Fertig mit Bildern Neue offene EBK, 4er Familie, schwierige erste Schritte

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
- Der KFB sagt, das angegebene Müllsystem passt in den Schrank. Da würde ich einfach mal die Würfel rollen lassen, ist ja am Ende nicht so wild wie bei einem GSP, wenn das nicht passt.
Da würde ich ja glatt mal ne Wette eingehen. Aber du hast schon recht, wenn es nicht passt nimmt er die Mülllösung wieder mit und du kaufst dir passende Eimer. Die werden wahrscheinlich kleiner sein, sollten aber hoffentlich für Rest-/Biomüll auch ausreichen. Für den gelben Sack hast du dann ja noch Platz unter der Spüle.

Die anderen Punkte lesen sich doch gut. Das mit der Beleuchtung würde ich persönlich sein lassen. Da fallen mir mindestens 30 Punkte ein, wo das Geld sinnvoller angelegt ist. Wenn du allerdings der Mega-Fan von einer bunt leuchtenden Küche bist, dann mach es. Sieht cool aus, kann man zeigen wenn jemand das erste Mal zu Besuch kommt und dann nutzt man es wahrscheinlich sowieso nicht mehr.
 

HaiZhung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
So, das hat ein bisschen gedauert (vor allem wegen uns), aber jetzt haben wir den Kaufvertrag.

Den müssen wir unterschreiben und anzahlen, dann geht das Aufmaß los.

Uns gefällt es sehr gut jetzt. Wir gehen noch ein mal in einen Parkettladen, um die AP proben mit dem Parkett live abzustimmen, aber der Rest sollte jetzt stehen.
 

Anhänge

  • Kaufvertrag zur Küche.pdf
    338,3 KB · Aufrufe: 92
  • Anlage zum Kaufvertrag vom 01.09.2023.PDF
    1,7 MB · Aufrufe: 116

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
vielleicht kann ein KFB mir das erklären anhand der Ausschreibung, Pos 5

Screenshot 2023-09-02 105131.jpg
du hast mal geschrieben, dass sich hinter der Tür 3 Auszüge befinden. ich finde die nicht im Text und warum ist hier kein Weitwinkelscharnier eingeplant, wenn Auszüge drin sind?

Bei Pos 20 ist er eingeplant.
 

HaiZhung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hab nachgefragt. Die KFB meint, das sei alles noch das alte Angebot, aber im Kaufvertrag werden die Posten nicht mehr so detailliert aufgeführt.

Ist mir ein Rätsel, wieso man ausgerechnet beim Vertrag Papier sparen will, aber gut, so hab ich es auch schwarz auf weiß.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wollte ich schriftlich haben, wenn ich €27k bezahle, wozu einen Kaufvertrag unterschreiben, in dem niht drin steht was ich kaufe? Wenn du im Forum durchblätterst, schreiben die KFBs immer, du bekommst das, was du unterschrieben hast.

Den Mülleimer hat sie geändert unter der Spüle, die Schublade hat sie entfernt oben im MUPL und beim HS war's ihr zuviel Arbeit? meine Herren

Lasse es dir per email schriftlich geben mit allen relevanten Infos. Die wären meines Erachtens so im roten Kasten

Screenshot 2023-09-02 192617.jpg
 

HaiZhung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Ich hab's schriftlich. Sie hat Angebot und Kaufvertrag geschickt, bei dem Kaufvertrag sind die einzelnen Posten abgeschnitten nach 5 Zeilen oder so. Sie hat aber dazu geschrieben, dass das das gleiche Angebot ist. Das sollte vor Gericht bestand haben :-)

Das Müllsystem hatten wir mit ihr so besprochen.
 

HaiZhung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Kleines Update:

Es ist nicht so viel passiert die letzten Wochen, außer dass das Aufmaß erledigt wurde. Sieht soweit alles gut aus, einzig die Steckdosen trüben etwas die Vorfreude.

Zwei Steckdosen sind mitten in der Wand, über dem Hängeschrank, gut sichtbar.
Eine Steckdose ist GENAU hinter dem Herd.

Beides kein Weltuntergang, aber die KFB hat einen Vorschlag zur Veränderung der Steckdosen gemacht. Wir haben das weitergeleitet an den Bauträger, der sich das noch mal anschaut. Allerdings hat der Chef da grade alle Hände voll zu tun (wie wir von anderen Eigentümern hören), die Antwort zieht sich also...

Die KFB hat vorgeschlagen, wenn man die Steckdosen NICHT verschieben kann, stattdessen den Herd eine "Zelle" nach links zu setzen. Aber das stößt mir dann eher sauer auf, weil dann der Platz zwischen Spüle und Herd knapp wird.

Hab mal die Planung mit Aufmaß angehängt, und die vorgeschlagene Änderungen. Bei den Plänen sind die Renderings wahrscheinlich am interessantesten.

Ist das Aufmaßdokument auch von Interesse hier?

warum ist der Sockel delphin-grau? passend zum Boden?
Haben wir uns so ausgesucht, hat uns am besten gefallen von den Farben. Weiss war uns am Boden etwas zu hell.
 

Anhänge

  • Installationen lt. Aufmass.PDF
    1,9 MB · Aufrufe: 67
  • steckdosen.pdf
    119,5 KB · Aufrufe: 36

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Aber das stößt mir dann eher sauer auf, weil dann der Platz zwischen Spüle und Herd knapp wird.
ich würde das Kochfeld wegen einer Steckdose nicht verschieben wollen, ihr habt kaum noch Arbeitsfläche, bzw zu viel am anderen Ende, wo es kein Wasser gibt.

Ich dachte, ein KFB muß einen Installationsplan bis Datum xyz erstellen, damit der Eli, weiß, wo was hinkommt. Wurde das bei euch nicht so gehandhabt?
 

HaiZhung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
ich würde das Kochfeld wegen einer Steckdose nicht verschieben wollen, ihr habt kaum noch Arbeitsfläche, bzw zu viel am anderen Ende, wo es kein Wasser gibt.

Ich dachte, ein KFB muß einen Installationsplan bis Datum xyz erstellen, damit der Eli, weiß, wo was hinkommt. Wurde das bei euch nicht so gehandhabt?
Über Elektriker haben wir nicht so wirklich gesprochen. Als es um die Steckdosen ging, meinte die KFB, dass sie abraten würde, einen Elektriker zu holen, da es ein Neubau ist und der die neuen Wände direkt wieder aufreißen muss. Sie möchte das lieber vom Bauträger erledigt haben, bevor die Wände gestrichen sind. Was wir grade versuchen.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Verschiebe die Steckdosen und nicht den Herd.
Fehler passiern auch bei Installationsplänen, aber solange das noch korrigiett werden kann …

Notfalls mit Fremdelektriker und Info an den Bauträger. Vielleicht könnt ihr ja die Elektrofirma, die für den Bauträger unterwegs ist, direkt beauftagen.
Die Wand muss halt sorgfältig nachgespachtelt werden, sonst muss es die Nischenverkleidung retten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@HaiZhung, die Steckdose hinter dem Kochfeld ist ja verdeckt von der Nischenwand, also kein Thema, blind, solange du die beiden an der Insel hast ist doch alles gut.

Waren ursprünglich keine Steckdosen an der Insel geplant?
 

HaiZhung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Eine Küchenrückwand ist bei uns ja nicht geplant, wir streichen ja mit Latexfarbe. Ich denke, ne Steckdose rechts an der Halbinsel wäre schon nett, und die oben wären auch besser verschoben, weil wir die ja auch für die Beleuchtung brauchen. Sonst geht da ein Stromkabel mitten an der Wand entlang.

Aber wie gesagt, alles kein großes Thema, ich schau mal was der Bauträger nächste Woche sagt.
 

HaiZhung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
So, der Moment der Wahrheit kam. Es wurde alles geliefert und eingebaut in unserer Abwesenheit. Wir haben da also auch etwas Vertrauensvorschuss geleistet, bezahlt war nämlich auch schon alles. :-)

Erster Eindruck: die Küche ist super. Wir sind sehr zufrieden. Schön geräumig, sieht toll aus, das Kochfeld heizt innerhalb von Sekunden auf. Die Spüle ist auch sehr toll.

Insgesamt sind wir wirklich glücklich.

Aber es gibt natürlich immer was zu meckern :-) Ich werde folgendes an das Küchenstudio weiterleiten.

1) wir haben beim ersten Mal Kühlschrank öffnen die Wand kaputt gemacht ‍:hand-woman: da haben wir beim Design nicht drauf geachtet, aber der Griff geht direkt in die Wand rein. Das ist unsere Schuld (die KFB hat auch eher einen vertikalen Griff empfohlen). Nicht schlimm, wir kleben einen Türstopper drüber, dann sieht man es nicht mehr.

2) eine kleine Ecke in der Griffmulde ist beschädigt. Ich hoffe mal das können die ausbessern, man sieht es leider ziemlich gut von dem Esstisch.

3) das „schlimmste“: die Wischleiste wurde in der falschen Farbe geliefert (und eingebaut .. wieso?) außerdem ist sie zu hoch geraten. Sie musste um das Fensterbrett ausgeschnitten werden und das sieht leider nicht so toll aus. Ich werde um eine Wischleiste in der richtigen Farbe bitten, und so dass sie nur bis zum unteren Rand des Fensterbretts geht.

4) ich komm nicht um das Gefühl herum, dass uns nicht Resopal geliefert wurde. Die Oberfläche fühlt sich sehr glatt an, eher nach billigem Lack. Ich habe die Probe im Studio anders in Erinnerung, aber das ist jetzt natürlich eine ganze Weile her. Leider lässt sich das jetzt schwer überprüfen, wir müssten ins Studio fahren und es dort vergleichen. Das ist über eine Stunde von hier weg.

Das zu beheben wäre auch ein riesiger Aufwand, da müsste die ganze Küche ja ausgetauscht werden. Also entweder um Preisminderung bitten oder um mängelbehebung. Wenn es denn überhaupt stimmt, dass das kein Resopal ist. Vielleicht bilde ich mir das ein. Hmm..

Sonst ist uns spontan nichts aufgefallen.

Vielen Dank noch mal für die tolle Hilfe von allen. Wie gesagt, unterm Strich sind wir sehr zufrieden!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 260
  • image.jpg
    image.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_8014.jpeg
    IMG_8014.jpeg
    167,4 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_8018.jpeg
    IMG_8018.jpeg
    121,3 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_8017.jpeg
    IMG_8017.jpeg
    164,9 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_8016.jpeg
    IMG_8016.jpeg
    194,6 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_8015.jpeg
    IMG_8015.jpeg
    157,8 KB · Aufrufe: 263

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wie ist die GSP-Geschichte denn ausgegangen? Und wie kam es dazu, das Häcker trotz Anzahlung aus dem Rennen geworfen wurde? Und ist keine Wange zwischen Kühlschranktür und Trockenbau oder täuscht das Bild?
 

HaiZhung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
GSP - da haben wir jetzt den kleinen genommen. Der große ging ja nicht wirklich rein, da waren sich am Ende Forum und KFB einig.

Häcker - denen haben wir die Anzahlung gegeben weil die einfach sehr viel Arbeit reingesteckt hatten ohne komische vorab-Deals. Das fand ich persönlich „entlohnungswürdig“, obwohl wir am Ende die Ballerina Küche haben wollten. Wir hätten auch ohne Anzahlung gehen können, aber das fand ich nicht angemessen.

Wange - bin nicht sicher was du meinst, so sieht das aus. Ist einfach nur ein bisschen Abstand.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 75

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ich vermute die Wischleiste ist im gleichen Material wie die Apl . Dadurch, dass die Leiste senkrecht steht sieht es nur dunkler aus. Im Foto mit dem Spülendetail passt es jedenfalls farblich perfekt. Mit etwas Silikon lässt sich die Kante am Fenster gut kaschieren. Ich würde es nicht tauschen. Sprich mit deinem Studio.
Das Problem der KS Tür und der Griffkollision wirst du auch mit vorsichtig sein immer wieder haben. Ich würde beide Türen mit senkrechten und kürzeren Griffe neu bestellen. Sieht dann auch besser aus. Vielleicht bekommst du die kurzfristig noch günstig ersetzt?
Ansonsten sieht es Top aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben