Unbeendet Zu große Abstände in der Küche als Zweizeiler?! Für Insel aber zu wenig?

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.281
Auch wenn man den oberen Durchgang offen lässt, bleibt immer noch das Problem für die Gäste/Au Pair? Das ist doch keine Privatsphäre wenn man im Schlafi durch die Familienküche ins Bad huschen muss. Dafür wäre das Gästezimmer aber der zweitgrößte Raum der Etage.
Aber ob das Sinn macht?
 

StephT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
guter Punkt ja.

ich muss nochmal ins haus gehen um zu kucken ob die Variante #136 mit der Tür ins Gästezimmer aus dem Gang von der Garaderobe nach Norden machbar ist das gefällt mir sehr gut.
Den Durchgang im Norden dann zu schließen oder vielleicht sogar einen HWR in Verlängerung des Kamins anzuschließen - davon muss ich meine Frau noch überzeugen ...
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.281
Guten morgen, das könnte eine größere Diskussion mit deiner Frau geben:
1.Das Gästezimmer/Au Pair kommt in die alte Küche. Die Wand zum Esszimmer/Terrasse wird geschlossen. Die Sichtachse Nord Süd endet dort.
2. Das Esszimmer mit Terrassenzugang bleibt Esszimmer
3. Die Küche planunten rechts mit Zeile und Insel davor, wie schon in Varianten diskutiert
4. Wohnbereich planunten links.
5. Das WC wird erweitert und ein vollwertiges Duschbad. nicht nur für ein Au Pair, auch für Euch mit 5 Personen
6. Die Diele hat noch genug Platz für eine anständige Garderobe und du hast noch dein Sportgerät dort

duck- und wech...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Well done Sabine!

dieser Bereich müsste mal gut vermaßt werden

Bildschirmfoto 2022-04-02 um 07.16.55.jpg
die Toi tür ist im anderen Plan im Windfang, ist das so?

also ich tue mir sehr schwer mit dem Dielenbereich. Denn man will sich auch nicht die Offenheit verbauen, also das luftige ..


auch, kann es sein, dass der Küche und Essbereich planrechts eigentlich 620cm lang ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.281
stimmt Evelin, ich habe den Grundriss aus #14 genommen, der aus #1 ist abweichend.

Planrechts sind es wohl 620 cm, wenn man die Wandstärke zw. alter Küche und Essbereich mit dazu nimmt.

Wenns so luftig bleiben soll, müssen die Gäste auf der Terrasse campieren. Oder es gibt noch andere Zimmer auf einer weiteren Etage?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
also, ich hab mal was probiert

steph11aupair.jpg
wenn man planrechts ein Zimmer für 2 Personen macht, ist das auch etwas knapp (Bett 140 breit, weiß nicht ob es passt, Rahmen noch dazu), zwischen Bett und Fenster wären ca 1m Platz.

Ein Einzelzimmer planlinks.

Bad mit Dusche 100x80 würde passen, ca 2.5m Garderobe, 60cm tief.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.281
Super! Ein tolles platzsparendes Bad. Das planobere rechts Zimmer sieht gemütlich aus. Perfekt für ein AuPair.
Planlinks kann der Schreibplatz und das Sportteil hin. Im Notfall noch ein Daybed für Besuch. Und eine super Garderobe.
So wäre aus der Etage das Optimale herausgeholt.
Bleibt die Frage: gefällts? Kosten für das Duschbad?
 

StephT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo Ihr Lieben,

danke nochmal für die vielen Ideen - tatsächlich gibts noch eine Gästezimmer im OG. Es hat sich bewährt das AuPair nicht auf der selben Etage schlafen zu haben, dann ists einfach "privater" für beide Seiten. Zum Duschen ist das weniger Thema, zumindestens bei uns - wir duschen früh und sind sehr bald raus, das AuPair duscht halt wenn die Kinder in der Kita sind oder am Abend.

Wir haben uns nun nochmal ausführlich im Küchenstudio die Abstände und Varianten durchgesehen und da waren tatsächlich einige Küchen mit großem Abstand gestellt, wir fanden das erstaunlich gut und sind nun bei Variante #103 geblieben.

Jetzt gehts noch an die Elektrogeräte ... denn bei der Lieferzeit darf man die selbst besorgen und das schont auch den Geldbeutel ;-)

Vielen Dank auch für die Ideen zum EG - die Garderobe werden wir vermutlich auch nach euren Ideen wie in #139 umsetzen!

Schönen ABend,
Stephan
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben