Fertig mit Bildern neue Küche-Bestandsbau-gar nicht so einfach….

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Noch ne Frage zum MUPL . In der Planung ist das ein 60er. Wir brauchen Platz für Bio- und Restmüll, da würde uns was kleines (jeweils ca. 8l) reichen. Dann noch Gelb (wir haben eine Tonne) und Papier, das sollte dann größer sein. Geht das gut auf in diesem Auszug? Müsste doch reichen oder?
 

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Bei uns steht ein Besuch im Küchenstudio an, jetzt haben wir eine Vorauswahl bzgl. Geräte/Spüle getroffen die ich hier mal einstelle. Vielleicht könnt ihr was dazu sagen, ob soweit ok oder irgendwas dagegen spricht?

Kochfeld:Miele KM 7679 FR Herdunabhängiges Induktionskochfeld
Hier stellt sich noch die Frage ob aufliegend oder mit Rahmen ? Flächenbündig ist erstmal vom Tisch…

DAH:Formline | berbel Ablufttechnik GmbH
Edelstahl

Spüle und Armatur:
ETAGON 500-U
Keramik / basalt

LINUS-S-F
Edelstahl Finish

Kühlschrank:
IRBd 4551 Prime Bio Fresh

BO und DGC ist noch völlig unklar, GS ist vorhanden.

Wir planen mit Vorschlag #4 von KerstinB. Küchenhersteller steht noch nicht fest, da bin ich mir bzgl. der Fronten noch nicht ganz klar… Aber wir haben eine dunkle Natursteinplatte vorausgewählt (Negresco satiniert), da sollen evtl. Abtropfrillen eingefräst werden.

Würde mich über Feedback freuen :-)
 

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
dann versteh ich das wahrscheinlich falsch:so-what: ich dachte es gibt das entweder mit Edelstahlrahmen oder ohne Rahmen aufgesetzt , halt nicht flächenbündig eingebaut
 

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Schade, dann gibt es bei den Miele Kochfeldern keine mit feinem dünnem Rand oder Facettenschliff?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Hast du dir die Kochfelder denn nicht angeschaut ?
Theoretisch kannst du auch ein (FL)rahmenloses Kochfeld aufliegend einbauen.
Das Risiko einer Beschädigung der Kanten ist halt etwas höher.
 

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Doch haben uns KF angeschaut. Aber langsam weiß ich nicht mehr was alles. Für mich sind das teilweise einfach zu viele Informationen, Optionen auf einmal. Versteh es machmal nicht richtig, bin quasi überfordert :hand-woman:.
 

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
So heute gab es große Diskussion, ob der Abstand zwischen dem Regal am Inselende und dem HS mit BO und DGC planoben ausreichend ist (müsste derzeit so ca. 85 cm sein). Was meint ihr?

Würde es Sinn machen die beiden Geräte nach rechts und den KS nach links zu packen ?

Und/oder die beiden 90er Schränke (Insel) etwas nach unten rutschen, dann könnte man evtl. noch etwas Platz gewinnen und die Sitzfläche wäre dann auch noch ausreichend?

Oder halt Regal schmaler, dann muss ich mir überlegen, wohin mit Brotkorb und Küchenmaschine….
 

Anhänge

  • helenium_20210813_kb1_15b_grundriss-jpg.337673.jpeg
    helenium_20210813_kb1_15b_grundriss-jpg.337673.jpeg
    28 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
85 cm sollten reichen, und Backofen links lassen. Direkt neben der Wand ist das eher unpraktisch.

Ob man 60 cm Sitztiefe planunten braucht, hängt ja etwas von der Lösung und der Lehnendicke ab. Da ist sicherlich nochmal Spiel um 5 cm oder so rauszuholen.
 

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Danke @KerstinB. Wir haben jetzt einen ersten Entwurf für die Küche mit Eckbank gesehen und juhu es waren sogar ca. 100 cm Platz zwischen HS und Insel :-), leider hab ich noch nichts in die Hand bekommen....
 

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ich bräuchte nochmal Input bzw. Eure Meinung(ne) zu Teilen meiner Stauraumplanung , an sich wird es fast wie @KerstinB vorgeschlagen hat. Das geht gut auf…
Die Insel 2x90er im Raster 1-1-2-2 ...Platz für alles Geschirr, Besteck, Tassen, Tupperware usw.
Fensterzeile von planunten:
- 45er Gewürze, Öle, typische Kochvorräte
- 100er Kochfeldschrank, Kochfeld linksbündig
- 60er MUPL , oben Müll, unten Kartoffeln, Zwiebeln oder ähnliches
- 60er Spülenschrank, im unteren Auszug auch Platz für Siebe und anderes vielleicht höheres
Bei der Fensterzeile muss ich vielleicht nochmal was ändern, denn ich hadere etwas mit dem Platz von Essig/Öl. Ich hätte das so gern auch oben neben dem Kochfeld. Links ist aber schon belegt mit Gewürze, rechts der MUPL . Beides will ich nicht opfern. Im 45 er sollen auch noch paar Vorräte mit rein, deshalb bringt es mir leider nichts, wenn ich
Als Sonderlösung wäre statt 1-2-3 auch 1-3-2 möglich, den Auszug für die Flaschen also in die Mitte.
Nun meine Überlegung entweder MUPL aufteilen (nur noch Bio+Rest) oder Kochfeldschrank auf 80 verkleinern (Kochfeld wird ein 80er).

Sinnvoll ???Oder andere Idee(n)?
 

Anhänge

  • 9B4A2611-000E-4D32-98A3-70730D4C98A1.jpeg
    9B4A2611-000E-4D32-98A3-70730D4C98A1.jpeg
    66,2 KB · Aufrufe: 149

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Für Gewürze würde ich aber entweder eine Innenschublade im oberen 3er vorsehen oder den Schrank in 1-2-3 teilen. Bzw., auch Vorräte sind in aller Regel nicht so hoch, dann den Gewürze-Schrank links vielleicht sogar 2-2-2 oder je nach Höhe der Gewürze sogar 1-1-2-2.

Von deinen Varianten finde ich dann Variante 1 mit dem * Samy-Schrank * am besten. Im MUPL musst du dann überlegen, welche Eimergrößen du verwenden willst. typischerweise passen bei einem 30er ein 8l und ein 17l-Eimer. 17l wäre mir sowohl für Bio- als auch Restmüll zu groß. Im 17 l habe ich meinen Gelbe-Sack-Müll.

Eine andere Variante wäre auch vielleicht:
  • Gewürzschrank wie hier im Text oben beschrieben
  • Kochfeldschrank in 1-3-2 !!! .. so habe ich meinen Kochfeldschrank und habe den 3er Auszug mit Küchenpapier ausgelegt und die sich automatisch ergebenden Lücken von den Töpfen meine Essig/Öle stehen - es geht ja um die hohen Flaschen, man hat ja auch kleinere, die dann in einem Gewürzschrank 2-2-2 oder 1-1-2-2 besser aufgehoben sind.
    Mein 80er Auszug in 3-rasterig
full

  • dann kann MUPL mit 60 bleiben
 

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Oh no, die hohen Flaschen vion Essig/Öl kann ICH nicht zwischen Töpfe stellen, das endet bei mir im Chaos , ich brauche da etwas „Struktur“ :hand-woman:

Und eine Innenschublade im oberen 3er will ich auf jedenfall einplanen, vielleicht auch noch im unteren.
 

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Bestückung bei einem 30 er MUPL, hab ich nicht bedacht, 17 l ist mir auch zu groß für Rest/Bio… dann eben Variant 1 abgewandelt in 40 MUPL (2x 8l und 1x 17l) und 20cm Schrank für Essig/Öl . Sieht halt optisch nicht so toll aus…damit könnte ich leben. Spricht aus anderen mir nicht bekannten Gründen was dagegen?
 

Anhänge

  • helenium_20210813_kb1_15b_ansicht4-jpg.337675.jpeg
    helenium_20210813_kb1_15b_ansicht4-jpg.337675.jpeg
    101,7 KB · Aufrufe: 142

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
@isabella da hast du natürlich recht, man muss ja nicht abwarten … ;-)
Also würdest du in meinem Fall eher in 30/30 aufteilen, statt 20/40 ? Was hältst du davon?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Die 20/40-Lösung würde ich gar nicht in Betracht ziehen, zumal 20er Breite kein Standard ist, schon gar nicht in 3-3-Teilung.

Und früher rausbringen ... ganz klar, mache ich sogar oft mit meinem kleinerem Restmüll ;-).
 

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wieder was dazugelernt… :-[, meine die Schrankbreite…Gibts dann wohl auch nicht als Apotheker in der Breite?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben