Unbeendet Das erste Mal Küchenplanung - Umzug in EG-Mietwohnung

AdmiralK

Mitglied

Beiträge
3
Das erste Mal Küchenplanung - Umzug in EG-Mietwohnung

Hallo Küchenforum,

ich und meine Partnerin ziehen demnächst um in eine neue EG-Wohnung und brauchen dafür eine Küche. Wir haben auf dem Gebiet der Küchenplanung keine Erfahrungen und hoffen daher auf Tipps von euch. Ich bin durch Reddit (r/wohnen) auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mich daraufhin hier schon ein wenig eingelesen.

Als Budget haben wir uns etwa 10.000€ vorgestellt. Kinder haben wir noch keine, das soll sich aber irgendwann ändern. Die Küche soll an die Ostseite eines 37m² großen Raumes, der auch als Ess- und Wohnbereich genutzt werden soll. Die 9m breite Wand an der Nordseite ist eine Klinkerwand, in die wir eigentlich nicht bohren dürfen. Einen Hängeschrank und ein paar Regale werden wir wohl dennoch daran aufhängen, wollen die Klinkerwand aber weitestgehend frei halten und mit LED-Beleuchtung von der Decke her in Szene setzen. Auf der Südseite des Raumes grenzen Terasse und Wintergarten an.

Meinen Entwurf aus dem Alnoplaner sowie Bilder füge ich bei. Ich habe noch nicht rausgefunden wie ich im Planer die Farbe der Arbeitsplatten ändere. Diese stelle ich mir aber in dunklem Holz (Eiche zB.) vor, da unsere Wohnzimmermöbel (Esstisch, Vitrine, Lowboards) auch diese Farbe haben. Die Fronten wünsche ich mir in mattem weiß und ohne Griffe. Bei der Halbinsel ist mein Plan, die Türen auf der Seite zum Esstisch für Dinge wie Tischdecken, Kerzen, Brettspiele o.Ä. zu nutzen. Auf der Seite zur Küche, würde ich gerne noch 1-2 Hocker stehen haben für das "schnelle Frühstück". Meine Partnerin hat Bedenken, dass die Lücke zwischen Küchenzeile und Halbinsel sich mit dem durchgehenden Fliesenspiegel unter dem Fenster beißt.

Ich lasse den Punkt Dunstabzugshaube offen, da ich mir hier unschlüssig bin. Es gibt ausreichend Möglichkeiten den Raum zu lüften und mit einem Umluft-Abzugssytem habe ich keine Erfahrungen.

Ich bin für jegliche Anregungen und Tipps dankbar.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170 / 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 960
Fensterhöhe (in cm): 1280
Raumhöhe in cm: 2530
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Platzbedarf für Esstisch mit 6 Personen ca. 3x2m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: gelegentlich Kaffe trinken, kleines Frühstück

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
es werden sowohl Alltagsküche, als auch alle paar Wochen mehrgängige Menüs gekocht
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wir kochen auch zu zweit und für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
keine Präferenzen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: keine Präferenzen - SBS vorhanden
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: In meinen bisherigen Küchen, die ich allesamt von Vormietern übernommen hatte, hat mich vor allem die Anordnung gestört.
Die neue Küche soll hinsichtlich Arbeitsabläufen sinnvoll aufgebaut sein. Meine Wunschvorstellung vom Backofen ist auf Arbeitshöhe und mit integriertem Bratenthermometer.

Preisvorstellung (Budget): 10.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • EG Grundriss.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 37
  • Grundriss WEK.jpg
    Grundriss WEK.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 125
  • Foto Kueche leer.jpg
    Foto Kueche leer.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 127
  • AlnoGrundriss.jpg
    AlnoGrundriss.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 133
  • LmitHalbinsel1.jpg
    LmitHalbinsel1.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 123
  • LmitHalbinsel2.jpg
    LmitHalbinsel2.jpg
    148 KB · Aufrufe: 114
  • LmitHalbinsel3.jpg
    LmitHalbinsel3.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 131
  • LmitHalbinselOfenArbeitshoehe.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 11
  • LmitHalbinselOfenArbeitshoehe.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 9

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!
Um euch helfen zu können, brauchen wir bitte einen genauen Plan des Raumes. Auch die genaue Position der Anschlüsse. Von Eckspülen rate ich ab, sie brauchen viel Platz und nehmen Stauraum weg. Persönlich finde ich sie auch altmodisch.
Kannst du den SBS verlinken, welches Modell habt ihr? Warum Ceran und nicht Induktion ? Ein autonomes 60er Kochfeld ist recht klein, weil die Bedienung am Kochfeld Platz wegnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AdmiralK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo und danke,
Ich habe nochmal Fotos angefügt und Maße, ich hoffe es fehlt dann nichts mehr?
die Idee mit der Eckspüle ist entstanden, weil wir den Wasserhahn nicht im Weg vom Fenster haben wollten. Hier müsste jedenfalls auch Platz für einen Durchlauferhitzer sein.
Unser SBS ist dieser hier: RS6GN8321B1
Dass ich für das autonome Kochfeld mehr Platz benötige, war mir noch gar nicht bewusst.
Für Induktion wäre ich grundsätzlich offen. Ist das wesentlich teurer als Ceran Felder?
 

Anhänge

  • Nordseite.jpg
    Nordseite.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 75
  • Ostseite.jpg
    Ostseite.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 80
  • Maße Ostseite.jpg
    Maße Ostseite.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 79
  • Südseite.jpg
    Südseite.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 76
  • Maße Südseite.jpg
    Maße Südseite.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 79

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,
was ich immer noch nicht weiß oder überlesen habe, der Bodenbelagswechsel ist bei 275 cm?

Ich würde eine schlichte weiße Küche einplanen, ansonsten hast du viel zu viel verschiedene Farben und es sieht etwas Durcheinander aus. Bez der AP würde ich wahrscheinlich die Steinwand im Farbton weiterführen, damit es eben nicht so wild am Ende aussieht. Die Farbe des Bodens würde ich nicht nehmen, zu viel "graue Maus".

Wofür ich Geld ausgeben würde, ist eine Haube und lieber auf etwas anderes verzichten. Das Fett aus der Pfanne wird den Weg durch's Fenster nach draußen nicht finden. Mit Umluft bleibt die Feuchtigkeit im Raum, ist aber ok. Nur das Fett und eventuell den Geruch ausfiltern, letzteres wäre aber keine Prio bei mir, müsste ich zu viele Abstriche deswegen an anderer Stelle machen.

Mir ist nicht ganz klar, aus welchem Grund du die Spüle in die Ecke geplant hast, obwohl die Anschlüsse vor dem Fenster sind. Es würde so auch nicht passen, weil die Anschlüsse erreichbar sein müssen.

Wenn es wegen der Armatur ist, so gibt es umklappbare.

Der hochgestellte BO sitzt etwas einsam in der Ecke. Muss er hochgestellt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Der Anblick des SBS seitlich ist für euch okay? Es wird empfohlen ihn 5cm von der Rückwand wegzurücken, dann hat man zudem eine Lücke. Wie habt ihr das jetzt?

Mit Induktion kocht man wesentlich schneller, seit ich auf Induktion koche, möchte ich nicht mehr mit einem Ceranfeld tauschen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wegen dem seitlichen Anblick des SBS würde ich mir keine Gedanken machen, ihr guckt wahrscheinlich schon ein paar Jahre drauf. Und wenn es stört, es gibt auch größere Zimmerpflanzen als ein Kaktus, womit man die Seite verschönern kann.

Schau dir einfach mal "nicht autarke" Induktionskochfelder mit BO im Set online an, AEG , Küppersbusch oder oder oder. Gibt es wie Sand am Meer.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Da es ein Allraum ist, solltet ihr die gewünschte Möblierung in Originalgrösse einzeichnen - viele Menschen wollen z.B. Monstersofalandschaften haben. Platz für eine Insel mit Sitzplätzen sehe ich eher nicht; sooo gross ist der Raum auch wieder nicht. Lieber würde ich Platz wollen um den Tisch auch mal längs zu stellen und ihn ausziehen zu können um mal mit 10P zu feiern.

Ich würde für den Raum und für euer Budget eine reine Küchenzeile an der Wand planen mit übertiefer APL (70-80cm) um mehr Abstellfläche zu haben. Schaut euch mal die Preise für die günstigsten Steinplatten an (z.B. Blanco Sardo, Rosa Beta etc.).

Die Anschlüsse sitzen sinnvoll verteilt auf der Wand; deshalb angefangen planlinks:
GSP; Spüle mit Armatur re od li des Fensters; breiter U-Schrank (80-100) Kochfeld&BO; U-Schrank.

Wenn euch das zuwenig Schränke und Arbeitsfläche sind, dann eine L-Küche mit dem Schenkel vor dem Fenster.

Wenn ihr unbedingt eine Insel wünscht, dann wohl eher in einer tiefe von 70-90cm - auf Sitzplätze würde ich dennoch verzichten in dem Allraum. Evt. käme auch eine mobile Insel in Frage. Ich habe mir das z.B. für meinen Nähraum aus Metod-Schränken und Schwerlastrollen gebaut. Die Inseln könnt ihr dann später bauen, wenn wiedere Budget verfügbar ist, bzw. wenn ihr merkt, dass ihr den zusätzlichen Platz benötigt.
 

AdmiralK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
was ich immer noch nicht weiß oder überlesen habe, der Bodenbelagswechsel ist bei 275 cm?
Ja richtig
Ich würde eine schlichte weiße Küche einplanen, ansonsten hast du viel zu viel verschiedene Farben und es sieht etwas Durcheinander aus. Bez der AP würde ich wahrscheinlich die Steinwand im Farbton weiterführen, damit es eben nicht so wild am Ende aussieht. Die Farbe des Bodens würde ich nicht nehmen, zu viel "graue Maus".
Aber die Wand ist doch ziegelrot, das kann ich mir als Arbeitsplatte überhaupt nicht vorstellen...
Wofür ich Geld ausgeben würde, ist eine Haube und lieber auf etwas anderes verzichten. Das Fett aus der Pfanne wird den Weg durch's Fenster nach draußen nicht finden. Mit Umluft bleibt die Feuchtigkeit im Raum, ist aber ok. Nur das Fett und eventuell den Geruch ausfiltern, letzteres wäre aber keine Prio bei mir, müsste ich zu viele Abstriche deswegen an anderer Stelle machen.
Das leuchtet mir ein.
Mir ist nicht ganz klar, aus welchem Grund du die Spüle in die Ecke geplant hast, obwohl die Anschlüsse vor dem Fenster sind. Es würde so auch nicht passen, weil die Anschlüsse erreichbar sein müssen.

Wenn es wegen der Armatur ist, so gibt es umklappbare.

Der hochgestellte BO sitzt etwas einsam in der Ecke. Muss er hochgestellt sein?
Die Idee mit der Eckspüle ist entstanden weil wir die Armatur nicht vor dem Fenster haben wollten. Mir war noch gar nicht bewusst, dass es extra Armaturen dafür gibt und die scheinen mir dann auch die bessere Lösung zu sein. Der hochgestellte BO muss nicht sein, wäre aber schon ein Wunsch von uns.
Der Anblick des SBS seitlich ist für euch okay? Es wird empfohlen ihn 5cm von der Rückwand wegzurücken, dann hat man zudem eine Lücke. Wie habt ihr das jetzt?
Ja wir haben ihn schon länger frei stehen und es stört uns nicht

@Nice-nofret
Esstisch, Couch etc. hatte ich in den "Grundriss WEK.jpg" mit eingezeichnet. Der Esstisch ist dabei schon ausgezogen und wir sitzen immer öfter zu 6. daran. Längs stellen würden wir ihn wohl nicht, das haben wir in der alten Wohnung auch nie gemacht. Bei der Insel war meine Idee, dass sie wie ein Raumteiler auch optisch den Küchenbereich nochmal abgrenzt, außerdem fände ich sie praktisch um Einkäufe abzustellen bevor ich sie in den Kühlschrank räume. Deine Idee diese erst später hinzuzufügen und erstmal ohne zu planen finde ich super. Eine Zeile wird uns nicht reichen, aber die L-Form macht durchaus auch Sinn. Gibt es einen Grund GSP links von der Spüle zu planen und nicht anders herum? Und wäre das Einräumen, wenn der GSP links an der Wand sitzt nicht umständlich?

Danke für euren Input, ich mache mir weiter Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Du hast ja Recht, hab mir die Wand inzwischen genauer angesehen. Ist die Klinkerwand die Ex-Hausaußenwand?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wenn der Geschirrspüler zwischen Spüle und Kochfeld ist, ist das nicht besonders praktisch. Während des Kochens räume ich zumindest gerne etwas in den Geschirrspüler. Dann wäre aber die Hauptarbeitsfläche blockiert. Der geöffnete Geschirrspüler ist immer ein Hindernis, daher würde ich es bevorzugen, dass er aus dem Weg ist.
Beim L planlinks müsste der Geschirrspüler aber meines Erachtens wieder zwischen Kochfeld und Spüle, daher hatte ich denselben Gedanken wie @Nice-nofret mit der Zeile. Was mir eigentlich sehr gut gefällt, ist die nackte Halbinsel. Ich würde die Insel ohne Hocker machen; ihr habt gleich nebenan den Tisch mit Sesseln. Auch ohne Stühle ist es sehr bequem dort zu stehen und sich anzulehnen. Mit Hockern und Esstisch wäre mir das zu knapp.
Diese einzelne Hochschranksäule mit BO sagt mir auch nicht zu. Eventuell könnten 1-2 HS in der Höhe des SBS an die Nordseite wandern und dort den erhöhten BO beherbergen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben