Fertig mit Bildern Neue Küche, gar nicht so einfach

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Sind die ausgewählten Geräte ok, oder sollte man da sich noch umorientieren.

Derzeit haben wir einen Liebherr Kühlschrank, der seit 19 Jahren läuft wie eine eins, lediglich den Türgriff haben wir 2mal ersetzt, das wars.
Letztens im Laden haben wir die neuen Liebherr Kühlschränke angeschaut und ehrlich gesagt waren wir etwas enttäuscht über die windigen Halterungen für die Flaschen in den Türfächern. Das sieht mehr als bruchgefährdet aus.
Wir haben da eine stabile Metallreling, die zwar auch in Kunststoff steckt, aber es sieht wertig aus.

Geschirrspüler ist derzeit ein Privileg, der läuft auch seit 16 Jahren ohne zu zicken.
Miele haben Sie im Bekantenkreis und wurde uns empfohlen. Passt der oben verlinkte?

Kochfeld hat meine Schwester AEG und ist sehr zufrieden. Praktisch, dass man nicht erst Kochfeld auswählen muss und dann die Leistung erst verstellt sondern eben direkt die Platte ansteuert.
Neff mit dem Twist Pad gefällt mir auch, hab ich bislang nur im Video gesehen bzw. im Möbelhaus nicht angeschlossen. Funktioniert da die Bedienung besser oder nur anders?
Bei Miele kann man wohl irgendwie die Phase quer rüberschieben und somit die Leistung enorm für eine Kochzone erhöhen. Braucht man das als nicht Sternekoch?

Was meint Ihr zur Arbeitsplatte Naturstein Antracite Black stainiert 20mm. Ausreichend oder lieber 30mm?

Küchenspüle soll ja als Unterbau montiert werden. Denke das ist schöner, ohne die Silikonfuge oben.
Dagegen das Kochfeld aufgesetzt, damit man es auch bei Defekt mal ersetzen kann, ohne einen Steinmetz wieder mit einer neuen Platte beauftragen zu müssen.

Danke Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.161
ich auf 60 HS + 60 HS + 40 US + 80 Kochfeld + 40 US =2,80m.
Demzufolge hätte ich ja nur noch 53cm in der Tiefe an der kurzen Seite am Fenster übrig.
Ja, du hast Recht - dann eben 30-90-30

Nur kurz, dann möchte ich das Thema beenden, weil du dich Anscheinend für das G entschieden hat. Evelin auch und sie hat ein sehr gutes Gespür für Räume. Mir gefällt das U weil es offener und weniger „eingekastelt“ wirkt wie das G, der Kühlschrank steht nicht im Durchgangsbereich und die Insel kann länger werden.
Vorteile beim G sind die zusätzliche Ecke als Abstellfläche, etwas mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.
Das wären so meine Überlegungen.
Ich habe auch ein AEG Kochfeld, die direkte Steuerung finde ich praktisch, aber manchmal wünsche ich mir mein altes Herdset mit der extra Steuerung zurück. Speziell wenn etwas übergeht und der Sensor wieder einmal verrückt spielt.
Unterbauspüle habe ich auch, würde ich nichts anderes haben wollen.
Wir haben erst kürzlich für unseren Sohn im Fachhandel einen Kühlschrank gekauft. Liebherr wurde uns sehr empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo Melanie,

ehrlich gesagt bin ich total unentschlossen und seit deinem Vorschlag mit dem U und die Insel länger machen, weiß ich gar nicht mehr was ich will. Zum Glück oder blöderweise meine Frau auch nicht mehr.

Hab es jetzt nochmal im Alno Planer gezeichnet, aber nicht alle passende Schränkchen gefunden. Trotzdem so könnte es in etwa aussehen. Kücheninsel wäre 180cm lang. Schon eine grosse Arbeitsfläche.

Gruß Thomas

Ach menno, was soll man da bloß machen?
 

Anhänge

  • 20221211_200940.jpg
    20221211_200940.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 153

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.161
Einfacher wird’s nicht, Thomas ;-)

Mir gefällt das U, ich würde ebenfalls wie roba auf eine Halbinsellänge von 160 gehen. Ich bin ein Fan von Kochfeld an der Wand, daher wäre mir das Kochfeld an der Wand lieber (der Abzug beim Muldenlüfter nimmt doch Platz am Kochfeld weg).

Deine Ecksituation ist etwas verwinkelt, auch die Breite ist durch die Flurtür eingeschränkt, daher kann ich nicht sagen, ob sich Geschirrspüler und Spüle vor dem Fenster und übertiefe Halbinsel ausginge (dasselbe Problem hättest du beim G aber auch, oder?). Ich bin Laiin und mache das nur aus Spaß, vermutlich hat sich @roba55 etwas dabei gedacht, die Spülenzeile nur mit 100 ohne Geschirrspüler zu planen?
 

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo,

zwischendurch mal ein großes Dankeschön für eure tollen Ideen.:danke:

Die sind Segen und Fluch zugleich. Jetzt habe ich genau das was ich ja wollte, den anderen Blickwinkel aus meiner/unserer etwas festgefahrenen Sichtweise, allerdings weiß ich/wir jetzt gar nix mehr.

Danke roba für deinen tollen Vorschlag und die Darstellung, wo sogar ich mir was vorstellen kann.

Das Kochfeld auf der Insel mit Muldenlüfter wäre eigentlich unser Wunsch gewesen, allerdings sind wir uns da nicht so sicher, ob bei der nicht allzu tiefen Arbeitsplatte nicht das Fett auch quasi Richtung Essbereich auf dem Boden landet.

Die Seite vor dem Fenster auf 100cm zu verkürzen um eine tiefere Arbeitsfläche zu bekommen (insbesonders mit den zusätzlichen Schrankfächern rückseitig) gefällt uns auch.

Wäre es statt dem 100er Spülenschrank (soviel Müll sammeln wir nicht an, bzw. was verstaut man sonst unter der Spüle) möglich, einen 50er Spülenschrank und 50er Schubladenschrank zu nehmen. Das Kochfeld auf die Wandseite wo der 80er Schrank geplant ist. Wäre dann aber direkt an der Ecke, gut? Auf der Inselseite dann zwei 60er Schubladenschränke mit den tollen Rückwandschränken. Wenn das Häcker überhaupt im Angebot hat.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
ich verstehe nicht, wo du bei Roba's Vorschlag vorbereiten kannst, es fehlt die Arbeitsfläche bzw Abstellfläche, das Wandeck ist im Weg.

Ich wüßte auch nicht, warum ich einen 100er Spülen US nehmen sollte, und mir damit Stauraum vernichte.

Ich wüsste auch nicht, warum ich einen 120er US für ein Kochfeld nehmen sollte, wo die ganzen oberen 20cm nicht nutzbar sind und die AP (steinig), wenig Auflagefläche hat.

Ich wüsste auch nicht, warum ich mir ein Kochfeld auf eine Insel setzen sollte, wenn ich nur max 1 x am Tag für eine 3/4 Stunde koche, dabei nicht ständig am Kochfeld stehe und im Sommer viel grille.

Insgesamt ist dein Stauraum um die Hälfte zu deiner ersten Planung reduziert. Es gibt auch keine übertiefen Auszüge mehr, weil der Kanal vom Muldenlüfter hinter dem Kochfeld sich befindet (es sei denn du bläst einfach die Luft hinter die Schränke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
das war deine erste Idee mit Solo Haube (hier 90er) und einem OS daneben.

1670811120235.jpg
so richtig gefällig sieht das nicht aus.

1670812155709.jpg
Sowas schon eher

@tommuc, wann schläfst du?
 

Anhänge

  • 1670811235147.jpg
    1670811235147.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 112

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.161
@Evelin , meinst du, dass sich das mit Geschirrspüler, Spüle 50) und Übertiefe mit der Tür ausgeht. Die Frage stellt sich ja bei U und G gleichermaßen.

Wenn dem so ist, wäre ich für die #23 mit verkürzter Insel auf 160 - hättest du zweimal Übertiefe in 80 an der Insel (super Stauraum) und den 90er unter dem Kochfeld. Und die große Arbeitsfläche Richtung Raum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
@Melanie 75, das ist halt, was Thommy mal messen muss UND, Griffe nehmen, die nicht übermäßig vorstehen, vielleicht aufgesetzte Griffleisten? Bei den üblichen Griffen, zB 35mm Tiefe, könnte man ja auf jeder Seite ein paar Millimeter von der üblichen 5cm Eckblende abknapsen.

Wenn er Schüller nehmen würde (Beispiel) wäre das alles kein Problem, die übertiefen US sind 5 cm weniger "übertief", also ein 66er Korpus.

Melanie, wie weit stehen zB deine Griffleisten von der Front vor?
 

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo,

also normalerweise schlafe ich in der Nacht, wenn ich nicht gerade eine Küche plane:hand-man:
Ich bin aber am Smartphone immer eingeloggt, falls du das meinst.

Haben uns die Planung von roba nochmals genauer angesehen und so ist sie tatsächlich unpraktisch und es wird viel Platz verschenkt. Sieht schön aus, aber unsere Küche ist zu klein, um noch irgendwo Staufläche zu generieren.

Eine Mischung aus Evelin´s und Melanie´s Planung schwirrt uns momentan im Kopf rum.
Das U mit den beiden Hochschränken an der langen Seite und die Insel dadurch verlängern. Die Arbeitsplatte dann dort über Unterschränke mit Übertiefe ggfs. normale Tiefe und hinten so Schranktüren wie von roba gezeichnet.

Wir haben von der Küchenwand bis Eingangstür 90° (voll geöffnet) 2,56m
Das wäre dann beinahe eine Punktlandung Wand - Tür
65cm tote Ecke, 50cm Spülenschrank, 60cm Geschirrspüler, 5cm Toleranz Distanzblende, 75cm übertiefer Unterschrank (Häcker 71+2+16?) = 2,55m

Es wäre zur Not ja auch ein 45cm Geschirrspüler denkbar, zumindest hatten wir jetzt so einen viele Jahre.

Die Ecke bei meiner ersten Planung wäre unten eine tote Ecke und oben ein Aufsatzschrank mit Tür in der gleichen Tiefe wie die Hochschränke. So wäre es eine Frontlinie von vorne bis hinten.

Es ist echt schwer sich da für was zu entscheiden, ob unsere ursrüngliche Planung mit der Umsetzung von Evelin´s Idee mit den übertiefen Unterschränken bei der Insel, oder Melanie´s Vorschlag die Hochschränke an die Wand nach hinten zu verbannen und so einen luftigeren, freien Blick in die Küche und vielleicht ein großzügigeres Raumgefühl zu haben.

So aufgesetzte Griffleisten erinnern mich immer an die damalige Küche von meiner Uroma, auch wenn es jetzt wesentlich moderner aussieht:dance:

Gruß Thomas
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.328
Siehste, und die Uroma hat das auch schon ohne Küchenforum gewusst, dass Griffleisten ne coole Sache sind.

Zwecks Entscheidungsfindung:
Vielleicht hilft es euch weiter, wenn ihr mal beide Grundrisse, die jetzt zur Debatte stehen, also das G und das U mit längerer Halbinsel mal mit einer möglichst detaillierten Stauraumplanung befüllt. Daas heißt ihr räumt mal auf dem Papier alles und ich meine wirkich ALLES, was nachher in der Küche Platz finden muss, an den dafür geeigneten Ort, auf dem Papier natürlich. Und überlegt euch zuerst, wie ihr eure Abläufe vom Kühlschrank, zur Spüle, zum Vorbereiten, zum zubereiten, zum Servieren idealerweise haben wollt.
Eure Küche ist zwar nicht so groß, so dass man sich keine Blasen laufen wird, aber umso wichtiger ist es, dass man sich nicht ständig untereinnader behindert, immer einer an eine Schublade will, während der andere davor steht und nicht ausweichen kann... Vielleicht ergibt das einen Favoriten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
wie lang wird die fertige, kurze Wand planoben sein, wenn die Wand/Wände entfernt wurden?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
wie groß ist der Tisch ausgezogen? Eckbank?

nochmal zu der Fensternische, im Plan ist das so vermaßt, als ob es eine 19cm tiefe Nische vor dem Fenster gibt (war wohl mal ein Heizkörper an der Stelle?) und dann eben noch die Fensterbrüstung?
 
Zuletzt bearbeitet:

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Könnte man die Tür auch anders anschlagen?
Das geht leider nicht. Ist keine normale Zimmertür, sondern eine richtig massive und teure Wohnungeingangstüre. Ein Austausch wäre sehr kostspielig.

wie lang wird die fertige, kurze Wand planoben sein, wenn die Wand/Wände entfernt wurden?
ca. 198,5 cm

wie groß ist der Tisch ausgezogen? Eckbank?
150cm Massivholz Wildeiche nicht ausziehbar
Eckbank und 3 Stühle in Leder Farbe Zinn

Lange Seite der Eckbank steht an der Hausaussenwand, sitzt man auf der kurzen Seite blickt man Richtung Eingangstür.

Ist vielleicht etwas unglücklich von mir gezeichnet. Es gibt KEINE Fensternische, das Maß 19cm bezieht sich rein auf die Fläche der Arbeitsplatte .

Siehste, und die Uroma hat das auch schon ohne Küchenforum gewusst, dass Griffleisten ne coole Sache sind.
War halt schon damals "ne coole Socke"
Ich hätte halt gern was "richtiges" zum Greifen und nicht nur mit den Fingerspitzen. Wenn ich mir vorstelle damit den großen Einbaukühlschrank (178cm) zu öffnen hmmm, klappt das?

Die Stauraumplanung wird noch in Angriff genommen.

Gruß Thomas
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.328
Du kannst auch die "kritischen" Türen vom GS und Kühlschrank mit richtigen Griffen ausstatten. Da gibts keine Regeln, nur die die du selbst machst. @Melanie 75, du hast sicher in deinem schier endlosen Bilderfundus die Küche mit dem berühmten Griffmix parat? Mir fällt der Name partout nicht ein, aber sie wurde schon oft als Beispiel gezeigt.
 

roba55

Mitglied

Beiträge
100
Viele Wege führen nach Rom und viele Köche verderben den Brei. Im Endefekt müsst Ihr mit dem Händler eurer Wahl die optimale Schrankbestückung durchsprechen und fixieren. Es geht erst einmal darum die bestemögliche Planungsvariante zu finden und anschließend an der den Details zu arbeiten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben