Fertig ohne Bilder Altbau: Wohnzimmer wird Wohnküche

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Es gibt wieder was zu berichten! ;-)

Habe nun den Spülen und den Kochfeldausschnitt in die 40mm Buche Platte geschnitten. Dann mit Holzöl-Grundierung bis zur Sättigung eingestrichen. Das Zeug ist super flüssig, deshalb hab ich rundherum alles mit Folie abgehängt. Mit dem Pinsel einmal schwungvoll über den Rand gezogen und die Wand ist versaut... Erfahrung! :rolleyes:

Das Grundieröl feuert die Maserung schön an. Dann wird nochmal geschliffen und poliert und dann kommt noch Lasur drauf. Das ist zwar aufwändig, aber die Platte in der heutigen Küche sieht noch ganz ansehnlich aus nach fast 20 Jahren! Darum hab ich es wieder so gemacht!
 

Anhänge

  • Holz_13.jpg
    Holz_13.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 141
  • Holz_21.jpg
    Holz_21.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 137
  • Holz_20.jpg
    Holz_20.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 136
  • Holz_18.jpg
    Holz_18.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 146
  • Holz_16.jpg
    Holz_16.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 146
  • Holz_14.jpg
    Holz_14.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 150

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Zwischendurch hab ich noch ein Flaschenregal gebaut. Auf Maß als Abschluss auf der Seite der Hochschrankzeile. Ist aber keilgezinktes Baumarktholz B/C. Man sieht aber nachher eh nur die Vorderkante, das passt dann schon! Und ich habe es auch schon lasiert. Etwas weniger aufwändig als die Arbeitsplatten .
 

Anhänge

  • Regal_01.jpg
    Regal_01.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 109
  • Regal_02.jpg
    Regal_02.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 113
  • Regal_03.jpg
    Regal_03.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 111
  • Regal_07.jpg
    Regal_07.jpg
    44 KB · Aufrufe: 116
  • Regal_06.jpg
    Regal_06.jpg
    119 KB · Aufrufe: 112
  • Regal_05.jpg
    Regal_05.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 107

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Meine Zwingen sind inzwischen auch angekommen. Gute Investition, wenn man bedenkt dass Ausleihen fast ebensoviel gekostet hätte! Und nun ist also auch die Fake-40er-Wange der Insel geleimt und geschliffen und sieht gut aus! :dance:
 

Anhänge

  • Holz_22.jpg
    Holz_22.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 92
  • Holz_23.jpg
    Holz_23.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 88
  • Holz_24.jpg
    Holz_24.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 92
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wieder alles ganz toll! :2daumenhoch:

Wie sieht denn der weitere Ablauf aus?
Ist ja bei dir durchaus eine andere Kiste als bei den meisten, wo erst die Spedition die fertigen Möbel reinstellt und dann die Monteure kommen und den Aufbau an ein paar Tagen durchkloppen.
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Tatsächlich ganz anders!

Nun kommt dann der exakte Formatschnitt aller Wangen, dann bastel ich noch einen Fake-40-Deckel für den Hochschrank .

Anschließend kommt Anschluss Spüle und Kochfeld und Backofen samt Ausschnitten inden Hochschränken zur Belüftung. Und noch mein schräges Eckkastl mit Auszug. @Kartoffelkamikaze Ich freunde mich gerade immer mehr mit deiner vorgeschlagenen Variante an, das als Innenauszug hinter p2o Tür zu bauen. Dann kann der Kühlschrank irgendwann umziehen.

Achja und Fronten sollte ich mal noch besorgen! Die will ich gleich zusammen mit den notwendigen Passblenden machen lassen. Auserdem sind wir noch immer unschlüssig ob die Fronten auf der Inselrückseite anders werden sollen. Und wie. Ich dachte ja an Buche aus einem großen Stück 3-Schicht-Platte. Aber ich glaub das wird dann zu viel Holz, obwohl ich so über mehrere Fronten durchlaufende Maserung schon sehr toll finde...

Um sich das wirklich vorstellen zu können muss wohl zunächst die Werkstatt da raus! ;-)
Und dann kann man ja den Tisch und die Vitrine auch schon umziehen...

Das wäre der Ablauf. Aber pssst! Einen genauen Terminplan für die Gewerke gibt es nicht! :cool:
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Einen Zeitplan wollte ich dir auch nicht herauslocken, das wäre wirklich zuviel des Guten! :rofl:

Weiterhin frohes Schaffen und ganz viel Erfolg!:muscle:
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Mal wieder ein kurzer Bericht...

Habe nun bei meinem parallel zur schrägen Wand sitzenden Auszug einen Ausgleich gebastelt auf dem die Front dann sitzen wird. Hatte noch Profi-Farbe von den Innentüren. Okay, ich hab nicht ganz so genau gespachtelt und geschliffen, aber für die Innenseite des Auszugs ist es gut geworden finde ich!

@Kartoffelkamikaze Nun ist es doch Plan A geworden! :nageln:
 

Anhänge

  • Metod_18.jpg
    Metod_18.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 154
  • Metod_19.jpg
    Metod_19.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 153
  • Metod_20.jpg
    Metod_20.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 154
  • Metod_23.jpg
    Metod_23.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 150
  • Metod_22.jpg
    Metod_22.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 158
  • Metod_21.jpg
    Metod_21.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 163
  • Metod_24.jpg
    Metod_24.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 164

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Und bei den Steckdosen an den Arbeitsplatten hab ich nun tatsächlich die Edelstahlvarianten verwendet... Und promt sieht es nicht mehr ganz so Omma aus! Finde ICH! ;-)
 

Anhänge

  • Licht_04.jpg
    Licht_04.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 149
  • Licht_05.jpg
    Licht_05.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 127
  • Licht_06.jpg
    Licht_06.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 149
  • Licht_07.jpg
    Licht_07.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 151

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Und dann hab ich noch die Spüle eingebaut. Mit Hilfe des alten Fiat-Wagenhebers. Damit ließ sie sich ganz langsam ins Silikonbett absenken. Ist ja doch ganz schön schwer...

Das mit dem Auszugskasten der Armatur war auch komplex. Hätte man besser zum Zeitpunkt der Aufstellung der Kastl schon lösen können...

Und die hier im Forum schon mal andiskutierte Spülen-Schublade wird nun tatsächlich eine kurze werden müssen. Und obendrein gehört aus deren Blech-Rückwand was rausgeschnitten - weil sie wegen der 40er Front besser eine mittlere Maximera werden soll... :rolleyes:

Und die Lampen hängen nun mal zur Probe. Weil Kabel kürzen geht immer, verlängern eher nicht! :-[
 

Anhänge

  • Einbauten_06.jpg
    Einbauten_06.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 231
  • Einbauten_05.jpg
    Einbauten_05.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 204
  • Einbauten_04.jpg
    Einbauten_04.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 200
  • Einbauten_03.jpg
    Einbauten_03.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 199
  • Einbauten_02.jpg
    Einbauten_02.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 224
  • Einbauten_01.jpg
    Einbauten_01.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 243
  • Licht_08.jpg
    Licht_08.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 253
  • Licht_09.jpg
    Licht_09.jpg
    85 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Kartoffelkamikaze Nun ist es doch Plan A geworden! :nageln:
Spitzenmässig!
Ist ja auch für die tägliche Benutzung viel praktischer.

Die Nummer mit dem Wagenheber solltest du dir echt patentieren lassen, wie geil ist das denn? Gewusst wie! :2daumenhoch:
Überhaupt, habe glaub noch nie so einen ordentlichen Spülenunterschrank gesehen.

Und die Armatur. :kiss:
Die haben wir mal in der Edelstahlausführung in einer Küchenausstellung gesehen und uns auch sofort verguckt.
Fände allerdings die Version, die du hast, wegen der für den sepaeraten Mischhebel zwingend notwendigen Armaturenbank für mich nicht so toll. Die andere erhältliche Version mit dem integriertem Mischhebel ist dafür hässlich wie die Nacht. :-(

Die neuen Steckdosen sind viiiiel besser.
Nur musste die halt nun aber auch an allen anderen sichtbaren Stellen anbringen... ;-):tounge:

Du, es wird!
Deine Foto-Love-Stories machen richtig Spaß!
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hammerprojekt! War lange nicht im Forum unterwegs, aber deine Anfänge hatte ich tatsächlich damals mitverfolgt und direkt wiedererkannt. Den allergrößten Respekt vor deinen Bastelarbeiten, pardon, Handwerkskünsten. So unglaublich viele Stunden Arbeit, die da drin stecken..
Danke fürs Teilen der ganzen Details, da lernt man beim Zugucken fürs Leben, und weiterhin gutes Gelingen!
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Die Nummer mit dem Wagenheber solltest du dir echt patentieren lassen, wie geil ist das denn? Gewusst wie! :2daumenhoch:

OffTopic: Ich arbeite gerne mit Wagenhebern. Fürs Grobe hab ich noch ein etwas größeres Modell! ;-)

Die Hahnbank war gesetzt, weil das in der heutigen Küche - ohne die Bank aber auch mit Arbeitsplatte aus echter Buche - die Stelle mit der intensivsten Patina ist...

Und die Steckdosen? Mit den Mustern nun konnte ich überzeugen. Und Anbringen ist kein Problem. Aber sie müssen auch finanziert werden! Da im Moment aber auch die Diskussion um eine Rückwand wie Front (Fenix dunkelgrau ist angedacht) wieder aufkommt wäre das eine optisch tatsächlich gute Lösung! Manches braucht eben Zeit um zu reifen! ;-)
 

Anhänge

  • Wagenheber.jpg
    Wagenheber.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 121
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn man die Spüle aus welchen Gründen auch immer eh mit Armaturenbank plant, passt das doch gut.
Finde das je nach APL-Material auch durchaus sinnvoll (#Patina :rofl:).

Ich habe auch grundsätzlich gar nix gegen Armaturenbänke an sich.
Ich habe lediglich keinen Bock, dort soviel drumrum zu putzen. :rolleyes:
Bei meiner Mietwohnungsspüle mit Abtropfe sammelt sich z.B. gefühlt immer der gesamte Schmutz dieser Erde um diesen Drehnupsi für das Ablaufventil. Könnte mir halt vorstellen, dass das bei der Armaturenbank dann ähnlich ist. :-(

Die Optik der Version mit integriertem Mischhebel mit diesem sich nach oben verjüngenden Unterteil ist aber für mich total daneben. Dazu wird das Ding dadurch auch noch unnötig hoch.

hässlich.jpg
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Ja, die Armatur kenne ich, so wollte sie aber dann auch nicht haben.

Lieber auf den Ablaufdrehknopf verzichten und eine Zweilocharmatur und einen Spülibehälter anbringen. Der Ablauf hat Handbedienung. Das wäre mir zu viel geworden und von der Optik passt der Drehknopf auch nicht dazu. Und: Ganz erschlossen hat sich uns die Notwendigkeit einer Fernbedienung noch nie. Ich meine die Hände haben ja zuvor eh im dreckigen Spülewasser geplanscht beim Abwasch. Und in jedem Ferienhaus das wir besuchen ist das Ding gefühlt defekt...
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Bei uns funktioniert das Teil auch nur je nach Mondstand. :rolleyes:
Ich hätte statt der sch*** Abtropfe auch lieber mehr Arbeitsfläche gehabt, aber unser etwa 1000 Jahre alter Vermieter kann sich eine Spüle ohne Abtropfe natürlich nicht vorstellen. :so-what:
"Das geht doch nicht, das braucht man doch, wo kommen wir denn dahin..."

Vielleicht stelle ich mir den Reinigungsaufwand auch nur grässlich vor.
Kannst ja mal von euren Putzerfahrungen dort berichten, wenn alles fertig und in Betrieb ist.
Mich würde dann auch interessieren, ob ihr die sBox für die beste Erfindung ever haltet oder ob sich die im Alltag dann doch eher als "gut gemeint, aber schlecht gemacht" oder irgendwas dazwischen entpuppt.
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
@maria_kocht Danke für's Feedback! :kiss:

Manchmal denke ich ja schon es wäre eher was für ein Heimwerkerforum. Insofern beruhigt mich Zustimmung in meinem Posten hier...

Hab natürlich gleich deine Küche gestöbert und bin ob meiner Innenschubladen ins Grübeln gekommen. Aber ich glaube ich finde die damit unterschiedlichen möglichen Höhen (2,5 cm Raster bei Ikea wenn man die unterschiedlichen Lochreihen des Auszug nutzt) einen Gewinn.

Bei uns sind es dann 7 hinter 21 Auszugsfronten. Und dann noch 8 hinter Klappen und Türen im Hochschrank . Das finde ich einen guten Schnitt. Dann ist das Wichtigste trotzdem direkt greifbar.

Aber kein Wunder, dass allein mit den Schubläden der Kombi voll bis unters Dach war! ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Einfach nur saugei..., dein Projekt, @Haraldo!
Mich begeistert ja die angepasste Front von dem schräg stehenden Apothekerschrank neben der Wand! :2daumenhoch:

Aber die Tapete sieht für mich trotzdem wie Omma aus. Sorry!! ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben