Fertig mit Bildern Neue offene EBK, 4er Familie, schwierige erste Schritte

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das Problem der KS Tür und der Griffkollision wirst du auch mit vorsichtig sein immer wieder haben.
Und daher plant man für gewöhnlich eine Wange zwischen Schrank und Wand. Hier war aber seinerzeit die Diskussion mit der knappen Trockenbau-Nische, es kommt wahrscheinlich daher. Die gewählte Griffe machen die Sache leider nicht besser.
Aber ja, sie sieht clean aus und wird wahrscheinlich die durchdachteste Küche in der Nachbarschaft sein!
 

HaiZhung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Ich vermute die Wischleiste ist im gleichen Material wie die Apl . Dadurch, dass die Leiste senkrecht steht sieht es nur dunkler aus. Im Foto mit dem Spülendetail passt es jedenfalls farblich perfekt. Mit etwas Silikon lässt sich die Kante am Fenster gut kaschieren. Ich würde es nicht tauschen. Sprich mit deinem Studio.
Das Problem der KS Tür und der Griffkollision wirst du auch mit vorsichtig sein immer wieder haben. Ich würde beide Türen mit senkrechten und kürzeren Griffe neu bestellen. Sieht dann auch besser aus. Vielleicht bekommst du die kurzfristig noch günstig ersetzt?
Ansonsten sieht es Top aus!
Ne das hat der Monteur sogar auf dem Protokoll geschrieben dass es die falsche Farbe ist. Der Farbton ist ähnlich, aber dunkler. Hier sieht man es etwas besser.

Ansonsten: danke! Und Ich forsche mal nach wegen den Griffen. Meine Frau wollte ja die kurzen vertikalen :-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 122

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ach Haihzung, du bist einer der wenigen guten, die nicht nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind (Häcker ).

Sowas mit der Blende versteh ich halt nicht, der Monteur merkt es, macht sie trotzdem dran, und hofft, dass der Kunde es nicht merkt oder was? Geht uns im Moment genauso. Die Installateure haben was vertauscht und gehofft, wir merken es nicht und lügen uns die Ohren voll, obwohl das, was sie gemacht haben, rechtlich auch nicht sein darf.

Du nimmst eine Schublade oder Auszug mit ins Studio zum Abgleich?
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Nochmal, @Evelin, ich bin nicht die einzige, die die Symbole bearbeiten kann. Wie wäre es, wenn du alle Mods und Admins ansprichst?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Der Meldenlink hat vor allem den Vorteil, dass es alle Moderatoren und Admins sehen.

@HaiZhung ... euch erstmal viel Vergnügen in der Küche .. insbesondere, wenn dann die kleineren Mistigkeiten beseitigt sind. :top:
 

HaiZhung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Danke!

Ich wollte noch mal einen kleinen Debrief schreiben, nachdem wir die Küche jetzt ca. 1 Monat benutzt haben. Und noch ein paar Fotos von wie sie dann im echten Leben aussieht, nachdem der ganze Krempel drin ist ;-)

Das Küchenstudio hat die Kleinigkeiten noch nicht beseitigt, sollte aber irgendwann im Januar passieren.

  • Den Griff am Kühlschrank haben wir jetzt so gelassen. Er hat sich, wie ich es erwartet habe, doch als ganz praktisch für Handtücher herausgestellt. Einen anderen guten Ort für Handtücher haben wir nicht.
  • Superdumm war es, nicht darum zu bitten, die Latexfarbe neben der Spülmaschine zu streichen. Beim einräumen spritzt jetzt häufiger Kaffee an die Wand, den wieder weg zu kriegen, puh ..
  • Die Aufteilung ist jetzt nicht ganz so geworden wie ich dachte, aber das meiste ist ca. da gelandet, wo ich es erwartet habe. Ich bin eigentlich ganz zufrieden.
  • Den super cleanen look kriegen wir nicht hin (damit hab ich schon gerechnet), es steht einfach zu viel shit auf der Arbeitsplatte . Vielleicht kaufe ich mir noch den Messerblock von Ballerina , der in die Schublade geht. Dann wäre das noch weg.
  • Hat jemand einen heißen Tipp für unsere Abtropffläche? Im Moment legen wir da ein Handtuch hin, und dann das nasse Geschirr oben drauf.
  • Die Übertiefen Auszüge und Schubladen sind genial.
  • An die Wand hinter dem Kochfeld kommt quasi nichts. Ich hab sie noch nie abwischen müssen. Wir kochen fast immer auf den vorderen Kochfeldern, und dank der Übertiefe ist sie bis jetzt verschont geblieben.
  • Induktion + BORA Abzug ist schon auch was anderes. Bis jetzt sind wir zufrieden!
  • Unter der Spüle haben wir jetzt Plastik & Flaschen, und im MUPL haben wir Bio/Restmüll. Klappt gut.
  • Spülmaschine läuft grade, konnte ich nicht aufmachen. Aber ist gut.
  • Der Backofen auf Augenhöhe - Zuerst dachte ich: Wozu eigentlich auf Augenhöhe, so oft backen wir jetzt auch nicht. Aber da da ja die Mikrowelle jetzt auch mit drin ist, sind wir quasi ständig das Ding am benutzen. Und das ist schon ziemlich edel, sich dafür nicht bücken zu müssen.
  • Innenschubladen + Türen sind etwas heikel, man muss ständig aufpassen, dass man mit den Schubladen nicht an den Türen aneckt.
  • Den Stauraum in Wohnrichtung nutzen wir im Moment für allerlei Krempel, unser Schrank im Wohnzimmer ist noch nicht da.
Ich glaub das war so das wichtigste. Wie immer, wer Tipps bezüglich was auch immer hat (wo was verstauen, Extras zu kaufen, Dekoration, etc.), immer raus damit.

Ich glaube es gibt wirklich nichts großes, was mich an der Küche stört, was wahrscheinlich gar nicht so einfach ist! Wir sind nach wie vor zufrieden. Nur muss man ständig Zeug wegräumen ...
 

Anhänge

  • tempImageqkO9pI.jpg
    tempImageqkO9pI.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 193
  • tempImageYC4Cdt.jpg
    tempImageYC4Cdt.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 178
  • tempImageCMTfIJ.jpg
    tempImageCMTfIJ.jpg
    212 KB · Aufrufe: 180
  • tempImage8auj6Z.jpg
    tempImage8auj6Z.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 174
  • tempImageoMvKH0.jpg
    tempImageoMvKH0.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 171
  • tempImage1jedBH.jpg
    tempImage1jedBH.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 173
  • tempImagecegHjP.jpg
    tempImagecegHjP.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 173
  • tempImageVS6ToP.jpg
    tempImageVS6ToP.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 166
  • tempImagegVzesy.jpg
    tempImagegVzesy.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 182
  • tempImages6hKLd.jpg
    tempImages6hKLd.jpg
    179 KB · Aufrufe: 190

HaiZhung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Und noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_8189.jpeg
    IMG_8189.jpeg
    232 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_8185.jpeg
    IMG_8185.jpeg
    176,5 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_8183.jpeg
    IMG_8183.jpeg
    166,4 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_8186.jpeg
    IMG_8186.jpeg
    225,8 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_8187.jpeg
    IMG_8187.jpeg
    262,9 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_8188.jpeg
    IMG_8188.jpeg
    330,2 KB · Aufrufe: 126

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Für große Dinge zum abtropfen gibt es so spülmatten vom Ikea , die nehm ich.
Für die Wand gibt es von alpina einen durchsichtigen Schutzanstrich „Schutzheld“ , den hab ich neben der Essecke nachträglich noch gestrichen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi, ich empfehle auch die Variera Boxen vom Schweden. Es gibt 2 Grössen, selbst mit Kids schaffen wir es in den Schubladen/ Auszügen damit einigermaßen Ordnung und damit den Überblick zu behalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231115-092213_Gallery.jpg
    Screenshot_20231115-092213_Gallery.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 20

Hesse

Mitglied

Beiträge
127
Hallo HaiZhung,

Bilder habe ich mir noch nicht angesehen.
Aber bzgl. Abtropfbleck gibt es diverse Variante von Blanco . Vom Wellentropf, über Klappmatte, über anlegbarer Tropf aus Edelstahl usw. Leider ist die Blanco-Seite diesbezüglich etwas unübersichtlich, daher am besten in Google Abtropf + Blanco eingeben. Vielleicht ist etwas für euch dabei.

Viel Erfolg bei den letzten Zügen der Küche.

VG

Der Hesse
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Abtropfmatte ist ein hilfreicher Suchbegriff. Kannst du wunderbar kombinieren, in Farben, Längen, Breiten. Fest, faltbar, mit Rillen, ohne, zum Auflegen ….. alles besser, also ständig nasse Küchentücher. Meine sehen auch regelmäßig die Spülmaschine von innen. Bilder siehe hier: Kleine Familienküche in U-Form - Küchenplanung -
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Den super cleanen look kriegen wir nicht hin (damit hab ich schon gerechnet),
hahaha, so schmilzen die Träume, die man im Kuchenstudio dahin ...
An die Wand hinter dem Kochfeld kommt quasi nichts. Ich hab sie noch nie abwischen müssen. Wir kochen fast immer auf den vorderen Kochfeldern, und dank der Übertiefe ist sie bis jetzt verschont geblieben.
und das ist der Vorteil vom Muldenlüfter , Abstand zur Wand, abgesaugt wird eben in die andere Richtung (Mitte Kochfeld).
Nur muss man ständig Zeug wegräumen ...
you made my day
aber mal ehrlich, etwas besser kann man seine Schubladen und Auszüge schon ausräumen, und natürlich Variera, hab ich auch bestimmt 15 in der Küche.

und, du wolltest grifflos und Innenauszüge, das ist deine Strafe. Wir haben mit 1-1-2-2 halt mehr Ordnung.

Es gibt eine userin chillipflanze, sie kocht für 9 P, die Auszüge und Schubladen sind 1A organisiert. Hat aber auch Griffe.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Und für das Tupperschubladenmonster gibt's den Spaceflexx!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240121-100604_Chrome.jpg
    Screenshot_20240121-100604_Chrome.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 56

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben