Unbeendet Die erste zu planende Küche....

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Die erste zu planende Küche....

Direkt von ALNO wirst du wohl die aktuelle haben und die ist eh´ leicht Fehler behaftet.
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Das ist ja blöd...

Aber jetzt mal was anderes. Wieviel muss ich da denn so etwa vom Preis einplanen, ohne E-Geräte? Also wir hätten ja gerne entweder diese Front

Nolte Küchen: Matrix Line 150

odewr weiß Lack mit Stangengriffen...

Was muss man da denn so in etwa einplanen?
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Ok... Ich weiß nicht ob ich dazu zu blond bin, aber ich hab das mit dem 6er Raster noch nicht so ganz verstanden. Also warum das besser sein soll??? Kommt doch auch auf die Korpushöhe an oder nicht?!
Sorry für die wohl dumme Frage;-)
Ne ca. Einschätzung wegen Preis hast du auch nicht?! Dass man nur mal so ne Einschätzung hat...
LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Die erste zu planende Küche....

Die wird dir hier keiner geben können, noch dazu, wo noch nicht mal eine Planung konkret angezeigt wird ;-)

Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht. Hier geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus €50 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
__________________________
Zu den Rastern ... ja, es kommt auch auf die Korpushöhe an. Hier mal ein Vergleichsbild Nolte (75 cm Korpus mit 5 Rastern) ggü. typ. 6-Raster-Hersteller mit 78 cm Korpus
Von Menorca:
Der größte und auch für Laien sichtbare Unterschied ist das Raster und das spricht eindeutig für den 78 cm Korpus. So kann eine Stauraumoptimierung erreicht werden.
Selbst größere Töpfe bekommt man in 26cm hohen Auszügen unter, bei 30cm Auszügen hast du einfach 4cm mehr Luft, also ungenutzten Stauraum dazu.
In die hohen 39cm Auszüge bekommst du dafür zB Flaschen, Mixeraufsätze, Cornflakesschachteln, die aber für 30cm Auszüge wiederum zu hoch sind.
Und dein Besteck braucht auch keine 15cm hohe Schublade, 13cm reichen.
full


Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Ganz aktuell Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die erste zu planende Küche....

6er Raster heißt, dass du in 6 Schubladen etwas packen kannst.
Beim 5 er Raster hast du nur 5 Schubladen.

Wie du die Schubladen dann einteilst ist egal aber du hast definitiv eine Schubladenhöhe mehr.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die erste zu planende Küche....

...dazu sind diese 6-Raster meist im Korpus höher, sprich mehr Stauraum.

das mit den Rastern bedeutet letztlich, dass Du die Gesamthöhe des Unterschrankes entweder in 5 Teile oder eben in 6 Teile (Raster) unterteilen kannst.

Die einzelne (Teil-) Höhe entsprcht dann eben einem Fünftel der Gesamthöhe oder einem Sechstel.

So Kannst Du beispielweise sagen... (bei 6-rastrig) ...
die untere Schublade wird 3 Raster hoch (3 sechstel)
die 2. von unten 2 Raster (2 sechstel)
und die obere 1 Raster (1 sechstel)
Oder 3-3
oder 1-1-1-1-1-1
oder....

Bei 5-rasterigen Küchen gibts halt nur 2-2-1
oder 3-2
oder 1-1-1-1-1.

Bei Schreinerküchen gibts kein Raster... die bauen die Auszüge nach Bedarf,
wobei wegen der Linienführung letztlich auch eine Art Raster notwendig wird.
(12-er-Raster bspw.;D )

Samy
 
Zuletzt bearbeitet:

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Also braucht man wirklich nur 13cm für Besteck?! Also auch für Kellen etc?! ???

Demnach ist es also wirklich sinnvoll eine Korpushöhe von 78cm zu wählen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Die erste zu planende Küche....

Im Thread Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind im ersten Beitrag ganz unten links zu bereits vermaßten Innenhöhen von z. B. Häcker Systemat-Auszügen/Schubladen.

Da kannst du dann überprüfen, ob deine Werkzeuge in die Schubladen passen.

Vor 2 oder 3 Beiträgen habe ich dir ja schon die Links zu den ganzen Stauraumbeispielen der hier versammelten User gesetzt.

Damit du mal siehst, was man in Schubladen alles unterbringen kann und daher statt 1-2-2 besser 1-1-2-2 rasterig werden (alles meine Schubladen):
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

ALSO,
bei dem ersten am Mittwoch waren es knapp 15.000,-€ inkl. Elektro-Geräte. 7.500,- für Möbel und 7.500,-€ für Elektro.

NEFF Backofen SHE 4674N
Neff - Mega SHE 4674 N E-Einbaubackofen Edelstahl

NEFF Einbau-Kaffeeautomat CV 7760N
Neff - CV 7760 N Edelstahl Espresso-/Kaffeevollautomat

NEFF Induktionskochfeld TT 4497N
Neff tt 4497n »–› PreisSuchmaschine.de

NEFF Geschirrspüler SX68M3
Neff - SX 68 M3 Großraum-Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar

NEFF Kühl/-Gefrierkombination KG 711E
Neff - KG 711E Integrierbare Kühl-Gefrierkombination Integrierbar,Schlepptür

ORANIER Inselhaube Sopero Isola, Umluft
https://www.elektrogeraete.net/Elektro-Einbaugeraete/SoperoIsola.html

Und was sagt ihr?

Nächste Woche krieg ich noch ein Angebot von einem Kücheneinzelhändler hier aus der Stadt...

LG Knatti
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Die erste zu planende Küche....

Welcher Hersteller, welche Front?
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Die aus Beitrag 132.

Die für 15.000,-€ ist von Brigitte . Die Front kann ich gar nicht mehr sagen...:rolleyes: Auf jeden fall weiß hochglanz;-)

Und die jetzt bei dem anderen geplant wird Alno weiß lack...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Die erste zu planende Küche....

Na, dann verlinke ich mal ;-)

Beitrag 132 und der Grundriss:
81708d1338904275-die-erste-zu-planende-kueche-knatti7-1.jpg



Tja, es wäre schon wichtig, was Menorca noch gefragt hat:

Brigitte -Küchen bieten z. B. nach meiner Info 2 Korpushöhen an, 68,5 cm und 82 cm. Welche Höhe mit welcher Schubladen/Auszugs-Aufteilung ist dir denn angeboten worden? Auch der Unterschränke, so z. B. Müll unter der APL usw.

Bei den Geräten gebe ich mal den Hinweis, dass ich Nofrost (also nie wieder abtauen) fürs TK-Fach sehr gut und praktisch finde. Alles immer eisfrei. Habe ich jetzt seit 6 Jahren.
--> Neff - K 341 Integrierbare Kühl-Gefrierkombination CoolDeLuxe Integrierbar,Flachscharnier
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Danke fürs verlinken;-)

Also der Korpus 82 mit dem 6Raster. Müll unter der APL ist auch dabei, ansosnten 2 x 90er Auszugsschränke, dann Müll unter der APL, Spülenschrank u GSP. Andere Seite glaub ich 2x100er mit Türen. Und am Fenster Hochschrank mit GSP, 3 x 40er und ein 60er Hochschrank für Backofen u KVA

Das mit dem NoFrost ist echt eine gute Sache, da hatte ich noch gar nicht so drüber nachgedacht.;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Die erste zu planende Küche....

Hallo Knatti,
hui, eine Sam-Angelika ;-):rose:, nur das mit dem 3x40 würde ich nicht machen, lieber 1x 40 und einmal 80, die Symmetrie sieht man da hinten nicht, die Insel versperrt da ja fast die komplette Sicht:cool:, mit 3x40 verlierst du einmal viel Stauraum und zum anderen sind 80er einfach besser zu beladen, weil man Schüsseln etc. so mehr verschieben kann. In einen 40-er passt vieles nur einfach hintereinander rein und an den Seiten ist womöglich leerer Raum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Die erste zu planende Küche....

Volle Zustimmung, und, wenn dir die 40er Optik wichtig ist, dann lass es trotzdem einen 40er und einen 80er werden. Beim 80er dann mit verstifteten 40er Fronten.

So ist z. B. meine ganze Küche:
80-80-40er Unterschrank

Verstiftung sieht von innen so aus (hier im Beispiel sogar noch 2-rasterige Front mit 2. Schublade, damit ein 3-rasteriger Auszug entsteht. Das ist der Schrank unter dem Kochfeld oben im Bild):
-
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Hmm da habt ihr wohl recht.
Dann wird es wohl doch 1 x 80 und 1 x 40cm.

und was sagt ihr zum Preis?

LG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben