Fertig mit Bildern Neue offene EBK, 4er Familie, schwierige erste Schritte

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
wieder Laienfrage,
sieht man einen Unterschied zwischen einer DIRECTLACK Matt Wange zu den Resopalfronten?
Am Anfang nicht, aber Du kannst eine sichere Wette drauf setzen, dass sich die unterschiedlichen Werkstoffen unterschiedlich verfärben/unterschiedlich altern. Wahrscheinlich ein Fehler, zumal lackierte Wangen teurer sein müssten als Resopal.
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
sieht man einen Unterschied zwischen einer DIRECTLACK Matt Wange zu den Resopalfronten?
Schätze ich anders ein als @isabella. Habe die Fronten nicht mehr ganz im Kopf, aber ich meine schon, dass man einen Unterschied sehen konnte. Vielleicht bei der Wange weniger, aber nebeneinander schon. Directlack ist übrigens PG2 wenn mich nicht alles täuscht und Resopal PG3.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ok, dann habe ich mich ungenau ausgedrückt: Vielleicht am Anfang gleich, später sicher nicht mehr. Die PG wundern mich, aber wenn es so ist, erklärt das die Planung. Bei lackierten Küchen werden gerne Kunststoff-Wangen geplant, um den Preis nicht zu hoch werden zu lassen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
anders gefargt

a) ist die Wange in Resopal möglich
b) ist der Mehrpreis zu verdauen in der Hoffnung, dass später einmal keinen farblichen Unterschied sich ergeben oder
c) der Unterschied wird so minimal ausfallen, das eine Wange in Resopal Geldverschwendung ist?
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Es liest sich wie ein US mit 2 Auszügen, oben einer Innenschublade und unten ein Cox Mülleimer?
Gedacht war ein US mit 2 Auszügen, im oberen Mülleimer für Bio und Restmüll
Ich vermute, dass das der Standardschrank ist und deswegen gewählt wurde. Es steht dort ja auch, dass im oberen Bereich das Müllsystem integriert werden soll. Mich macht aber die Höhe etwas stutzig. Bei meiner geplanten Küche habe ich mir eine nutzbare Innenhöhe des oberen Auszugs von 35cm aufgeschrieben, allerdings sollte dafür die obere Querstrebe weggelassen werden. Ist die bei einer grifflosen Küche nicht vorhanden?

Hier ist die nutzbare Innenhöhe des oberen Auszugs (ebenfalls nicht grifflos) mit 33,2 cm angegeben. Das würde somit nicht passen. Es sollte also nochmal ganz genau auf die Innenhöhe der Auszüge beim MUPL geachtet werden. Die reinen Eimer von Naber sind 326mm hoch, also auch schon reichlich knapp.

Die von @Evelin verlinkte Übersicht von Naber verstehe ich entweder nicht richtig oder halte ich für ungeeignet. Bei Ballerina (Legrabox) passt das Naber Cox Stand Up in 350er Höhe laut der hier verfügbaren Korpusübersicht weder in den oberen 39er Auszug noch in den unteren 39er Auszug.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Pacmansh , wenn du aufgesetzte Griffleisten hast, ist die Situation anders, bei grifflos ist die Querstrebe irrelevant, weil das Greifraumprofil davor ist, grob 5cm.
Grifflose Front Schnittzeichnung.jpg
das ist ein Bild von bibbi, ignoriere meine Einträge. bibbi hat 2019 geschrieben, das es oben 29.5cm nutzbare Innenhöhe gibt (hab ich eben entdeckt).
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ist die bei einer grifflosen Küche nicht vorhanden?
da ist das Greifraumprofil ,also passt es nicht.
Bei eine grifflosen Küche plant man besser einen klassischen Spülenschrank mit Abfallsammler im Frontauszug,wenn man keinen 60er oberen Auszug frei hat.
Für kleiner als 60er gibt es kein vernünftiges System zum Nachrüsten.
Es ist auch ein Leben ohne MUPL möglich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Nie, nie, nie mehr ohne. Mal durch die fertigen Küchen blättern und Berichte lesen ...
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Berichte lesen ...
Zur genüge gelesen. Da schreibt man, dass der Geschirrspüler in unmittelbarer Nähe der Spüle sein soll, der MUPL zw. Spüle und Arbeitsplatte . Dann geht man her, schüttet Restflüssigkeiten in die Spüle und Essenreste in den MUPL. Schmeißt man die dann zuerst auf die Platte damit man die schön in den Eimer schieben kann um dann den Bioabfalleimer zu nehmen um in zum Kompost oder Tonne zu tragen?

Gut, es ist etwas Ironie dabei. ;-) Also da, wo der MUPL-Schrank gut passt ok, aber nicht immer auf Biegen und Brechen irgendwo reinzwängen wollen.

Wir haben keinen MUPL. Der 30ger US neben der Spüle hätte man dafür nehmen können, wurde aber lieber für verschiedene Sorten von Essig und Öl genommen.
20230817_094059.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Da schreibt man, dass der Geschirrspüler in unmittelbarer Nähe der Spüle sein soll, der MUPL zw. Spüle und Arbeitsplatte . Dann geht man her, schüttet Restflüssigkeiten in die Spüle und Essenreste in den MUPL
:rofl:
Ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe..

Man schneidet entweder direkt auf der Arbeitsplatte oder braucht zumindest nicht so weit hinunter werfen wie beim Spülenauszug.

Ich lebe auch gut ohne Mupl und würde drauf verzichten, wenn sehr wenig Platz ist. ABER ich stelle es mir sehr praktisch vor und hätte das richtig gerne.
 

HaiZhung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
So, ich war ein paar Tage weg, jetzt bin ich wieder da und kann mich voll und ganz der Küche widmen. (Wenn man von allen anderen Dingen absieht, die so passieren).

- Sockelhöhe wurde von dem KFB angepasst
- Wange wird "selbstverständlich" in Resopal gemacht, das war wohl nur ein Fehler auf dem Angebot
- Unter die Spüle kommt jetzt ein Auszug, guter catch @Evelin, das hätte ich nicht bemerkt.
- AutoDos ist uns nicht wichtig, halte ich eher für einen Vendor lock-in trick. Stiftung Warentest sagt auch, dass AutoDos ca. 2x so teuer ist wie wenn man normales Spülmittel benutzt, und funktioniert auch nicht viel besser.
- Der KFB sagt, das angegebene Müllsystem passt in den Schrank. Da würde ich einfach mal die Würfel rollen lassen, ist ja am Ende nicht so wild wie bei einem GSP, wenn das nicht passt.
- Unter dem BO sollte eine Schranktür mit 3 Innenauszügen sein, darüber ein Schrank mit brettern und Backblechhalter. So hatten wir uns das gewünscht

Ich bin noch etwas unsicher mit der Beleuchtung in den OS. Der KFB meint, eine eingefräste Leiste sei super toll, man kann die Farben anpassen, und wenn es kaputt geht, kann man es ganz leicht austauschen.
Ist da was dran, oder ist das alles Schnickschnack? Bei Häcker wäre die Beleuchtung in der Griffmulde gewesen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben