Fertig mit Bildern Neue Küche, gar nicht so einfach

roba55

Mitglied

Beiträge
100
Na, was für ein Glück, dass die Physik den Zeitgeist überdauert- für immer.

Hallo,

so eine Kochinsel wäre ja eigentlich unser Wunsch gewesen, allerdings wurde mir im Möbelhaus eher eine Kopffreihaube empfohlen. Da wäre die Lüfterleistung bzw. Geruchsbeseitigung mit Fettabscheidung besser und die Reinigung einfacher.
Es wäre außerdem ein "anderes Kochen", da man den Deckel immer leicht schräg aufsetzen sollte, um die Wrasen dann so schon Richtung zu Lüfter lenken. Angst vor Fettspritzern Richtung Essbereich, was scheinbar nicht der Fall lt. roba, schwenkten wir dann zur Kopffreihaube um.

Allerdings muss ich Evelin zustimmen, dass es mit Kopffreihaube und nur einem Oberschrank schon komisch aussieht. Für mehr fehlt aber der Platz.

Also doch eine Flachschirmhaube im Oberschrank verbauen und die komplette Wand mit Oberschränken ausstatten. Das hätte den Vorteil von mehr Stauraum, aber so eine Haube wollten wir ja eigentlich gar nicht mehr (haben wir ja jetzt).

Es sollte auch nicht alles mit Oberschränken zugebaut werden, hatten Angst, dass es zu voll wird und einen "erdrückt".
Aufgrund Melanie´s Vorschlag die HS nach hinten zu stellen um vorne luftiger zu werden, sehen die Oberschränke an der kompletten Wand aber wieder sehr schick und gefällig aus.

Wir dachten auch eine Kopffreihaube (speziell die Berbel ) wäre wesentlich einfacher und schneller zu reinigen als Muldenlüfter und Flachschirmhauben.

Im Internet hab ich mir jetzt mal Muldenlüfter angesehen und als Laie zwei in die engere Wahl genommen, sollte es doch eine Kochinsel und keine "Arbeitsinsel" werden.
Siemens inductionAir Plus
PURU | BORA

Der "Platzverlust" durch den Muldenlüfter auf dem Kochfeld ist für uns nicht so schlimm, da wir eigentlich noch nie eine fünfte Kochzone gebraucht hätten, sondern eher uns bei größeren Töpfen und Pfannen in die Quere kamen.

Gruß Thomas
Am besten ist es, sich die beiden Haubentypen mal im Einsatz neutral anzuschauen und gucken, was mit dem Dampf passiert. Noch ein Hinweis. Bei einer Schräghaube ist es möglich, wenn sehr Dampfreich gekocht wird, dass der Wasserdampf an der Front abkühlt und dann nach unten abtropft. Das kann man an Hauben für Gastronomie gut sehen, da geht es in erster Linie um die Funktion und nicht um die Optik. Die Hauptfunktion einer Haube ist, die Fettpartikel aus dem Kochdunst zu erwischen, da sich ansonsten das Fett im Wohnbereich absetzt. Die Gerüche zu 100% einzufangen Schaft keine Haube. Wasserdampf ist eher ein Problem, wenn über der Kochstelle Schränke hängen und der Wasserdampf diese beschädigen kann. Das spielt bei einer Kochinsel keine Rolle. Im Gegenteil, da in der heutigen Zeit die Raumluft sowie zu trocken ist. Also kann der Luftbefeuchter gespart werden :-).
 

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Ich verfolge die Diskussion grad mit großer Neugier, weil ich ja seit knapp 3 Monaten mit dem Bora X Pure koche. Vielleicht liegt es an der Koch-/Brattechnik, vielleicht an dem Koch-/Bratgut - aber ich habe überhaupt kein Problem mit Fettspritzern. Vor meiner neuen Küche hatte ich das Kochfeld am Fenster, ohne DAH. Und auch da kein Problem mit Fettspritzer bzw. vielleicht ab und an mal ein bisschen was. Aber das war nicht der Rede wert.

Mit dem Muldenlüfter bin ich sehr zufrieden. 1x in der Woche stecke ich diesen Fettfilter in den GSP. Da ist dann zwar Fett dran, aber nicht so, dass ich daraus noch Pommes machen könnte.
Wäre jetzt OT, aber mich würde tatsächlich mal interessieren, wieso dieses Thema Fettspritzer hier manchmal so intensiv diskutiert wird. Und spritzt da Fett tatsächlich bei DAH bis nach oben?? Das kann ich mir nicht vorstellen, das wär ja gefährlich.
Sorry für den OT
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Und ich koche gerne gehaltvolle Suppen ..am liebsten Geflügel im Schnellkochtopf.
Da kommt auch fettgetränkter Wrasen in hoher geschwindigkeit oben aus dem ventil zur Regulierung des Überdrucks raus.
In diesem Falle streikt jeder Muldenlüfter .
Ergo : Es kommt ganz stark auf das Kochverhalten drauf an.
Die Diskussion zur Aufteilung der Kochstellen haben wir anderer Stelle schon oft geführt.
Auch hier kommt es auf die Anzahl und Größe der benutzten Töpfe und Pfannen an und letztendlich auch auf das Essverhalten , was wird gekocht .

Jedes System hat hier Stärken und Schwächen und daher braucht es eine gute Beratung und Beurteilung der Gesamtsituation.

Grundsätzlich versuche ich als KFB solche Dinge zu vermeiden, dass eben Kochfelder (mit oder ohne Lüfter) ohne Not ..zu nah am Rand platziert werden.

Aber mei ... " des Menschen Wille ist sein Himmelreich."
Oder
"Wer die Kapelle bestellt, bestimmt was gespielt wird.!"

Damit muss man sich als Planer abfinden.

Und auch die Aussage ist richtig, dass Diejenigen , die die Form über die Funktion gestellt haben , dies im Freundeskreis niemals zugeben würden.
Von daher potenziert sich der Hype um die Muldenlüfter.

Ich plane hier grundsätzlich nicht mit, da ich meine Brötchen schon damit verdiene,
habe aber auch sehr viel von Euch Laien hier gelernt....und lerne immer noch jeden Tag dazu.
Manchmal muss man von seinem hohen Ross mal runtergeholt werden und die Dinge aus Kundensicht wieder zu betrachten lernen.

Und das roba sich hier mit seinen Profi Bildern einbringt, finde ich als Bereicherung.
Im Gegenteil ich schiele neidisch auf die Perspektiven.


.
 

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo,

hui das ist ja eine leicht hitzige Diskussion, trotz der Eiseskälte draußen
:trost:

Bin heute leider nicht früher zum Antworten gekommen.

Ich versteh auch nicht, dass die Aussage: "beim Muldenlüfter auf der Halbinsel spritzt nichts auf den Boden" nicht hinterfragt wird.
Das habe ich allerdings schon hinterfragt. Nur leider kann der Laie, wenn er sich im Internet informiert, nicht wirklich unterscheiden, was trifft wirklich zu und was wird quasi nur beworben und schön dargestellt.
Es klingt für mich plausibel, dass der starke Sog die winzingen Fetttröpfchen größtenteils gleich einsaugt, bevor sie am Boden landen. Das gar nichts auf dem Boden landet glaub ich allerdings nicht.

Nur weil Robas Bilder vielleicht professioneller aussehen muss die Planung nicht gleich besser sein.
Das habe ich zumindest, auch nicht behauptet. Es fällt mir zugegeben aber wesentlich einfacher mir was darunter vorzustellen.
Ich habe auch das Gefühl, dass roba zu Unrecht etwas schärfer angegangen wird. Ich sehe es auch nicht als "Konkurrenz" zu den einfacheren Darstellungen. Die Ideen und wertvollen Tips können egal ob per Text, einfacheren Bildern usw. genauso vermittelt werden, aber diese professionelle Darstellung hilft zumindest mir enorm (ohne räumliches Vorstellungsvermögen". Was vor 2,5 Jahren war weiss ich nicht und ich hoffe ich bin demnächst glücklich in meiner neuen Küche am Kochen.
Achtung mit dem Kochfeld so nah am ohnehin schon engen Durchgang!
Das wäre mir auch zu nahe am Rand, wenn lieber mittig.

gefiltertet fettigen Kochwrasen hinter einen nicht dicht schließenden Schrankrückwand zu einem Sockel pustet. Wenn, dann mit geführten Luft. Aber natürlich macht das was am Preis
Bedeutet geführte Luft immer noch Umluft, aber mit einem Rohr hinten am Schrank in den Sockel blasen? Entscheident ist, bei dem ohnehin schon wahnsinnig hohen Investitionskosten, was ist sinnvoll und bringt einen Mehrwert. Da bin ich auch bereit Geld für zu zahlen. Für irgendwelche Sachen Geld zu zahlen, weil sie gerade in sind oder ein technischer Firlefanz, da bin ich raus.

Ich würde auch nicht von einem „Stummel“ sprechen bei 160-180 cm Länge und finde, man kann die Kirche auch einmal im Dorf lassen. Viele haben Kochfelder auf ihren (Halb)inseln, ohne dass die Wohnung verschmutzt oder mit Geruch überzogen wird.
Das sehe ich auch so.

Morgen im Küchenstudio werde ich auf jeden Fall mit dem jetzt dazugelernten Wissen und den 3 Favoriten der Planungen den Fachberater löchern.

Gruß Thomas
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
unabhängig von der unsinnig aufgeladenen Diskussion über Muldenlüfter:
man muss unterscheiden zwischen Fettspritzern - für die ist die DAH nicht zuständig, gegen die kann man nicht viel machen - und im Wrasen enthaltenen Fett.
Letzteres ist eigentlich das Problem, das legt sich auf Möbel, Kleidung und sonstiges Interiör. Das Kochfeld muss man immer putzen, egal welche Dunstabzugslösung gewählt wird - dass das nicht der Fall ist, behauptet aber auch kein Hersteller.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Bedeutet geführte Luft immer noch Umluft, aber mit einem Rohr hinten am Schrank in den Sockel blasen?
ja

Luftführung im Unterschrank bei Umluft (Beispiel: BORA ):
csm_BORA_Grafik_Umluft_dunkel_ec24723153.jpg

Quelle: Abluft oder Umluft - Welches System ist geeigneter?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ich glaube, für uns Laien ist es hilfreich zu sehen, wie eine Luftführung überhaupt aussieht. Bora selbst nutzt das Bild um das Konzept zu erläutern, ihr könnt gerne beim Chef anrufen und Euch beschwehren, dass nicht jedes Modell abgebildet ist. Die Quelle habe ich angegeben.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Links ungeführt,eigentlich der Grund für das platzsparende System.Schrankrückwand und Raumwand(bei Inseln die nächste Rückwand)bilden den Luftschacht bis in den Sockelbereich,
über eine Schattenfuge wird die Luft zurück in den Raum geführt.
Rechts geführt(wie bei Abluft)die Luft strömt durch einen Kanal.Verringert die Korpustiefe um ca 12cm.Geht dann in den Sockelbereich mit Schattenfuge.
 

Anhänge

  • ungeführt.PNG
    ungeführt.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 91
  • geführt.PNG
    geführt.PNG
    8,2 KB · Aufrufe: 91

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ich glaube, für uns Laien ist es hilfreich zu sehen, wie eine Luftführung überhaupt aussieht. Bora selbst nutzt das Bild um das Konzept zu erläutern
Eine Luftführung schaut bei einer Muldenlüftung nicht viel anders aus als bei jedem anderen Dunstabzug.
Bora nutzt das Bild, um eine Umluftlösung zu zeigen, "geführte" Umluft ist das nicht. Bora hat keine Umluftboxen (Beispiel von Novy) im Sortiment.
Wenn richtig geplant, montiert und genutzt brauchts auch keine geführte Umluft.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Da mittlerweile auch andere Anbieter (Bosch , Berbel und demnächst auch Miele ) ungeführte Umluft anbieten , scheint sich das ja nun bewährt zu haben.
Immerhin gibt es Konstellationen wo eine geführte Umluft nicht angebracht ist.
Grundsätzlich befürworte ich geführte Umluft .. aber macht manchmal keinen Sinn, wenn die einzige Ausblasstelle vor die Füße ist, wo man steht und arbeitet , oder an den Tisch wo man sitzt. Dann gibt's schnell mal kalte Füße.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Danke für Euren Erklärungen, ich muss sagen, ich habe das Konzept leider jetzt ganz sicher nicht verstanden, aber ich weiß jetzt mit auch Sicherheit, dass ich mich nie wieder in dieser Art von Diskussion einmischen werde.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
@isabella
Doch Disskussionen befruchten und Einmischen ist immer gut.
ich lerne jeden tag dazu.
Vor 2- 3 Jahren haben Alle aufgeschrien. Der Wettbewerb hat das Konzept von Bora schlecht geredet, weil sie es selbst nicht hatten .Die Möbelhersteller haben mit Garantie Verweigerung gedroht.
Der Kunde hats gewollt ..und scheinbar passiert nichts .
Also setzt sich das mehr u d mehr durch und jetzt brüsten sich die Hersteller und stellen es besonders heraus, das das jetzt auch mit Ihnen planbar ist.

Ich war auch skeptisch ...aber musste mich auch anpassen und eines Besseren belehren lassen.

Der Markt erfordert es.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.157
Jetzt war ich schon froh, dass ich die Unterschiede zwischen Umluft und Abluft einigermaßen verstanden habe, jetzt geht das mit geführter und ungeführter Umluft weiter :tounge:
Also danke @isabella , jetzt habe ich Antitechnikgenie es auch verstanden - hoffe ich zumindest!
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Geführt .. immer mit Kanal .
Wenn´s rausgeht ist es Abluft.
Wenn`s `drinbleibt (im Raum) mit Kanal ist es geführte Umluft.
Wenn`s drinbleibt (im Raum) ohne Kanal ...ungeführte Umluft.
;D

Und weil ein Kanal immer kanalisiert (bündelt), tritt es gebündelt aus dem Kanal .
Da braucht es dann eine Stelle wo es nicht stört und keine kalten Füße macht oder gebündelt auf eine Wand auftrifft.

Dann ist es manchmal besser es wird nicht kanalisiert und kann über einen Zwischenraum
an der Rückwand unkanalisiert entweichen und sich über den gesamten Sockel verteilen.
D.H.:
Der Wind pustet nicht so stark, sondern verteilt sich sanft(er).
 

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo,

sorry für die etwas verspätete Rückmeldung, aber momentan geht's rund in der "staden Zeit", da kommt man gefühlt zu gar nichts am Jahresende.:so-what:

Der Besuch im Küchenstudio vor Ort lief prima und wir haben nun eine Mischung aus Melanie's und Roba's Vorschlag erarbeitet.
Im neuen Jahr treffen wir uns wieder für das Fine Tuning und den Installationsplan .

Nicht ganz sicher sind wir uns, ob wir nicht doch unseren Backofen (erst paar Wochen alt) gegen einen Miele Kombidampfgarer austauschen. Die Videos sind schon sehr verlockend, aber der Preis, auch wenn er es wert wäre, ist doch eine Hausnummer.

Beim Kochfeld schwanken wir zwischen dem Bora Pure und dem Bora X Pure. Man darf es gar nicht laut sagen, aber beim X Pure gefällt uns die Beleuchtung am Kochfeld viiiiiel besser. Ob das bei dem Aufpreis allerdings für uns dann Sinn macht?:tounge:
Ein neues Miele Kochfeld mit ungeführter Umluft kommt evtl. auch noch in Frage. Ist wohl recht neu auf dem Markt.
Wobei wir uns eigentlich gefühlsmäßig auf Bora eingeschossen haben.

Danke für die wertvollen Tips und Ratschläge!!!

Wenn es von meiner Seite Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.

Schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch

Thomas
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.157
Super, dass du deine Ideen im Küchenstudio gut umsetzen konntest und danke für den Zwischenbericht!
Bin schon gespannt auf die finale Planung und natürlich das Endprodukt :nageln:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben