Unbeendet Die erste zu planende Küche....

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die erste zu planende Küche....

doch Angelika... SpüMa im Hochschrank bedeutet Wangen links und rechts.
Könnte man ja machen, zu Mal ich bei der Insel (auch bei Kerstins) gerne die APL als Wange(n) stirnseitig sehen würde.

Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die erste zu planende Küche....

Nachtrag...
Kerstins SBS-Variante könnte natürlich auch bei Deiner Planung funktionieren Angelika.
Vorallem wenn deine gespiegelte Insel zum Tragen käme.

Ich wiederhol mich mal...
Tolle Truppe hier !!

Samy
 

Sousou

Mitglied

Beiträge
96
AW: Die erste zu planende Küche....

:2daumenhoch: Ich lese interessiert mit und finde eure Planungen super!

@Knatti: Überlegt euch gut, wo ihr die Fenster positioniert. Wir haben ein "gebrauchtes" Haus gekauft und jede Änderung ist nur mit z.T. unverhältnismäßigem Aufwand realisierbar. Übrigens sind Schiebetüren toll. Wir werden im Wohnbereich auch eine Hebe-Schiebetür einbauen lassen. Allerdings sind die Kosten im Vergleich zu normalen Balkontüren verhältnismäßig hoch.

Viele Grüße
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Die erste zu planende Küche....

Ich finde, dass bei der Langinselvariante eigentlich nur die "gespiegelte" in Frage kommt.

81708d1338904275-die-erste-zu-planende-kueche-knatti7-1.jpg


Schon wg. Küchenzugang, der ja entweder noch planlinks ist, wobei da die Küchentür dann nach außen in den Flur anschlagen sollte, oder diese Tür entfällt, entweder mit SBS-Nische oder einfach nur so, und dann ist der Zugang ja durch den Wohnbereich. Und da ist meiner Meinung nach der natürlich Weg in die Küche links der Insel und nicht rechts.

Samy, in meiner Planung ist die hochgebaute GSP mit Einbau-KVA schon an der planunteren Wand eingebaut. Halt noch mit übertiefer Kochfeldzeile und Decken-DAH
79507d1336900526-die-erste-zu-planende-kueche-kf_knatt_20120513_kb_var1_ansicht4.jpg

Zwischen den Hochschränken bleiben dann halt ca. 145 cm, die ich mit 100er und 45er Unterschrank gefüllt hatte. Die Übertiefe einfach wegdenken.

Bei der Lang-Inselvariante muss man jetzt halt noch die Abluftführung bedenken. Die muß ja irgendwie zu einer Außenwand.

Ich würde daher durchaus nochmal überlegen, die Fensterzeile als Kochfeldzeile zu realisieren, halt ohne übertiefe Unterschränke und dann die Langinsel mit dem Spülbecken, wie jetzt geplant und dann halt mehr Arbeitsfläche.

Zur Langinsel ... das Rohbaumaß der Raumbreite ist 275 cm. Es werden dann wohl so 270 cm bleiben. Inseltiefe sollte schon die 90 cm sein. Gangbreiten werden dann wohl beidseitig jeweils 90 cm werden. Ich halte 90 cm für ausreichend.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die erste zu planende Küche....

Klar... die gespiegelte ist es !

Ich habe Mal deine SBS -Idee geklaut, und dadurch auch die Möglichkeit der hochgebauten SpüMa eröffnet.

Spüle jetzt mal vor dem Fenster.

Finde es wird immer besser... nennt man so was nicht Evolution ?

Version 87
KF-Knatti v-87.jpg

SO kriegen wir den Kumpel doch rum Knatti;-)
*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Die erste zu planende Küche....

Ich fände ja eher das Kochfeld passend in der Fensterzeile, weil es auch gleich die Abluftproblematik löst und 140 bis 145 cm incl. Spüle nicht so schön großzügig sind.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die erste zu planende Küche....

Knatti will ein 90-er Kochfeld... auch nicht ganz einfach in der 145-er Nische.
Ich würde beides auf der Insel präferieren.
Die Fensternische lässt sich gut für Allerlei nutzen... Küchenmaschinen usw...

Wg Abluft... ein kleiner Kanal zur Terassenwand ist auch nicht die Welt, oder eben ein Trockenbau-Baldachin.
Bei den jetzt evtl. riesigen Fenstern kann auch über Umluft nachgedacht werden.

Samy
Das mit den Maßen, ob Rohbaurichtmaße oder Plan-Fertigmaße müsste uns Knatti mal noch berichten
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Die erste zu planende Küche....

Das mit dem 90er und der 145er Nische stimmt, deshalb hatte ich die Unterschränke da mal übertief, weil damit mehr Platz rund ums Kochfeld war :cool:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Die erste zu planende Küche....

Je nach Hersteller werden es aber ~ 95 cm Insel :cool:, aber auch das kommt ja noch hin.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die erste zu planende Küche....

vom Prinzip her ginge sowas hier auch.
Nachteile sind klar...
-Abstand Kochen-Spülen
-Kühlschrank ausserhalb

Ich präferiere natürlich die Längsinsel... das hätte echt was

Deshalb, nur ums mal gesehen zu haben.
KF-Knatti v-79.jpg
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Guten Morgen,

und SORRY, dass ich mich jetzt erst wieder melde. War den ganzen Abend gestern unterwegs und erst um zwölf zu Hause *gähn* :-)
Also erstmal zu euren Ideen. Sind echt super.:2daumenhoch:
Interessieren würde es mich mal mit der Version 87 :-) Aus Beitrag 145. Kann das mal jemand nachbauen?!;-) Mich würd das echt mal interessieren wie es mit dem SBS aussieht. Aber meint ihr denn vom Flur her sieht das dann nach was aus wenn da so eine Ecke raus gebaut wurde??? Zum Wohnzimmer haben wir zwei versenkbare Glasschiebetüren…
Die Spüle würde ich allerdings auf der Insel belassen. Also Kochfeld und Spüle auf der Insel, so dass am Fenster Toaster o.ä. stehen kann.
Ich kann gar nicht oft genug sagen: super Ideen hier:top:

Vielen lieben Dank u liebe Grüße
Knatti
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die erste zu planende Küche....

ich denke , dass man diese Ecke unter der Treppe gut sehen kann.
Reicht ja aus Trockenbau-Material.
Eine Garderobe auf die Rückwand wäre noch gut machbar.
Über dem SBS könnt sogar noch ein Schrank sitzen, oder eben nur Wand.

Übrigens... die meisten hier kommen in einem Tag gut mit dem Alnoplaner klar,
auch wenns dann nicht gleich die Super Bilder unserer PlanerInnen gibt ;-).

Das soll jetzt keine Kritik sein und ist nicht bös gemeint, aber so ein klein bisschen zeigst Du schon eine "bedientwerden"-Einstellung. Denk bitte dran... Angelika, ich und die anderen hier machen das alles in ihrer Freizeit, und ich fürchte eine Stunde reicht für so eine Alnoplanung eher nicht.

Aber schaumer mal, vllt. erbarmt sich ja jemand.

Übrigens... hättest Du den Alno , könntest Du die bisherigen Planungen selbst drehen und wenden und aus allen Richtungen anschauen;-)

*winke*
Samy
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Oh so sollte das nicht rüber kommen. Echt nicht. Aber ich saß jetzt schon so lang an dem Planer und irgendwie wird das nie was. Ich weiß micht was ich da immer falsch mache, aber ich kann mit dem Teil nicht um gehen:-\ Deshalb habe ich gefragt...:-\

Viele Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Die erste zu planende Küche....

Knatti, du mußt doch nur die vorhandenen Planungsdateien herunterladen (KPL und POS) und mit dem Alnoplaner öffnen. Dabei mußt du ja das Rad nicht neu erfinden, sondern mit F4-Taste die Unterschränke am Fenster wieder auf Normaltiefe bringen usw. Siehe Alnohilfe ... am besten die Beiträge lesen, die PDF-Datei ist nicht weiter gepflegt worden, sondern wirklich nur die Variante aus der Zeit der damaligen Threaderöffnung.

Für die Variante versenkter SbS und hochgebaute GSP planunten eignen sich am besten meine Dateien aus Beitrag 25. Da kann man übrigens auch schon mal den Anblick aus dem Flur sehen ;-)

79506d1336900526-die-erste-zu-planende-kueche-kf_knatt_20120513_kb_var1_ansicht5.jpg


Wir wühlen uns hier ja auch immer wieder durch den Thread (und betreuen halt auch mehrere Threads ;-) ).
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die erste zu planende Küche....

ich habe gerade mal den Thread zum ersten mal von Anfang an gelesen,
die letzten 2 Tage hatte ich echt keine Zeit dazu.
Eingestiegen bin ich genau da wo ich nach den Maßen gefragt hab, und nur weil mir von der sich anbahnenden Verzweiflung einer gewissen Knatti berichtet wurde.
Von einem SBS wusst ich bis vor 2 Seiten gar nix:-[

Erkenntnisse:
-Die SBS-Nische hat Kertin ja schon am Anfang gezeigt, da siehst Du gut, dass das wunderbar geht (Bild im Post grade eben)
-Deine eigenen Alno -Planungen waren Alnotechnisch nicht sooo schlecht, Kerstin hats ja gesagt, Du kannst Dir alle vorhandenen Planungen vorknüpfen.
-Die Insel mit Spüle und Kochfeld gibts ja schon, kannst Du komplett so verwenden.
-wie man einen SBS in die Wand schiebt können Dir die Mädels sicher erklären.

Also... ran an das Teil und in paar Wochen planst Du hier bei anderen verzweifelnden mit;-)

Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Die erste zu planende Küche....

Samy, es ist einfacher so, wie ich es gesagt habe. Mit meiner Datei anfangen, da ist der SbS incl. der Wand schon drin, die hochgebaute GSP etc.. Es muss nur die Insel erzeugt werden und auch da könnte meine Halbinsel als Basis dienen.

Ansonsten hilft in erster Linie halt auch, wenn man den Alnohilfe-Thread mal Schritt für Schritt liest, die dort aufgetretenen Fragen und Antworten einfach mal austestet usw.

Es ist nicht Sinn der Planungsthreads jedes Bedienproblem beim Alnoplaner ausführlich zu erläutern. Dafür ist der Hilfethread da und dort sind schon viele Bedienprobleme ausführlichst beschrieben. Und, taucht ein weiteres Problem auf, dann kann dort sinnig eine Frage gestellt werden, die dort auch beantwortet wird und von mir im Eingangsbeitrag auch wieder ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen wird.:rose:
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Ich werde mein bestes geben und es mal wieder versuchen:-)
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Hmm, ich habe gestern versucht daran zu arbeiten... Aber wenn ich die Küche aus Beitrag 114 öffne, erscheint bei den meisten Schränken ein Fragezeichen anstatt des Schrankes. Wie kann das denn sein???
LG
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Oh da muss ich zu Hause mal schauen welche Version ich habe. Sonst lösche ich die und lade mir die hier runter...
Danke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben