Unbeendet Offene Wohnküche in ETW, Altbau, kniffliger Grundriss

clementi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
danke für eure antworten!

@KerstinB
was würdest du bei den US anders machen?
Der Tisch hier ist tatsächlich klein- das ist ja auch nur exemplarisch; so wie es aussieht, ist dort nicht nur platz für einen größeren tisch, sondern man könnte den auch so von der insel weg parken, dass man dort auch dran vorbei kommt. Ich kann ja mit dem Tisch (wenn ich so will) fast bis zum Durchgang ran- eben so, dass man zu beiden Seiten um den tisch herum kommt.
edit: die ursprüngliche Idee des Tisches (1/2 teilig) in APL Höhe ist ja weiterhin auch möglich.

Der Kühlschrank ist hier momentan integriert, ja. Wieso sollte der backofen schrank in die Mitte?
Die Aufteilung der Auszüge gefällt mir auch noch nicht so - ich sehe das aber schon unter detailplanung. Wichtig ist jetzt die grundlegene Anordnung - so lange ich da nicht allmählich auf einen grünen zweig komme sind die anderen faktoren erst mal zweitrangig (oder täusche ich mich da?). Klar, ich will um dasKochfel herum auch eine 1-1-2-2 Rasterung, zumindest bei einem US.
Was hälst du generell von der Anordnung?

@ Mela
Die Theke war nicht meine Idee- sowas lässt sich blitzschnell abändern.
Wie meinst du das mit den Durchgängen? Diese sind ja bereits vorhanden- ich würde da jetzt keinen fix schließen. Oder auf was willst du hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich weiß, dass die Durchgänge bereits vorhanden sind. Aber ich erkenne keine Sinn darin. Wenn der kleiner Zugang zugestellt werden könnte, könnte dorthin noch ein HS, von der Rückseite Regale und die Halbinsel entfallen.
Der Tisch würde dann frei schräg im Raum stehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Nee, diese Durchgänge kann man nicht sinnvoll schließen.

Dieser "Lindwurm" durch die Küche ... da müßte man jetzt mit Schränken experimentieren. Du hast halt 3 Ecken in der Unterschrankreihe. Und, es muß grundsätzliche Aufteilung UND Stauraummöglichkeiten stimmen.

Backofen in die Mitte, weil das besser aussieht und der Backofen seitlich gleich durch den nächsten Schrank abgedeckt ist. Und nein, es gibt keine Probleme, wenn der Backofen dann neben dem Kühlschrank steht. Beide Gerätetypen sind heutzutage gut isoliert und ein Backofen läuft ja auch nicht 24/7 ;-)
 

clementi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Sodale... ich habe versucht (!), dass im Alno Pl nachzubasteln- so gut es ging (konnte nicht überall aufgrund der beiden bilder erkennen, welche komponenten der Herr genau verwendet hat):

Bild ansehen 141676
Bild ansehen 141677
Ja, ich finde die Kochstelle bzw. die Anordnung der US auch subpotimal - ist der US unter dem Kochfeld offen, müssen die anderen beiden zu bleiben. Aber: in der Praxis- wie oft würde das geschätzt vorkommen?
Ich weiss nicht, was der Planer in der Ecke rechts vom Kochfeld vorgesehen hat- ich habe ein Regal, offen zum tisch hin, reingebastelt.
Momentan habe ich Kochfeld 3x 60 a 1-1-2-2 und einen 45 a 2-2 - meine momentanen Küchenutensilieren sind eigentlich überschaubar; auch wenn die sich in der neuen Umgebung vielleicht etwas schneller vermehren - brauche ich 3 60er mit Auszügen? Ich weiß, es ist unkonventionell, aber vielleicht könnte unter das Kochfeld ein offenes Regal?
Seitenschrank anordnung iO?
Unter der Spüle habe ich einen 45er und einen 50er MUPL - anders kam ich da gerade nicht hin - geht das?
Die abgerundete APL habe ich nur exemplarisch angesetzt- bitte nicht als final sehen ;-)
Vielleicht wäre anstelle des 60er und 45 rechts neben dem kochfeld ein 80er 1-1-2-2 auch eine Alternative?
Ach ja, ihr seht schon richtig- tiefe dieser Seite ist 70.

Wenn euch was nicht gefällt, wäre es super, wenn ihr mir eine mögliche Alternative aufzeigen würdet.

edit: weitere ansichten:
Bild ansehen 141679
Bild ansehen 141678
Von der neuen Küche hängt mehr oder weniger auch die übrige Renovierung des Wohnung ab- es sei denn, ich lasse alle Handwerker (Elektrik, Putz/Tapete) 2 mal anmarschieren; deswegen würde ich das gerne auch bald in trockenen tüchern haben .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Auf jeden Fall macht deine Aufteilung der Unterschränke Sinn.

Tisch platziere ich gerne mit Stühlen in Sitzposition, dann sieht man gleich, ob man an der Position vom Tisch auch noch aufstehen kann ;-)

Tote Ecke von Tischseite könnte man auch einen 60 cm tiefen und 60 cm breiten Unterschrank mit Drehtür und Innenauszügen setzen. Z. B. Tischdeko, Kerzen, Tischdecken usw.

Auf jeden Fall finde ich deinen Nachbau besser als die KFB-Planung :2daumenhoch:
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Nur schnell eine spontane Detail-Anmerkung: Gönn dir statt des offenen Regals zum Tisch hin Auszüge (egal welcher Aufteilung), du willst nicht wirklich auf Knien rumkrabbeln um da irgendwas rauszuholen ;-).

Edit: Kerstin war wieder schneller *g*.
 

clementi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Danke für die tipps- eckschrank hab ich geändert.

Ich fasse dann mal die Module zusammen:

Wand A (Kamin), Seitenschränke (von links):
- Seitenschrank 60x60x212, 2 Türen für Kühlschrank und Gefriere
- Seitenschrank 60x60x212, Backofen, darunter 2 Auszüge, darüber Drehtür mit Fachboden für Mikro (würde hier wohl Klapptür wählen)
- Seitenschrank 45x60x212, Besenschrank, 1 Drehtür

Wand B (Spüle) (von links):
- Unterschrank 60x60x78 (Korpus), Raster 1-1-2-2, für Besteck und Geschirr, welches nicht in Oberschränke passt
- Unterschrank 60x60x78 für vollintegrierte GSP
-> evtl tausch der beiden, dann könnte GSP von rechts ausgeräumt werden
- Spülenunterschrank 45x45x78, unter dem Becken, großer Auszug für zB Wertstoff
- Spülenunterschrank 50x45x78, MUPL (50er Maß muss nicht)
-> evtl. tausch der beiden, damit Spülbecken rechts?
- Spüle 86x43.5, zB Schock Graphit.
- Oberschrank 80x37x39 , mit Lifttür, für Geschirr, kleine Schüsseln, Gläser, Tassen etc
- Oberschrank 80x37x39 , mit Lifttür, für Geschirr, kleine Schüsseln, Gläser, Tassen etc
- Oberschrank 80x37x39 , mit Lifttür, für Geschirr, kleine Schüsseln, Gläser, Tassen etc

Wand C (Fenster) (von links):
- APL 60er Tiefe auf Brüstungshöhe 92
-> ergibt "neuen" Stauraum unter der APL für Wertstoff usw.
- Unterschrank 60x60x78, Raster 1-3-2 (update) für Gewürze, Vorräte, Essig/Öl etc.
- Unterschrank (Kochfeld) 80x60x78, Raster 1-1-2-2 für Messer, Töpfe, Pfannen usw.
- Kochfeld 77x52 Ceran
- DAH Wand Ab- und Umluft kompatibel
-> evtl Regal neben der DAH, um diese etwas zu verbergen
- Unterschrank (Ecke) 60x70x78, Öffnung zum Esstisch, Drehtüre? Auszüge?
- Unterschrank 80x70x78, Raster 1-1-2-2 für Küchenhelfer, Zubehör, große Schüsseln usw
- Unterschrank 45x70x78, Vorräte
- APL abgerundet, 30 x70

zubehör:
Tisch 90x150x80.

Mit tisch und neuem Eckschrank:
Bild ansehen 141681
Unsicherheiten meinerseits:
Wand B Spüle- Anordnung der US (GSP, MUPL ...)
Wand C Eckschrank- mit Drehtüre- welchen Griff? Scharniere links?

Ich glaube mich zu erinnern, dass der Planer Schichtstoff als Front vorgeschlagen hat. E-Geräte vorwiegend Siemens /Bosch .
Meint ihr, das ist soweit alles oke?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Den Schrank
Unterschrank 60x60x78, Raster 1-1-2-2 für Gewürze, Vorräte, Essig/Öl etc.

würde ich in Raster 1-2-3 ... bzw. besser 1-3-2 machen. Denn Essig/Öl etc. ist immer etwas höher und da ist ein 3-rasteriger Auszug schon sinnvoll.

Der Wasseranschluß ...willst du den verlegen? Wenn nämlich nicht, dann passt das alles mit dem Spülenschrank nicht.

Evtl. als Verbindung zwischen Spülenzeile und Kochfeld nur ca. 30 bis 40 cm tiefe APL und dann die Spülenzeile so, wie in meiner Planung mal. Da könnte dann der MUPL auch zu 40er werden, und der linke Unterschrank zum 60er in 1-1-2-2.

Stauraum unter der APL am Fenster würde ich sagen "Nogo" ;-)
clementi_20141006_kb1-alt_ansicht3-jpg.167572
 

clementi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Optimal, danke! Nun hab ich so konkrete Daten dass ich mir mal ein paar Vergleichsangebote einholen kann.
Nur kurz noch: wenn ich die 86 Spüle mit dem Becken rechts platziere (anders als bei dir oben) , müsste das mit dem Wasseranschluss passen? Oder seh ich den Fehler nicht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Ich halte nur Becken rechts im 60er Spülenschrank für nicht gut. Dann hast du nämlich die Abtropfe über dem MUPL und über dem MUPL sollte eigentlich freie Arbeitsfläche sein.

Deshalb habe ich ja den 80er dorthin gepackt ... weiter nach rechts und dann eher ein Becken wie die Mera 70 vorgesehen, Becken dann links im 80er und nach rechts die Abtropfe.

Willst du denn das Wasser verlegen - ja oder nein?
 

clementi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
ungern. Aber du hast recht- durch die 60er APL wirds da knapp.
edit: wenn ich GSP und MUPL tauschen würde, wäre GSP neben Spüle und MUPL auf jeden fall unter der APL- ist das so nicht praktischer?
 
Zuletzt bearbeitet:

clementi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo zusammen, ein kleines Update:
mit Siemens Geräten
(Backofen HB63AB521, 60er Geschirrspüler SX64M080Eu, 80er Ceran Kochfeld ET845FC17)
und Oranier DAH LITO W 90
sind wir nun bei 10900€- inkl Lieferung und Montage.
Eine erschwingliche Kühlgefrierkombi gab es nur als A+ Version; deswegen habe ich den Kühlschrank momentan wieder als Solo Gerät angedacht (Bosch 200cm A+++) - aber mit dieser Entscheidung bin ich auch nicht so ganz glücklich- mit dem Einbaukühlschrank gab das zusammen schon eine schöne Schrankwand.

Aber unabhängig davon: ist das Angebot ok?
Mit Viva Geräten waren wir unter 10.000 (inkl Kühlschrank) - die Siemens Geräte fallen nicht in die Blockrechnung rein. Hier lohnt vielleicht tatsächlich eigene Geräte zu verwenden (Preis ohne Geräte muss ich noch anfragen).

edit:
Küchenstudio hat eben angerufen. Preis für die Siemens Geräte ca. 2200.- ; im Internet kurz zusammengesucht ca. 1850. Dazu kommen eventuelle Porto sowie in diesem Fall extra Anschlusskosten pro Gerät. Gewinn schlussendlich ~ 100-200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Also für 100 bis 200 Euro lohnt es sich ja nun gar nicht, den Vorteil alles aus einer Hand zum einheitlichen Termin zu bekommen aufzugeben.

Der integrierte Kühlschrank ist natürlich optisch schon schöner. Ja, Schmerzgrenzen :kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben