Fertig mit Bildern Neue offene EBK, 4er Familie, schwierige erste Schritte

HaiZhung

Mitglied

Beiträge
50
Neue offene EBK, 4er Familie, schwierige erste Schritte

Wir lassen derzeit ein Haus bauen, und da es nahe der Fertigstellung ist, müssen wir uns langsam Gedanken um eine Küche machen. Leider sind unsere Gedanken relativ halbgar, und wir haben auch nicht wirklich viel Erfahrung mit Küchenplanung - wir sind wirklich als komplette Laien reingegangen. Von Arbeitszonen z.B. habe ich vor einem Tag zum ersten mal gehört. :-)

Wir waren bereits bei 2 Händlern, aber ehrlich gesagt hatten wir danach mehr Fragen als Antworten. Daher würde ich mich über ein paar offene Meinungen sehr freuen.

Das Hauptproblem ist eigentlich, dass wir noch nicht mal wissen, welche Form die Küche haben soll. Auf dem Plan sieht man, dass die Küche hinten relativ eng ist, aber dann in den Raum offen übergeht. Ich würde gerne vermeiden, dass man hinten in der Ecke rumsteht und lieber zum Raum schauen beim Arbeiten. Meiner Frau hingegen ist das relativ egal. Sie will hauptsächlich, dass sich die Küche gut reinigen lässt und praktisch angeordnet ist (aber wer will das nicht?).

Ich möchte daher in Richtung einer Halbinsel experimentieren, evtl. mit Sitzmöglichkeiten auf der Wohnseite; oder Stauraum auf der Wohnseite.
Die Dame vom ersten Studio war nicht so wirklich überzeugt von dieser Idee und hat versucht, mich davon abzubringen. Unter anderem, weil eine Halbinsel mehrere Probleme mit sich bringt:

- Kühlschrank location wird schwierig, selbes mit Backofen (wenn er erhöht sein soll)
- Wasseranschlüsse sind ganz hinten in der Ecke und fix - es muss also wohl ein Sanitärinstallateur Rohre vor dem Putz verlegen, wenn die Spüle und Spülmaschine wo anders hin soll?

Nichts desto trotz hat sie 2 Varianten erstellt, die uns aber beide nicht so wirklich umgehauen haben. Das schien aber alles eher nach Schema F abzulaufen, also sind wir uns nicht sicher ob da wirklich nichts cooleres geht.

Das einzige wo wir uns (seither) relativ sicher sind, ist dass wir eine Unterbau-Keramikspüle ohne Abtropffläche haben wollen. Ist wohl am einfachsten zu reinigen und sieht ganz elegant aus.

Das nächste Problem ist, dass das Haus in Berlin steht, aber wir in München wohnen. Wir waren nun in einem Studio in München, dass direkt gesagt hat, dass es bei Ihnen bei 30,000 euro mit Nolte losgeht, u.a. wegen der Entfernung. Sie haben aber nicht erwähnt wieviel vom Preis auf die Entfernung zurückgeht. Freunde von uns haben da eine Küche für 20,000 bekommen, aber 10,000 scheint mir sehr viel als Entfernungspauschale. Nun überlegen wir, ob es nicht doch mehr Sinn macht, wenn wir nach Berlin zu einem Inhabergeführten Studio gehen und da noch mal von vorne anfangen.

Also wie gesagt, viele offene Fragen. Wenn jemand Denkanstöße hat, gerne her damit. Alle verfügbaren Pläne (kueche1-kueche4.png, eingemalte kueche nur zur planung, kein echter vorschlag) und die ersten Vorschläge vom 1. Studio sind angehängt.
Weiterhin ist ein Rendering angehaengt, wie das Haus am Ende aussehen soll. Boden / decke / fließenfarbe steht fest, Möbel ist natürlich nur zur Anschauung und nicht echt.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 183, 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 286
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Ausziehbar?, 4 - 8 Leute, momentan ca. 84x138cm, ist aber alt und billig, kann neu geplant werden
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Gäste können zuschauen, Kinder können näher an uns malen / Hausaufgaben machen oder etwas helfen beim Kochen. Vllt 1-2x / Woche nutzung, aber hoffe auf mehr wenn es cool gemacht ist

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Reiskocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Kochboxen von HelloFresh (ca. 40%), Japanische / Asiatische Küche (ca. 30%), Brotzeiten und sonstiges (ca. 30%)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Derzeit meist alleine, weil die derzeitige enge Küche paralleles Arbeiten kaum hergibt. In der Zukunft können Kinder gerne eingebunden werden

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir ziehen um. Die bisherige offene Küche ist OK aber gehört uns nicht. Würde auch nicht reinpassen in das neue Haus.
Am meisten stört mich, dass man "vom Raum weg" kocht, und dass man nicht zu zweit kochen kann weil man sich ständig im Weg steht.

Preisvorstellung (Budget): ca. 20000, könnten aber auch mehr wenn es wirklich cool ist, sagen wir 30000 absolutes maximum

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss bemasst.jpg
    Grundriss bemasst.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 991
  • kuech1.jpg
    kuech1.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 366
  • kueche4.jpg
    kueche4.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 281
  • kueche3.jpg
    kueche3.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 255
  • kueche2.jpg
    kueche2.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 371
  • illustration.jpg
    illustration.jpg
    115 KB · Aufrufe: 394
  • planungsvorschlag1.jpg
    planungsvorschlag1.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 383
  • planungsvorschlag2.jpg
    planungsvorschlag2.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 407

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen,

gibt es einen Grund, warum die Küchenplanung spiegelverkehrt ist und es uns dadurch schwer macht, uns das vorzustellen?

Wenn ich mir diesen Plan anschaue, ist Wasser in der rechten Ecke planunten an der langen Wand?
grundriss-bemasst-jpg.376513


Die Raumhöhe ist 286cm? Hab's mal nachgerechnet, 17x19er Stufen. Trotzdem scheint mir 286 OK Rohbau zu sein ohne FBH? Haustür 242cm? Kannst du obigen Plan auch als pdf einstellen, dass ich den Monitor mir nicht vor die Nase halten muss, um die Zahlen zu lesen?

Die Waschmaschine hat keine Bedeutung in der Küche?

Ich sehe genau wie dein KFB das Problem mit den HS, wo sollen die oder der stehen, wenn du in den Raum schauen willst? An der Schmalseite der Garderobe oder wo?
 
Zuletzt bearbeitet:

christobulus

Mitglied

Beiträge
116
Auf jeden Fall vor Ort. Wenn möglich plant ihr im Forum eure Küche schon so genau wie möglich.

Mit diesem Plan wendet ihr euch dann Studios vor Ort und lasst euch Angebote machen. Meistens reicht dafür ein Termin, vor Allem wenn ihr von weiter weg kommt. Vieles, was dann folgt, kann man auch per Telefon/ Mail klären. Hinterher ist es besser, wenn das Studio vor Ort ist, da doch noch allerlei Kleinigkeiten sein können und dann wird sich der Aufwand von München aus nicht mehr lohnen.
 

HaiZhung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Danke erst mal für die Antworten.
gibt es einen Grund, warum die Küchenplanung spiegelverkehrt ist und es uns dadurch schwer macht, uns das vorzustellen?
Ja, es sind spiegelgleiche Doppelhaushälften, und wir sind leider auf der gespiegelten Seite.

Wenn ich mir diesen Plan anschaue, ist Wasser in der rechten Ecke planunten an der langen Wand?
grundriss-bemasst-jpg.376513
Genau, richtig. Der bemasste Grundriss ist auch quasi Nord ausgerichtet, das Wasser ist also in der Südöstlichen Ecke.

Die Raumhöhe ist 286cm? Hab's mal nachgerechnet, 17x19er Stufen. Trotzdem scheint mir 286 OK Rohbau zu sein ohne FBH? Haustür 242cm? Kannst du obigen Plan auch als pdf einstellen, dass ich den Monitor mir nicht vor die Nase halten muss, um die Zahlen zu lesen?
Von was für einer Art Stufen reden wir? :-)
286 hab ich von dem Küchenplan, also ist glaub ich "netto Wohnhöhe". Ein Grund ist, dass man die Decke abhängen kann, aber das haben wir nicht gemacht.

Welchen der Pläne brauchst du als PDF? Hab die natürlich alle als PDF, muss aber alles nachbearbeiten um die persönlichen Daten zu entfernen.

Die Waschmaschine hat keine Bedeutung in der Küche?
Nein, ist nur als Illustration da. Unsere Waschmaschine kommt ins Bad im 1. OG.

Ich sehe genau wie dein KFB das Problem mit den HS, wo sollen die oder der stehen, wenn du in den Raum schauen willst? An der Schmalseite der Garderobe oder wo?
HS sind Hochschränke? Ich kann mir vorstellen, sie entweder hinten am Fenster zu haben wie in Vorschlag #1; oder ich kann mir vorstellen, auf einen hohen backofen zu verzichten; und einen freistehenden Kühlschrank zu kaufen der nördlich mit dem Rücken zum Flur steht? Vielleicht kann man den auch hinten oder komplett verkleiden...

ach ja, vielleicht gefällt dir trotzdem sowas
Zweizeiler im Reihenhaus| Küchenplanung einer Küche von Leicht
ähnliche Hausgröße, 5.25m breit.
Danke für das Beispiel! Zweizeiler hat unsere erste Beraterin quasi ausgeschlossen, da man nur 2,10m Breite hat. Vielleicht kann man die Wand Richtung Flur durchstossen um mehr Breite zu gewinnen, aber das klingt richtig abenteuerlich. Allerdings ist man in deinem Vorschlag auch nicht wirklich Richtung Raum gewandt beim Arbeiten.

Meine Frau hat noch mal was in einem Katalog gefunden, wie ich mir das in etwa vorstelle, hab ich angehängt.

Re: Berlin, danke für das bestätigen, dann werden wir uns noch mal nach einem Studio in Berlin umsehen.
 

Anhänge

  • IMG_7417.jpg
    IMG_7417.jpg
    94 KB · Aufrufe: 183

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo, wäre im rot eingekringelten Bereich noch ein Fenster möglich? Wie weit ist der Baufortschritt schon?
 

Anhänge

  • 20230629_175832.jpg
    20230629_175832.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 118

charli

Mitglied

Beiträge
518
Könnt ihr euch vorstellen, die Wand mit der Garderobe weiter richtung Treppe fortzuführen? Wenn ich es richtig sehe, ist das auch in der Illustration so dargestellt. Die Perspektive kann aber täuschen.

Ich würde die Garderobe etwas vergrößern (4 Personen!)
Und dann in der Fortsetzung auf der Küchenseite die HS einkoffern. Ansonsten ein schönes L mit viel Arbeitsfläche.
Zugegeben, dann wird der Eingangsbereich recht schlauchig, aber eine Überlegung ist es vielleicht wert. Den langen Schenkel vom L kann man noch Richtung Essen verlängern, wenn gewünscht.
Die Frage nach einem Fenster auf der Südseite ergibt Sinn.


Bildschirmfoto 2023-06-29 um 18.13.36.jpg
 

HaiZhung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Fenster kann man leider keine hinzufügen / verschieben. Ich habe überlegt, als alternative vielleicht hinter der Arbeitsfläche an der Südwand spiegel statt Fliesen o.ä, zu nehmen. Das Licht aus dem Ost-fenster würde dann in den Raum hereinreflektiert werden, und es sollte etwas heller werden.

Die HS einkoffern war das was ich oben gemeint habe - kann ich mir schon vorstellen, ich weiß nur nicht ob ein Küchenstudio sowas machen würde ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
vergesse die PDF, hat sich erledigt.

Hast du eine Schnittzeichnung des Hauses? also wo man die Etagen im Schnitt sieht mit Höhenangaben? Wenn ja, mach ein Bild.

In welcher Gegend in Berlin werdet ihr wohnen?

Meine Vorgehensweise wäre die
  • in der Umgebung 3-5 Studios suchen
  • rufe alle an (aber nicht Samstag, da sind sie busy) und erkläre deine Situation (wohnhaft in MUC)
  • frage, welche Hersteller sie anbieten und ob sie einen Trockenbauer an der Hand haben oder vermitteln/empfehlen können
  • frage, ob du ihnen vorab einen Plan per email schicken kannst, inkl Etageplan, mit Vorgaben, die ihr euch wünscht.
und fleißig mitschreiben ...

So, wenn du uns den Ort genannt hast, kann vielleicht ein Mitleser auch ein Studio empfehlen bwz alle gucken halt mal mit.

Und wichtig, teste die richtige Arbeitshöhe für deine Frau. Sie soll mit ein paar Schneidbrettern ein paar Tage üben ... gerade stehen, nicht vorbeugen, nicht Schulter anheben.

Hier noch eine andere sehr schöne Forumsküche in der Schweiz. Die HS (Hochschränke) wurden zusammen mit der Flurgarderobe gestellt, keine Wand dazwischen. Wohnküche mit Insel im 70er Jahre Haus - Fertig mit Bildern -
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
was du in München machen kannst, ist a) Geräte anschauen, b) zur Herstellerentscheidung Küchen anschauen und testen (Griffe, Auszüge, nutzbare Innenhöhen messen, Front raussuchen, usw).

Hier mal ein Beispiel.
Als Hersteller kommen unter anderem NOLTE , Häcker , Ballerina in Frage. Nolte und Häcker haben 75cm tiefe US, Ballerina 70cm tief. Ich würde auf jeden Fall übertiefe US stellen, weil es der Raum anbietet. Sie bieten bis zu 32% mehr Stauraum

1688088366329.jpeg


Weil der Raum 210cm am Fenster breit ist, würde ich die Arbeitszeile planunten max tief stellen. Von den 210cm Fensterwand gehen ca 3 cm Verputz ab, links vom GSP eine Wange, ca 2cm.

Somit verbleiben ca 205cm.
60er GSP
60er US
der Rest ein totes Eck 85x65, dh die Arbeitszeile wäre ca 80cm tief.

Screenshot 2023-06-30 081412.jpg

Screenshot 2023-06-30 085724.jpg Screenshot 2023-06-30 084928.jpg Screenshot 2023-06-30 090214.jpgScreenshot 2023-06-30 084617.jpg

Ob ihr Innenschubladen oder zwei direkt greifbare Schubladen nehmt, müsst ihr testen, was euch angenehmer ist. Bedenke, dass man manchmal schnell einen Löffel, Messer braucht. Es gibt die Innenschubladen aber auch mit Mitnehmer.

Bei den HS würde ich kein vertikales Greifraumprofil haben wollen, mir wären 2 Griffe am KS lieber, über der Mikro push2open, unter dem BO Greifraumprofil.

Wegen Beleuchtung wáren vielleicht 3 x 90er OS, schmal 39cm hoch sinnvoll. Hier müsst ihr daheim testen, ob ihr die errreichen könnt mit übertiefen US.

Als Kochfeld würde ich einen Muldenlüfter nehmen, mit geführter Umluft (die Luft bläst dann an einer Stelle raus, zB unter der Halbinsel).

Als Spüle eine 50er, Unterbau.

1688087291165.jpg
 

HaiZhung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Erst mal vielen Dank, Evelin, das ist ja unglaublich was du da in so kurzer Zeit für Leute zusammenbastelst die du gar nicht kennst. Dein Entwurf ist wirklich eine Riesenhilfe für meine Frau und ich, uns das alles besser vorzustellen. Sogar mit Fenster, Flur, und Türen.. richtig toll. Dankeschön!

Wir mussten gestern erst mal einen Tag Pause machen weil uns der Kopf von den vielen Entscheidungen geraucht hat, aber das gab uns Zeit, alles ein wenig sacken zu lassen. Wir waren auch bei Freunden mit einer Nolte Küche, die genau so eine Halbinsel haben wie in dem Bild, und die sagten, dass diese Halbinsel wirklich toll ist. Das hat meiner Frau auch noch mal geholfen, sich mehr dafür zu begeistern :-) - sie war bis zuletzt skeptisch ob das mit der Halbinsel wirklich funktioniert.

Dein Entwurf gefällt uns wirklich sehr, wenn das OK ist würden wir den dann in dem Studio zeigen. Auch das einmauern im Trockenbau macht Sinn. Wir werden uns da informieren, wer sowas macht.

Nun zu den Fragen:

Hast du eine Schnittzeichnung des Hauses? also wo man die Etagen im Schnitt sieht mit Höhenangaben? Wenn ja, mach ein Bild.
Leider nicht bemaßt. Ich hab mal das beste angehängt, was ich habe. Ich denke aber, ich kann die bemaßte Version vom Bauträger erfragen.

In welcher Gegend in Berlin werdet ihr wohnen?
Wir werden im Norden von Pankow wohnen, aber unser "Operationsbasis" ist Wannsee, da wohnen meine Eltern.

Meine Vorgehensweise wäre die
  • in der Umgebung 3-5 Studios suchen
  • rufe alle an (aber nicht Samstag, da sind sie busy) und erkläre deine Situation (wohnhaft in MUC)
  • frage, welche Hersteller sie anbieten und ob sie einen Trockenbauer an der Hand haben oder vermitteln/empfehlen können
  • frage, ob du ihnen vorab einen Plan per email schicken kannst, inkl Etageplan, mit Vorgaben, die ihr euch wünscht.
Klingt gut, machen wir.

So, wenn du uns den Ort genannt hast, kann vielleicht ein Mitleser auch ein Studio empfehlen bwz alle gucken halt mal mit.
Sehr gerne. Potsdam, Wannsee, Steglitz is alles nah dran bei meinen Eltern. Wenn es aus irgendeinem Grund besser ist, nahe der Baustelle selbst zu suchen, dann Nord-Pankow.

was du in München machen kannst, ist a) Geräte anschauen, b) zur Herstellerentscheidung Küchen anschauen und testen (Griffe, Auszüge, nutzbare Innenhöhen messen, Front raussuchen, usw).
Machen wir :-)

Hier mal ein Beispiel.
Als Hersteller kommen unter anderem NOLTE, Häcker , Ballerina in Frage. Nolte und Häcker haben 75cm tiefe US, Ballerina 70cm tief. Ich würde auf jeden Fall übertiefe US stellen, weil es der Raum anbietet. Sie bieten bis zu 32% mehr Stauraum

Anhang anzeigen 376548
Übertiefe US bedeutet in dem Fall, Nolte? Oder gibt es welche mit 80cm wie du unten beschrieben hast? In jedem Fall macht Übertiefe viel Sinn, denke ich, wenn wir keinen Zweizeiler machen können.

Weil der Raum 210cm am Fenster breit ist, würde ich die Arbeitszeile planunten max tief stellen. Von den 210cm Fensterwand gehen ca 3 cm Verputz ab, links vom GSP eine Wange, ca 2cm.

Somit verbleiben ca 205cm.
60er GSP
60er US
der Rest ein totes Eck 85x65, dh die Arbeitszeile wäre ca 80cm tief.

Anhang anzeigen 376554

Anhang anzeigen 376550 Anhang anzeigen 376551 Anhang anzeigen 376549Anhang anzeigen 376552
Sehr toller Entwurf, da ist ja schon vieles fast bis zum Ende gedacht. Kleine Frage dazu, wir hätten gerne eine größere Unterbau-spüle, ist es möglich, dass die ins tote Eck hinein ragt?

Ob ihr Innenschubladen oder zwei direkt greifbare Schubladen nehmt, müsst ihr testen, was euch angenehmer ist. Bedenke, dass man manchmal schnell einen Löffel, Messer braucht. Es gibt die Innenschubladen aber auch mit Mitnehmer.
Entweder bräuchten wir eine kleine Schublade oben, oder Innenschubladen. Sind Innenschubladen denn praktisch, wenn man immer 2 mal rausziehen muss, wenn man zb besteck braucht?

Bei den HS würde ich kein vertikales Greifraumprofil haben wollen, mir wären 2 Griffe am KS lieber, über der Mikro push2open, unter dem BO Greifraumprofil.

Wegen Beleuchtung wáren vielleicht 3 x 90er OS, schmal 39cm hoch sinnvoll. Hier müsst ihr daheim testen, ob ihr die errreichen könnt mit übertiefen US.
Über die OS müssen wir noch mehr überlegen. Deine Lösung sieht elegant aus, aber ich habe ein bisschen Sorge, dass wir zu viel Stauraum verschenken.

Als Kochfeld würde ich einen Muldenlüfter nehmen, mit geführter Umluft (die Luft bläst dann an einer Stelle raus, zB unter der Halbinsel).
Interessant, wieso denn kein Umluft Haube im Schrank oben verbaut?

Als Spüle eine 50er, Unterbau.

Anhang anzeigen 376547

Noch mal vielen Dank. Wir haben jetzt eine viel bessere Vorstellung wie das am Ende aussehen könnte. Ich überlege noch, ob wir auf der Wohnzimmerseite in den US Schubladen haben wollen, oder eine überstehende Arbeitsplatte , aber beides klingt gut für mich.
 

Anhänge

  • IMG_7420.jpg
    IMG_7420.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_7419.jpg
    IMG_7419.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_7418.jpg
    IMG_7418.jpg
    60 KB · Aufrufe: 110

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wenn du eine übertiefe Zeile stellst, in meinem Beispiel 80cm, kann eine Haube die Wrasen nicht mehr erfassen, es sei denn, du baust das Kochfeld weiter zur Wand ein und benutzt hauptsächlich die hinteren Kochfelder.

Mozart, ein KFB im Forum, schreibt, dass er bei einer Übertiefe das Kochfeld soz mittig einbaut, dh vorne und hinten den ca gleichen Abstand, ca 11.5cm pro Seite. Ich könnte dann kaum in den hinteren Topf gucken. Das musst du für dich entscheiden. Ich würde die tiefere AP bevorzugen, denn der Zeilenabstand ist ausreichend.

Wie groß soll die Spüle denn sein? Die meisten haben eine 50er, zb Blanco Claron 500-u Durinox

20739.png


oder Spexs hat eine 700er Blanco Etagon in eine Kompaktschichtsstoffplatte eingebaut. Wird ab Werk gemacht.
6634-IMG-9346-29-1580651112.jpg


wenn du sowas Großes möchtest, sprich in der Ecke, kannst darunter keine Auszüge mehr haben.

Nolte zB hat 75cm tiefe US, und weil der Platz es hergibt, kann die AP sogar 80cm tief sein. Müsst ihr eben alles testen. Man kann dann beim arbeiten "hinten" abstellen und "vorne" schneiden. Macht ein sehr großen Unterschied.

Du kannst meine Pläne gerne weitergeben, dafür habe ich sie zusammengestellt. Wie gesagt, geht in MUC in Möbelhäuser oder Studios und schaut euch an, welches Frontmaterial euch gefällt, wie sich die Greifprofile anfüllen usw. Meine Pläne kannst du als Startpunkt nehmen und zB an 3 Studios schicken, damit alle die gleichen Vorgaben haben.
Ich überlege noch, ob wir auf der Wohnzimmerseite in den US Schubladen haben wollen, oder eine überstehende Arbeitsplatte , aber beides klingt gut für mich.
so verliert ihr Stauraum, der Tisch muss weiter Richtung Wozi. Den Mehrwert erkenne ich nicht, wenn gleich dahinter ein Tisch steht.

1688201075726.jpg

Die nutzbare Innenbreite eines Auszugsschranks ist ca 8cm weniger als die Front. Deshalb sind breitere Auszüge bis 100cm sinnvoll.

Ihr müsst euch die komplette Raummöblierung in eueren Plan mal einzeichnen mit echten Maßen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
musste erstmal Panko suchen, ist am anderen Ende von Wannsee. Vermutlich willst du erst mal in der Wannsee Gegend schauen, weil deine Eltern dort vorsprechen können.

Ich würde Reddy, Marquardt und sowas meiden. Im Forum sind einige Studios gelistet, mehr in Teltow hab ich den Eindruck. Suche auch Studios die Ballerina haben, sehr flexibel, eventuell Schüller , Leicht, Häcker . Zur Zeit scheint Nolte ein paar Angebote zu haben, so wie ich im Forum gelesen habe, höherer Korpus/tiefere Schränke ohne Mehrkosten. Musst halt nachfragen.
 

HaiZhung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Also, vielen Danke noch mal für die ganze Hilfe.

Hier mal ein paar Updates. Wir haben rumtelefoniert, von den 5 Studios oben waren 2 (vorübergehend geschlossen), 2 machten keinen Trockenbau, aber bei einem hatten wir Glück. (Nicht ganz sicher ob ich hier sagen darf, welcher?)

Ich habe auch unseren Bauträger gefragt, und zu meiner Überraschung, haben die sich bereit erklärt, für 1750 Euro die 2 Wände einzuziehen! Ich kenne mich mit sowas nicht aus, aber der Mitarbeiter von dem Studio meinte, das wäre ein sehr guter Preis, quasi nur Materialkosten. Cool, damit wären theoretisch auch die anderen Studios wieder im Rennen, aber jetzt waren wir eben mit dem einen schon am reden.

Wir haben 2 Entwürfe bekommen, das Münchner Küchenstudio hat uns noch mal was geschickt (vermutlich weil sie Angst hatten dass wir abspringen; eigentlich wollten sie uns gar keine Pläne rausgeben ohne vorher eine Planungsgebühr von 1500 Euro zu zahlen). Leider ist das Angebot vom Münchner Studio schwer vergleichbar, weil ich keine Ahnung habe, welche Geräte verbaut sind. Der Hersteller ist Nolte. Die Kosten von München wären 27500 Euro, aber eine normale MDF Arbeitsplatte wenn ich das richtig verstehe.

Das Angebot von dem Berliner Studio ist wahlweise mit einer Nero Assoluto Arbeitsplatte; oder mit einer Kunststoffplatte. Mit Kunststoff wäre es 5400 Euro billiger. Der Hersteller ist Häcker . Anbei eine Auflistung der Geräte, der Gesamtpreis (inkl. Arbeitsplatte, Monatage, exkl. Handwerkerkosten für eine Vorputz verlegung des Wasseranschlusses und exkl. Kosten für den Trockenbau) ist 28700 Euro.

Ich denke mal, das ist ganz ok? Bei der Arbeitsplatte sind wir uns nicht ganz sicher. Wir überlegen noch.

Meine Frau überlegt, sich noch ein anderes Angebot machen zu lassen von einem der Berliner Studios. Das Ballerina Studio vielleicht? Aber eigentlich mag ich den Berliner Entwurf ganz gerne (ausser den eckschrank, den machen wir nicht durchgehend wie im Bild).

Über die Geräte habe ich noch nicht nachgedacht. Kommentare gerne erwünscht.

Liste der Geräte (von Berlin):

Müllsystem von Blanco :

SELECT II 60/3

Armatur von Franke :

Atlas Neo Zugauslauf

Spüle von Franke:

Kubus KBK 110-50

Muldenlüfter von Bora :

PURU | BORA

Kühl-Gefrier-Kombination von Siemens :

KI87SSDE0 Einbau-Kühl-Gefrier-Kombination mit Gefrierbereich unten | Siemens Hausgeräte DE

Geschirrspüler von Siemens:

SN65TX04CE Vollintegrierter Geschirrspüler | Siemens Hausgeräte DE

Backofen/Mikrowelle-Kombi von Siemens:

HM736G1B1 Einbau-Backofen mit Mikrowellenfunktion | Siemens Hausgeräte DE


Alternativ Backofen und Mikrowelle als zwei getrennte Geräte:

Backofen von Siemens:

HB732G1B1 Einbau-Backofen | Siemens Hausgeräte AT

Mikrowelle von Siemens:

Siemens BF722L1B1/01 Ersatzteile, Zubehör, Gebrauchsanleitungen & Support | Siemens Hausgeräte
 

Anhänge

  • plan4.PDF
    448,1 KB · Aufrufe: 66
  • plan1.jpg
    plan1.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 145
  • plan2.jpg
    plan2.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 141
  • plan3.jpg
    plan3.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 142
  • munchen1.jpg
    munchen1.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 145
  • munchen2.jpg
    munchen2.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 143
  • munchen3.jpg
    munchen3.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 152

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
zu den Preisen kann ich nichts sagen, vermute aber, dass Berlin/München teurer ist als das hinterste Dorf im Pfälzer Wald.

Der Trockenbaupreis erscheint mir günstig.

Optisch ist die Münchner Küche auf jeden Fall ansprechender. Trotzdem würde ich keine Küche in München bestellen. Häufiger fehlt mal eine Front, eine ist falsch gleifert eine fehlt. Am Tag nach der Montage fällt dir eine Macke auf, wer kommt, guckt, repariert?m Zu viel hoo-ha.

Was bewegt einen KFB dazu, dein Kochfeld im Abstand von 40cm zur Spüle einzuplanen? Wo soll man da was machen? Nur damit die Haube mittig hängt??

Denn im Prinzip ist das U in meiner Planung gut aufgeteilt. Die Fensterseite dient als Abstellfläche für Kaffeemaschine (airfryer, toaster Beispiele), zwischen dem Kochfeld schneidet man, rechts vom Kochfeld, an der Insel, können sich der Rest der Familie beteiligen.

Auf der Inselrückseite würde ich auf Vitrinenschränke verzichten. Der Tisch steht daneben, die Kinder rennen drum rum.

Farblich würde ich in Richtung dieser Wohnküche mit Insel im 70er Jahre Haus - Fertig mit Bildern - und dieser Küche orientieren Zweizeiler im Reihenhaus| Küchenplanung einer Küche von Leicht, also hell, eher Monoblock.

Ich würde auf keinen Fall eine schwarze AP einplanen. Du hast 5.5m Wand, die schwarze Platte schluckt das letzte bisschen Licht. Im Forum konnte man schon Bilder sehen mit einer provisorischen hellen Platte und danach die schwarze. Wäre nicht mein Ding.

Ich verstehe nicht, warum der KFB dir nicht Planung erstellen kann, die du ihm gezeigt hast. Nur wenn alle so ziemlich das Gleiche anbieten, kann man vergleichen.

1688615729129.jpg

das passt optisch nicht für mich, keine Ahnung, was der Aufsatzschrank soll, keine AHnung warum die beiden OS 60cm breit sein müssen (die Türen stehen geöffnet zu weit in den Raum) und das Regal ist überflüssig. Es wirkt unruhig.

Es gibt auch keinen Müllauszug unter der AP.

Ich würde die OS genau wie in meiner/Münchner Planung haben wollen, und auch NUR eine möglichst unsichtbare Rückwand unter den OS haben wollen. Dezent.

Den Vorteil einer steinigen AP, egal welches material oder eben Kompaktschichststoff, ist, du kannst eine Unterbauspüle haben und "plantschen", ohne das was "kaputt' geht.

Gehe auf jeden Fall noch zu Ballerina.
 

HaiZhung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
So, wieder Neuigkeiten von der Front:

Die meisten Punkte, die du genannt hast, haben Sinn für uns ergeben, Evelin. Der Aufsatzschrank war auf Nachfrage von uns, nur damit wir es uns mal vorstellen konnten - den hätten wir aber so oder so nicht genommen. Aber tatsächlich hätten wir vermutlich die vielen OS genommen, weil wir dachten mehr stauraum = besser. Wir haben uns dann noch mal hingesetzt und durchgezählt, und die "cleane" Lösung hat tatsächlich immer noch mehr Stauraum als unsere jetzige Küche. Also machen wir es jetzt so. Der Berliner KFB hat auch schon einen neuen Vorschlag geschickt. (Mit dem Münchner machen wir erst mal nicht weiter, weil der 1500€ lock in haben will).

Ich habe auch einen Termin mit dem Ballerina Studio gemacht. Der Verkäufer klang hörbar begeistert, als ich ihm sagte, dass wir extra wegen Ballerina bei ihm anrufen :-). Das ist am Montag, da haben wir also noch nix zum Vorzeigen.

Eine lustige Geschichte vom Bau: Mittwoch Abend hab ich per E-Mail (noch ohne Vertrag!) das OK gegeben, die 2 Wände einzuziehen. Donnerstag mittag krieg ich einen Anruf, ob 121 cm Breite auch OK wären, hätten sie bei anderen Häusern auch so gemacht.. Ich meinte, ja OK, geht nicht auch 133 cm wie gewünscht? Antwort: Naja, die Wände stehen schon :-D Das nenne ich mal ne schnelle Umsetzung... Auch wenn wir jetzt die HS ein bisschen umplanen müssen, das ist genau mein Stil, haha. Jetzt haben wir Fotos davon bekommen, und das sind die ersten Innenfotos die wir überhaupt sehen von dem Haus. Aufregend!

Wegen der engen Breite ist jetzt grifflos nicht mehr möglich (dafür braucht man wohl min. 123 cm). Deswegen ist in der neuen Variante ein Griff am Kühlschrank. Mal sehen, was das Ballerina Studio dazu sagt.

Wir sind nun spontan nach Berlin gefahren. Morgen und am Montag haben wir in den Studios Termine ausgemacht. Und morgen nachmittag werden wir zum ersten mal unser Haus sehen und begehen dürfen! Dann mach ich mal ein paar Fotos vom Wohn / Küchenbereich, das hilft sicher auch noch mal. Aber es ist vieles noch nicht gemacht.

Re: Müllauszug - Da hab ich deinen Kommentar nicht ganz verstanden, Evelin. Der Berater meinte, der Müllauszug ist unter der Spüle.

Auf die Granitplatte werden wir wohl verzichten. Ich kann einfach kaum Vorteile dafür finden, die den Preis rechtfertigen.

Bei den Geräten hab ich auch echt viel in dem Forum gesucht, aber es scheinen alle Geräte gut zu funktionieren? Wieso manche Hersteller doppelt so teuer wie andere sind, erschließt sich mir dann nicht.

Der Preis ist nun ohne Granitplatte noch mal weit runter, wir sind jetzt bei 22.400€, mit Siemens KI86FSDE0 (der hat auch Auszüge).
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    60 KB · Aufrufe: 145
  • clean2.jpg
    clean2.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 141
  • clean1.jpg
    clean1.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_1579.jpg
    IMG_1579.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_1578.jpg
    IMG_1578.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 153

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben