neue Spülmaschine für Ikea Metod Küche

luki-deutschland

Mitglied

Beiträge
7
Guten Morgen,

unser Ikea Geschirrspüler muss ersetzt werden. Da wir sehr unzufrieden mit diesem waren möchten wir nun einen Geschirrspüler von Siemens (z.B. IQ 300 oder 500), Bosch oder Neff einbauen.
Wichtig ist uns eine Bedienung per App, leise und evtl. Bodenprojektion der Restlaufzeit.
Wir haben bereits von der Problematik des Einbaus eines "fremden" Geschirrspülers bei Ikea Metod Küchen erfahren. Es wurde immer wegen der geringen Sockelhöhe bei Ikea Küchen von 8 cm gesprochen. Jedoch haben wir unseren Sockel auf 14 cm gesetzt. Von daher die Frage, besteht das Problem dann auch in unserem Fall? Oder spielt die Fronthöhe von 80 cm auch noch einen Faktor?
In einigen Foren wird von einem Varioscharnier und einer XXL Variante gesprochen.
Benötigt man das Varioscharnier nur wegen der geringen Sockelhöhe und die XXL Variante wegen der Frontenhöhe 80 cm?
Die Höhe vom Boden zur Unterkante der Arbeitsplatte beträgt 95 cm. Wir hatten den alten Geschirrspüler auf extra Sockeln hochgesetzt.

Viele Grüße
 

luki-deutschland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Dieses Modell dürfte dann passen?

Siemens SX73EX02CE​

Ich habe jetzt oft bei den XXL Varianten auch nur eine Höhe für die Front bis 72,5 cm gesehen. Da war ich etwas verwundert. Bei Bosch z.B. werden die Frontmaße auch fast nie angegeben...
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Da du bei dee geteilten Front die Vaglig Vebindungsschiene brauchst und niemand sicher weiß, ob die auch an ein Gerät ohne Varioscharnier passt (zumindest kann ichmich nicht an einen positiven Bericht erinnern), würde ich nicht auf das Varioscharnier verzichten. Ohne Varioscharnier steht bei einem XXL die Möbelfront 2,5 cm über die GSPtür. Entsprechend müssen 2,5 cm zwischen GSP und Arbeitsplatte ausgefüllt werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben