Fertig mit Bildern neue Küche-Bestandsbau-gar nicht so einfach….

Helenium

Mitglied

Beiträge
53
neue Küche-Bestandsbau-gar nicht so einfach….

… mit der Planerei.

Hallo zusammen,

nun endlich will ich mal einen Beitrag hier einstellen, ich “plage“ mich schon länger mit dem Thema neue Küche rum, aber komme nicht voran. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Die alte Küche hat zu wenig (durchgehende) Arbeitsfläche, das was an Arbeitsplatte da ist, ist zugestellt mit div. Geräten, man stößt sich an Ecken, Stauraum könnte besser sein. Eigentlich alles irgendwie nicht gelungen

Mir geht es jetzt erstmal nicht um Materialien/Optik/Geräte usw. sondern um optimale Raumausnutzung/Gestaltung/welche Küchenform bzw. wie die Schränke anordnen? Wo kann der Sitzbereich integriert werden? (Halb) Insel mgl?

Einen Küchenplaner hab ich noch nicht hochgeladen. Nur Grundriss, hoffe das reicht erstmal so. Und Entschuldigung im Voraus falls das mit dem Hochladen irgendwie nicht klappt oder ich was vergessen habe…

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 169/184
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: max. 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 87
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 251
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: tgl. Frühstück und Abendessen 2 Personen, gelegentlich Kaffeetrinken bis max. 4 Personen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, schnelle Küche, Snacks, Gemüse- und Pfannengerichte, Aufläufe… richtige Menüs selten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein und gemeinsam, gelegentlich für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: offen für alles
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: alte Küche: unsere Küche hat derzeit eine U-Form, der Herd steht mittig, ist abgesenkt und steht nach vorn 13 cm vor, die Dunstabzugshaube halt auch, das gibt ab und an Blessuren, außerdem zu wenig Arbeitsfläche, Oberschränke unpraktisch, einerseits zu schmal (beidseits der Abzugshaube) oder man kommt schlecht ran, wg. der beiden Ecken (U-Form)

neue Küche: mehr Arbeitsfläche, weniger störende Ecken und Kanten, Stauraum, Ablagefläche für Diverses
Sitzplatz/Essbereich für 2-4 Pers. integrieren

Preisvorstellung (Budget): 25 TEUR
Im Threadverlauf hinzugekommen:
JPGs der zur Verfügung gestellten PDFS
Küchengrundriss:

1628697137006.jpg


Ausschnitt Umgebungsgrundriss:
1628697153781.jpg


bisherige Küche:
1628697122657.jpg



Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Skizze-Grundriss-Küche.pdf
    853,8 KB · Aufrufe: 164
  • Grundriss-Etage.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 158
  • Küche-Bestand.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Helenium .. ich habe mal die PDFs zu Bilddateien gewandelt. Das ist für den ersten Blick immer einfacher.

Mit den Fenstern läßt sich die Arbeitshöhe von 92 cm realisieren?

Gibt es im aktuellen Bereich der DAH ein Abluftloch? Wenn ja, welcher Durchmesser? Und, wäre das auch woanders vorstellbar?
 

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo @KerstinB , vielen Dank für die Umwandlung :-[.

Ja, die Arbeitshöhe 92 cm ist mit dem Fenster realisierbar ( aktuell ist die AH 91 cm.))

Das Abluftloch im akt. Bereich der DAH hat einen Durchmesser von ca. 12 cm. Es kann auch an anderer Stelle an der derzeitigen Wand oder an der Wand mit Fenster gebohrt werden.

Anbei eine erste „grobe“ Idee, ob die sinnvoll ist… :so-what::think:.
 

Anhänge

  • AA0C87CC-0202-4EC3-AC83-2ED217DA5492.jpeg
    AA0C87CC-0202-4EC3-AC83-2ED217DA5492.jpeg
    37,7 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die Planung finde ich nicht so günstig. Die GSP steht ungünstig, durch das U steht man eigentlich fast immer vor 2 Schränken.

Ich habe mal mit Halbinsel geplant ... Kritischer Punkt am Eingang, allerdings wird der in der U-Form genauso kritisch, vielleicht noch mehr, wenn erstmal sitzt. Mit der Halbinsel sind die Sitzplätze raus aus den Laufwegen.

Da können auch noch Auszüge unter die Sitze, unten Richtung links und der planrechts dann Richtung planoben ausziehbar.

Für 4 vielleicht etwas eng, da könnte man unter der schräg verlaufenden APL auf der Inselrückseite noch einen schmalen Zusatzhocker hinstellen.

Fensterzeile von planunten:
- 45er Gewürze, Öle, typische Kochvorräte
- 100er Kochfeldschrank, Kochfeld linksbündig
- 60er MUPL , oben Müll, unten Kartoffeln, Zwiebeln oder ähnliches
- 60er Spülenschrank, im unteren Auszug auch Platz für Siebe und anderes vielleicht höheres
- 60er GSP, dadrüber mit ausreichender Nischenhöhe zur Bedienung der Kaffeemaschine ein kleiner Hängeschrank

Die Insel 2x90er im Raster 1-1-2-2 ...Platz für alles Geschirr, Besteck, Tassen, Tupperware usw. Am Inselende ein offenes Regal. 2 Bretter, Steckdose integrieren , dann kann da die Brotdose stehen und die Küchenmaschine eingesteckt. Dann braucht man sie nur kurz auf die APL heben, wenn man sie braucht.
 

Anhänge

  • Helenium_20210813_kb1_15b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • Helenium_20210813_kb1_15b.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 113
  • Helenium_20210813_kb1_15b_Grundriss.jpg
    Helenium_20210813_kb1_15b_Grundriss.jpg
    28 KB · Aufrufe: 590
  • Helenium_20210813_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    Helenium_20210813_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 553
  • Helenium_20210813_kb1_15b_Ansicht4.jpg
    Helenium_20210813_kb1_15b_Ansicht4.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 509
  • Helenium_20210813_kb1_15b_Ansicht5.jpg
    Helenium_20210813_kb1_15b_Ansicht5.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 524
  • Helenium_20210813_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    Helenium_20210813_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 936
  • Helenium_20210813_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    Helenium_20210813_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 579

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Vielen Dank für deinen Vorschlag @KerstinB, das gefällt uns gut :-[. Jetzt werd ich mal mit Klebeband alles markieren (wo möglich), um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es auf uns wirkt…
Der Sitzplatz links von der Tür ist eine schöne Idee, daran hatte ich auch schon gedacht, wäre aber nie drauf gekommen, daraus eine Ecke zu machen. Danke für die Idee :2daumenhoch:

Mein Mann liebäugelt mit 2 Dingen. 1x mit einem Quooker (da brauchen wir keinen Wasserkocher, der auf der APL steht) und mit einem Bora oder Miele mit Muldenlüftung. Ich weiß, das dadurch Platz im US verloren geht, aber dafür könnten wir ja da wo die Haube eingeplant ist OS hängen, so wäre da noch etwas mehr Stauraum. Oder wirkt das dann zu wuchtig? Was meinst du/ihr? Könnte das passen?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Mal wieder ein Mann,der gerne Radrennen schaut.
An der Wand ist eine Wandhaube die bessere Lösung,dazu kann man mit 5 statt 4 Kochzonen kochen.
Und bequemen Auszugstauraum nutzen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Männer und ihre Spielzeuge… den Dyson habt Ihr auch schon?
Jetzt mal unter uns: Bei Induktion braucht man eh kein Wasserkocher mehr, man kann das Wasser schnell mit einem Topf oder Wasserkessel auf dem Herd aufkochen. Und ein Muldenlüfter klaut nicht nur angenehmer Stauraum im US sondern auch Kochfläche auf dem Feld der dann zwar 80 breit ist, aber kochtecnisch genauso mickrig wie ein 69 cm Kochfeld. Und Wandschränken über ein Muldenlüfter darf man nicht hängen, weil sie durch den Kochdampf morsch werden, wenn man nicht penibelst immer die Lüftung 5 min vorm Kochen anmacht (immer) und 10 min nachlaufen lässt und immer brav mit Deckel kocht. Vom Luftströmung in Knöchelhöhe ganz zu schweigen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Meine Vorschreiberinnen haben schon alles zu Muldenlüfter geschrieben ;-).

Ich habe übrigens die Zeile planlinks mit 65 cm APL-Tiefe geplant, weil das Wasser wohl Aufputz etwas verlegt werden muss.

Der Wasserkocher hätte übrigens strategisch noch einen guten Platz neben der Kaffeemaschine. Da ist er auch zum Teezubereiten für Küchenbesucher noch praktisch, selbst wenn die Küche gerade in Aktivbenutzung ist.
 

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Für 4 vielleicht etwas eng, da könnte man unter der schräg verlaufenden APL auf der Inselrückseite noch einen schmalen Zusatzhocker hinstellen.
@KerstinB 4 Plätze wären gut, muss aber nicht zwingend sein, meist sind wir zu zweit, zum WE zu dritt, gelegentlich 4 und ansonsten haben wir ja auch noch einen Esstisch im WZ…. Nichtsdestotrotz könnte doch planrechts die Sitzfläche Richtung Tür noch etwas verlängert werden, dann wäre auch etwas mehr Platz. Dann könnte die Schräge der APL auch da erst ansetzen… Oder spricht da was dagegen?
 

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Der ursprüngliche Plan von @KerstinB gefällt uns immer besser. Die Fensterfront ist quasi schon fast gesetzt, das werden wir wohl übernehmen. Über die kritische Situation mit der Halbinsel und dem Eingang diskutieren wir noch…

wir haben nun u. a. folgende Idee „entwickelt“ und leider keine Ahnung, ob die was taugt bzw. umsetzbar ist… :so-what:. Dazu würden die beiden Hochschränke ( mit KS, BO…) nach planunten rechts wandern, die Sitzgruppe nach rechts oben ( dort befindet sich derzeit unsere Eckbank mit kleinem Tisch und 2 Stühle dran…). Der HS mit BO und DG würde gedreht werden in Richtung Fensterfront, daran anschließend 2 US ( 60+90), auf die Rückseite ebenfalls 2, die dürfen aber nur 30 tief sein. Gibts das überhaupt? Der KS käme in die Ecke planrechts unten. Gut, zum KS ist es dadurch etwas weiter, aber wenn man was raus oder einräumt, kann man auf der APL gleich was abstellen oder rüber reichen zur anderen Seite bzw. sich das von da dann wegnehmen. Zwischen den beiden HS kann die APL reinlaufen. Darüber eine Art Regal oder nur Borde?

Was meint ihr, wäre das machbar? Sinnvoll?
 

Anhänge

  • CFB560B2-1536-4CCE-B297-5229B5E4C90B.jpeg
    CFB560B2-1536-4CCE-B297-5229B5E4C90B.jpeg
    65,9 KB · Aufrufe: 292
  • 12BAC649-0FA7-467B-98AF-E2E33916716E.jpeg
    12BAC649-0FA7-467B-98AF-E2E33916716E.jpeg
    53,5 KB · Aufrufe: 293
Beiträge
2.651
Darf ich fragen, ob ein L in Frage käme? Man kann Übertiefe nahmen und dadurch mehr Stauraum generieren.
2F12D526-6098-4E17-8EE9-F0087186CAAF.jpeg

Und hier ein visualisiertes Beispiel. Natürlich wird die Nische nicht so klappen können wie auf dem Bild, weil mehr als nur ein HS benötigt wird.
3E305870-9A77-4024-A870-67E36769F81F.jpeg
 

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Vielen Dank @Traumküchegesucht , ich habe nichts gegen ein L, ist besser wie unser derzeitiges U;-). Wir haben uns darüber auch schon Gedanken gemacht, mich persönlich stört aber, das ich zu wenig APL habe und die oberen Schränke sind nur mit Leiter zu erreichen. Es ist eine Krux…
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Zu #11 ist zu sagen, dass der Kühlschrank wahrscheinlich nicht ausreichend weit öffnen kann, um das Innenleben auch mal rausnehmen zu können, zum Putzen und so. Klar muss man das nicht so oft machen, aber stell Dir vor, eine Flasche Milch oder eine Becher Sahne kippt um… dann ist es mit etwas Wischen nicht getan. Und von der Position her - unbequemer geht es kaum, stell Dir vor, Du bist heftig am Brutzeln und stellst fest, Du hast vergessen, die Sahne bereitzustellen…

Kerstin ist sehr erfahren und schafft es, aus vermeintlich aussichtlose Raumsituationen tolle Küchen zu zaubern, weil sie auch gerne etwas weiter denkt. Sie hat daher einen etwas ungewöhnliches Vorschlag unterbreitet, der aber hervorragend funktioniert und in Echt auch toll aussehen wird. Lasst es Euch 1:1 in einem Küchenstudio visualisieren und durchrechnen, ohne Verschlimmbesserungen. Vielleicht findet Ihr doch daran gefallen.
 
Beiträge
2.651
Mit den Hochschränken ist es nicht so schlimm wie du denkst. Durch eine gute Stauraumplanung kann man die Erreichbarkeit der Gegenstände optimieren. Wir sind so groß wie ihr und meine Küche ist 250 cm hoch. Ich benötige im Alltag keine Leiter.

Was die Arbeitsfläche angeht, war bis jetzt die größte Arbeitsfläche bei Kerstins Vorschlag vorhanden. Alle anderen Planungen müssen sich hinten anstellen in dieser Hinsicht. Das stimmt schon.

Vielleicht mögt ihr darüber nachdenken eine Tür zu Gunsten der Küche zu schließen. Bei uns war das der einzige Ausweg, um alle Wünsche zu erfüllen. Da muss man einfach Abwegen was einem wichtig ist. Die paar Meter mehr über das Wohnzimmer werdet ihr nach 2 Monaten nicht mal merken. Dann könnten sich aber folgende Optionen ergeben.
56E11596-DB2B-4729-994E-251E905D0E75.jpeg

93076434-D2B4-4BD2-8BED-79344C370B6F.jpeg

Das Lila könnte die Sitzbank sein, falls es euer Wunsch ist. Ich persönlich habe mich für eine freie Insel entschieden. Habe ähnliche Küchengröße wie ihr.
 

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Zu #11 ist zu sagen, dass der Kühlschrank wahrscheinlich nicht ausreichend weit öffnen kann, um das Innenleben auch mal rausnehmen zu können…
Ja, das dachte ich mir schon, aber manchmal muss man es eben von unabhängiger Seite nochmal gesagt bekommen;-)
Lasst es Euch 1:1 in einem Küchenstudio visualisieren und durchrechnen, ohne Verschlimmbesserungen. Vielleicht findet Ihr doch daran gefallen.
Wir haben einen Termin nächste Woche. Ich hoffe die Visualisierung räumt dann letzte Zweifel(?) aus.
 

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Vielleicht mögt ihr darüber nachdenken eine Tür zu Gunsten der Küche zu schließen. Bei uns war das der einzige Ausweg, um alle Wünsche zu erfüllen. Da muss man einfach Abwegen was einem wichtig ist. Die paar Meter mehr über das Wohnzimmer werdet ihr nach 2 Monaten nicht mal merken. Dann könnten sich aber folgende Optionen ergeben.
Das hatte ich auch schon angesprochen, wird aber seiten GöGa kategorisch abgelehnt. Der Zugang über die Küche hat sich halt etabliert, auch alle Besucher laufen automatisch in die Küche. Die Tür ins WZ ist quasi unbenutzt....
Nichtsdestotrotz werde ich das nochmal ansprechen;-)
 
Beiträge
2.651
War bei uns auch so :-) Alles in die Küche samt Besuch. Nach dem Umbau als die Tür in die Küche verschlossen wurde, ging der Besuch wie fremdgesteuert brav über das Wohnzimmer rein :-) Dem Schwiegervater ist die Veränderung nicht mal richtig aufgefallen. Es ist halt schade, dass eine Tür quasi unbenutzt ist und euch aber auf der anderen Seite die Stell- und Arbeitsfläche in der Küche fehlt. Ich bin mit diesem Vorschlag bei meinem Gatten erst mal auch gegen die Wand gelaufen. Manchmal brauchen Entscheidungen einfach Zeit. Erst mal ist es hilfreich in alle Richtungen zu denken unabhängig davon welche Lösung später favorisiert wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich finde die Idee von Traumküche sehr gut.

hele2.jpg

was gefällt ihm daran nicht? Die Insel ist inkl Thekenüberstand ist ca 280 x 100cm groß
 
Beiträge
2.651
@Evelin Die Vorschläge sind nichts ohne deine Visualisierungen :-) Von der Formsprache wäre es mir die geschlossene Tür auf jeden Fall wert. Wenn man allerdings die Spüle auf der Insel lässt, müsste der hochgebaute GSP in den HS gegenüber. Grundsätzlich gefällt es mir aus praktischen Gründen, wenn der GSP direkt neben der Spüle ist. Ich würde daher hier das Kochfeld mit der Spüle tauschen. Allerdings nur dann, wenn in der Kochzeile keine Abluft möglich ist. Abluft hätte für mich persönlich bei offenem Wohnraum höhere Priorität als der GSP in einer Zeile mit der Spüle. Und ich glaube, dass es hier schwierig wäre das Abwasser in die Insel zu verlegen. In der Feinplanung müsste man daher die Position des Kochfeldes und der Spüle noch genauer betrachten, sofern der kritische Gatte der Grobplanung zustimmen würde :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben