier ein Gegenkonzept erstellt, was den Raum besser wirken lässt. Ich könnte mir z. B. vorstellen: Hochschränke an der Wand und eine riesige Insel mitten im Raum mit integrierten Sitzplätzen. Dann hättest du genug Arbeitsfläche auch zum gemeinsamen kochen und backen und müsstest nicht immer gegen die Wand schauen.
 

flek-k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ah, du meinst man könnte das Backrohr auch einfach direkt im Anschluss an die Zeile stellen, ohne um die Ecke zu gehen? Dann hab ich halt weniger APL oder?

Die Insellösung klingt super, aber kann mir grad nicht vorstellen dass dafür genug Platz ist...
aber wer weiß :-), hier sind ja viele kreative Köpfe unterwegs
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Bei der geplanten Ofen position befürchte ich, dass er schwer zu nutzen ist, da man links von der Wand und rechts von der Küche eingeengt ist. Wenn ich meinen Ofen benutze, stehen meine Ellbogen zur Seite ab, da könnte man hier anstoßen.
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Für eine Insellösung ist der Raum definitiv zu klein.
Wie schade... Dan bleibt dir wohl doch nur, an der Wand entlang zu bauen. Übertief ist auf jeden Fall eine gute Idee (=viel Arbeitsfläche und 30% mehr Stauraum). die Ecke am Fenster bringt dir aber eher nichts.

Vielleicht wäre es auch noch eine Möglichkeit, die Türe ins Esszimmer etwas zu versetzten? Dann könntest du da tiefe Schränke platzieren, die andere Zeile in lang ohne Ecken planen und die kleine Insel noch etwas verlängern.

Links vom Fenster: Arbeitsfläche, Kochfeld, Arbeitsfläche, Mupl , Spüle, Spülmaschine (hochgesetzt) , Kühlschrank
Gegenüber: 2x Hochschrank mit BO und Dampfgarer etwas nach oben gesetzt und evt. noch ein Vorratsschrank.
edt: wenn das mit dem Wasseranschluss beim Dampfgarer dort nicht möglich ist, muss er wohl über dem GSP bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Übertief ist auf jeden Fall eine gute Idee
Das stimmt zwar,aber hier sorgt es zusätzlich für enge Gänge und nicht nutzbaren Raum im Hochschrankbereich.Und übertiefe Auszüge brauchen auch mehr Platz zum ausziehen.
Hier würde ich mit Arbeitsplatteniefe 635mm arbeiten.Dafür
Evtl den Kaffeeplatz so überarbeiten,das der Backofen darunter passt.
Vorm Fenster dann ein 70er Auszugschrank.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
ach ich sehe gerade,da ist nur 45cm Wand bis zur Tür.
Müssen eigentlich beide Türen sein ?
 

flek-k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Naja, die eine führt zum flur und zur terrasse, die andere ins esszimmer..... Ich denke beide sind oft benützte wege...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann würde ich wohl auf die Miniinsel verzichten und die"Kaffeewand" bis zum Türrahmen durchziehen,erst mit mindertiefen und dann mit normaltiefen Schränken.
Dann kann man sich besser im Raum mit mehr als einer Person bewegen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
meine Wahl wäre dies. Das L 70cm tief.

flek1.PNG

flek2.PNG flek3.PNG flek4.PNG
einmal mit Muldenlüfter , einmal mit Haube.

Wenn ein 30er zuwenig für einen MUPL ist, dann die 100er US entsprechend kürzen.
 

Anhänge

  • flek-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • flek-evelin-PLAN1.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 97

Wolfgang Cornelius

@Evelin. Gute Planung, keine Frage! Aber das ist auch ein gutes Beispiel dafür, welchen optischen Nachteil ein MUPL haben kann. Die schöne ruhige Ansicht wird eben störend unterbrochen. Also: es ist immer eine Abwägungssache.
 
Beiträge
1.983
Echt? Findest du das so störend? Ich finds völlig ok. Die Frage ist ja was ist einem persönlich wichtiger. Der MUPL weil man die Idee überzeugend findet oder die Optik. Da tickt jeder anders und jeder muss es selbst entscheiden.

Die Aufteilung ist so auf jeden Fall super.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Wolfgang Cornelius, beobachte Dich selbst im Alltag - wieviel Zeit verbringst Du damit, auf dem Boden liegend um die frontale Perspektive zu erhalten, Deine Küchenschränke zu beobachten? Der Raum ist auch noch schmal, es ist gar nicht genug Abstand da, um die US so genau anzuschauen. Ich muss ehrlich sagen, wenn ich die Planung meiner Küche nicht bis ins letzte Detail kennen würde, könnte ich nichtmal genau sagen, welcher US sich genau wo befindet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben