Küchenplanung Große Küche mit Balkonanschluss, Insel und Sitzgelegenheit gewünscht

SandyGee

Mitglied

Beiträge
6
Große Küche mit Balkonanschluss, Insel und Sitzgelegenheit gewünscht

Hallo Zusammen,
ich hatte hier schonmal wegen einer Küche angefragt, aber die Planung hat sich mittlerweile komplett verändert und die Küche kann nun in das ehemalige Wohnzimmer des Hauses gelegt werden. Der Raum ist größer und hat somit Platz für eine Insel und eine Sitzgelegenheit.

Folgend wären meine Wünsche:
- MuPl
- Backofen in Hochschrank
- Spülmaschine in Hochschrank
- DAH benötige ich keine
- viel Stauraum
- keine Eckschränke benötigt
- gerne Hochschränke mit Auszügen
- Spülbecken groß (Backblech! :-) )

Ich bin mit der Planung nun aufgrund der Größe ziemlich überfordert und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll :-) :-) :-)
Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust, mir zu helfen.

Die Türe oben rechts führt Richtung Esszimmer, wird aber komplett entfernt, also wird es keinen Türanschlag geben.
Das Zimmer oberhalb der Küche wird Büro/Gästezimmer, hier bleibt also eine Türe.

Der Wasseranschluss befindet sich momentan im unteren Bereich rechts auf der anderen Seite der Wand.

Der Heizkörper ist momentan noch unter dem Fenster, wird allerdings ohnehin erneuert bzw. besteht auch die Möglichkeit, diesen ganz zu entfernen etc.

Die Notizen

Viele Grüße und bleibt alle gesund!
Sandy

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): offen
Fensterhöhe (in cm): offen
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird meist alleine aber ab und zu auch mit Gästen und für Gäste gekocht.

Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Backofen: Neff, Kühl-/Gefrierkombi: Haier
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): < 18.000 EUR

Angehängte Dateien
 

Anhänge

SandyGee

Mitglied

Beiträge
6
Hallo isabella,
danke für die Rückmeldung.
Ich habe die restlichen Maße nun noch nachgetragen. Die Balkontür links wird allerdings noch erneuert und ggf. verbreitert. Da sind wir aber flexibel.
Das Fenster beginnt bei Höhe 0,78 cm, wird aber ebenfalls erneuert und ggf. höher gesetzt.

Den Alno-Planer habe ich nun auch runter geladen, bin aber noch etwas überwältigt von der Auswahl und den Features ;-)

Liebe Grüße
Sandy
 

Anhänge

Evelin

Mitglied

Beiträge
11.972
Wohnort
Perth, Australien
Kann man die Raumtiefe so schreiben, dass man das Maß lesen kann?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
11.972
Wohnort
Perth, Australien
Und die Türen willst du nicht einzeichnen? Wir wissen nicht in welche Richtung die öffnen oder die Breite.

Der Raum ist schwer zu möblieren. Kannst du mal grob einzeichnen, wie du es dir vorstellst?
 

SandyGee

Mitglied

Beiträge
6
Und die Türen willst du nicht einzeichnen? Wir wissen nicht in welche Richtung die öffnen oder die Breite.

Der Raum ist schwer zu möblieren. Kannst du mal grob einzeichnen, wie du es dir vorstellst?
Oben rechts ist jetzt noch eine Tür, die aber komplett entfernt wird. Das bleibt dann ein offener Durchgang zum Flur.

Die Türe oben geht dann ins Büro. Da die aber auch komplett erneuert wird, werden wir uns dort der Planung der Küche anpassen :-[

Ich versuche heut Abend mal eine grobe Vorstellung zu "Papier" zu bringen.
Falls jemand aber schon eine Knaller zündende Vorstellung hat, darf er/sie/divers diese gerne vorschlagen. Ich bin offen für alles.
 

SandyGee

Mitglied

Beiträge
6
Und die Türen willst du nicht einzeichnen? Wir wissen nicht in welche Richtung die öffnen oder die Breite.

Der Raum ist schwer zu möblieren. Kannst du mal grob einzeichnen, wie du es dir vorstellst?
Die Insel und Spüle wurden nur eingezeichnet, um den Raum bei der neuen Planung als Küche zu kennzeichen.
Ob es dann nachher ein L mit Insel wird, ein U mit Insel oder ein G... Ich kann mir alle vorstellen und hoffe, hier die beste Lösung für das Projekt zu entwickeln :-[
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
11.972
Wohnort
Perth, Australien
der Raum hat 4 "Löcher", was die Möglichkeiten einschränkt.

sandy1.PNG sandy2.PNG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.546
Wohnort
Schweiz
Bei so schwierigen Raumverhältnissen hat es sich bewährt uns einen Gesamtgrundriss zur Verfügung zu stellen, so dass wir die Raumsituation mit einem BLick erfassen müssen, und ohne uns durch diverse Beiträge zu lesen und alle Infos mühselig zusammen zu klauben.

Für einen Neubau ist die Raumsituation für eine Küche völlig unverständlich ungünstig geplant.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben