Fertig mit Bildern Große Essküche sucht geräumige und helle Küche mit Insel

Wild_Thing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Hallo liebes Forum,

wir sind jetzt kurz vor der Unterschrift für die Küche. Die originalen Pläne vom Küchenfachhändler mag ich nicht einstellen und den AlnoPlaner hab ich gerade leider nicht zur Hand, deshalb sind die Pläne vom Schüller Online-Planer.

So sieht sie jetzt aus:
Ansicht1.JPG Ansicht2.JPG Ansicht3.JPG Vogelperspektive.JPG

Die Küche ist von Schüller C2 (78er Korpus)
Front: Nova Gloss Brilliantweiß und
Front Hochschränke: Bari Asteiche Natur
APL, Wangen, Korpus, Sockel : Asteiche Natur


Was mir gefällt:
Mir gefällt an der Küche die Großzügigkeit und die drei schönen großen Arbeitsflächen. Einmal rechts und links neben der Spüle und einmal an der Insel. Das "goldene Dreieck" ist super aufgeteilt. Ich kann z. B. das Gemüse abwaschen, dann rechts neben der Spüle vorbereiten mit Blick in den Garten und mit einer Drehung bin ich beim Herd und schmeiß es in den Topf.
Die Küche wirkt frisch, warm und nimmt nicht den ganzen Raum ein, sondern lässt Luft für den Essbereich.
Ich kann sowohl mit Freunden und Gästen kochen, oder die Insel bei Gästen als "Buffet" zum drumrumlaufen benutzen. Der Stauraum reicht mir nach meiner Stauraumplanung und ich kanns kaum erwarten endlich in der Küche zu stehen :-D
Auf den höhergestellten Geschirrspüler haben wir wegen der Optik und dem Preis jetzt doch verzichtet.


Hochschrankfront:
Die Hochschrankfront wird eingekoffert und die Fronten werden in Holzfarben (Asteiche Natur).
60er Kühl-Gefrierschrank-Kombi
60er Vorratsschrank mit Innenauszügen
60er Backofenschrank mit Klappe für Micro
60er Vorratsschrank mit Einlegeböden

Insel:
Maße: Breite 150 cm x Tiefe 100 cm (10 cm werden die Schränke auseinander gerutscht, damit dazwischen Steckdosen in die Seitenwange eingebaut werden)
45er Geschirrschrank mit Einlegeböden 30 cm tief
60er Geschirrschrank mit Einlegeböden 30 cm tief
45er Geschirrschrank mit Einlegeböden 30 cm tief
120er Kochfeldschrank 1-1-2-2
30er Flaschenauszugsschrank
Beidseitig Wangen (Fehlen auf dem Bild)

Zeile, beginnend von der Terassentür:
Wange
60er Geschirrspüler
60er 1-2-3 Auszugsschrank mit Allesschneider
tote Ecke
90er Spülenschrank
45er MUPL
100er 1-2-3 Auszugsschrank (inkl. Besteckeinsatz)
Wange

Oberschränke:
2x 80er Klappschrank

Geräte:
Es wird ein Neff Kochfeld mit Twistpad (T53T55N2)
Neff Backofen mit Pyrolyse
Siemens Kühl-Gefrierkombination
Siemens Geschirrspüler
Siemens Dunstabzugshaube

Der Preis abzüglich Skonto soll sich bei 12900 Euro belaufen.
Was sagt ihr zu Preis und Aufteilung?

Viele Grüße!

Im Anhang ist nochmal eine Zusammenfassung aus dem Schüller Online Planer mit genauen Maßen.
 

Anhänge

  • Zusammenfassung_2015_04_02-09_49_48.pdf
    421,5 KB · Aufrufe: 1.957
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
die Küche in ihrer Form gefällt mir.

Was ich anders machen würde.

Inselrückseite 3 x 50er, warum 60 + 2 x 45?

HS von vorne
Vorräte-BO-Kühli-Vorräte, denn wenn ich es vermeiden kann, wollte ich nicht um die Insel rumlaufen, um an den Kühli zukommen von der Spüle bzw Kochfeld.

Warum die 3er Raster (ausser MUPL US)? was soll da rein?

120er US unter Kochfeld, was soll da rein? kann schwer werden
 

Wild_Thing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Erstmal Dankeschön! :-) :kiss:

Inselrückseite:
Es war ein Vorschlag und ich fand es so ganz schön von der Optik her. Außerdem passen in einen 60er Schrank doch eher Speise- und Kuchenteller nebeneinander, oder? Dachte das man so den Platz vielleicht besser nutzen kann als mit 3x 50er.

Hochschränke:
Hmm... Ich dachte mir das es ganz praktisch wäre den Kühlschrank direkt beim Esstisch zu haben, wenn man z. B. fürs Frühstück aufdeckt.
Darf denn der Kühlschrank neben dem Herd sein? Hab mal gehört wegen der Garantie darf das eigentlich nicht sein?

1-2-3er Raster:
Ich hab den in der Zeile wegen der Optik so gelassen, damit es mit dem MUPL zusammepasst. (Vom Platz ist es trotzdem ok) Vom Wohnzimmer aus und vom Esstisch aus sieht man genau seitlich auf die Zeile und der Sprung würde mir da nicht gefallen.

120er Auszug:
Ich wollte da oben meine Küchenhelfer und unten meine Pfannen, Töpfe, Auflaufformen reintun. Also schon schwerere Sachen. Meinst du das wird zu schwer?? :(
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich habe 110cm in übertiefe und es ist nicht zu schwer ;-) obwohl die Auszüge mit vielen superschweren Töpfen aus Gusseisen & Stahlemeille gefüllt sind.

Die Inselrückseite würde ich wohl in 60/30/60 aufteilen und den 30iger für Bleche, Bretter, Backbrett, Serviertabletts etc. nutzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Bei nur 30 cm Tiefe wird das nichts mit Backblechen etc. in einem 30er Unterschrank .

Den Kühlschrank würde ich in jedem Fall auch in der Einflugschneise des Ganges zwischen Zeile rechts und Insel haben wollen. Die Leute vom Tisch können ja problemlos auf der Inselrückseite an den Kühlschrank rantreten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
und die Leute vom Tisch laufen wahrscheinlich nicht so oft an den Kühli wie du von der Küche aus.
 

Wild_Thing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Hallo ihr lieben,

danke für die regen Rückmeldungen. Wir haben nochmal wegen dem Kühlschrank überlegt, aber aus optischen Gründen bleibt er so wie er ist. Gefällt uns besser. Ich denke die 1-2 Schritte kann man machen, da bleiben wir fit :-)

Küche ist inzwischen gekauft/bestellt und sobald unser Hausbau entsprechend voran geht kann sie eingebaut werden.
Das daauuuert aber leider noch eine ganze Weile.

Wenn die Küche dann mal da ist, werde ich mir über die Rückwand Gedanken machen. Mir würde ja ein schönes Bild auf Glas oder Plexiglas gefallen, das dann zur restlichen Einrichtung vom Esszimmer passt. Oder ggfs. doch die vorgeschlagene Rückwand vom KFB in der gleichen Optik wie die Arbeitsplatte .
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Dann stelle ich den Thread mal auf Warten um und hoffe auf Fotos, wenn es so weit ist. :rose:

Toi toi toi für den Bau! Ist ja immer eine spannende Sache!
 

Wild_Thing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Danke Menorca! Das ist wirklich sehr spannend, aktuell sind wir im Rohbau und jeden Tag sind mehr Zimmer fertig und mann kann schon durchs Haus wandeln :-)

Was würdet ihr denn für eine Rückwand empfehlen? Oder gibts irgendwo einen schönen Thread über die verschiedenen Rückwände mit Vor- und Nachteilen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Rückwände sind Geschmacksache.
Sehr in sind momentan ja doe Glasrückwände, besonders mit Motiv. Glas ist sehr leicht zu putzen, allerdings sieht man Spritzer darauf auch sehr gut.
Ausschnitte für Steckdosen sind gut auszumessen vorher und die ganze Sache ist nicht ganz billig.
Ich persönlich würde mich an einem auffälligen Motiv vermutlich schnell satt sehen.

Bei Budgetbeschränkung würde ich zu einer einfarbigen oder Holz/Steinnachbildungs-NRW greifen, die auch vor Ort leicht zu bearbeiten ist (Ausschnitte, Anpassungen).
Oder zu großformatigen, kalibrierten Fliesen mit wenigen, sehr schmalen Fugen.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich habe bei der Nischrückwand eine Kombination aus Material der APL und weißem Glas. Hinter dem 60 cm Kochfeld ist 90 cm breites Glas, der Rest (links und rechts vom Kochfeld und in einer Ecke hinter der Spüle) hat die Rückwand APL-Dekor (Steinnachbildung).

Wir haben das aus 2 Gründen gemacht:
- Wir hätten über die ganze Breite keine durchgängige Rückwand in APL-Dekor bekommen, da die benötigte Plattenlänge das Maximalmaß des Herstellers überschritt. Somit hätten wir mittendrin eine Schnittkante gehabt. Das hatte ich vorher fast 10 Jahre lang und ich habe mich die ganze Zeit darüber geärgert.
- Komplett Glas wollten wir nicht. Das wäre mir bei weißen Fronten zu viel weiß gewesen und an etwas Farbigen bzw. einem Motiv hätte ich mich sicher schnell sattgesehen. Außerdem kann man später die Akzentfarben nicht mehr so leicht ändern und ich mag von Zeit zu Zeit Veränderung.
- Daher kamen wir auf die Kombination. Hier gibt es zwar 2 Schnittkanten, aber die sehen dann wie gewollt und nicht wie "ging nicht anders" aus.
- So haben wir die Vorteile vom Glas (hinter dem Kochfeld 1a zu reinigen und vor allem besser zu reinigen als APL-Material, man übersieht z.B. nichts, was verharzen könnte) und von der Rückwand im APL-Dekor (passend zur APL und nicht in weiß sondern Steindekor).
 

Wild_Thing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Danke für die Infos zu den Rückwänden. Ich werds mir noch überlegen. Vielleicht eher in Weiß/Glas. Die KFB hatte mir eine Nischenverkleidung in Holzoptik wie die Arbeitsplatte vorgeschlagen, aber das war mir dann doch zuviel Holz. Die Hochschränke und die Wangen sind ja schon in Holzoptik.


Irgendwie bin ich mit der Aufteilung der Insel noch nicht so ganz zufrieden.
Die Insel ist 150 cm breit und ist aktuell in einen Schrank 1-1-2-2 mit 120 cm breite und einem Flaschenauszug in 30 cm Breite aufgeteilt.

Ich möchte dort alle Töpfe, Pfannen und Deckel. sowie Pfannenwender und Gewürze und Öle unterbringen...
In der 1-1-2-2 -> Wäre Pfannewender - Gewürze - Töpfe + Deckel - Pfannen + Deckel
Im 30er dann -> Auch noch Gewürze? - Öle/Flaschen


Ich habe aber Bedenken das z. B. die höheren Gewürzdosen wie z. B. Brühe oder sowas gar nicht in die 1er Raster Schublade passen. Und außerdem habe ich auch Bedenken wegen dem Flaschenkorb. Ist das überhaupt praktisch? Und wird der 120er nicht zu schwer? Lt. KFB wäre es von der Stabilität her kein Problem.

Habt ihr bessere Aufteilungsideen für die Insel?

So sieht der Flaschenschrank aus:
Flaschenauszug.JPG

Und so unsere Insel/Küche :kiss::
KÜche.JPG

Küche2.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
160209-6eb3c95f4dc56eb85fa933b40cfb8f04.jpg


Das ist doch eine Innenschublade. Die mußte man doch auch etwas weiter unten anbringen können, damit wird die nutzbare Höhe besser.

Die Frage ist allerdings, reicht dir die 30er Breite für alle Gewürze?
Sonst könnte man auch noch einen Schrank wählen, der 1-3-2 rasterig wäre. In der 1-rasterigen Schublade die normalen Gewürze, im 3-rasterigen Schrank Öl/Essigflaschen ... mal in der Ausstellung messen, welche Innenhöhe bei 3rasterig möglich ist (sollten gut 34 cm sein) und ob das mit deinen Flaschen paßt. Und, im 2-rasterigen Auszug unten dann höhere Döschen.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Wenn du in den 120 cm breiten Unterschrank Töpfe, Pfannen und Gewürze unterbringen willst, dann sehe ich hinsichtlich der Belastung keine Probleme. Töpfe und Pfannen (ich gehe mal davon aus, dass die nicht alle aus Gusseisen sind) sind eher leicht und daher keine wirkliche Belastung für die Schublade. Anders sähe es aus, wenn du die Schubladen mit Teller und anderem Geschirr füllen wolltest. Da kämen auf die Stellfläche etliche kg zusammen und ich denke, dass das zu viel wäre.

Ich würde auch den von KerstinB vorgeschlagenen 30er Schrank nehmen. Der Flaschenauszug, den du oben zeigst, verschwendet in der Höhe einiges an Platz und die Innenschublade finde ich unpraktisch, da man erst den Schub ausziehen muss, um an sie zu gelangen. Für Ölflaschen reicht bei einem 6er Raster eine 3er Höhe. Bei der Einteilung 1-3-2 hast du eine zusätzliche Stauraumebene, die für höhere Gewürzdosen auf jeden Fall passend ist.

Ich habe eine Schüllerküche mit 78 cm Korpushöhe. Wenn du magst, dann messe die Gebinde aus, bei denen du unsicher bist, ob die reinpassen und ich messe, in welche Schubladenhöhe die reinpassen. Aber selbst, wenn deine höheren Dosen in eine 1er Schublade passen, würde ich einen anderen 30er Schank nehmen als den bisher geplanten.

Zur Rückwand: Wenn du schön so viel Holz hast, dann würde ich die Rückwand auch nicht in Holzdekor nehmen. Mir wäre das auch zu viel Holz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Thing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Die Idee ist super Kerstin! Das werde ich machen, da ist der Schrank auch viel variabler nutzbar als mit dem Innenauszug und Flaschenauszug und mit der Aufteilung passt er auch ins Raster! Danke! :dance:

Ich muss mal daheim nachschauen ob mir die 30 cm reichen, aber ich denke schon. Zumindest bisher habe ich nicht sooo viel Gewürze und die sind auf einem Oberschrank in 50 cm Breite auf zwei Ebenen verstaut, inkl. Ölen, Essig, Tee :-)

@Ursina: Das wäre mal toll wenn du die Innenhöhen der verschiedenen Raster messen könntest? Dann kann ich daheim mal vergleichen und nachmessen. :rose:

@Ursina: Ja, dann sind wir uns da mit der Rückwand einig. :2daumenhoch:
Ist nur die Frage: Streichen mit Latexfarbe, Glasrückwand oder Hochglanzrückwand als "Korpusmaterial" von der KFB
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo, zur Rückwand:
ich könnte mir vorstellen, dass Frontmaterial weiß oder magnolie? gut passen würde. Oder weißes Glas.
Aber auch zweigeteilt, wie bei User Philmax: unten holz, oben weiß.

DSC06652-70-1424898063.jpg
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich denke, dass ist eine persönliche Geschmacksfrage, was man als Rückwand nimmt. Passen würde meiner Meinung nach alles.

Ich persönlich bin kein Fan von gestrichenen Rückwänden, habe hier aber schon öfter gelesen, dass damit sehr gute Erfahrungen gemacht wurden.

Bei der Glasrückwand müsste man darauf achten, dass der Weißton von den Fronten zu dem Weiß des Glases passt, wenn man bei Weiß bleibt.

Wie unempfindlich eine Hochglanzrückwand ist, dazu kann ich nichts sagen, da ich noch nie eine solche hatte.

Ich messe heute Abend die nutzbaren Innenhöhen aus.
 

Wild_Thing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Ich glaub von der Rückwand her würde mir aktuell Korpusmaterial in weiß am besten gefallen. Es ist eh nur das Stück vom GSP bis zum Fenster. (Die Wand mit den zwei Hängeschränken)

Halb-Halb brauche ich gar nicht, weil wenn die Nischerückwand so hoch ist wie oben nur das Holz, würde das vermutlich schon reichen. Dort ist ja weder der Herd noch die Spüle...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben