Fertig mit Bildern Neue Küche, gar nicht so einfach

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wünsche allen ein gutes neues Jahr!

Man macht sich jetzt auch um so "kleinere Dinge" bzw. anfangs nicht so ganz relevante Themen so seine Gedanken und hinterfragt bzw. zweifelt an bereits gesetzten Sachen.

Unsere Küchenfront (Häcker Concept 130) soll ja in einem Weißton Hochglanz vollflächig lackiert sein, mit Griffleiste.
Hier im Forum hab ich jetzt schon öfters von Verfärbungen gelesen. Häcker wäre wohl auch recht schwierig bei Reklamationen?

Eine Glasfront wäre evtl. auch denkbar, das müssen wir uns beim finalen Termin im Küchenstudio nochmal ansehen. Allerdings liest man da auch immer wieder mal von verzogenen Türen und abgehenden Glasplatten?

Die Eierlegendewollmilchsau scheint es, wie bei fast allem, auch nicht bei Küchenfronten zu geben.

Die Frage ist einfach, ob Häcker noch Probleme bei Hochglanz Lackfronten hat?
Würdet ihr Hochglanz Lack oder lieber Glas nehmen?

Ein ganz anderes Thema betrifft die Beleuchtung. Mir gefällt eine Stromschiene bzw. Lichtschiene mit variabel setzbaren Spots ganz gut.

Da ich die Wand ja sowieso entferne, muss auch der Lichtschalter umgelegt werden. So könnte ich ein 5 adriges Kabel als Einspeisung verlegen und die Wandseite getrennt von der Halbinsel schalten.

Wie würdet ihr die Stromschienen anordnen und wie viele Spots mit welcher Lumenzahl einbauen?

Gelesen hab ich was von Eutrac und Paulmann(wobei diese wohl 1adrig sind und nur mit Fernbedienung irgendwie zusätzlich schaltbar)

Nachdenkliche Grüsse und nochmal ein gesundes Neues!

Thomas
 

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
So ist die Umsetzung geplant
 

Anhänge

  • Screenshot_20230101-171846_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20230101-171846_GMX Mail.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 193

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo,

sind alle Experten noch im Skiurlaub? Hat keiner etwas zu den Themen beizutragen?

Würde mich über etwas Input freuen.

Danke und Grüsse Thomas
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Unsere Küchenfront (Häcker Concept 130) soll ja in einem Weißton Hochglanz vollflächig lackiert sein, mit Griffleiste.
Hier im Forum hab ich jetzt schon öfters von Verfärbungen gelesen. Häcker wäre wohl auch recht schwierig bei Reklamationen?
Bei einer kompletten Lackierung hast du doch keine Kanten?
Front Faro?
ja, Häcker ist etwas zickig ;-)

Glasfronten gibt es gute, die kosten aber mehr als die Häcker Lösungen.

Stromschienen sind grundsätzlich eine gute Idee.
 

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo,

ja Front wäre Faro.

Wie kommst du auf Kanten? Warum sind die relevant?

Wenn ich das richtig verstehe ist Häcker ein solider Hersteller, mit damaligen Problemen bei "weissen" Küchenfronten. (War wohl irgendein Kleber daran schuld?)
Welcher Hersteller kann denn gute Glasfronten?
Eigentlich will ich ja die Front Faro, wenn die damaligen Probleme nicht mehr existieren.

Mein Küchenstudio hätte noch Leicht im Programm, aber das ist preislich schon noch ne ordentliche Schippe darauf, vermutlich.?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
weil bei den angesprochenend Problemen die Kanten das Problem waren, es ging nicht um vollständig lackierte Fronten. Eine vollständige Lackierung sorgt höchstens dafür, dass die Front gleichmäßig nachdunkelt.

Eggersmann , Leicht z.B.


In Verbindung mit Glasfronten: defintiv.
Bessere Qualität kostet in der Regel auch mehr ;-)
 

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Das mit den Stromschienen ist ja auch so eine Wissenschaft.
Generell auf Fotos und Videos gefallen sie mir/ uns sehr gut, aber das muss man mal irgendwo live sich anschauen.

3phasig oder 1phasig ist ja auch noch die Frage. Entweder lege ich 2 Stromauslässe und verbaue 2 1phasige Schienen, oder eben nur einen Stromauslass und es wird die 3phasige Schiene.
Jedenfalls kostet die Beleuchtung auch nochmal ordentlich, wenn es denn nützlich und schön sein soll, damit hab ich ehrlich gesagt überhaupt nicht kalkuliert:hand-man:.
Ich finde jetzt auch nicht so den grossen Preisunterschied ob 3phasig oder 1phasig. Da sollten ja die Schienen teurer dafür die Lampenauswahl größer und "günstiger"sein. Vielleicht war ich immer auf den falschen Seiten, oder mein Taschenrechner ist kaputt.
 

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Ah ok.
Ich hatte irgenwo mal einen Beitrag gesehen, wo die Fronten sehr unterschiedlich aussahen. Ich meine es ging um Magnolie. Da war aber irgenwie noch mehr im argen....

Die Laserkante hätte ich generell ausgeschlossen, das gefällt mir/uns nicht.

Wenn vollflächig lackiert qualitativ solide ist bei Häcker dann wäre das unsere Wahl.

Der Aufpreis (keine Ahnung wie hoch) für Leicht, wäre schon eine schwere Entscheidung.
Ist die vollflächige Lackierung auch der Häcker Front überlegen?

Das Küchenstudio ist fix und als Hersteller gibt es da Häcker (Elementa ), Leicht und Musterhaus Küchen
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
3-phasige Stromschienen machen nur Sinn, wenn du auch 3x schalten willst. Wenn eh immer alles zusammen an sein soll, ist es unnötig.

Der Aufpreis (keine Ahnung wie hoch) für Leicht, wäre schon eine schwere Entscheidung.
Ist die vollflächige Lackierung auch der Häcker Front überlegen?
definitiv. Der Preisunterschied kommt nicht von ungefähr.
 

Thomas81

Mitglied

Beiträge
7
Bora hat keine Umluftboxen (Beispiewl von Novy) im Sortiment.
Wenn richtig geplant, montiert und genutzt brauchts auch keine geführte Umluft.
Hallo Zusammen,

so wie ich das aus den zahlreichen Posts zu diesem Thema der letzten Monate und Jahre rausgelesen habe, wäre wohl das Bora X-Pure Puxa (Abluftversion) mit dem ULB3 System im geführten Umluftbetrieb ganz besonders zu empfehlen. Das System wäre insgesamt etwas leistungsfähiger und auch leiser. Das wurde hier zwar nicht weiter begründet, aber ich vermute, da der Wrasen nicht durch den deutlich kleineren integrierten Aktivkohlefilter des Puxu (Umluftversion) gepresst werden muss. Ich habe das zumindest für mich als die favorisierte Lösung abgespeichert.

Nachteil: Hoher Platzbedarf im Unterschrank für das ULB3. Aber wenn man den Platz hat und einem diese Vorteile wichtig sind, wieso dann nicht.

Viele Grüße
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das hast du aber nicht aus meinen Posts ;-)
So pauschal ist das nämlich nicht zu sagen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Es muß ja auch nicht gleich die ULB3 sein. Die ULBF hat ebenfalls eine große Standzeit und passt in den (mindestens 10cm hohen) Sockelbereich.
 

Thomas81

Mitglied

Beiträge
7
Wenn ich mich Recht entsinne, waren das Beiträge von Michael und auch Mozart :-[.

Ob sich der Aufpreis dann auch wirklich lohnt, (Ich schätze 300-500 Euro Aufpreis) kann ich nicht sagen.

Wäre natürlich schön interessant, wie deutlich die Unterschiede hinsichtlich Leistung und vor allem Lautstärke sind.

Hat jemand beide Systeme schon mal miteinander verglichen? Natürlich schwer, da beide Systeme eher selten nebeneinander stehen. Aber eine subjektive Einschätzung?
 

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
definitiv. Der Preisunterschied kommt nicht von ungefähr
Ok, das klingt für mich eindeutig. Ich werde es in meinem Küchenstudio mit Sicherheit ansprechen. Auch wenn es in Preisregionen geht, wo ich nieeee hin wollte. Es ist eine langfristige Investition, da wäre es schon sehr ärgerlich, wenn nach der Gewährleistung mehrere Verfärbungen auftreten und man dann einen "zickigen" Hersteller hat.
So einen Fall habe ich gerade mit meinem Wohnwagen eines sehr bekannten Premiumhersteller's. Garantie gerade so vorbei und Einsicht gleich null.

3-phasige Stromschienen machen nur Sinn, wenn du auch 3x schalten willst. Wenn eh immer alles zusammen an sein soll,
Ja, eigentlich 2 mal schalten. Einmal über der Kochinsel und zum zweiten die Wandseite bzw. Arbeitsfläche vorm Fenster.
 

KitchenWorker

Mitglied

Beiträge
108
definitiv. Der Preisunterschied kommt nicht von ungefähr.
Da wir auch gerade eine Küche von Häcker planen eine Rückfrage.
In wie fern merkt man den qualitativen Unterschied im täglichen Arbeiten in der Küche?
Treten bei Häcker häufig Verfärbungen auf? Oder nur bei bestimmten Fronten / Farben?

Es muß ja auch nicht gleich die ULB3 sein. Die ULBF hat ebenfalls eine große Standzeit und passt in den (mindestens 10cm hohen) Sockelbereich.
Führt die Verwendung der ULBF "nur" zu einem längeren Wechselintervall oder hat diese auch Vorteile im täglichen Betrieb?
Hintergrund der Frage ist, dass wir mit dem Bora X Pure planen aber leider nur eine Sockelhöhe von 7 cm zur Verfügung haben (84,5 cm Korpus und 2 cm APL). Jetzt stellt sich uns die Frage, ob es das wert sein könnte auf der einen Inselseite den kleineren Korpus (78,5 cm) zu nehmen, um auf die 10 cm Sockel bzw. dann sogar 15 cm zu kommen.
Bei unserem aktuellen Bora Pura ist es zudem so, dass die Filterwechselanzeige immer genau nach einem Jahr zu erscheinen scheint. Für uns sieht es daher so aus, dass das Kochfeld lediglich auf das Datum des letzten Wechsels ein Jahr drauf rechnet und nicht nach den tatsächlichen Betriebsstunden seit Wechsel geht.
Ist das beim X Pure genauso?
Wie verhält es sich dann, wenn man einen anderen Filter einsetzt?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Meine Äußerung bezog sich - in dem konkreten Fall - nur auf die Lackqualität, das hätte ich besser kennzeichnen sollen.
Hierbei geht es weniger darum, dass ein Lack nachdunkelt - das ist immer so - sondern mehr um die generelle Lackqualität. Und die ist bei Hochwertherstellern deutlich besser als bei Volumenherstellern. Sieht man sogar schon an Hand der Muster.
Wichtig: immer gesprochen von rundum lackierten Fronten.


Trotz Threadkaperei gehe ich kurz drauf ein:
bei 7cm Sockel bringt man keinen Abluftkanal unter, hier ist die Pure-Umluftlösung prädestiniert.
Und: nein, die Aktivkohlefilteranzeige geht nach Betriebsstunden, nicht nach Jahreszeit/Kalender.
 

KitchenWorker

Mitglied

Beiträge
108
Danke dir!
Und sorry - Thread kapern war nicht meine Absicht.
Ich dachte die Fragen passen zum Thema und könnten für alle interessant sein.
 

Thomas81

Mitglied

Beiträge
7
Der TE hatte ja danach gefragt (Thema Muldenlüfter , Bora , Umluft etc.). So ist das ja überhaupt erst entstanden. Aber jetzt kann sich ja jeder ein Bild draus machen, auf was er setzen möchte.

Viele Grüße.
 

KitchenWorker

Mitglied

Beiträge
108
Eine Rückfrage habe ich doch noch.
@tommuc bitte gib Bescheid, wenn dir das zu off topic wird :-).
Wenn ich es richtig verstehe, muss man vom X Pure die Abluftversion nehmen wenn man es mit ULB3 oder ULBF kombinieren möchte. Ich vermute weil in der Umluftversion ja der "normale" Pure-Filter integriert ist oder?
Hat die Abluftversion auch einen integrierten Zähler der Betriebsstunden für den Filterwechsel?
Kann man einstellen, dass sich das Kochfeld erst nach 300 bzw. 400h zum Filterwechsel meldet?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben