Fertig mit Bildern Neue Küche, gar nicht so einfach

tommuc

Mitglied

Beiträge
40
Neue Küche, gar nicht so einfach

Hallo,

seit ein paar Tagen lese ich aktiv hier im Forum und konnte schon viele hilfreiche Tipps sammeln. An manches hätte ich nicht im entferntesten gedacht.
Wenn mir einer vor 3 Wochen gesagt hätte, dass ich mich mal in einem Küchen Forum anmelde, dann hätte ich ihn doof angeschaut:rolleyes:. Jetzt bin ich froh drum und vorab schon einmal Danke für die großartig geleistete Arbeit und nützlichen Hinweise.:top:

Die neue Küche wird von 3 Personen genutzt, überwiegend von meiner Frau und mir, aber auch unsere 9 jährige Tochter wird demnächst mal im Kochtopf rühren wollen.

Mittlerweile sind wir als Hersteller bei Häcker angekommen. Concept 130 oder lohnt der Aufpreis für systemat? Korpushöhe 78cm

Da der Raum recht klein ist haben wir uns entschlossen die Wand komplett zu entfernen um so einen grossen Wohn- Essbereich zu erhalten.

Die Küchenspüle sollte wieder vor dem Fenster Platz finden, wobei wir von den Anschlüssen flexibel wären.

Die Herdanschlussdose kann auch umgelegt werden.

Es ist überall eine Fussbodenheizung verlegt.

Ich habe mich mal als Küchenplaner versucht, stehe mit dem Alno Planer aber noch etwas auf :hand-man:........, vor allem die Kameraführung ist nicht meins, ein Mausklick oder Bewegung zuviel und ich such dann auf einem schwarzen Bildschirm wieder meine Küche. Hab auch nicht alle passenden Schränke gefunden.

Die Arbeitsplatte soll annähernd als G ausgeführt sein. Höhe Oberkante Arbeitsplatte 92-93cm.

Ein paar Ideen hatten wir schon, momentan hat folgende Planung die Oberhand.

Beginnend links vorne
60er Hochschrank für Einbaukühlschrank
(178cm ohne Gefrierschrank)
60er Hochschrank für Einbaubackofen
60er Aufsatzschrank
tote Ecke
60er Unterschrank 1-1-2-2
80er Unterschrank mit Kochmulde
60er Unerschrank 1-1-2-2
tote Ecke
50er Unerschrank für Spüle mit Abfallsammler
60er Geschirrspüler
60er Unterschrank 2-2-2
60er Unterschrank 2-2-2

1Oberschrank mit Falttüre rechts neben Dunstabzugshaube

Meine Frau:rose: ist mit 2 toten Ecken nicht so glücklich, aber ich denke so ist die Raumausnutzung besser, als mit Rondell oder Lemans ?

Kühlschrank wäre auch als Standgerät denkbar, aber irgendwie sieht es dann halt aus wie hingestellt und passt nicht so richtig.

Küchenspüle wäre jetzt als Unterbau geplant in Granit.

Derzeit wäre eine 120er Kernbohrung vorhanden, aber die neue DAH soll lieber mit Umluft arbeiten.

Arbeitsplatte 20mm Naturstein Antracite Black satiniert 60cm tief
(Stärke ok, oder spricht was für 30mm)

Küchenschränke sollten alle mit Griffen mittig ausgestattet werden.

Geplante Geräte
Ergoline 2 | berbel Ablufttechnik GmbH
Miele G 5278 SCVi XXL Active Plus E Vollintegrierter Geschirrspüler XXL
Miele K 7733 E Einbau-Kühlschrank
Auf AEG.de suchen | AEG
Backofen ist vorhanden

Ich hab bestimmt ettliches vergessen zu erwähnen:so-what:.

Mir geht es vor allem darum mal einen weiteren bzw. anderen Blick auf meine Planung zu erhalten und auf Fehler oder mach das lieber so hingewiesen zu werden:idee2::idee:.

Spricht was gegen die ausgewählten Geräte?

Vorab schon einmal Danke und einen schönen 3. Advent:danke:

wünscht Thomas mit Familie

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Arbeitsplatte ersetzt Fensterbrett
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 7 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 150
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, gegrillt wird das ganze Jahr draußen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend alleine, aber auch mal zusammen

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Eeeeeeeigentlich hält die noch 20 Jahre, aaaaaaber
Preisvorstellung (Budget): 20000-25000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20221210_235315.jpg
    20221210_235315.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 605
  • 20221210_235230.jpg
    20221210_235230.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 622
  • 20221211_003717.jpg
    20221211_003717.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 622
  • 20221211_100111.jpg
    20221211_100111.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Hallo,

da du noch online bist, kannst du die Handskizze so beschriften, dass man was ohne Lupe lesen kann? Die Zahlen sind es etwas schwach ...

alle Texte stehen auf dem Kopf, das hilft auch nicht gerade. Wie breit ist das Haus innen?
 

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo,

dachte nur ich hätte schlaflose Nächte bzw. träume schon von Küchenschränken....

Hab die Skizze jetzt hoffentlich etwas leserlicher beschriftet.

Das handgeschriebene auf dem Zettel ist nicht wirklich interessant, das war für den Statiker.
Letzten Endes kommt die grüne Wand und die gelbe Wand weg.

Hausbreite innen 5,21m

Küche 3,33m x 183,5m

Danke Thomas
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.155
Hallo Thomas,
herzlich willkommen im Küchenforum!
Sehr sympathische Threaderöffnung. :-)
Besonders die handschriftliche Zeichnung finde ich interessant. Kannst du bitte alle Maße eintragen?
Beim G hast du viele Ecken, was eher ungünstig ist. Es ist auch beengt. Kannst du beschreiben, was dir an der Planung gefällt?
Könnte das Wasser auch in die „Halbinsel“ verlegt werden oder nur am Fenster?
In welche Richtung öffnet jetzt der Windfang?

Höherer Korpus macht auf jeden Fall Sinn, mit 175 müsste das passen.
Arbeitshöhe - Küchen-Lexikon
Ich suche einmal, ob ich die Verlinkung finde, sonst müsste ich wieder @isabella bitten für Arbeitshöhe und 6er Raster.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Thomas, ich würde auch so planen wie du, aber mit dem Unterschied, dass ich nur einen 100er US als Insel stellen würde, weil der Durchgang sonst zu eng wird (du brauchst Deckseiten/Blenden).

Wenn ausreichend Platz vorhanden ist (wegen Haustür), dann einen übertiefen 100er US.
 

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Guten morgen,

ich hab den Plan jetzt nochmal etwas ergänzt und die Türe rot eingezeichnet. Diese öffnet Richtung der "Halbinsel".
Hoffe es sind jetzt alle benötigten Maße eingetragen:hand-man: und auch meine Schönschrift zu entziffern.

Naja, meine Frau hätte das Spülbecken gerne wieder vorm Fenster, da kann sie während dem Abspülen rausschauen und hat ein wenig Abwechslung zur aufregenden Tätigkeit.
Das meiste kommt in den Geschirrspüler, aber dennoch kommt immer was zusammen, was da eben nicht reinkommt (Trinkflasche, Brotbox, große Töpfe, Pfanne...)

In der Halbinsel wird das Wasser tatsächlich schwierig wegen der Fussbodenheizung, wobei im Bereich der entfernten Wand keine Schlange liegt und man da in den Keller gefahrlos bohren könnte.

Uns gefällt an der Planung die offene und großzüge Sicht auf die Küche vom Essplatz aus. Das nicht alles mit Oberschränken zugebaut ist. Es wirkt einfach luftiger.
Die Arbeitsfläche auf der Halbinsel finden wir ganz nett, da man so Richtung Besuch oder eben Familie werkelt und nicht nur mit dem Rücken zu ihnen steht. Für eine Küchenspüle oder gar Kochfeld ist sie in unseren Augen leider nicht tief genug.

Jetzt haben wir praktisch ein L und einen 185cm Standkühlschrank (an der Stelle, wo auch der neue Einbaukühlschrank geplant ist)

Allerdings kann ich mir Sachen immer schwer vorstellen, was natürlich bei einer zu planeneden Küche eine herausragende Eigenschaft ist. Wenn die Küche steht, weiß ich dann auch, ob es mir gefällt:think:.

Das mit der Arbeitsplattenhöhe hatte ich schon gelesen und die Höhe auch so ermittelt.
Unsere jetzige Höhe ist 91cm und etwas Höher wäre super.

Mit einem 6er Raster sind wir vermutlich gut beraten. Wie dann die genaue Einteilung der Schubladen und Schränke ist, das steht noch auf einem anderen Blatt???.

Danke und Gruß
Thomas
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.155
Nun ja, ich habe mir folgende Gedanken gemacht.
Das 1. war ein U mit dem Vorteil, dass Geschirrspüler und Spüle am Fenster bleiben. Und der Kühlschrank gut geöffnet werden kann. Und die Halbinsel länger werden kann. Allerdings komme ich bei der Halbinsel nur auf 60 Tiefe, was ich bei Halbinseln jetzt nicht so optimal finde.
 

Anhänge

  • C6DDA27D-D0AC-4022-807D-9C8A73EF4667.jpeg
    C6DDA27D-D0AC-4022-807D-9C8A73EF4667.jpeg
    95 KB · Aufrufe: 125

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.155
Die 2. Idee war ein Zweizeiler mit Spülenhalbinsel. Hier sehe ich den Vorteil darin, dass der Zeilenabstand verringert und dafür die Halbinsel vertieft werden kann. Bedeutet aber natürlich auch ein Verlegen der Anschlüsse. Speziell weil ich den Geschirrspüler dann im Hochschrank passender finden würde.
Ich hätte dann die Spüle am Rand mit 80 gesetzt und 100 US.
 

Anhänge

  • A7388D7A-F5B0-4605-91A6-9D6E2699FBFC.jpeg
    A7388D7A-F5B0-4605-91A6-9D6E2699FBFC.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 139

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo,

Wenn ausreichend Platz vorhanden ist (wegen Haustür), dann einen übertiefen 100er US.
wieviel tiefer wäre denn ein Unterschrank mit Übertiefe? Wird dann die Schublade auch länger? Bis zur vollgeöffneten Türe (90°) wären etwa bei der jetzigen Planung noch ca. 15cm Platz.

Wir haben in die jetzige Küche eine Durchgangsbreite von 77,5cm.
Bei der Planung wären es 90cm.
Hmmm, wir könnten natürlich auch etwas kürzer mit der Insel werden und zwei 50er oder einen 50er und einen 60er US stellen. Wirkt vielleicht etwas freier.

Gruß Thomas
 

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo Melanie,

auf die Idee es so zu stellen sind wir noch gar nicht gekommen. Hab es mal im Alno Planer kurz geändert, damit ich es mir besser vorstellen kann.
Da gefällt uns jetzt weniger, dass das Kochfeld direkt am Hochschrank ist, eher unpraktisch.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 20221211_110916.jpg
    20221211_110916.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 200

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.155
Ich hätte das Kochfeld auch nicht direkt an den Hochschrank gestellt, sondern mit Abstand. 60 HS, 60 HS, 40 US, 80 Kochfeld, 40 US, Ecke - in dem Fall auch mit Oberschränken und integriertem Flachlüfter.
 

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo Melanie,

Vorschlag 2 auch gleich mal geplant, aber da fallen recht viele praktische Stellflächen weg.

Aber genauso hab ich es mir gewünscht, mal einen anderen Blick für die Planung zu bekommen. Wir sind mit unserer Planung schon recht eingefahren und es fehlt die Idee für andere Stellmöglichkeiten. An deine 2 Varianten hatten wir wie gesagt noch gar nicht gedacht.

Übertiefe US für die Insel und dafür etwas weniger lang finden wir gerade sehr interessant. Ist halt nur die Frage um wieviel tiefer die Schränke sind und ob die Schubladen dann auch dementsprechend länger werden.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 20221211_113158.jpg
    20221211_113158.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 158

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo,

Ich hätte das Kochfeld auch nicht direkt an den Hochschrank gestellt, sondern mit Abstand. 60 HS, 60 HS, 40 US, 80 Kochfeld, 40 US, Ecke - in dem Fall auch mit Oberschränken und integriertem Flachlüfter.
geht das sich von der Länge aus? Rein rechnerisch bleiben für den Spülenschrank vorm Fenster dann nur noch 53cm übrig oder?

So eine Kopffreihaube gefällt uns auch viel besser, was vielleicht auch daran liegt, dass es was neues für uns wäre, denn so einen Flachlüfter im Schrank haben wir aktuell verbaut.

Gruß Thomas
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
zumindest Häcker Systemat hat einen 71cm tiefen Korpus + die Front noch dazu ca 2cm.

Auf der Rückseite bräuchtest du dann eh noch eine Abdeckung, egal wie tief deine Inselschränke sind, keine Ahnung wie dick die sind, 16mm?

Ob es bei der C130 auch Übertiefe gibt, weiß ich nicht.

Wenn du 2 US z. B. anstelle des 100er US nimmst, verlierst du in der Breite ca 8cm Stauraum und es kostet mehr, weil du 2x ein Set Auszüge brauchst.

Bei mir ist ein Eingang in die Küche ca 85cm breit, dh, immer nur eine Person kann durch. Und wenn der KS geöffnet wird, gibt es einen Stau. Aber wie viel dir ausreicht, mußt du selbst entscheiden.

Was ich auch überlegen würde, ob wegen der Optik eine unsichtbare Flachschirmhaube/Panelhaube vielleicht besser aussieht. Die gibt es, glaube ich, nur in 60+90er Breite.

1670756964082.jpg
die Ansicht ist nicht 100% korrekt, sondern soll dir nur eine Vorstellung geben, wie ich es mir vorstelle. Die Wand ist mit 333 knapp, ein KSB kann das aber passend machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Miele Flachpaneelhaube DA3598.jpg
sowas dachte ich, man muss weniger putzen und eine Schräghaube braucht rechts und links etwas Abstand zu den OS.
 

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo Evelin,

ist das auch mit dem Alno Planer erstellt? Wenn man damit umgehen kann ergibt das gleich ein viel stimmigeres Bild:top:

Da gebe ich dir völlig Recht, ein 100 US macht natürlich mehr Sinn als zwei 50er US.

Hmmm Melanie hat ja auch schon mal so eine Flachschirmhaube ins Rennen geworfen, aber dann hätte man demzufolge wieder eine komplette Wand mit Oberschränken voll.
Vorteil man hat viel mehr Platz, aber es wirkt evtl. wieder überfüllt in dem "Raum".

So ein "schräg hängernder Fernseher" an der Wand wirk halt schon etwas moderner in unseren Augen. Ob es sinnvoller ist, oder gar schlechter aussieht keine Ahnung.

Ehrlich gesagt gefällt mir die Planung von dir auch ganz gut, sieht schick aus.
Meiner Frau sind ja die zwei toten Ecken ein Dorn im Auge, aber so wäre zumindest der "verloren geglaubte Platz" mit dem mehr an Hängeschränken kompensiert. Aber es ist halt nicht mehr so luftig.

Am Donnerstag haben wir einen Termin in einem kleineren Küchenstudio . In einem größeren Möbelhaus waren wir schon, aber ehrlich gesagt war das jetzt nicht so unseres. Tendenz geht klar zu dem Inhaber geführten Studio vor Ort.

Mit der schmaleren Durchgangsbreite könnten wir leben, sind wir jetzt schon gewohnt und bislang ist noch keiner auf dem Weg zum Kühlschrank verdurstet:drinks:

Ja etwas länger wäre uns auch lieber, aaaaaber unser damaliger Stararchitekt war wohl noch sehr unerfahren. Unter anderem hat er es geschafft bei einem Reiheneckhaus kein Fenster an der kompletten Hausfassade zu planen und das Treppenhaus an die aussenliegende Wand zu verfrachten und somit den grandiosen Weg für Dunkelbäder geebnet. (Bad wurde von uns beim damaligen Umbau allerdings dann in eines der Kinderzimmer verlegt)

Gruß Thomas
 

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hat so eine Berbel Flachschirmhaube auch das Berbel Prinzip, wo die Luftreinigung mit der Kraft der Zentrifuge erfolgt? Das hätte mir bei der Ergoline 2 sehr gut gefallen. Gelesen hab ich das jetzt nicht.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.155
Aber genauso hab ich es mir gewünscht, mal einen anderen Blick für die Planung zu bekommen. Wir sind mit unserer Planung schon recht eingefahren
Genau darum geht es auch. Wenn ihr mit eurer Planung zufrieden seid ist es auch gut so und man kann an Kleinigkeiten feilschen.
Beim 2 Zeiler hast du mich falsch verstanden. Den Geschirrspüler im Hochschrank neben dem Kühlschrank und die Spülenhalbinsel nur mit Unterschränken.

Persönlich wäre ich für das U - Spüle geht sich nur 50 aus (180 ist eine blöde Breite, weiß ich aus eigener Erfahrung), aber beim G ist die Spüle auch nur mit 50, oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
apropos Stararchitekt, von der Sorte scheint es mehr als einen zu geben, das Forum bietet einen Einblick, was so gebaut wird ... erstaunlich. Aber, der Architekt ist ja nicht der einzige beim Hausbau, die Käufer machen da entweder mit, können sich "Raum" nicht vorstellen oder haben kein Metermaß in ihrem Haushalt.

Die Berbels arbeiten meines Wissens alle nach dem gleichen Prinzip, bin aber kein KFB.

Was den Stauraum betrifft, so würde ich eine genaue Stauraumplanung erstellen, also nicht nur "etwas auf den Auszug im Planer" schreiben. Auf dieser Seite Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung - findest du die innenhöhen von Systemat.

Die nutzbare Auszugstiefe beträgt beim 56er Korpus ca 47.5cm, die nutzbare Breite ist Front minus ca 8cm.

Jetzt klebst du dir das Maß für einen 60er US/80er US auf deinem Tisch mit Kreppband ab, 52(72) x 47.5cm und stellst die Dinge rein, die zusammen in diese Schublade oder Auszug verstaut werden sollen. Machst ein Bild, räumst alles wieder weg und "füllst" die nächste Schublade/Auszug.

Stauraum wäre mir sehr wichtig. Oft wird geschrieben, dass der Brotbehälter auf der AP steht, Reiskocher, Messerblock usw. Sowas steht bei mir nicht auf der AP, weil ich ausreichend Stauraum habe. Bei mir stehen die Kaffeemaschine und der große Toaster draußen, mehr nicht. Wasserkessel benutze ich nicht, Küchenmaschine steht im Schrank. Allesschneider habe ich nicht mehr.
 

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo,

irgendwie hab ich da noch einen Verständnisfehler
Persönlich wäre ich für das U - Spüle geht sich nur 50 aus (180 ist eine blöde Breite, weiß ich aus eigener Erfahrung), aber beim G ist die Spüle auch nur mit 50, oder?
Bei der 3,33m Seite vom U käme ich auf 60 HS + 60 HS + 40 US + 80 Kochfeld + 40 US =2,80m.
Demzufolge hätte ich ja nur noch 53cm in der Tiefe an der kurzen Seite am Fenster übrig.

Bei der "G" Lösung würde uns gefallen, dass man in der Ecke hinter den Hochschränken wunderbar den Vollautomaten verräumen kann. Der Aufsatzschrank sollte so tief wie die beiden Hochschränke sein, damit es eine gerade Front nach hinten ergibt.

Zusammengefasst gefällt uns die Variante von Evelin mit dem kürzeren, dafür tieferen Küchenblock vorne.
Eine Kopffreihaube Ergoline 2 von Berbel mit einem Oberschrank , ggfs. mit einem etwas breiter und höherem Korpus
Das U ist irgendwie auch nicht verkehrt, aber gefühlt etwas weniger Platz und wohin mit unserem Vollautomaten.
Die DAH als Flachschirmhaube mit einer komplett verbauten Wand mit Oberschränken, kann ich mir nicht so ganz vorstellen, ob es uns erdrückt? Und es wäre kein schräger Fernseher als Designelement an der Wand. Dafür Pllllatz.

Die Stauraumplanung werden wir die Tage tatsächlich mal in Angriff nehmen. Denn momentan haben wir eine Alno Küche mit 3 Schubladen. Raster keine Ahnung, aber eines ist sicher, die unterste Schublade ist noch tiefer als die mittlere und das ist unpraktisch für uns zum einräumen. Deswegen 1-1-2-2 oder 2-2-2, wobei man dann wirklich mal sehen muß was man für die ganzen 1er Schubladen hat. Mal sehen was die Stauraumplanung ergibt.

Auf der Arbeitsplatte steht an Geräten eigentlich auch nur der Vollautomat, evtl. die Küchenmaschine und der Wasserkocher für den handgebrühten Kaffee.

Gruß Thomas
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben