Neue Küche in neuem Haus --> ich komme einfach nicht weiter

mksven

Mitglied

Beiträge
10
Hallo Zusammen,

wie ich schon oben im Titel erwähnt habe planen meine Frau und ich eine neue Küche in unserem neuen Haus. Ich habe nun mal ein paar Planungen mit dem ALNO -Planer gemacht, komme aber einfach nicht weiter. Irgendwie laufen alle Planungen fast auf die selbe Aufstellung hinaus. Der Grundriss des Raumes lässt aber meiner Meinung nach nicht wirklich viel zu: Breite: 243cm x Länge: 314cm x Höhe: 250cm. Ich hätte supergerne einen SBS Kühlschrank. Elektrogeräte werden auch noch gekauft, also noch nichts vorhanden (verbleibt alles in neuer Küche).
Geplante E-Geräte:
Backofen
Kochfeld (Induktion )
Spülmaschine
SBS Kühlschrank

Hier mal die Checkliste von euch beantwortet:

Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?

Antwort==> 182cm & 168cm; 1x auf dem Weg

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
Antwort==> derzeitig Plane ich wie in unserer neuen Küche mit einem 86er kommt mit APL auf eine Höhe von 91cm

Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Antwort==> Brotkorb, Obstschale, Wasserkocher, Kaffeemaschine, paar Kräuter; Brotschneidemaschine

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )
Antwort==> Kaffemaschine (dolce gusto); Wasserkocher; Mikrowelle; Stabmixer; Brotschneidemaschine

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Antwort==>Geschirr; Töpfe; notwendigste Vorräte

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Antwort==> Keller (ca. 8 qm für Vorräte)

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
Antwort==> täglich; Tellergerichte (max. 3-4 Töpfe gleichzeitig im Gebrauch)

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
Antwort==> meißt kocht einer und der andere hilft nur beim schnippeln

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Antwort==> nicht in der Küche benötigt

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Antwort==> bin mit meiner Küche jetzt eigentlich zufrieden (viele Auszüge; guter Stauraum) wird jedoch von meiner Schwester übernommen und bleibt daher in der neuen Wohnung

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
Antwort==> kein Sitzplatz

Anbei findet Ihr den Grundriss des EG wobei wir uns für die Variante der Küche entschieden haben welche offen zum Essbereich ist. Wasseranschluss ist fix mittig unter Fenster; Elektro kann noch anders gelegt werden.

Die angehangenen Planungen zeigen schon irgendwie läuft alles auf das U hinaus.
Vielleicht hat einer von euch ja noch ein paar Ideen oder eine kleine Hilfe für mich.
wegen Heizung: Fussbodenheizung, also kein Körper irgendwo.

Danke schonmal.
Gruß
Sven
Anhang anzeigen Sven4.KPL
EG.jpg
Anhang anzeigen Sven2.KPL
Anhang anzeigen Sven3.POS
Anhang anzeigen Sven4.POS
Anhang anzeigen Sven2.POS
Anhang anzeigen Sven1.POS
Anhang anzeigen Sven3.KPL
Anhang anzeigen Sven1.KPL

_______________________________________________

Checkliste zur Küchenplanung von mksven

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrösse des Hauptbenutzers (wegen Arbeitshöhe) in cm : 182
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Art des Gebäudes? : Eigentum Neubau
Sanitäranschlüsse : fix
Dunstabzugshaube? :
Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich? : nein
Gefriermöglichkeit? :
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side/Standalone
Küchenstil? : modern
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 (80cm wäre auch nicht schlecht aber kosten...)
Kochfeldart? : Induktion
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Raumhöhe in cm: : 250
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) : 113
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche in neuem Haus --> ich komme einfach nicht weiter

Hallo Sven!

Willkommen im Forum. Bitte gönn uns doch auch ein paar Ansichten, denn nicht jeder hier benutzt den Alo-Planer.

Warum muß es unbedingt ein SBS in der kleinen Küche sein? Sowas wirkt eigentlich nur richtig wenn er alleine steht. Außerdem ist das so, als ob du einen Sharan in eine Garage stellst die füreinen Smart geplant ist. Es wird verdammt eng.

LG
Sabine
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neue Küche in neuem Haus --> ich komme einfach nicht weiter

Hallo Sven, ein Grundriss, wo man die Maßangaben erkennen kann, wäre auch hilfreich - wenn die Küche offen geplant ist, sollte auch der Wohnbereich im Alnoplaner dargestellt werden, damit man die Gesamtsituation besser beurteilen kann.
 

mksven

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Neue Küche in neuem Haus --> ich komme einfach nicht weiter

Hallo Sabine,

ich habe heute nochmal ein wenig rum probiert und denke das eine Aufstellung jetzt hier angehangen eigentlich schon ganz gut ist.?.!?
Anbei die Aufstellung mit einem Block aus 10er Raster Schränken (für Hochgebaute Spülmaschine und Ofen) hätte diese eventuell lieber in 175,5cm (12 Raster) finde dort aber keinen für Spülmaschinen.

Mal schauen was ihr davon haltet. Ansonsten bin ich mit meinen Ideen am Ende und Hoffe natürlich auf euch.

SBS war schon immer ein Traum von mir (Männer und ihre Spielzeuge :-)). Eventuell lasse ich mich aber auch von anderen Vorzügen überzeugen. Nur sollte schon ein großes Volumen für Kühlgut und ein mittleres Volumen für Gefriergut zur Verfügung stehen.

Anbei mal der Grundriss, Bilder, Schrankliste usw. von heute Mittag. Auch für die Version mit 175er Schränken mal ein Bild. Leider wie gesagt finde ich keinen Schrank im Planer der den an der L-Zeile für Hochgebauten Geschirrspüler fähig macht. Deshalb dort nochmal der Schrank für Ofen und Microwelle.

Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünsche ich euch allen.

Sven
 

Anhänge

  • Sven 1- 4.jpg
    Sven 1- 4.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 175
  • Sven 1- 1.jpg
    Sven 1- 1.jpg
    50 KB · Aufrufe: 178
  • Sven 1- 2.jpg
    Sven 1- 2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 190
  • Sven 1- Aufstellung.jpg
    Sven 1- Aufstellung.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 185
  • Sven 31122010.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 158
  • Sven 31122010 - 175er.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 148
  • Sven 31122010 - 175er.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 143
  • Sven 1- 175er.jpg
    Sven 1- 175er.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 178
  • Sven 1- 3.jpg
    Sven 1- 3.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 186
  • Sven 31122010.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in neuem Haus --> ich komme einfach nicht weiter

hallo Sven

das ist doch ganz prima so; naja bis auf den SbS der ist nunmal völlig überdimensioniert und im Weg.

Lass den weg, wirf den komischen Eckschrank raus, versuchs mal mit einer Uebertiefen Kochzeile, wirf den Apo raus und wähle stattdessen einen Schrank mit Innenauszügen (dank des normalen Kühlis steht ja mehr Breite zur Verfügung).

Nimm ruhig die hohen Seitenschränke und vermerke im Geiste den hochegebauten GSP; das ist sowieso bei allen Herstellern ein Spezialschrank.

Die Uebertiefe Arbeitszeile bietet mehr Stauraum und man kann sehr komfortabel in zwei Ebenen arbeiten, das Kompensiert für die relativ kleine Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neue Küche in neuem Haus --> ich komme einfach nicht weiter

Hallo Sven,
noch kurz beovr meine Gäste kommen. Der SbS geht nicht so an die Wand. Um die Auszüge etc. auch mal entnehmen zu können, brauchen die meisten SbS Abstand von ca. 30 cm. Siehe Skizze eines Siemens -SbS:
-

EDIT:
Und dann sehe ich gerade einen LeMans -Etc.-Eckschrank --> Tote Ecken gute Ecken
 

mksven

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Neue Küche in neuem Haus --> ich komme einfach nicht weiter

Hallo Zusammen,

erstmal ein Forhes Neues Jahr euch allen. Vielen lieben Dank für die Antworten bisher.
@Kerstin: Ich bin bei dem Planer noch ein richtiger Newby. Der SBS steht ja eigentlich gar nicht wirklich an einer Wand. Wie gesagt ist die Küche offen, ich weiß nur nicht wie man in dem ALNO -Planer Wände weglässt. Also für alle: Gegenüber dem Fenster ist eigentlich keine Wand vorhanden sondern geht es fließend in den Ess/Wohnbereich über. Ich weiß der Grundriss des EG ist nicht wirklich gut zu sehen (Auflösung, kann aber hier einen kleinen einblick bieten. der Küchenraum hat die Maße B: 243cm x H: 250cm x L:314cm wobei in der Länge eventuell der ein oder andere cm an der Seite 175er Schränke der ein oder andere cm noch drin wäre.

In Bezug auf SBS: Hättet Ihr dort irgendwelche Alternativvorschläge mit ausreichend Kühl/Gefrierplatz für 3-4 Personen?

Gruß
Sven
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Neue Küche in neuem Haus --> ich komme einfach nicht weiter

Hallo Sven,

Wände "weglassen": den ganzen Raum größer anlegen, also mit Flur und einem Stück Wohnzimmer dazu, und dann die linke Küchenwand als Zusatzwand einfügen. Größe der Wand mit der F4 Taste anpassen.
 

mksven

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Neue Küche in neuem Haus --> ich komme einfach nicht weiter

Hi Menorca,

werde ich nachher mal machen und hänge es dann dran.

Gruß
Sven
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in neuem Haus --> ich komme einfach nicht weiter

;D prima, dann schubs ich auch ein wenig ;-)

Sagmal: wollt ihr an der langen Wand wirklich kein Fenster? - bei 11m Raumtiefe ...
 

mksven

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Neue Küche in neuem Haus --> ich komme einfach nicht weiter

Hallo Nice,

leider können wir da nichtmehr allzusehr eingreifen. Der Rohbau steht schon und dabei handelt es sich hier um ein Reiheneckhaus. Generell denke ich wird es da auch schon ein wenig schwierig mit einem Fenster, da ja die Hälfte der Wand von der anderen Seite durch die Garage verdeckt ist.

Anbei nun der Grundriss mal mit mehr Raum damit man sich besser die Verhältnisse vorstellen kann.

Habe auch nochmal ein wenig an den Schränken gespielt --> Le Mans raus = tote Ecke rein

Ja der SBS steht da noch da ich bisher noch keine gute Alternative in Bezug auf Kühl/Gefriervolumen habe.

Gruß Sven


Sven - mehr Raum.jpgAnhang anzeigen Sven - mehr Raum.KPLAnhang anzeigen Sven - mehr Raum.POS
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in neuem Haus --> ich komme einfach nicht weiter

sooo toll ist ein SBS aber auch wieder nicht; schau Dir halt mal die grossen Kühlschränke von Liebherr , Siemens .. etc. an.

Ich würde einen grossen Kühli wählen, mit kleinem Gefrierfach; in den Keller dann einen TK-Schrank.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neue Küche in neuem Haus --> ich komme einfach nicht weiter

Hallo Sven,
was soll denn in den Hochschränken (außer Backofen/Mikrowelle) alles Platz finden?
 

mksven

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Neue Küche in neuem Haus --> ich komme einfach nicht weiter

Hi Kerstin,

also in den Hochschränken sollte rein:
Backofen
Mikrowelle
GSP

in den 30er in der Mitte sollten die notwendigsten Vorräte:
Nudeln, Kaffepatronen für Dolce Gusto; Tee; Zucker...
Hatte gedacht bei den Auszügen unter dem Backofen ein paar Töpfe unter zu bekommen (eventuell auch unter dem Kochfeld)

Wie gesagt bin ich zwar ein wenig in den SBS verliebt, aber wenn eine andere Lösung mehr sinn macht fliegt der halt raus.

Gruß
Sven
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neue Küche in neuem Haus --> ich komme einfach nicht weiter

Hallo Sven,
ich würde den SbS streichen ;-). Alternativ gibt es folgende Möglichkeiten:

- 122er Kühlschrank und 87cm hohen TK-Schrank
- 178er Kühl-/TK-Kombination (von Liebherr gibt es da auch eine, die im TK-Fach wenigstens einen automatischen Eiswürfelbereiter, benötigt Wasseranschluß, hat) .. u. evtl. einen älteren Kühlschrank in den Keller

Grundsätzlich würde ich euch einen 6rasterigen Korpus vorschlagen, das schafft auch zusätzlichen Stauraum
full


... siehe auch Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
EUER Küchenraum:
Ich finde, dass die Hochschränke auf die Außenwand sollten. Wenn dann der Blick vom Wohnbereich kommt, dann hat man nämlich noch das Fenster im Blickwinkel.

Deshalb jetzt Hochschränke:
- 60er mit 122er Kühlschrank, untendrunter Auszug f. Vorräte. Der Kühlschrank ist damit auch in angenehmer Bedienhöhe
- 60er mit 87er TK-Fach und Backofen obendrüber
- 60er mit Auszug, hochgebauter GSP und Klappfach für einfache Standmikrowelle.

Dann 60er Auszugsunterschrank, danach 115er Spüleneckschrank. Den würde ich unten für selten Gebrauchtes nutzen. Es paßt außerdem trotzdem ein 60cm breites Spülbecken.

Dann einen Schrank, in dem im oberen Auszug das Müllsystem steckt:
full

- tote Ecke

2x90er Auszugsunterschrank und 1x60er.

Insgesamt würde ich die Hochschrankseite einkoffern, das gibt zusammen mit dem Schacht einen wohnlicheren Anblick und spart das Abwischen auf den Schränken :cool:

Auf der anderen Seite könnte ich mir diese halbhohe Abtrennung und die schmale ganz hohe vorstellen. Die schmale geht dann in die Verkleidung für die Abluftführung über, so dass diese bequem zur Fensterseite geführt werden kann.

Da vorne hat man dann einen kleinen Stehplatz um mit dem Koch zu plaudern ;-)
 

Anhänge

  • kf_mksven_20110101_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_mksven_20110101_Var1_Ansicht2.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 174
  • kf_mksven_20110101_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_mksven_20110101_Var1_Ansicht4.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 171
  • kf_mksven_20110101_Var1_Grundriss.jpg
    kf_mksven_20110101_Var1_Grundriss.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 159
  • kf_mksven_20110101_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 158
  • kf_mksven_20110101_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_mksven_20110101_Var1_Ansicht5.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 157
  • kf_mksven_20110101_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_mksven_20110101_Var1_Ansicht3.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 150
  • kf_mksven_20110101_Var1.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 156
  • kf_mksven_20110101_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_mksven_20110101_Var1_Ansicht1.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 156

mksven

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Neue Küche in neuem Haus --> ich komme einfach nicht weiter

Hallo Zusammen,

bin jetzt auch mal wieder da. Erstmal vielen lieben Dank an KerstinB für die Planung, aber irgendwie will mir dieses "Einkoffern" absolut nicht zusagen. Ich habe an den ersten Entwürfen mit dem Highboard nochmal ein wenig rum gedocktort und mich auch von dem SBS verabschiedet. Nach langem reden mit meiner Frau sind wir aber beide nicht wirklich Fans von Eingebauten Kühlschränken. Um ein wenig Geld zu sparen, Küche wird teuer genug, sind wir nun dazu übergegangen doch unser "neues" 3 jähriges Standgerät (Samsung 185x60x64) mit in die neue Küche zu nehmen (sieht in Edelstahl ja auch nicht verkehrt aus). Auch die Hochgesetzte GSP ist vom Tisch.

Nun zum eigentlichen Punkt: anbei findet Ihr die Planung so wie sie auch in zwei Möbelhäusern gemacht wurden. Ich bin jedoch ein wenig verwirrt was die Preise betrifft und hätte hier nochmal gerne Expertenrat eingeholt. Wie gesagt sind beide von den Schranktypen "identisch" nur einmal von Nobilia zu 6100 EUR (nur Holz; inkl Anliefern und Aufbauen) sowie zu 5600 EUR von ALNO (richtige ALNO keine Novus oder sonstiges) dazu ist aber auch noch zu sagen die Nobilia ist mit Echtlackfront die ALNO mit Schichtstofffront (beide Hochglanz Magnolia; beide mit APL Nussbaum Staboptik)

Nun kann das hinhauen oder ist die Nobilia nicht zu teuer bzw. die ALNO zu günstig?

Gruß
Sven

mksven2-1.jpg
Anhang anzeigen Alno Küchenplaner.pdf
mksven2-2.jpg
Anhang anzeigen Alno Küchenplaner Grundriss.pdf
mksven2-3.jpg
 

mksven

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Neue Küche in neuem Haus --> ich komme einfach nicht weiter

Oh hab ich noch vergessen zu erwähnen in dem Preis der ALNO ist ebenfalls Anlieferung und Aufbau, sowie Anschluss vorhandener E-Geräte sowie ein Blanco Fragranit (graphit) Spülbecken enthalten. Das Becken ist bei der Nobilia ebenfalls mit im Preis, Anschluss vorhandene E-Geräte kommt aber extra ca. 120EUR.

Desweiteren wird an dem Mauervorsprung rechts neben dem Kühlschrank eine kleine (tiefe wie Kühlschrank) Wand aus Glasbausteinen erstellt welche dann noch beleuchtet wird :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neue Küche in neuem Haus --> ich komme einfach nicht weiter

Geschmäcker sind halt verschieden. Schade ist es um die hochgebaute GSP ;-)

Alno ... welche Korpushöhe ist angeboten? 5-rasterig=65 cm Korpushöhe oder 6-rasterig=78 cm Korpushöhe?

Nobilia wird die 5rasteriger Höhe sein, allerdings mit 72 cm Korpushöhe, also mehr Stauraum als die 5rasterige von Alno.

Preisunterschiede können auch aus unterschiedlichen Kalkulationsdaten (Miete, Personalkosten usw.) resultieren.

Welchen Bodenbelag werdet ihr denn haben? Paßt das?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in neuem Haus --> ich komme einfach nicht weiter

.. wenn Du Dir nochmal den Blick vom Wohnzimmer bei Kerstin's bzw. Deiner Planung zu Gemüte führst, wirst Du sehen, um wieviel ruhiger Kerstins Planung mit dem Eingekofferten ausschaut. In welche Richtung geht euer Kühli auf? Wenn er so aufgeht wie auf Deiner Planung, dann ist das ziemlich blöd ... ist ja von der Küche weg; das hatte ich auchmal in meiner ersten Küche :rolleyes:

Wenn Du von einer "Glasbaustein-Wand" schreibst willst Du ja eine Abtrennung; mit den Glasbausteinen kommt aber NOCH ein Element :idee:mehr in euren Wohnraum / Küche - das halte ich für keine gute Idee. Je mehr unterschiedliche Elemente / Materialien ihr verbaut um so zusammengewürfelter und kleinräumiger wirkt es. Ihr solltet versuchen Klarheit und Ruhe reinzubringen - das ergiebt eine Harmonischere und grosszügigere Raumwirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:

mksven

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Neue Küche in neuem Haus --> ich komme einfach nicht weiter

Hi Kerstin,

also bei ALNO wurde mit 6 Rastern geplant. Als Bodenbelag sind Schieferfliesen in 30x60 vorgesehen.
Bin halt schon etwas überrascht das ich die ALNO günstiger bekomme als die Nobilia . Gut Nobilia hat eine Echtlackfront, die Alno mit der Schichtstofffront sah aber sehr robust aus.

Gruß
Sven
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben