Fertig mit Bildern Neue Küche, gar nicht so einfach

Hallo,

so eine Kochinsel wäre ja eigentlich unser Wunsch gewesen, allerdings wurde mir im Möbelhaus eher eine Kopffreihaube empfohlen. Da wäre die Lüfterleistung bzw. Geruchsbeseitigung mit Fettabscheidung besser und die Reinigung einfacher.
Es wäre außerdem ein "anderes Kochen", da man den Deckel immer leicht schräg aufsetzen sollte, um die Wrasen dann so schon Richtung zu Lüfter lenken. Angst vor Fettspritzern Richtung Essbereich, was scheinbar nicht der Fall lt. roba, schwenkten wir dann zur Kopffreihaube um.

Allerdings muss ich Evelin zustimmen, dass es mit Kopffreihaube und nur einem Oberschrank schon komisch aussieht. Für mehr fehlt aber der Platz.

Also doch eine Flachschirmhaube im Oberschrank verbauen und die komplette Wand mit Oberschränken ausstatten. Das hätte den Vorteil von mehr Stauraum, aber so eine Haube wollten wir ja eigentlich gar nicht mehr (haben wir ja jetzt).

Es sollte auch nicht alles mit Oberschränken zugebaut werden, hatten Angst, dass es zu voll wird und einen "erdrückt".
Aufgrund Melanie´s Vorschlag die HS nach hinten zu stellen um vorne luftiger zu werden, sehen die Oberschränke an der kompletten Wand aber wieder sehr schick und gefällig aus.

Wir dachten auch eine Kopffreihaube (speziell die Berbel ) wäre wesentlich einfacher und schneller zu reinigen als Muldenlüfter und Flachschirmhauben.

Im Internet hab ich mir jetzt mal Muldenlüfter angesehen und als Laie zwei in die engere Wahl genommen, sollte es doch eine Kochinsel und keine "Arbeitsinsel" werden.
Siemens inductionAir Plus
PURU | BORA

Der "Platzverlust" durch den Muldenlüfter auf dem Kochfeld ist für uns nicht so schlimm, da wir eigentlich noch nie eine fünfte Kochzone gebraucht hätten, sondern eher uns bei größeren Töpfen und Pfannen in die Quere kamen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
genau - mit den Griffen hatte ich Mewtus Küche im Kopf, den Kühlschrankgriff finde ich sehr gelungen.

Zum Muldenlüfter ist vielleicht dieser Thread interessant für dich
neue Küche...Kochfeldabzug? -

Man verbringt gewöhnlich mehr Zeit mit Vorbereitungen und Her- und Wegräumen in der Küche als am Kochfeld. Daher bekäme der Platz zum Vorbereiten für mich die Prime Position. Könnt ihr euch jetzt überlegen, wo das für euch wäre. Oft ist das auf der Insel, wenn man Richtung Wohnraum blickt, aber in eurem Fall würde mir der Platz unter dem Fenster mehr zusagen, weil es geschützter, nicht so nahe am Eingang und mit natürlichem Tageslicht versehen ist.
Daher fand ich Rolands Planung gut, es hat mir auch gefallen, dass der Geschirrspüler aus dem beengten Bereich heraußen ist. Die Position vom Geschirrspüler unter dem Backofen finde ich wirklich gut. Ich glaube, ich hätte am liebsten die Spüle auf der Halbinsel, das Fenster als Arbeitsfläche und das Kochfeld mit Dunstabzug in den Oberschränken an der Wand.
 
Decken-DAH möchtest Du als Möglichkeit nicht in Betracht ziehen?

Beispiele für realisierte Deckenhauben
und​
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder
weiter mit Tom020361Küche .. gesamte Küche mit vorher/nachher.
Auch eine Ikea -Lösung ist dabei .. Cearas Küche mit Aufbaubildern
 
ggfs. wäre es ja auch dort möglich 50er Spüle vorm Fenster daneben 45er oder 60er Geschirrspüler, dann wäre die Arbietsfläche auf der kompletten Seite unter den Oberschränken)
Das würde ich nicht machen, Geschirrspüler und Spüle beengt, ohne dadurch den Vorteil der freien Halbinsel zu haben. Kein Abstand zwischen Kochfeld und Spüle und der Hauptbereich des Kochens findet mit dem Rücken zum Raum statt.
 
Hallo,

Kühlschrankgriff finde ich sehr gelungen.
das gefällt mir auch sehr gut, die Kombination von platzsparenden Griffleisten und dem ordentlichen Griff. Auch wenn ich gedanklich immer an die Küche meiner Uroma erinnert werde, natürlich weitaus altmodischer. Das legt sich bestimmt nach einer Eingewöhnugsphase.

Der verlinkte Thread ist sehr interessant und eigentlich kommt man doch zu dem Fazit eine Insel- oder Wandhaube einer Kochfeldabsaugung vorzuziehen.
Ich hatte mir gerade auch Videos angesehen, in denen der Muldenlüfter so gelobt wird, da er die Wrasen direkter einsaugt und auch das Fett besser erfasst. Scheinbar wird bei einer Wandhaube auch wohl leichter der Luftstrom, durch z.B. umrühreren im Topf unterbrochen und es dauert dann wieder, bis die Luftsäule aufgebaut wird.?

Decken-DAH möchtest Du als Möglichkeit nicht in Betracht ziehen?
Hmm, keine Ahnung? So etwas habe ich noch nie live irgendwo gesehen. Kann mir irgenwie gerade nicht vorstellen, wie durch die doch sehr weite Entfernung zum Kochfeld da eine ausreichende Absaugung zu Stande kommt. Das würde ich am Donnerstag mal im Küchenstudio ansprechen.

Das würde ich nicht machen, Geschirrspüler und Spüle beengt, ohne dadurch den Vorteil der freien Halbinsel zu haben. Kein Abstand zwischen Kochfeld und Spüle und der Hauptbereich des Kochens findet mit dem Rücken zum Raum statt.
Das stimmt allerdings. Meine Frau ist eigentlich froh, wenn der neue Geschirrspüler 60cm breit wird und das Einräumtetris einfacher wird.

Daher fand ich Rolands Planung gut, es hat mir auch gefallen, dass der Geschirrspüler aus dem beengten Bereich heraußen ist. Die Position vom Geschirrspüler unter dem Backofen finde ich wirklich gut.
Die Idee von roba finde ich auch sehr ansprechend. Die Spüle auf der Insel, würde ich tatsächlich ausschliessen, da man ja immer was (zumindest ist das bei uns so) ums Spülbecken stehen hat und auch mal irgendwelche Sachen aufs Abspülen warten oder gerade Trocknen. So wirkt ie Insel immer etwas unaufgeräumt (was sie zu dem Zeitpunkt ja auch ist)

Das verflixte an der Küchenplanerei ist, immer wenn man meint, JA DAS IST ES JETZT, kommt irgendein aber.
Man muss einfach die Variante mit den wenigsten ABER nehmen, denn die Eierlegendewollmilchsau wurde für unsere Küche noch nicht erfunden.

Gruß Thomas
 
Hallo,

nochmal eine Verständnisfrage, oder habe ich da einen Denkfehler?

Beim Kochen und vorallem Braten hat die DAH ja die Aufgabe den Geruch und das Fett aus den erfassten Wrasen zu filtern.
Gebraten wird ja haupsächlich in der Pfanne oder Platten, also müßte ein Muldenlüfter doch die Wrasen wesentlich besser erfassen können, da sie ja nicht erst noch 50cm bis zur Wandhaube aufsteigen müssen.
Vermutlich beugt so der Abzug im Kochfeld auch effektiv Fettspritzern vor.

Bei höheren Töpfen geht es ja mehr oder weniger "nur" um die feuchte Luft, die in den Wrasen enthalten ist. Die will ich ja eh nicht unbedingt hinter, unter oder sonst wo an den Schränken rumleiten. Also könnten die feuchten Wrasen auch gleich einfach ohne von der Dunstabzughaube erfasst zu werden, bzw. nur teilweise, im Raum sich verteilen. Denn entfeuchten kann die DAH ja nicht.

Demzufolge wäre in meiner Auffassung ein Kochfeldabzug im Umluftbetrieb sinnvoller.

Das ganze gilt natürlich nur für Umluft, bei Abluft ist es natürlich anders.

Gruß Thomas
 
Das verflixte an der Küchenplanerei ist, immer wenn man meint, JA DAS IST ES JETZT, kommt irgendein aber.
Lass dich nicht stressen, überlege dir deine Arbeitsabläufe (beispielsweise auch Geschirrspüler aus- und einräumen), mach eine Stauraumplanung und du wirst herausfinden, was für dich passt. Vielleicht hat einer deiner Freunde/Bekannten einen Muldenlüfter und du kannst dir das irgendwo ansehen.
Alleine von meinem Hausverstand her ist mir der Abzug des Wasserdampfes unter den Hängeschränken auch wichtiger als auf einer Insel
 
Hallo,

danke Roba für deinen optimierten Vorschlag, das sieht auch super aus. Muss mit meiner Frau mal bereden, ob sie die Spüle vor dem Fenster "opfert". Ein Kochfeld mit Muldenlüfter, hat der außer der etwas verlorenen Fläche auf dem Feld irgendwelche Nachteile gegenüber einer Kopffreihaube bzw. Flachschirmhaube?

Folgende Planungsvarianten sind nun in der engeren Wahl:
- unsere ursprüngliche Planung optimiert von Evelin (Insel mit übertiefen US)
- Melanie´s Vorschlag HS an die Wand, Kochfeld daneben, Spüle vorm Fenster, Insel länger und auch evtl. mit übertiefen Unterschränken (ggfs. könnte zur Not auch ein 45er Geschirrspüler reichen)
- Roba´s optimierte letzte Version (ggfs. wäre es ja auch dort möglich 50er Spüle vorm Fenster daneben 45er oder 60er Geschirrspüler, dann wäre die Arbietsfläche auf der kompletten Seite unter den Oberschränken)

Mittlerweile gefallen mir die Varianten mit den Hochschränken an der Wand fast noch besser (ja Melanie, manchmal brauch ich etwas länger, bzw. überzeugende Bilder)

Ich könnte mir, dank den Bildern, auch Griffleisten und Griffe für Geschirrspüler und Kühlschrank gut vorstellen. Zumindest will ich was vernünftiges zum Anpacken, wenn ich was "schweres" Öffnen muss.


Eines steht fest, dass ich nix weiß. Je nach Variante wäre es entweder dioe Flachschirmhaube im Schrank oder eben der Muldenlüfter. Eine Kopffreihaube sieht mit einem Oberschrank daneben wirlich etwas "gewöhnugsbedürftig" aus, und ist somit eigentlich raus.


Das hätte man vielleicht vor Jahren anders planen und gestalten können. Wobei es auch doof ist, wenn der Besuch oder wer auch immer direkt von der Haustüre kommend im Wohnzimmer steht. Ne das geht gar nicht.


Von wieviel Stauraum Verlust sprechen wir denn? Ich bin mit Feuchtigkeit auch lieber übervorsichtig und verzichte dann lieber auf x cm Schubladentiefe.

Gruß und Danke Thomas

Das Borasystem ist tausenfach im Markt platziert, bis heute ist mir persönlich keine Beanstandung wegen Feuchtigkeit bekannt. Bei einer korrekten Installation und Anwendung ist da auch nichts zu befürchten. Die Vorteile sind vielfältig. z.B. die einfache Reinigung, jeder der eine Wand- oder Schrankhaube hat kennt den Aufwand er Reinigung. Die vielen Möglichkeiten der Plazierung (z.B. auch vorm Fenster). Ich kenne eigentlich nur Vorteile gegenüber der Kopffrei- oder Flachschirmhaube. Noch was zur Spüle. Die Spüle vor dem Fenster nimmt Arbeitsfläche weg und um das Fenster öffnen zu können braucht es eine spezielle Vorfenster-Armatur. Die Vorbereitungsarbeiten erfolgen meistens neben dem Spülbecken mit der schönen Sicht aus dem Fenster. Die Variante mit den übertiefen Unterschränke setzte ich Euch auch noch um. Meine Planung basiert auf Häcker Systemat.
 
Schon fertig
 

Anhänge

  • A1.jpg
    A1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 164
  • A2.jpg
    A2.jpg
    39 KB · Aufrufe: 152
  • A3.jpg
    A3.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 146
  • Grundriss(3).jpg
    Grundriss(3).jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 178
  • P1(1).jpg
    P1(1).jpg
    95 KB · Aufrufe: 189
  • P2.jpg
    P2.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 169
  • P3(1).jpg
    P3(1).jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 177
Achtung mit dem Kochfeld so nah am ohnehin schon engen Durchgang!

Der berühmt-berüchtigte überstehende Pfannenstiel in der direkten Einflugschneise beim durstig zum Kühlschrank oder bepackt zum Mülleimer laufen lässt grüßen! :-(
 
Und ich muss jetzt noch mal dazwischen grätschen. Ich finde Kochen auf dem Stummel äußerst unpraktisch. Sobald einer die Tür ausmacht und da lang geht verwirbelt alles. Da zieht es auch nix mehr nach unten. Gerüche und alles ziehen direkt ins Treppenhaus. Wenn was gebraten wird landen die Spritzer direkt auf dem Boden der Einflugschneise (oder man lässt die Wohnungstür auf und wischt die dann hinterher ab).

Nur weil Robas Bilder vielleicht professioneller aussehen muss die Planung nicht gleich besser sein.

LG
Sabine
 
Ich mag die Visualisierungen sehr.
Ich finde sie helfen unter anderem vorzüglich dabei, auch mögliche Problemstellen nachvollziehbar darzustellen, gerade für die TEs, die ja meist noch nicht so ein geübtes Auge haben wie die "alten Hasen" hier.
 
@roba55 nichts für Ungut, wir tauschen hier Meinungen aus über Geräten, Schränken und Arbeitsabläufe, nicht über Personen.

Ich persönlich sehe die Vorteile einer Muldenlüftung auf Kochinseln (die ich an sich auch nicht empfehle). Die Nachteile, die es m.E. gibt, sind die Unterbrechung und Verkleinerung der nutzbaren Kochfläche und der Stauraumverlust dort, wo es am bequemsten ist: im Unterschrank . In kleinen Küchen hat so ein System in meinen Augen nichts verloren. Und wenn ich Küchenverkäuferin wäre, würde ich keinen System verkaufen, der zu x% (x < 100 je nach System) gefiltertet fettigen Kochwrasen hinter einen nicht dicht schließenden Schrankrückwand zu einem Sockel pustet. Wenn, dann mit geführten Luft. Aber natürlich macht das was am Preis un man riskiert, dass der Kunde anderswo kauft. Das ist aber nicht Ziel und Anspruch des Forums! Wir verkaufen rein gar nichts und dürfen die Sachen beim Namen nennen.

Zu: „es hat noch keiner reklamiert“: Es ist so eine null-Aussage, die Systemen haben die Masse in den letzten Jahren erreicht, irgendwann werden die ersten das Entsorgungsalter erreichen und es wird dann sichtbar.

Ich habe sonst nichts mehr zum Thema beizutragen und entschuldige mich für das OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre das Kochfeld auch zu nahe am Rand, bin da bei Kartoffelkamikaze. Kochfeld mit genügend Abstand (mindestens 20 cm zur Mauer) und dann noch einen Unterschrank .
Ich würde auch nicht von einem „Stummel“ sprechen bei 160-180 cm Länge und finde, man kann die Kirche auch einmal im Dorf lassen. Viele haben Kochfelder auf ihren (Halb)inseln, ohne dass die Wohnung verschmutzt oder mit Geruch überzogen wird. Ich ziehe Wandabzugshauben immer einem Muldenlüfter vor, aber in diesem Fall bringt es der Planung andere Vorteile wie das Herausbringen des Geschirrspülers und der Spüle aus dem engen Bereich.
Evelins Planungen sind übrigens (neben der Praktikablität) auch immer sehr schön anzusehen.
 
was ich interessant finde, dass die Küche vor und rückwärts diskutiert wird, aber niemand den kompletten Raum darstellt. Der Raum ist nur 520cm breit (nur ich habe danach gefragt), der Tisch ist 2m! lang (nur ich habe danach gefragt), Breite unbekannt und Eckbank und da dazwischen kommt man ins Haus.

Je länger die Insel wird, desto mehr steht sie im Durchgang, will man nach oben, Wohnraum und co. Das sollte sich Tommy mal mit Umzugskartons trotz Wand stellen.

Und was die Visualisierung der Küche betrifft, können wir alle einpacken, weil wir keine Profisoftware haben, keine Kataloge, an uneven playing field. All das, was Melanie, Sabine und co mit ihren Strichzeichnungen versuchen zu erklären, können sie dann seinlassen, weil immer tolle Bilder mehr bewirken, egal ob die Planung, gut, schlecht oder mittelmäßig ist. Hatten wir alles (Profi im Planungsboard ) vor 2.5 Jahren, war damals ein einziges Theater.
 
Ich versteh auch nicht, dass die Aussage: "beim Muldenlüfter auf der Halbinsel spritzt nichts auf den Boden" nicht hinterfragt wird.
Roba, ist das tatsächlich so? Ich habe mein Kf an der Wand, die Rückwand sieht aus wie Hulle. Und nicht nur weil wir gelegentlich Fischstäbchen braten. Alles fettige spritzt halt.
Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, vielleicht liegt es an meiner Kochtechnik? Vielleicht ist es mit pflanzlichen Gerichten besser? Vielleicht sollte ich immer diesen blöden Spritzschutzdeckel benutzen?
Ich habe bislang fast nichts von Muldenlüfterusern gelesen, die dieses Problem benannt haben. Vielleicht ist es tatsächlich kein Problem (glaube ich nicht), vielleicht hält man die Klappe, weil man die Fehlplanung der teuren Küche nicht mehr rückgängig machen kann und schämt sich für seine beratungsresistenten Wünsche nach dem "Kochen zu den Gästen hin", weil die Gäste viel lieber was anderes machen, als auf eine zischende Pfanne zu glotzen?? Keine Ahnung.
Ich bin jedenfalls noch nicht im Rentenalter und muss meine Fischstäbchen anderweitig verdienen, deshalb spare ich mir die Zeit den Alnoplaner regelmäßig zu benutzen. Die Darstellung/Designs der 15er Version, die ich benutze ist auch etwas altbacken und kann natürlich mit der Profisoftware nicht mithalten. Ich dachte eigentlich, das sei für die Planung einer guten, funktional durchdachten Küche, die möglichst alle Wünsche des TE aufgreift und auch noch gut anzuschauen ist nicht entscheidend, ist es aber wohl doch.
Am Ende läufts ja meist eh darauf hinaus: "Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler....!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch nicht, dass die Aussage: "beim Muldenlüfter auf der Halbinsel spritzt nichts auf den Boden" nicht hinterfragt wird.
Roba, ist das tatsächlich so? Ich habe mein Kf an der Wand, die Rückwand sieht aus wie Hulle. Und nicht nur weil wir gelegentlich Fischstäbchen braten. Alles fettige spritzt halt.
Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, vielleicht liegt es an meiner Kochtechnik? Vielleicht ist es mit pflanzlichen Gerichten besser? Vielleicht sollte ich immer diesen blöden Spritzschutzdeckel benutzen?
Ich habe bislang fast nichts von Muldenlüfterusern gelesen, die dieses Problem benannt haben. Vielleicht ist es tatsächlich kein Problem (glaube ich nicht), vielleicht hält man die Klappe, weil man die Fehlplanung der teuren Küche nicht mehr rückgängig machen kann und schämt sich für seine beratungsresistenten Wünsche nach dem "Kochen zu den Gästen hin", weil die Gäste viel lieber was anderes machen, als auf eine zischende Pfanne zu glotzen?? Keine Ahnung.
Ich bin jedenfalls noch nicht im Rentenalter und muss meine Fischstäbchen anderweitig verdienen, deshalb spare ich mir die Zeit den Alnoplaner regelmäßig zu benutzen. Die Darstellung/Designs der 15er Version, die ich benutze ist auch etwas altbacken und kann natürlich mit der Profisoftware mithalten. Ich dachte eigentlich, das sei für die Planung einer guten, funktional durchdachten Küche, die möglichst alle Wünsche des TE aufgreift und auch noch gut anzuschauen ist nicht entscheidend, ist es aber wohl doch.
Am Ende läufts ja meist eh darauf hinaus: "Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler....!"
Fettspritzer entstehen ausschließlich beim Braten in der Pfanne also eher niedrig. Ein Muldenlüfter hat eine extreme Saugkraft und das sorgt dafür, dass die Fettspritzer sofort aufgenommen werden. Keine Sorge, die landen weder im Schrank noch auf dem Fußboden. Dafür sorgen der Fettfilter sowie der Kohlefilter (wenn keine Abluft möglich ist). Ich könnte hier einen Vortrag über die verschiedenen Haubensysteme halten und ich spreche hier aus der Praxis und formuliere keine Glaubenssätze. Als gelernter Koch weiß ich auch, wovon ich rede.
Warum eine gute geplante und passende Küche so wichtig ist, ergibt sich aus der langen Lebensdauer. Die durchschnittliche Küche wird ca. 15-20 Jahre alt
 
immer diesen blöden Spritzschutzdeckel benutzen?
OT, aber mit denen kann ich auch gar nicht.
Vielleicht kommt es wirklich auch auf das eigene Kochverhalten drauf an, manche haben da gar keinen Spritzschutz oder abwaschbare Farbe oder Brettchen und kommen auch zurecht. Ich hingegen bin heilfroh über meine leicht zu pflegende Nischenrückwand.
ABER man kann ja dazu lernen, vielleicht wirkt der Muldenlüfter da wirklich besser?

Evelins Frage nach dem Raum finde ich auch interessant. Die Wand steht ja noch und der Esstisch ist auch da, oder? Könntest du uns da ein Foto spendieren?
 
Ich könnte hier einen Vortrag über die verschiedenen Haubensysteme halten und ich spreche hier aus der Praxis und formuliere keine Glaubenssätze.
Mach Dir keine unnötige Mühe:
Generelle Informationen zu Dunstabzugshauben/interessante Threads -
Gutmann Informationen zur guten Dunsthaubenplanung -
und zu guter Letzt:
Rückströmöffnung -

Vom “Glauben” halte ich persönlich nicht viel, ich bin tatsächlich noch ein Fan der guten alten Fakten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben