Fertig mit Bildern Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.777
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

So, hallo zusammen,
aus den ganzen Ideen mit angedockter Halbinsel und U-Form habe ich jetzt mal das herausgezogen, was meiner Meinung nach noch in Frage kommt.

Die Variante 4, die ich weiter oben dann auch wieder einlinke.

Wie ihr seht, ist von jedem ein bisschen was dabei ;D;D

EDIT: Alle Varianten in einer Übersicht

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_kerstinB_DG_20090603_Variante4gemixteVorlagen.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 121
  • kf_kerstinB_DG_20090603_Variante4gemixteVorlagen_Grundriss.jpg
    kf_kerstinB_DG_20090603_Variante4gemixteVorlagen_Grundriss.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 432
  • kf_kerstinB_DG_20090603_Variante4gemixteVorlagen_Ansicht4.jpg
    kf_kerstinB_DG_20090603_Variante4gemixteVorlagen_Ansicht4.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 145
  • kf_kerstinB_DG_20090603_Variante4gemixteVorlagen_Ansicht3.jpg
    kf_kerstinB_DG_20090603_Variante4gemixteVorlagen_Ansicht3.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 133
  • kf_kerstinB_DG_20090603_Variante4gemixteVorlagen_Ansicht2.jpg
    kf_kerstinB_DG_20090603_Variante4gemixteVorlagen_Ansicht2.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 129
  • kf_kerstinB_DG_20090603_Variante4gemixteVorlagen_Ansicht1.jpg
    kf_kerstinB_DG_20090603_Variante4gemixteVorlagen_Ansicht1.jpg
    139 KB · Aufrufe: 306
  • kf_kerstinB_DG_20090603_Variante4gemixteVorlagen.POS
    18,1 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

ooOh-key Kerstin,
schön dass man´s jetzt auch umgedreht sieht:-).
Wenn el Nachbarin das so gefällt ists wohl i.O.

Für meinen Geschmack fällt man ein bisschen zu sehr in die "Küche" rein, speziell als Gast... hier neige ich zum optischen (gefühlten) abgrenzen.
für Laufwege bleibt es nahezu egal (ausser für Christians Müllweg)

Ich merke trotz dem mal an, dass die Insel noch bisschen was verträgt, sowohl in Länge wie in Tiefe.
Solche Inseln werden speziell bei häuslichen Veranstneuungen gerne
zum Mittelpunkt, weswegen ein bisschen mehr Abstand zum Kochfeld die Haftplichtversicherung freut.
Wenn sie länger würde, könnte man noch überlegen den stirnseitigen Sitzbereich tiefer zu legen (Esstischhöhe), hätte den Vorteil dass nicht extra hohe Stühle angeschafft werden müssten und eine Reserve an Stühlen für den Esstisch da wäre... Sinnvoll, und optisch gut lösbar allerdings erst wenn Insel ca. 120 breit und n Stückchen länger wird..... käme auch der Insel-Front zu Gute. Ob eine Blende Richtung "aussen", wie von mir eingeplant , sinnvoll ist, ist glaub Geschmacksache... mit wird die Insel mehr *WOW*, ohne können auch mal 3 um das Eck rumsitzen.
Die Glasschränkchen aussen... hier rate ich zu schmalen Schränken,
da dort sinnvoller Weise Glasfächer sein, und Gläser gelagert werden sollten, sonst macht eine Innenbeleuchtung wenig Sinn.
Ansonsten finde ich das derzeitige Ergebnis schon ganz nett:-), auch wenn sich mir persönlich der Sinn des frontcooking nicht so wirklich erschliesst, aber letztlich baue ich das oft genug für dann glückliche KundInnen.
*winke*
Samy
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Für meinen Geschmack fällt man ein bisschen zu sehr in die "Küche" rein, speziell als Gast... hier neige ich zum optischen (gefühlten) abgrenzen.
Türanschlag auf die andere Seite und gut ist;D
(alternativ die Küche wieder vor das Tolle-Ausblick-Fenster)

für Laufwege bleibt es nahezu egal (ausser für Christians Müllweg)
Mein Bierweg nicht zu vergessen.

@Kerstin/Nachbarin;D
Da hat man ja die Qual der Wahl.
Was die Form anbelangt (egal auf welche Zimmerseite man geht) favourisiere ich Variante-1 oder 4.
Var-1 (richtige Insel) ist stylisch und aufgelockert, hat aber auch nicht so massiv viel Stauraum. Ob die Insel praktisch ist, weiß ich nicht, hatte ich auch noch nicht und kann das auch nicht antizipieren.
Ich würde vermutlich immer dagegen laufen, weil ich als Mann nicht so schnell eine Entscheidung treffen kann, ob links oder rechts daran vorbei.

Var-4 ist massiver, stauraum- und APL-reicher. Ansich praktischer, aber evt. erdrückender, etwas biederer (aber bei ner space-igen Front, wie ich sie mal von Rational gesehen habe, muss sie das nicht).

So, liebes Herzblatt. Soll es nun Variante-1, 1 oder 4 werden?


LG
Christian
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Christian hat vollkommen recht Kerstin...
Du kannst keine Küche bauen lassen, bei der Christian rein virtuell
nicht an sein Bierchen kommt (erschöpfungstechnisch );D
@ Chr. himself...
Kerstin liebt Schiebetüren !!!!
S-Punkt
P.S.: mit Chr-punkt möcht ich mal einen saufen gehn
 
Zuletzt bearbeitet:

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Wieso die Punktorgie, Sam? Kapier ich nicht.:-[
Zm Thema Saufen: Das nächste Forumstreffen kommt bestimmt:2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.777
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hallo zusammen,
ich habe wieder Rückmeldung von meiner Nachbarin. Zunächst mal eine Verlinkung aller Varianten, von denen dann die Rede ist.

VARIANTE 1
10647d1243174715-wohnkueche-in-neubau-fuer-meine-nachbarn-kf_kerstinb_dg_20090522_variante1spuemahoch_grundriss.jpg
10716d1243363522-wohnkueche-in-neubau-fuer-meine-nachbarn-kf_kerstinb_dg_20090522_variante1spuemahoch_ansicht4.jpg


VARIANTE 3 à la Racer
10927d1243764676-wohnkueche-in-neubau-fuer-meine-nachbarn-kf_kerstinb_dg_20090531_variante3racervorlage_grundriss.jpg

10931d1243764676-wohnkueche-in-neubau-fuer-meine-nachbarn-kf_kerstinb_dg_20090531_variante3racervorlage_ansicht2.jpg


VARIANTE 4 - Mix aus dem Forum
11110d1244041732-wohnkueche-in-neubau-fuer-meine-nachbarn-kf_kerstinb_dg_20090603_variante4gemixtevorlagen_grundriss.jpg

11106d1244041732-wohnkueche-in-neubau-fuer-meine-nachbarn-kf_kerstinb_dg_20090603_variante4gemixtevorlagen_ansicht1.jpg


Meine Nachbarin:

Deine Variante, entstanden aus Forums Ideen, gefällt mir auf Anhieb sehr gut; außerdem bin ich froh, dass Du die Küche doch noch auf der anderen Raumseite geplant hast.

Ich versuche im Folgenden, die Variante 1 (mit Spülmaschine oben), von der ich mich nur sehr ungern trenne (sie erscheint mir beim Ansehen immer wieder äußerst angenehm und vor allem ruhig), gegen die neuen Entwürfe zu verteidigen:

Die Variante 1 (mit Spülmaschine oben) gefällt mir nach wie vor ausgesprochen gut, weil:


  • die Aussicht am Schnippelplatz der Arbeitsfläche einfach klasse ist (die beste im gesamten Raum, von dort kann man entspannt über alles hinweg auf schönen grünen Wald gucken)
  • die Arbeitsfläche einschließlich Spüle auf der Zeile 3,45 m lang ist
  • die Ausziehschränke auf der Küchenzeile schön symmetrisch aufgeteilt werden können (auch mit dem Schrank für Backbleche)
  • die kompakten Hochschränke toll aussehen; da diese und die Verkofferung weiß sind, habe ich auch nicht das Gefühl, dass diese zu weit in den Raum ragen
  • der nicht Kochende die Wahl hat zwischen Plausch mit dem Kochenden an der Insel oder "Rückzug an den großen Tisch", wo er/sie gemütlich Zeitung lesen, mit dem Laptop surfen kann etc.
  • an der gegenüberliegenden Wand bzw. hinter dem Tisch Platz für ein großes Regal für Bücher, Zeitschriften, CDs und auch Geschirr (soweit das Regal auch geschlossene Elemente bekommt) ist (Raum bietet die Wohnung zwar genug, aber für ein richtig großes Regal, wie es mir vorschwebt, ist dies auch die dafür einzig mögliche Wand in der Wohnung).
Der Esstisch soll in jeden Fall einzeln stehen, da dieser:

  • im Gegensatz zur Küche aus Holz sein soll
  • mit den dazugehörigen Stühlen/Sesseln und Lampe einen Mittelpunkt für sich bilden soll (gefällt mir auch bei bauflo aus dem Forum super)
Die Gefahr, die ich aber nach den ganzen Beiträgen im Forum sehe, ist, dass die Insel doch zu klein ist (und Kerstin, eben doch nicht "kracht"). Als Laie hätte ich ja gedacht, dass Durchgänge rechts und links von der Insel von 80 cm (Türbreite) ausreichen (und dass nicht nur bei Kleidergröße 36). Wenn das überhaupt nicht in Frage kommt, dann könnte ich mir auch eine breitere Insel richtig Fenster vorstellen, wie Racer es vorschlägt:
Dazu # 34 von Racer:
"Also Kerstin, ich finde Variante 1 besser.. mach den Gang zwischen Insel und Fenster um ca. 20 - 30 cm schmaler (da muss
nicht ernsthaft einer durchgehen) dafür die Insel ein wenig breiter..
außerdem mache auf der Rückseite der Insel Schränke und nimm die Hocker da weg. Direkt im Rücken (und gut sichtbar..) steht ein Tisch, warum sollte sich da noch jemand an die Insel setzen ?? Variante 1 wirkt klarer, die Hochschränke sind mehr integriert und wirken
nicht so in den Raum gestellt. Die Geräte können hochgebaut werden. Diese Planung in Verbindung mit einer Deckenhaube , dann hast Du es... mfg Racer

Zu der Variante 3 an der gegenüberliegenden Seite (erinnert mich an den Testsieger in der "Schöner Wohnen", erinnerst Du dich?)
- optisch auf Anhieb sehr schön, aber die wenig Abstellfläche würde mich bestimmt auf Dauer nerven (viele Sachen möchte ich zwar nicht rumstehen haben, aber die Kaffeemaschine und Wasserkocher nach Gebrauch immer wegräumen? nee).

Die Variante von Sam muss ich mir von Dir am Wochenende erklären lassen, ist nur was für Fortgeschrittene.

(machen wir, aber Sams Variante ist auch in Variante 4 mit eingeflossen ;-))

Zu Variante 4, entstanden aus Forum-Ideen:
Was soll ich sagen? Dass ich mich sehr anstrengen muss, um Variante 1 gegen diese zu verteidigen:


  • Schnippelplatz ebenfalls am Fenster, Aussicht nicht so gut wie bei Variante 1, dafür aber Schnippelplatz am größten Fenster im Raum
  • die Arbeitsfläche wird hier ebenfalls mehr als ausreichend sein und man kann, was Sam vorgeschlagen hat, an der Seite Richtung Tisch bei Besuch Sachen drapieren (aber beim Essen zu viert dürften diese auch auf dem großen Tisch Platz finden)
  • die Küche insgesamt einen sehr ausgewogenen und architektonischen Eindruck vermittelt
  • ich mir bei dieser Variante statt einem großen Bücherregal neben der Tür zwei schmalere Regale (einmal neben der Tür mit Musikanlage und CDs und ein Regal zwischen den beiden Fenstern für Bücher oder auch umgekehrt vorstellen kann; der Platz um den Tisch ist dann ausgewogener genutzt)
  • die Aussichten vom Tisch her schöner sind als in Variante 1.

Letztendlich würde ich die Entscheidung aber immer davon abhängig machen, auf welcher Seite sich die Küche sinnvoller planen lässt.
Warum habe ich aber trotzdem das diffuse Gefühl, dass man am Tisch im hinteren Bereich (rechts in der Grundrissaufsicht) des Raumes ruhiger sitzen wird (weil das große Fenster von der Straßenseite weggeht?, würde ja gegen meinen entspannten Schnippelplatz in Variante 1 sprechen)???


Viele Grüße und vielen Dank für die große Unterstützung

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Moin-moin:-),
zu Nachbarins feedback ist nicht viel zu sagen, ausser dass SpüMa soweit ichs begriffen hab in allen Varianten hochgebaut ist.
Ich mag es sehr, wenn KüchenUser sich so einbringen ! *Respekt*.:2daumenhoch:
Zur Küche...
Dass sie weiss werden soll, hatte ich bis jetzt nicht im Blick, und für mich heisst das, dass "Linien" in der Möblierung noch weniger Wirkung haben werden und meine Anmerkungen zu (teilweise)unterbrochener Linienführung noch mehr greifen.
Die Einschätzung dass meine Version "was für Fortgeschrittene.." sei, macht mich doch nachdenklich.:w00t: Sollte Erklärungsbedarf bestehen, einfach melden.
*winke*
Samy
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Letztendlich würde ich die Entscheidung aber immer davon abhängig machen, auf welcher Seite sich die Küche sinnvoller planen lässt.

Kannst Du das bitte erklären. Wieso bestimmt die Seite des Raumes die Form der Küche?


Warum habe ich aber trotzdem das diffuse Gefühl, dass man am Tisch im hinteren Bereich (rechts in der Grundrissaufsicht) des Raumes ruhiger sitzen wird (weil das große Fenster von der Straßenseite weggeht?, würde ja gegen meinen entspannten Schnippelplatz in Variante 1 sprechen)
Also da hätte ich keine Fragen: Die Küche dahin, wo mehr Action ist.
Warum? Weil man beim Arbeiten auch mal kucken will, wer gerade vorfährt. Und den großen Tisch in den ruhigeren Teil des Raumes, weil man da in Ruhe essen oder sich unterhalten will. Da braucht man keine Zerstreuung, sondern eher die Idylle.

LG
Christian

@Micha
Im Herbst könnt ich noch ein echtes Baby mitbringen wenn alles glatt läuft. 25. Juni ist Auszähltag.
 

AnnettG

Mitglied

Beiträge
7
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

[/COLOR][/I]
Kannst Du das bitte erklären. Wieso bestimmt die Seite des Raumes die Form der Küche?



Also da hätte ich keine Fragen: Die Küche dahin, wo mehr Action ist.
Warum? Weil man beim Arbeiten auch mal kucken will, wer gerade vorfährt. Und den großen Tisch in den ruhigeren Teil des Raumes, weil man da in Ruhe essen oder sich unterhalten will. Da braucht man keine Zerstreuung, sondern eher die Idylle.

LG
Christian

@Micha
Im Herbst könnt ich noch ein echtes Baby mitbringen wenn alles glatt läuft. 25. Juni ist Auszähltag.


@alle,
nachdem Ihr meine Küchenplanung so rege diskutiert habt, konnte ich nicht umhin, mich selbst im Forum anzumelden. Herzlichen Dank für vielen konstruktiven Hinweise!

@Christian,
mit Deiner Antwort zu meinem "diffusem Gefühl" hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen und mich in meiner Entscheidung bestärkt:
die Küche kommt auf die Raumseite mit den 2 Fenstern! Ich gehe nächste Woche ins Küchenstudio , um das Angebot an die von Kerstin vorgenommenen Änderungen anpassen zu lassen. Bin gespannt, wo ich dann preislich landen werde.

Viele Grüße:p
Annett
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Ja herzlich willkommen, Annett!

Dein Post ist (mir) leider etwas untergegangen.:-[

Gibt es schon Neuigkeiten von der Händlerfront?
Welche Formvariante ist denn jetzt Favorit oder ist das eine Überraschung?

Viele Grüße
Christian
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

[/COLOR][/I]


@Micha
Im Herbst könnt ich noch ein echtes Baby mitbringen wenn alles glatt läuft. 25. Juni ist Auszähltag.


Da habt ihr euch aber ein schönes Datum ausgesucht! Genau 6 Monate zwischen Geburtstags- und Weihnachtsgeschenken-optimaler geht es kaum. Mein Göga ist von "Johanni" da weiß ich das zu schätzen! Alles, alles Gute euch!

LG

jenny
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Sry für off-topic:-[
Mein Göga ist von "Johanni" da weiß ich das zu schätzen! Alles, alles Gute euch!
Danke, Jenni! Wobei ich den ersten Satz aus dem Zitat nicht verstehe.
Göga ist dein Kind und Johanni der Erzeuger? Wo ist der Bezug zum Datum?;D

offtopic-aus
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Also Christian jetzt hast du dich aber als Nichtkatholik geoutet. Denn dieser hätte gewußt, dass Johanni der Johannestag ist, also der 24 .Juni an dem man Johannes des Täufers gedenkt Johannistag ? Wikipedia

Ich entschuldige mich auch für Off topic!

jenny

göga ist übrigens kurz für Göttergatte....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.777
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

;D;D

Ich denke, zum Wochenende wird es neue Infos geben. Es wird gerade im Küchenstudio gerechnet. Und zwar wie angehängt. Der Durchgang zum zweiten Fenster wird schmaler, die Insel breiter, DAH in der Decke, hochgebaute Spüma usw.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_kerstinB_DG_20090612_Variante1SpuemahochInselAsym.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 122
  • kf_kerstinB_DG_20090612_Variante1SpuemahochInselAsym.POS
    15,7 KB · Aufrufe: 141
  • kf_kerstinB_DG_20090612_Variante1SpuemahochInselAsym_Ansicht1.jpg
    kf_kerstinB_DG_20090612_Variante1SpuemahochInselAsym_Ansicht1.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 133
  • kf_kerstinB_DG_20090612_Variante1SpuemahochInselAsym_Grundriss.jpg
    kf_kerstinB_DG_20090612_Variante1SpuemahochInselAsym_Grundriss.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 130

AnnettG

Mitglied

Beiträge
7
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Sorry, dass ich in Sachen Küchenplanung so lange nichts von mir habe hören lassen. :-[ Im Küchenstudio scheint aber momentan so viel Arbeit anzuliegen, dass meine am 13.06. vorgetragenen Änderungswünsche bis Anfang dieser Woche noch nicht eingearbeitet werden konnten. Dies wurde bei einem weiteren Besuch in dieser Woche erledigt. Der gegenwärtige Sachstand stellt sich wie folgt dar:
1) 15er-Element in der Küchenzeile für Hand- bzw. Wischtücher: 15er-Elemente werden nicht angeboten. Möglich wäre laut Aussage des Schüller Möbelwerkes, ein größeres Element zu zersägen. Davon wird aber abgeraten, da die Kanten nicht abgerundet werden. Die Sache verfolge ich an der Stelle nicht weiter, da ich in erster Linie kein Risiko in der Optik eingehen möchte. Die Unterbringung der Wischtücher ist nunmehr in der Insel vorgesehen.
2) Inselbreite
Die Insel wurde auf insgesamt 1,62 m verbreitert (von links nach rechts: 30er Unterschrank mit Handtuchhalter, 90er Auszug-Unterschrank für Kochfeld, 30er Auszug-Unterschrank für Flaschen und Vorräte, an beiden Seiten Frontwangen zu je 6 cm).
3) Spüle
Die ursprüngliche Planung beinhaltete die Blancoaxis 5 S-IF, Edelstahl, Seidenglanz. In Betracht kommt weiterhin die Rieber waterstation cubis 600 Edelstahl, die das Studio auch anbieten kann. Endgültig entschieden habe ich mich noch nicht. Die Optik der Rieber-Spüle gefällt mit besser. Da die Küche allerdings eine weiße Arbeitsplatte haben wird, denke ich, dass so eine Abtropffläche nicht unpraktisch wäre...
4) hochgebaute Spülmaschine
Hier hat das Studio eine Anfrage an das Schüller Möbelwerk veranlasst, ob dies realisierbar ist. Antwort sowie preisliche Gestaltung wird Ende der Woche erwartet.
5) hochgebaute Dunstabzugshaube
Hier habe ich den Eindruck, will das Studio überhaupt nicht ran. Argument des Verkäufers: Bei einer Deckenhöhe von 2,50 m sei eine hochgebaute Dunstabzgshaube reine Kosmetik und eine bessere Beleuchtung für das Kochfeld. Hat der Verkäufer da Recht???
da der raum nicht nur küche sondern auch ess- und Woghnbereioch werden soll, ist mir an einer optimalen leistung der Haube schon gelegen.

@Christian: zu Deiner Frage "Formvariante der Küche"
Es wird eine Schüller nextline mit Griffmuldenprofil in brillantweiß hochglanz, Arbeitsplatte polarisweiß. Die Küche ist genau mit diesen Fronten im Studio ausgestellt und gefällt. Auch funktiniert die Sache mit den grifflosen Fronten einwandfrei (habe das auch meinen Partner ausprobieren lassen). Ich hatte mir auch Küchen mit grifflosen Fronten anderer Anbieter angesehen. Dort verursachte das Öffnen der Türen zum teil erhebliche Schmerzen in den Fingern.

Diesen Samstag, 14:00 Uhr, habe ich den nächsten Termin im Küchenstudio zwecks Ziff. 4 (hochgebaute Spülmaschine). Kann ich in diesem Zusammenhang zu Ziff. 5 (hochgebaute Dunstabzugshaube) etwas erwidern?

Viele Grüße!
Annett
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Diesen Samstag, 14:00 Uhr, habe ich den nächsten Termin im Küchenstudio zwecks Ziff. 4 (hochgebaute Spülmaschine). Kann ich in diesem Zusammenhang zu Ziff. 5 (hochgebaute Dunstabzugshaube) etwas erwidern?

Viele Grüße!
Annett
Also erst mal...
Warmes steigt von selbst nach oben
Wenn die Wrasenausdehnung beachtet, und an Hand des Raumes die
Abluftleistung ordentlich berechnet wird, gibt es da keine Probleme,
sonst würden die Gewerbeämter die Dinger nicht im Gastro-bereich zulassen.
*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.777
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hallo Annett ;-),
wg. Deckenhauben hatten wir zuletzt einiges.

--> zum Durchkämpfen ab diesem Post
--> vielleicht zum Ausdrucken für den Küchenberater - ganzer Thread

Könnten vielleicht schon hilfreich sein.

LG
Kerstin (von unten)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben