Fertig ohne Bilder Altbau: Wohnzimmer wird Wohnküche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Bloss nicht in ein Handwerkerforum umziehen .. der Frontenaufbau für den kleinen Apotheker :2daumenhoch: ... da steht dann jeder davor und sagt "Den kannst du doch gar nicht ausziehen" und dann "ätschibätsch" kommt der Haraldo-Trick :rofl:
 

regenbogenblume

Mitglied

Beiträge
72
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Ja, @KerstinB , danke!
Den Artikel kenne ich und ich kapiere auch das Prinzip und wie das in einem Schrank funktioniert, der geteilt wird. Aber bei zwei mit einer übergreifenden Fläche muss ich mir einfach noch anschauen, welche Teile man dann braucht.
Wie gehabt ein 40x40x60 Kastl plus die vier kurzen Schienen extra, nur dass die Seitenteile des Kästchens halbiert und dann quasi Außenseite an Außenseite zusammen montiert werden müssen (glaube ich ;-)).

Ich will aber hier gar nicht den Thread sprengen - ich poste meine Überlegungen dann in "meinem" Thread.
 

regenbogenblume

Mitglied

Beiträge
72
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Jein. Dort wird ein Korpus in zwei geteilt. Hier sind es zwei Korpusse, die quasi gedrittelt werden, dafür nur 20cm hoch, nicht 40cm wie in Nörglis Anleitung.
In Variante 1 muss man "nur" anders zusammenbauen, in Variante zwei muss man die Seitenteile des kleinen Extrakorpus zersägen. Aber ich hab's mithilfe des Bilds hier von Haraldo jetzt kapiert.
Ob und wie die Umsetzung dann klappt, werden wir in ein paar Wochen bis Monaten sehen (falls es bei der Planung bleibt).
Ich werde berichten.
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
@regenbogenblume So ist es richtig, genau. :2daumenhoch:

Ich habe zwei Aufsatzkastl gekauft und diese zusätzlich in der Höhe gekürzt. Ebenso je eine Seitenwange der beiden 80er Kastl gekürzt. Gibt dann schon Verschnitt, aber bei den Überlegungen ein Kastl quasi zu vierteln fehlt immer mindestens die Schnittbreite der Kreissäge in der Höhe irgendwo!

Das war insgesamt schon eine Tüftelei, weil ich obendrein die untere niedrige Schublade nicht auch noch als "untere Schublade" mit nochmal weniger Nettohöhe einbauen wollte. Mit Montage eines Auszuges entsprechend der Lochreihenzählung vom Ikea -Plan an der noch unmontierten Seitenwange ließ sich das aber gut nachvollziehen und dann auf die andere Wange übertragen.

Es wird halt schon ein unhandliches Teil mit 160 cm, das sollte schon fix an Ort und Stelle stehen beim verschrauben. Und man muss drandenken, dass eine Last erst dann gut abgetragen werden kann (aus den oberen 2+1+2 Auszügen) wenn die Arbeitsplatte aufliegt und die kurzen Wangen nach oben mit Winkeln an der Arbeitsplatte verschraubt sind. Könnte man - bei dünner Arbeitsplatte etwa - natürlich auch unten nochmal einen durchgehenden Einlegeboden verschrauben auf welchem die halbierten Kastl aufliegen. Aber mit Lamellos und Leim und Schrauben hält es hier einwandfrei.

Spannend wird es nun nochmal, wenn ich die Fronten bekomme. Dann wird sich zeigen ob das Fugenbild auch wirklich passt! :rolleyes:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Richtig geil! Den würde ich gern einfach schon aus Prinzip mal nachbauen! ;D
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Naja, sooooo viele Nachahmer wird es nicht geben. Meist sind die Räume ja (annähernd) rechtwinkelig... ;-)
 

regenbogenblume

Mitglied

Beiträge
72
Wohnort
Wien und Oberösterreich
@Haraldo danke!
Ich bin gespannt, wie es bei dir dann funktioniert.

Spontan würde ich denken, dass eigentlich ein Oberkastel auch reichen müsste, wie im original samy-schrank . Die dann fehlenden Schienen kann man (zumindest hier in Österreich) kostenlos über die Website nachbestellen.

Ich schaue aber dir einfach noch zu und habe dann für unseren Aufbau einen Tischler, der mir da helfen soll. Ich traue mir zwar viele, auch das, zu, aber mir fehlt das Werkzeug. Weil mit der Stichsäge braucht man da nicht beginnen...
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Hab nun nochmal paar Bilder rausgesucht. Vom Plan bis heute. @regenbogenblume Ein Kastl pro 80er Schrank braucht es aber schon. Also in Summe zwei! Und ich hab dank @Nörgli Tipp auch schon einige Dinge nachbestellt als "Ersatzteil"! :cool:

Und ja, die Stichsäge ist hier tatsächlich nicht das Werkzeug der Wahl. Ich hab mit der Handkreissäge und Führungsschiene geschnitten. Und immer die beiden korrespondierenden Bauteile "zusammengezwingt" gleichzeitig... Und auf die rechten Winkel achten beim Zusammenbauen. Die Rückwand auch verschraubt, das bringt Aussteifung. Und die Ikea Rückwandnägel ungeöffnet zum Müll geben...

Inzwischen hab ich unter dem Kochfeld auch noch einen mindertiefen Fachboden eingelegt. Das bringt dem Kochfeld von unten Schutz gegen wildgewordene Fleischgabeln und lässt Belüftung zu. Die Rückwand habe ich dazu auch noch bündig zum Korpus ausgenommen.
 

Anhänge

  • Samy_01.jpg
    Samy_01.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 119
  • Samy_02.jpg
    Samy_02.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 92
  • Samy_03.jpg
    Samy_03.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 91
  • Samy_04.jpg
    Samy_04.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 104
  • Samy_05.jpg
    Samy_05.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 105
  • Samy_06.jpg
    Samy_06.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 118
  • Samy_07.jpg
    Samy_07.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 118

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Ikea ist hier bei unseren KFBs zwar nicht so der Hit...

Das verstehe ich auch. Weil rechne allein die Arbeitszeit bis das Kastl montiert ist. Das kann niemand bezahlen als ordentliche Fremdleistung. Und dann hat man nicht mal richtig ordentliche Qualität...

Aber mir geht es auch nicht um Sparen - und nicht um Rache. Ich tüftel und bastel halt gern und hab das Werkzeug dazu. Und es macht mir Spass dann eben individuelle "Hacks" zu entwickeln. Toll finde ich auch, dass man bei Ikea mal eben schnell noch was holen kann, ergänzen kann oder auch ganz anders als gedacht nutzen kann. Und man wächst ja mit seinen Aufgaben! Wahrscheinlich könnte mich kein KFB ertragen! ;-)

Inzwischen hab ich tatsächlich ganz individuelle Fronten (zum Lochraster passend) aus Fenix für die Hochschrankzeile geordert, weil ich (sehr wahrscheinlich ums A....lecken) meinen 139,5 cm hohen Liebherr nicht hinter die 140er Türe gebracht hätte. Und weil mich die Scharniere ganz unten an der Tür beim Schrank mit Auszügen genervt haben - wegen der Platzverschwendung. Und weil dann der 45er Backofen sich wunderbar ohne Blende integrieren lässt!

@Nörgli Ich glaub ich hab die Auszüge in dem linken Hochschrank inzwischen schon in allen Lochreihen montiert gehabt. Tatsächlich ist durch die zwei Lochreihen im Auszug ja eine - wie du schon mal festgestellt hattest - sehr individuelle Höhe im Raster 2,5 cm möglich! Nun sollte es passen, ein paar Vorräte dürfen schon mal probewohnen! :-[

Achja und einen blum Aventos HL für die Hochliftklappe über dem Kombidampfgarer hab ich uns dann auch noch gegönnt! Eigentlich haben wir ja derzeit keine Mikrowelle...

Die einzelne weiße billige Front unter dem Ofen diente nur dem Testen und ausmessen... Auch ein Vorteil bei Ikea.
 

Anhänge

  • Metod_25.jpg
    Metod_25.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 96
  • Metod_26.jpg
    Metod_26.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

regenbogenblume

Mitglied

Beiträge
72
Wohnort
Wien und Oberösterreich
@Haraldo , das ist großartig. Und ja, natürlich kann man nicht nur ein Kastel nehmen, die Schnittbreite und so. Das hast du eh geschrieben und ich hab es überlesen.
Oder ein höheres (60 zb), dann kann man die Seitenteile passend kürzen und das Mittelteil weggeben - wobei das dann wahrscheinlich preislich auch fast egal ist. Außer ich hab wieder einen Denkfehler...

Und ich sehe gerade, du hast die Mittelwand der 80er raufgezogen und rechts und links die kleineren Böden angeschlossen. Ich hätte aus dem Bauch heraus die etwas kürzer gemacht und einen 80er Boden quer eingeschraubt. Aber wie gesagt, vielleicht auch hier ein Denkfehler meinerseits.

Die Ikea Rücknägel wandern hier schon traditionell in die Bastelkiste des Kindes...
 
Zuletzt bearbeitet:

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
@regenbogenblume Die 40er Kastl gibt es nicht höher - als Aufsatz. Genau die brauchst du aber, weil du ja einen Boden UND Deckel brauchst. Die normalen Kastl haben nur die Streben oben.

Und klar kannst du auch einen 80er Fachboden durchlegen. Der liegt dann aber auch zwischen den Wangen und nie obenauf. Oder du holst dir den aus dem Baumarkt mit 78,2 cm im Zuschnitt. Ich würde das aber höchstens zusätzlich machen. Denn wenn du ohne die exakten 40er Böden die Mittelwangen richtig im Winkel positionieren willst, die Bohrungen des Lochrasters der Wangen in der Höhe genau zusammenpassen sollen und auch noch der lichte Abstand exakt für den Auszug stimmen soll - dann wird es schon ein Gesellenstück, das du dann eigentlich auch gleich ganz selbst aus Span weiß bauen kannst...

Schau es dir nochmal genau an und denke es durch. Und verinnerliche die Anleitung, die Fotos und auch mal die Metod Planungshilfe von IKEA. Mach eine Skizze auf Papier. Dann wird das schon.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben