Küchenplanung Neue Küche planen - Heizkorper und Wasseranschluss nicht optimal.

CyberWhale

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Neue Küche planen - Heizkorper und Wasseranschluss nicht optimal.

Hallo,
wir ziehen im Mai in eine neue Mietwohnung ein.
Derzeit ist keine Küche eingebaut und die Wohnung steht leer.

Ich weiß nicht so wirklich was man mit dem Heizkörper und Spüle machen soll.
Habe schon mit einem U-Form und 2-Teile gespielt aber es passt nicht so wirklich.

Im angehängten PDF sind die Maße angegeben.

Kueche_1.jpg





Grün = Öffnung für Dunstabzug
Blau = Wasser und Abfluss für Spüle.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175, 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 136
Raumhöhe in cm: 258
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Reiskocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens mit 2 personen, ab und zu mit 3.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens bevorzugt
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Keine Küche im Moment eingebaut.
Preisvorstellung (Budget): 10.000

Angehängte Dateien
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Bilddatei des bemaßten Grundrisses

Zwischenablage10.jpg
 

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  • Kueche_Abmessungen.pdf
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KerstinB

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@CyberWhale .. ich habe den vermaßten Grundriss mal noch als Bilddatei eingefügt. Für die Mobilnutzer angenehmer ;-).

Wer den Wasseranschluß geplant ... oder vielmehr den Heizkörper, der hat auch nicht nachgedacht.

Besteht die geringste Chance, entweder den Heizkörper stillzulegen, also nicht nutzen oder ihn als schmalen hohen Handtuchheizkörper an die gelbe Stelle zu verlegen. Technisch sollte das nicht so aufwändig sein, Verlängerung der Zuleitung in maximaler Höhe der vorhandenen Sockelleiste und dann Handkörper, max. 40 cm breit direkt neben die Abstellkammertür setzen.

In Tiefe des Heizkörpers müsste man dann planlinks mit einer Blende starten.
Zwischenablage10.jpg

Welchen Durchmesser hat das Abluftrohr?
 

CyberWhale

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Danke Kerstin!

Da muss ich mal dem dem Vermieter reden ob eine Verlegung des Heizkörpers möglich wäre. Ich habe hier in Forum auch über Sockelheizung (z.B. Kickspace 500) gelesen. Finde aber wenig Infos dazu im Netz.

Meinst du Abluftrohr für den Dustabzug?
 

Nice-nofret

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ich würde planrechts 3 x 60cm einplanen, mit minimalen Blenden und die APL vor dem Fenster übertief wählen mit Lüftungsgitter über dem Heizkörper und ohne Sockelleiste , also mit sichtbaren Füssen.

Dank der übertiefen APL kann man einerseits planrechts mit dem GSP anfanen, dann Spüle, etc, da man die Anschlüsse verlegen kann; andererseits kann die Luft frei zirkulieren und man hat den Vorteil der übertiefen Arbeitsplatte .
 

CyberWhale

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Hier ein Paar Versuche meinerseits.

Hier wird die Heizung zugebaut - Socke und Arbeitsplatte werden mit Luftungsgitters versehen. Ablesung der Heizung kann dürch den Schrank unter der Spüle gemacht werden (ohne Rückseite).
Falls es mal zu Probleme mit dem Heizkörper kommt hat man nur wenige Schränke wegzubauen.
Entwurf_1_Ansicht_1.jpg


Entwurf_1_Ansicht_2.jpg


Entwurf_1_Ansicht_3.jpg

Entwurf_1_Ansicht_4.jpg
 

martin

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Alles wunderschöne Bilder. Du hast Dir viel Mühe gemacht. Für eine Planung sind allerdings Grundrisse viel aussagefähiger.
 

CyberWhale

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Danke Martin.
Hier sind die Grundrisse bzw. Pläne aus dem Ikea Planner.

Entwurf_1_Grundriss_1.jpg
 
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KerstinB

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Immer nur die Grundrissansichten. Und die bitte genau in der Ausrichtung wie im Eingangspost, dann ist planlinks immer dasselbe planlinks ;-).

Warum so gestückelt? In deiner Planung wird der Auszugsunterschrank planrechts ;-) gar nicht aufgehen, weil nicht genug Abstand zum Spülenfensterblock.

Und wenn du mit der GSP planlinks ;-) anfängst, dann geht das nur so, wie @Nice-nofret es beschrieben hat. Die APL vor der Fensterwand muss übertief werden. Idealerweise Planmaß 70 statt 60 cm.
 

CyberWhale

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danke für die Hinweise, wie man merkte mache ich es zum ersten Mal. :rofl:

hier ist der nächste Versuch.

Entwurf_2_Grundriss_1.jpg
 
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CyberWhale

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Entwurf 2 - mit zwei Eckschranke:

Entwurf_2_Grundriss_1.jpg



Entwurf 3 - mit Backofen und Kochfeld in der Ecke

Entwurf_3_Grundriss_1.jpg
 

CyberWhale

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Die 57cm ist bis zum Türrahmen gemessen. Angenommen der Rahmen ist noch ca. 5cm breit sollte es passen.
Eine andere Möglichkeit ist der Kühlschrank auf der anderen Seit der Tür zu stellen und dann noch eine schmale Unterschrank in der Ecke einbauen.
 

KerstinB

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@CyberWhale ... du berücksichtigst nicht, dass du an der planunteren Zeile Übertiefe brauchst, damit das mit dem Wasseranschluß nach planrechts klappt.

Hier mal die Visualisierung von @Nice-nofret s Grundgedanke.
cyberwhale_20240401_kb1_15b_Grundriss.jpg
Planuntere Zeile 75 cm Plantiefe plus APL, die in die Fensterlaibung läuft und Lüftungsgitter für die Heizung hat, von planlinks nach planrechts:
  • Blende/Wange zur Stützung APL
  • 60er GSP, 15 cm vorgezogen, da dort der Wasseranschluß (blauer Kasten) ist
  • 60er Spülenschrank ohne Rückwand, um an Heizung ranzukommen. Hier könnte großer Gelber Sack-Eimer und evtl. Altpapier oder Restmüll sein.
  • 40er * MUPL *, oben Bio- und Rest- oder Altpapiermüll, unten könnten höhere Ölflaschen etc. stehen
  • 80er Auszugsunterschrank in Übertiefe, damit die 15 cm vorgezogen auch ausgenutzt werden.
  • 80er Auszugsunterschrank für Kochfeld .. auch wieder Übertiefe
  • 60er Auszugsunterschrank, auch Übertiefe und hier vielleicht Stellplatz für den Reiskocher.
Damit ergeben sich planlinks ein Stück Arbeitsfläche von ca. 60 cm Breite und 75 cm Tiefe, zwischen Kochfeld und Spüle ca. 120 cm Breite und wg. der Fensterlaibung bis zu 90 cm Tiefe .. also richtig tolle beleuchtete Arbeitsfläche.
Auch rund ums Kochfeld noch Platz genug und der Reiskocher aus dem Weg aber gut erreichbar da nicht in irgendwelchen Ecken.

Planoben dann rechts von rechts:
  • 60er Vorratsschrank/Geschirrschrank mit Innenauszügen
  • 60er Stand-Alone-KÜhlschrank
  • 60er Backofenhochschrank (der Powersplitter, der da wohl in der Küche eh schon ist, muss bis dahin für den Backofen verlängert werden). Kann unauffällig auf der Sockelleiste der Fliesen passieren.
Planlinks oben könnte noch ein 80er Unterschrank , evtl. nur 60er Unterschrank mit leicht nach rechts überstehender Arbeitsplatte mit Hängeschränk (oder auch ohne) stehen. Ideale Stellposition für Küchenmaschine und Toaster.

Die Abstellkammer kann dann für Getränkekisten, Sauger, Wischer, Bügelbrett, Jahreszeitendeko usw. genutzt werden.

Insgesamt klares Layout der Küche, keine Schnörkel in den Arbeitsplattenecken und schöne Arbeitsfläche.

EDIT: Ich empfehle übrigens eine Spüle wie die ETAGON .. da kann man auch eine Abtropfschale noch einhängen und hat alles, was man so braucht.
 

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isabella

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Ich finde diese Idee am praktischsten und praktikabelsten, zur Not ging in der Ecke zwischen den zwei Türen auch ein hohes offenes Regal.
 

KerstinB

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Genau, kommt ja auch auf den Stauraumbedarf an.

Es ginge bei den Hochschränken auch ohne den Vorratsschrank.

Mit den 220 cm übertiefem Unterschrank in der Zeile hat man ja auch schon viel Stauraum gewonnen, insbesondere, wenn man * 6 Raster - was heißt das? * beachtet.
 

CyberWhale

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Hallo Kerstin,

ich habe gerade erst deine Beiträge gesehen - vielen, vielen Dank dafür!

Ich habe die Vorschläge am Anfang nicht richtig verstanden.
Sind die übertiefe Schränke eine sonder Anfertigung oder bekommt man die auch als Standard-Ausführung?

Denkst du einen integrierten Kühlschrank wäre dann am Ende besser als ein Stand-alone?
 

KerstinB

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Die übertiefen Schränke gibt es in aller Regel bei allen Küchenherstellern (Ikea nicht) als zusätzliche Standardausführung).

Für Zeilentiefe 60 cm wird in aller Regel mit einem 56 cm tiefem Korpus geplant. Es gibt dann Hersteller, die Haben 66 cm tiefe Korpusse für mind. 70 cm tiefe APL als weitere Wahl und einige wenige Hersteller, die sogar 71 cm tiefe Korpusse für mind. 75 cm tiefe APL haben.

Eine tiefere APL kann man ja aber auch immer wählen, dann ist halt zwischen Korpus und Wand Abstand.

Und nee, wo liest du, dass ich einen integrierten Kühlschrank empfehle?
 

CyberWhale

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dankeschön.

es war eher eine Frage - ob einen integrierten Kühlschrank besser passen würden als einen freistehenden zwischen den Hochschränken.
 

KerstinB

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Hier überwiegt meiner Meinung nach der Vorteil des Stand-Alone (mehr Volumen). Es ist eine Arbeitsküche, die sich in kein Wohnumfeld integrieren muss.
 

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