Helenium
Mitglied
neue Küche-Bestandsbau-gar nicht so einfach….
… mit der Planerei.
Hallo zusammen,
nun endlich will ich mal einen Beitrag hier einstellen, ich “plage“ mich schon länger mit dem Thema neue Küche rum, aber komme nicht voran. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Die alte Küche hat zu wenig (durchgehende) Arbeitsfläche, das was an Arbeitsplatte da ist, ist zugestellt mit div. Geräten, man stößt sich an Ecken, Stauraum könnte besser sein. Eigentlich alles irgendwie nicht gelungen
Mir geht es jetzt erstmal nicht um Materialien/Optik/Geräte usw. sondern um optimale Raumausnutzung/Gestaltung/welche Küchenform bzw. wie die Schränke anordnen? Wo kann der Sitzbereich integriert werden? (Halb) Insel mgl?
Einen Küchenplaner hab ich noch nicht hochgeladen. Nur Grundriss, hoffe das reicht erstmal so. Und Entschuldigung im Voraus falls das mit dem Hochladen irgendwie nicht klappt oder ich was vergessen habe…
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 169/184
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: max. 92
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 87
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 251
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: tgl. Frühstück und Abendessen 2 Personen, gelegentlich Kaffeetrinken bis max. 4 Personen
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, schnelle Küche, Snacks, Gemüse- und Pfannengerichte, Aufläufe… richtige Menüs selten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein und gemeinsam, gelegentlich für Gäste
Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Plastik, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: offen für alles
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: alte Küche: unsere Küche hat derzeit eine U-Form, der Herd steht mittig, ist abgesenkt und steht nach vorn 13 cm vor, die Dunstabzugshaube halt auch, das gibt ab und an Blessuren, außerdem zu wenig Arbeitsfläche, Oberschränke unpraktisch, einerseits zu schmal (beidseits der Abzugshaube) oder man kommt schlecht ran, wg. der beiden Ecken (U-Form)
neue Küche: mehr Arbeitsfläche, weniger störende Ecken und Kanten, Stauraum, Ablagefläche für Diverses
Sitzplatz/Essbereich für 2-4 Pers. integrieren
Preisvorstellung (Budget): 25 TEUR
Im Threadverlauf hinzugekommen:
JPGs der zur Verfügung gestellten PDFS
Küchengrundriss:
Ausschnitt Umgebungsgrundriss:
bisherige Küche:
Angehängte Dateien
… mit der Planerei.
Hallo zusammen,
nun endlich will ich mal einen Beitrag hier einstellen, ich “plage“ mich schon länger mit dem Thema neue Küche rum, aber komme nicht voran. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Die alte Küche hat zu wenig (durchgehende) Arbeitsfläche, das was an Arbeitsplatte da ist, ist zugestellt mit div. Geräten, man stößt sich an Ecken, Stauraum könnte besser sein. Eigentlich alles irgendwie nicht gelungen
Mir geht es jetzt erstmal nicht um Materialien/Optik/Geräte usw. sondern um optimale Raumausnutzung/Gestaltung/welche Küchenform bzw. wie die Schränke anordnen? Wo kann der Sitzbereich integriert werden? (Halb) Insel mgl?
Einen Küchenplaner hab ich noch nicht hochgeladen. Nur Grundriss, hoffe das reicht erstmal so. Und Entschuldigung im Voraus falls das mit dem Hochladen irgendwie nicht klappt oder ich was vergessen habe…
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 169/184
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: max. 92
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 87
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 251
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: tgl. Frühstück und Abendessen 2 Personen, gelegentlich Kaffeetrinken bis max. 4 Personen
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, schnelle Küche, Snacks, Gemüse- und Pfannengerichte, Aufläufe… richtige Menüs selten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein und gemeinsam, gelegentlich für Gäste
Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Plastik, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: offen für alles
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: alte Küche: unsere Küche hat derzeit eine U-Form, der Herd steht mittig, ist abgesenkt und steht nach vorn 13 cm vor, die Dunstabzugshaube halt auch, das gibt ab und an Blessuren, außerdem zu wenig Arbeitsfläche, Oberschränke unpraktisch, einerseits zu schmal (beidseits der Abzugshaube) oder man kommt schlecht ran, wg. der beiden Ecken (U-Form)
neue Küche: mehr Arbeitsfläche, weniger störende Ecken und Kanten, Stauraum, Ablagefläche für Diverses
Sitzplatz/Essbereich für 2-4 Pers. integrieren
Preisvorstellung (Budget): 25 TEUR
Im Threadverlauf hinzugekommen:
JPGs der zur Verfügung gestellten PDFS
Küchengrundriss:
Ausschnitt Umgebungsgrundriss:
bisherige Küche:
Angehängte Dateien
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: