Unbeendet Große Küche mit Insel - Laufwege verringern

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
mal was anderes ..

1675667349629.jpg
 

Nowak89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wow, wirklich was ganz anderes. So haben wir uns das noch gar nicht überlegt :-) genau über so ein Input freuen wir uns ;-)
Dein Vorschlag mit der zweiten Insel finden wir gar nicht so schlecht. Wir haben allerdings zwei Fragen die wir uns stellen.
1) ist der Platz zwischen den Fronten ausreichend? Ich nehme eine Tiefe von jeweils 60cm an. 4m - 1,8m = 2,2m. Daraus ergibt sichjeweils ein Gang von 1,1m. Ist das ausreichend?

2) uns kommt der Stauraum etwas knapp vor. Da wir ein Kochfeld mit Muldenlüfter bekommen, werden wir dort nur geringe Schubladentiefe haben. Unter dem Waschbecken kommt natürlich der Müll hin, daneben die Spülmaschine und auf der anderen Seite benötigen wir ein 30er Schrank für den Quooker . Sind unsere bedenken gerechtfertigt oder schätzt ihr den Platz als völlig ausreichend ein? Wir haben nicht gerade wenig Geschirr und Schüsseln.


Zu meiner ersten Einteilung: Die angedeutete G-Form war unser erster Gedanke. Und genauso wie Evelin sehen auch wir sie langen Laufwege, die wir gerne vermeiden würden.

Sehr ihr die Möglichkeit einer freistehenden (Koch??)-Insel in eine U- Form integriert?
Oder würden sich die Wege verkürzen, wenn die Insel tiefer wird und damit weiter in Richtung Küchenmitte ragt?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
nur wenige habe eine Küche in der Größenordnung, wie ich sie dargestellt habe.

Screenshot 2023-02-09 082741.jpg
übertiefe US bieten bis zu 1/3 mehr Stauraum
übertiefer Auszug Häcker 75cm Monaella.jpg LEICHT Úbertiefe US mit Tópfen.jpeg
das wäre rechts und links vom Kochfeld. Das erste Bild ist von Monaella, 100cm breit, 75cm tief. Das zweite ist eine LEICHT Küche , 70cm tief, Breite unbekannt.

Unterm Kochfeld ein normal tiefer US.
 

Nowak89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Evelin,

Aus der unten dargestellten Zeichnung schließe ich, dass sie Tiefe der Auszüge geringer ausfallen wird.

Sie Anordnung des Quookers und der Mülleimer macht Sinn, danke für die Aufklärung.

Wenn ich deine Draufsicht richtig interpretiere:
Breite Kochinsel: 75cm (Überstand in Essbereich nehme ich Mal mit 20cm an): 55cm
Breite Mittelinsel: 60+30cm
Zeile bei den Hochschränken: 60
Macht insgesamt ca. 2m. Bei einer Raumtiefe von knapp 4m macht das zwischen den Zeilen einen Abstand von ca. 1m.
Wie ist eure Erfahrung damit? Ausreichend um zu zweit zu arbeiten ohne sich im Weg umzugehen? Ist es noch komfortabel sie Spülmaschine auszuräumen?
 

Anhänge

  • 67040560_1.jpg
    67040560_1.jpg
    93 KB · Aufrufe: 38

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
du hast doch nur Umluft, soweit ich die Profis hier verstehe, wird die Luft einfach hinten rausgeblasen und verteilt sich mehr oder weniger im Sokelbereich.

Die Sockelblende ist aber nicht geschlossen von Fußboden bis UK Korpus. Da ist ein Spalt ringsrum, wo die Luft rauskann.

Seite 32 https://www.bora.com/fileadmin/downloads/219_manualInstructions_de_de12647.pdf

Screenshot 2023-02-09 165535.jpg

du bekommst doch eine Schreinerküche, der kann dir doch die Schranktiefen genau nach deinen Wünschen anpassen.

Auch wenn planoben nur 90-95cm Abstand ist das ok, man geht ja nicht so häufig in die Ecke.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Die allgemeine Empfehlung für den Abstand von zwei Zeilen ist 90 bis 120cm.
Wenn man zu Zweit an beiden Zeilen arbeiten möchte, ist es wichtig, dass die Arbeitsplätze sowie Kochfeld und Spüle seitlich versetzt zueinander angeordnet sind, damit man nicht Po an Po zueinander steht.
 

Nowak89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Genau, die Luft wird hinten im US nach unten abgeleitet und dafür wird Platz benötigt, wie unten zu sehen (das ist unser Kochfeld).

Der planobere Gang kann theoretisch auch auf 85-90 reduziert werden.

Worübee ich mir allerdings doch noch Gedanken mache, ist das Verlegen von den Wasseranschlüssen. Ich denke in der Wand bis unter das Fenster zu verlegen wird kein Problem sein. Aber um zur Spüle zu gelangen muss das Wasser im hinteren Bereich der Insel verlegt werden. D. h. so die beiden planrechten US auf der planoberen Inselseite (30er) werden dafür verwendet werden müssen im das Wasser zu verlegen.

Wo würdet ihr die Hand- und Geschirrtücher unterbringen?
 

Anhänge

  • IMG_20230211_072242.jpg
    IMG_20230211_072242.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 55

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Wie ist den der Boden in der Küche? Bei @isabella kommen die Wasserrohre für die Insel mitten im Raum aus dem Boden. Irgendwo gibt es ein Foto dazu.
 

Nowak89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wie hoch muss denn der Aufbau auf/im Estrich sein um das Abwasser zu verlegen? Welches Gefälle ist nötig?
Boden wird neu verlegt, es kommt ein Parkett rein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.433
Also bei mir ist Abwasser nicht im Estrich, wie man auch aus dem Foto sieht, sondern von der Wand und die Abwasserleitung verläuft in dem Spalt zwischen den US-Rückseiten in der Halbinsel. Gefälle ist 1 oder 2%, glaube ich.
 

Nowak89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
OK, aber dann bietet mir das so auch keine Vorteile. Wenn der Abfluss im Hinterteil der US verlaufen wird, kann die Zuleitung gleich auch dort angebracht werden. Ist schade, weil wir so eben die zwei US verlieren
 

Nowak89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Verlegen der Wasserleitung über eine längere Distanz? Wie in folgender Darstellung zu sehen müssten wir die Wasserleitungen (blau) verlegen. Ich bin allerdings skeptisch, ob wir die Abflussleitung so verlegen können, dass ausreichend Gefälle erreicht wird und wir
IMG_20230327_111722.jpg
gleichzeitig nicht zu hoch am Spülbecken ankommen, damit das Spülbecken noch angeschlossen werden kann.


Der Abwasseranschluss in der Wand liegt auf ca. 40cm über dem Boden.
Kann man das realisieren? Auf welcher Höhe sollte der Anschluss am Waschbecken maximal sein?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben