Fertig mit Bildern 2 Zeiler für Neubau mit ganz viel Platz gewünscht

Ja stimmt das haben wir extra so ausgetüftelt damit man nicht mit Besuch in eine unaufgeräumte Küche rennt. Ich hatte mir vorgestellt dass meine total schweren Rühr und Küchenmaschine da auch stehen.
Es ist nervig die immer aus dem Schrank zu zerren und wieder zu verstauen.
Auch wenn sie hübsch ist und auf der Insel ist meiner Meinung nach nicht genug Platz für Kaffeemaschine und Küchenmaschine dass die immer rumstehen.
 
Danke, vielleicht stell ich die Mikrowelle auch in den HWR . Für alle x Monate mal ein Körnerkissen wird es reichen.

Bzgl der Planung tendiere ich zu meinem ersten Plan, planoben Hochschränke davor die Insel planrechts angedockt und links an der Wand dann evtl luftige Elemente. Klnnte mir so aufgehängte Kisten vorstellen, die erschlagen einen dann nicht so.
Bin gespannt ob ich morgen die Planung mitnehmen kann
 
Sowas oder Borde etc.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 127
Auf dem Rückweg vom Studio kam mir noch ein guter Gedanke.
Ich bastel es wenn wir daheim sind mal zurecht.
Die planlinke Wand hat ja die Treppe dahinter. Ich werde einfach Auszüge oder vielleicht doch Hochschränke, das muss ich nachher mal probieren planlinke wandbündig einlassen. Das sieht man dann von vorne nicht und es wirkt nicht so drückend. Vielleicht Auszüge die ohne Rückwand sind dann könnte ich von unter der Treppe hinten zB Getränke einfüllen. Unter der Treppe möchte ich nämlich Getränkekisten lagern. Dann könnte das Kochfeld auch planoben bleiben und auf der Halbinsel ist mehr Platz.
Leider gefällt meinem Mann das Kochfeld an der Wand nicht so, ich denke es wäre aber auch einfacher dort die Haube einfach in einen Oberschrank zu bauen
 
Jetzt hab ich deinen Thread nochmal komplett nachgelesen, aber ich kann echt nichts konstruktives beisteuern, weil meine Herangehensweise an das Thema völlig konträr ist. Euch ist die Optik sehr wichtig, bei mir hat die Faulheit Priorität ;-). Ich kann aber (zum Leidwesen meines Mannes *g*) auch gut mal über Unordnung hinwegsehen und Besuch zum "repräsentieren" bekommen wir nicht. Unsere Freunde dürfen dagegen sehr wohl sehen, dass wir die Küche verwüstet haben um sie zu füttern *g*.
KVA im Pocketdoor verstecken fiele mir im Traum nicht ein... ist teuer, die Türeinschübe klauen Stauraum und vor allem: mir wäre es viel zu lästig. Ich hab allerdings auch 'nen Mann, der unsere offene Küche toll findet... :-)
 
Unsere jetzige Küche ist ein Kruschthaufen, das möchte ich nicht wieder.
Bei der Linienführung ist es mir auch egal, da ist es mir auch wichtiger dass es funktional ist. Von grifflos für die Hochschränke wurde mir abgeraten, ich solle lieber aufgesetzte Griffleisten nehmen?
Der Kühlschrank wäre schwierig zu öffnen weil die Tür so schwer ist? Ich denke ich frage mal Muckelina, ich meine mich zu erinnern sie hätte eine grifflose Hochschrankwand?

Ich versuche den KVA woanders unterzubringen weil auf der Halbinsel ja so wenig Platz ist. Ich suche eine Alternative zum Rolloschrank, diese Rollos sind nicht so meins. Hatte ich mal und war nur nervig weil es dauernd geklemmt hat.
Wenn er ganz links stünde planoben ginge auch eine normale Drehtür mit Linksanschlag, aber in 90 gäbe es das nicht.
 
Ich verstehe nur nicht, warum man einen KVA hinter einer Tür verstecken muss. Bei mir ist der von morgens bis abends in Betrieb und mich würde es entsetzlich nerven, wenn ich da immer erst eine Tür öffnen müßte.

Gibt es den Grundriss des Hauses jetzt mal in vermaßt?

Die Idee, Schränke in die Treppenwand einzulassen erfordert a) eine Statikprüfung und, die Schränke werden natürlich wg. der Treppensteigung nicht so wahnsinnig hoch.
 
Nein das müssen auch keine raumhohen Schränke werden. Statisch ist diese Wand nicht tragend konstruiert.
Ich denke einen vermaßten Plan habe ich frühestens nächste Woche.
Eigentlich stellen alle die ich kenne ihre KVA in die Rolloschränke, evtl steht noch ein Toaster daneben oder eine Küchenmaschiene. Im Prinzip ist das ja nix anderes ausser das mir einfach die Rollooptik nicht gefällt und diese Schränke ja auch gerne mal kaputt gehen.
Muckelina hat so ein Schrank, Kochteufel in der Grau in grau Küche mit Schiebetür auch...
 
Leider hat sich die KFB nicht mehr gemeldet und auch kein Angebot geschickt. :( Na ja wer nicht will, gibt ja noch andere Läden.
Am Mittwoch habe ich noch einen Termin in einem Laden gemacht, billigste in Anführungsstrichen Hersteller sind dort Nieburg und Häcker . Die finde ich auch beide interessant. Besonders die grifflosen Küchen von Nieburg sind sehr schön. Ich hoffe das stimmt von der Chemie da sie ja eigentlich hochpreisiger verkaufen.
Ansonsten hatte ich überlegt ob sonst eine Schreinerküche auch eine Option sein könnte? Budget hat noch etwas Luft, aber soo besondere Maße brauche ich ja eigentlich nicht?
Einen 3. Laden gäbe es noch, dort gibt es auch Häcker.
Parallel sitze ich ab nä Woche mit dem Archi an der Detailplanung, ich denke da könnte evtl noch das ein oder andere geändert werden.
Ich tendiere im Moment eher zum Kochfeld auf der Halbinsel, der Garten liegt Planunten, von dort hätte ich dann die Kinder besser im Blick. Noch machen Sie viel Quatsch und können nicht unbeobachtet draußen sein.
Die Johaenes Variante ist aber auch schick und bleibt im Hinterkopf
 
Bedenke, dass man beim Kochen die meiste Zeit nicht am Kochfeld verbringt, sondern an der Spüle und an der Arbeitsfläche zum Schnibbeln und vorbereiten, bzw nachher beim Aufräumen.
 
Die Spüle soll sowieso dort auf die Halbinsel, das ist gesetzt. Ich bin nur unsicher ob dann dort noch genug Platz ist wenn beides drauf kommt? Tendiere zu einem 80er Induktionsfeld.
Bisher benutze ich mein Ceranfeld oft als Ablage, weil so wenig Platz ist und schnippel auch auf einem Brett drauf. Dann muss ich immer erstmal Räumen bevor es mit kochen los geht. Etwas mühsam aber ich denke ich könnte es zur Not so weiter machen. Ich denke ich muss bei einem Induktionsfeld sowieso noch viel mehr mis en place betreiben da es ja sofort heiß ist und nicht mehr nebenher weiter schnippeln.
Allerdings weiß ich nicht wie empfindlich so ein modernes Feld ist, auf dem Ceran ist in all den Jahren kein Katzer entstanden.
Im Ferienhaus haben wir ja die Induktionsfelder direkt in der Glas-APL aber die ist so empfindlich da Schneid ich wenn auf dem Tisch. Sieht schön aus aber ist unpraktisch, halt übernommen von einem sehr designorientierten Vorbesitzer der nicht einmal dort gekocht hat
 
Etwas mühsam aber ich denke ich könnte es zur Not so weiter machen.

DAS ist aber nicht Sinn einer Planung einer neuen Küche, die durchaus genug Platz hat. ;-)

Wenn die Spüle eh auf der Insel bleibt, würde ich das Kochfeld nicht auch noch draufpacken.
Du hast Recht, mit Induktion sind die Abläufe anders. Erst alles fertigschnibbeln, also bei dir auf der Insel, dann erst Zeuch in den Topf/in die Pfanne.
 
Ich glaube ich mach es mir selber einfach zu kompliziert.
Bei den vielen Möglichkeiten fällt es mir einfach schwer mich zu entscheiden.
 
Einen weiteren guten Grund warum ich alles weggestellt haben möchte bekam ich präsentiert als ich vom 2. KFB nach Hause kam... Unnötig zu erwähnen dass die Hundefuttertüte auf dem Boden steht. Nein der feine Herr wollte Herrchens Klaben verspeisen der auf dem Küchenwagen liegt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    114 KB · Aufrufe: 218
Der 2.KFB war auch sehr nett, hier wird jetzt mit Nieburg nano Matt weiss geplant. Meines Wissens nach eine Melaminbeschichtung?
Insel in 320 cm konnte ich mir dort ansehen, das ist wirklich groß und ich denke ausreichend. Mehr geht auch nicht, dann gibt es keine fugenlose Quarz APL mehr. Mal sehen was das wohl kosten wird. Habe mal 2cm anbieten lassen, 1cm wäre allerdings noch schöner aber ich befürchte dann kommt es aus Italien nicht mehr heile hier an. Er überlegt sich eine Idee für die Rückwand wie man das evtl auflockern könnte. Bin gespannt...
Ich überlege stark mal zu den Werksausstellungen zu fahren... So weit ist es von hier ja nicht.
Ist dort mal jmd gewesen? Lohnt sich das?
 
Ich habe das 2. Angebot bekommen, ehrlich gesagt bin ich etwas entsetzt über das Angebot.
6 Hochschränke, 5 100er, 1 60er, 1 40er, Alugriffleisten bei grifflos und 15cm breite Wangen umlaufend um die Hochschränke, Alusockelleiste mit nur 75 Korpus und Melaminfront für 18000€ ohne APL und Geräte. Das finde ich doch etwas viel für Nieburg? Wenn ich das mit Muckelinas Küche vergleiche die hat ja die gleiche Front, auch gemixt grifflos und in einem viel teureren Ort deutlich weniger gezahlt.
so müsste ich mit Geräten und Apl fast 40000€ zahlen :stocksauer:
Was meint ihr?
 
Frag mal nach, was das ohne die Hochschrankwangen kostet, denn Wangen in dieser Breite und diesen Dimensionen können ungeahnt teuer sein.
Trockenbau um die Hochschränke wäre vielleicht eine Alternative?
 
Ich denke der Händler plant einfach nur sehr hochpreisige Küchen und hat bei allem nur das allerteuerste genommen, wahrscheinlich ist es ne Kombi von allem, war aber erstaunt dass man ne Melaminküche auf 18000 hochgetrieben bekommt.
Die Wange war schon extra nur 12 bis 15cm und nicht 60cm tief geplant, da da auch noch Trockenbau drum sollte. Die Wangen kann man natürlich weglassen, vielleicht kann man auch noch was sparen wenn man die Griffleisten nicht in Alu nimmt und Holz statt Stahllade?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben