Unbeendet Familien-Wohnküche in Altbau

bapou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Evelin,

danke für die Fülle an wertvollen Informationen!!! Ich bin begeistert. Die Ecklösung ist auch spannend und hat schöne Aussicht beim kochen. Gibt es einen Grund warum du hier die Kochstelle nicht an die Wand gesetzt hast?

Wasser ist zum jetzigen Stand schon überall möglich wo es cyan ist; und mit Podest oder Hebepumpe auch im grünen Bereich.

Wasser.png



Danke für die Beantwortung meiner Abstandsfragen! Sehr hilfreich.
Was sind die Limits für eine Inselbreite... oder wie schmal kann diese werden bis es unpraktisch wird?

Auf meine Frage mit der gedrehten Spülmaschine bist du nicht eingegangen. Macht dies grundsätzlich keinen Sinn? Der Vorteil wäre, dass die Maschine die ganze Zeit beim kochen offen bleiben kann da sie nicht im Weg steht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
gedrehte Spülmaschine? hab's überlesen.

Sowas hatte ich mal in einem anderen Thread vorgeschlagen, die KFBs hatten damals glaube ich abgewunken. Das Problem ist einmal, dass der GSP ja nicht in einem Schrank steht. Man bräuchte dann Deckseiten, die bis zum Boden reichen und am Boden irgendwie befestigt werden, damt der GSP nicht "rausfällt" wie eben am Inselende auch. Und wo wäre der Platz für den Wasseranschluss und Ablauf?

Stell dir vor, der GSP geht kaputt und du brauchst ein neues Gerät? wie kriegst du das alte da raus? bzw, wie einfach/schwer ist es, das Gerät in der Ecke zu reparieren?

Also die min Tiefe ohne Kochfeld kann in Theorie schon nur 60cm sein. Mit Kochfeld 20cm mehr denke ich, wegen dem Fett. Bei nur 60cm Tiefe spritzt dann wahrscheinlich etwas Wasser hintenrunter. Keine Ahnung, meine Spüle ist vor dem Fenster, die AP ist bei mir bis Fenster ca 75cm tief.

Aber solche Fragen, wie auch bez GSP kann dir ein KFB besser beantworten.

Warum glaubst du, müssen Insel und Wandzeile gleich enden? Es ist viel einfacher, wenn die Insel nicht ganz so weit nach planunten reicht, weil man sie weniger umzingel muss. Man kann eher gerade aus raus aus der Küche, angenehmer.

Aber du musst auch Kochfeld, Spüle und Arbeitsbereich in Relation zueinander sehen und nicht so sehr auf Symmetrie achten. Das Kochfeld sollte etwas versetzt zur Spüle positioniert sein, also mehr gegenüber dem Hauptarbeitsplatz und MUPL .
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
sagen wir mal so, wenn ich zwischen Zeilenabstand und Inseltiefe wählen müsste, würde ich mehr Platz dem Zeilenabstand zuschlagen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Abstände und Tiefen empfindet jeder anders. Es gibt Menschen, die würden nie unter 120cm Zeilenabstand gehen und welche, die kommen mit 85cm aus. Das was wir dir sagen können oder der KFB sind immer nur Empfehlungen / Richtwerte. Dann muss man für sich selbst testen. Also versuchen, dass in der jetzigen Küche etwas nachzubilden mit Tisch/Kartons oder was auch immer gerade griffbereit ist. Und nicht nur kurz, da funktioniert alles.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
bilder von heute morgen aus meiner Küche.

Zeilenabstand 84cm, GSP Tür steht 64cm in den Raum und NUR links Auszüge, rechts Inselende

IMG_20191211_071253.jpg IMG_20191211_062213.jpg

vor Jahren wurde im Forum mal eine Küche geplant. Ich weiß heute noch wie sie aussieht ohne nachzuschauen. Jemand schrieb 90cm reichen aus, Wandzeile und angedockte Insel, auch mehr als 2 Personen. Sie hat sich später sehr über diese Entscheidung geärgert. Der Witz dabei war, dass mehr als ausreichend Platz hinter der Insel war, um die Küche mit einem breiteren Zeilenabstand zu stellen. Diese Küche ist für mich immer eine Warnung geblieben, dass ich nie schreiben werde 90cm oder weniger sind angenehm, komfortabel oder ausreichend. Wenn ich mehr Abstand schreibe, weiß ich, dass ich "keinen Schaden" anrichte. Viele können sich seltsamerweiese Maße nicht vorstellen oder sind nicht in der Lage, in der Küche, die sie jetzt haben, mal zu messen und mit einfachen Mitteln auszuprobieren. Sie vertrauen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bapou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen. Nun müssen wir etwas ausprobieren und planen und melden uns dann wieder!
 

bapou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Liebes Kuechen-Forum,

nach über einem Jahr geht es weiter. Die Baustelle wird langsam endlich fertig. Ungefähr im März koennen wir mit der Küche beginnen und ich würde sehr gerne an Evelin's Planung mit der Kochzeile und Spülinsel anknüpfen.

Wir haben uns für ein Podest zur Kücheninsel entschieden und es gibt dort Wasser/Abwasser.

Es gab kleinere Änderungen in den Gedanken.
Die Türe planlinks unten würden wir nun gerne in die Küchenzeile als Schranktüre integrieren. Um dies zu schaffen müssen wir den Versprung mitnehmen; die Küche inkl. Platte springt also 15cm nach hinten planlinks unten.

Planoben vom Sprung passen 2 80er und 1 60er Element.
Planunten vom Sprung passt 1 40er, 1 60er und die Türe im Schrank (60er)

Wir wollen auch nur einen Backofen (Mikrowelle/Pyrolyse , Dampfstoss) und diesen altmodisch im Unterschrank , also nicht hochgestellt haben.

Die nächste Entscheidung die ansteht ist ob wir auch Wasser auf der Wandseite brauchen, also wo die Geräte stehen.

Ich habe hier zwei Varianten skizziert in den Masstabsgerechten Plan.

Variante 1 hätte den Geschirrspüler an der Wand im nach hinten gesprungen Teil. Vorteil wäre, dass dieser wenig stört wenn er offen ist; eventuell kann man ihn beim alleine kochen offen lassen und direkt einräumen.

Variante1.jpg

Variante 2 wäre den GS neben der Spüle in der InselVariante2.jpg

Hochschränke gäbe es bei dieser Idee nur planoben (Kühlschrank) und planunten (Türe zur Kammer im Schrank).

Auch unklar ist wo der Backofen hin soll (momentan sind es ja zwei 80er Schränke... ein Backofen in einen 80er Schrank passt wohl nicht) und wo das Kochfeld genau ist.

Ich würde mich sehr freuen über Ideen und Erfahrungen wie GSP, Herd, Ofen und Spüle zueinander optimal wären.
 

bapou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ergänzung
Der Ofen könnte auch in den 60er US in der Insel plan oben.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ich würde schauen, dass Spüle, Geschirrspüler und Müll/Biomüll nah an einander liegen. Die meisten Sachen kommen bei mir zwar direkt in die spüle aber einige Sachen müssen halt erst in die spüle oder Müll/Biomüll gekippt werden und ein paar Sachen werden trotzdem kurz unterm Wasser vor die in dem Geschirrspüler landen. Es ist dann eher unpraktisch wenn das nasse Geschirr auf dem Boden tropft weil es von einer Küchenzeile zur anderen getragen wird. Aber da kannst du auch einfach überlegen wie ihr es macht.

Ansonsten ist es zusätzlich praktisch wenn Geschirrspüler und Stauraum vom Geschirr nah an einander liegen so, dass man mit einer Drehung es direkt vom Geschirrspüler in die Schublade stellen kann ohne Laufweg.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Wir haben uns für ein Podest zur Kücheninsel entschieden
was soll das sein?

warum nur 105cm Zeilenabstand? ihr habt doch Platz.

ach so, einen BO, egal welchen mit Dampf unten wáre mir zu gefährlich. Einmal nicht aufgepasst und der heiße Dampf ist in meinem Gesicht.

ansonsten sehe ich das wie Anom...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich kapier nicht, was ihr machen wollt, zeichne das in diesen Plan rein ( mit paint Programm oder sowas)

babou1.jpg

ich glaub, ich blick's langsam. Wieviel Platz, Wandlänge ist ab Sprung bis zum Fenster?
40/60/60 heißt aber du brauchst noch ein paar Deckseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

bapou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Danke dass Ihr so schnell wieder weitermacht!!

Ab Sprung bis Fenster sind es es exakt 160cm; also vom Fenster aus 'Schrank'Türe ca. 60cm und dann z.B. 60+40 für Spülmaschine und 40er Schrank.
Laut dem Schreiner kann man aber die Türe auch um 1-2cm schmaler machen da diese ja zwischen dem Trockenbau und einer Deckseite angebracht wird.

Zeilenabstand von 105cm wird durch Inselbreite 100cm gegeben und der Aufnahme der Linien der Mauer. Zum letzten Punkt liefere ich noch eine Zeichnung nach heute Abend. Das ganze ist ein Kompromiss zwischen Optik und Funktionalität.

BO unten; Danke für den Hinweis mit dem Dampf. Aber da dieser eher selten geplant ist (zum Brotbacken) und wir ansonsten mit BO unten jetzt viele Jahre gelebt haben wäre dies für uns ok.
 

bapou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hier der aktuelle Stand unserer Gedanken basierend auf Evelin's Entwurf.
Ich habe versucht verschieden Skizzentypen anzuhängen und hoffe es ist nicht zu verwirrend.

Die Elemente an der Wandseite von planunten nach planoben

1.) Türe in den Mini-Raum als Küchenschrank getarnt (60cm); etwas flexibel in der Breite
2.) Geräteturm: Favorit momentan: Unten GSP, dann 45cm DGC mit Festwasser (konnte diesen gebraucht günstig bekommen), darauf 45cm Pyrolyse BO+MW. Letzteres liegt eigentlich zu hoch (Oberkante, oberes Gerät ca. 180cm) aber würde nur für Dinge die es heiss brauchen wie Pizza eingesetzt... und momentan steht unsere MW auf 180cm...
3.) 40cm breiter Hochschrank mit Auszügen (ähnlich BLUM Space-Tower...)
4.) 2x 80cm Unterschränke; darauf (mittig?) Induktionsfeld (80cm?);
5.) Kühl/Gefrierkombination

Ganz oben (245cm - Decke = 325cm) läuft ein Hängeschrank durch (vom Schreiner; ähnliches Element gibt es in der Wohnung mehrmals) in das wir eine 80cm breite Deckenhaube (z.B. Novy ) integrieren. Dies ist ansonsten ein Lagerraum für seltene Dinge (Raclette, etc.)

Der Sockel der Insel zieht sich als 'Stufe' zur Wand; darin läuft Wasser/Abwasser/Strom.
Die Insel steht Richtung Wohnbereich 20cm über; In der Insel befindet sich die Spüle (z.B. Blanco Etagon 6). In Richtung Küchenbereich MUPL , in Richtung Wohnbereich auch Auszüge mit Besteck / Geschirr.

Der GSP im 'Geräteturm' anstatt in der Insel ist momentan bevorzugt da man bei geöffnetem GSP noch besser arbeiten kann und ihn direkter vom Esstisch aus einräumen kann. Die Beobachtung in den letzten Wochen hat gezeigt dass wir fast alles direkt (ohne vorspuelen) einräumen und so der Abstand zur Spüle nicht hinderlich sein sollte.

Das positive: Unser Schreiner der uns die Türen und Einbauschränke gebaut hat / baut ist sehr Ikea -Umbau erfahren und würde die ganzen Spezialgeschichten mit uns umsetzen.
 

Anhänge

  • 3D2.jpg
    3D2.jpg
    85 KB · Aufrufe: 132
  • 3D1.jpg
    3D1.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 123
  • Aufsicht.jpg
    Aufsicht.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 127
  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 153

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo,

die Insel verstehe ich nicht ganz. Lt Bild ist sie 240cm lang, mehr verstehe ich nicht. Welche Schränke (Breite) sind verplant, wie tief ist die Insel ohne Thekenbrett?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Lieber als Insel mit Sockel würde ich eine längere Halbinsel machen und gut is. Keine Stolperfalle, mehr Arbeitsfläche, mehr Stauraum.
 

bapou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Evelin, Isabella, danke für eure Rückmeldungen.

Insel:
Die Details der Insel sind nicht festgelegt, ausser dass es eine Spülinsel ist und dass der Abstand der Insel vom Fenster (planunten) ca. 110cm sind (d.h. an der Fenstersäule baut der Schreiner ein Regal mit 25cm Tiefe und es bleiben 85cm Durchgang). Ich versuche bald eine aktualisierte Skizze zu bauen.

Breite:
Momentane Idee sind volle (60er) Auszüge in Richtung Küche, und verkürzte (40er) Auszüge in Richtung Wohnzimmer; dies wären Standard-Ikea ca. 100cm + Plattenüberstand Breite. Der Schreiner hat uns vorgeschlagen beide Korpen zu kürzen da hinter den Schubladen jeweils etwas Luft ist und so eine Inselbreite von 93cm+event. Plattenüberstand aber gleichem nutzbaren Innenraum zu schaffen. Unklar ob es den Aufwand wegen 7cm lohnt.

Der Abstand zwischen Insel und Küchenzeile wäre bei dieser Lösung ca. 110cm im Kochbereich und ca. 125cm im 'Geräteturmbereich' planunten

Die Länge der Insel könnte zwischen 210 und 240cm sein; die Frage ist wie die Aufteilung mit Spüle und MUPL am besten passt.

Schwelle/Halbinsel: Diese Entscheidung ist gefallen und der Boden so vorgebaut und wir bevorzugen eine Schwelle mit kurzem Weg vom Tisch zur Kochzeile gegenüber der Halbinsel. Ich denke man gewöhnt sich an die Schwelle und die Kinder freuen sich etwas höher zu stehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben