Fertig mit Bildern Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

O.K: Ihr beiden...
Variante 3 hat den Schwerpunkt des Raumes wieder ein bisschen nach "Küche" verschoben, aber letztlich wird für den Raum oder auch die Räume nichts entschieden.
Ich denke wirklich, es sollte eine Kombination Küche/Ess(Wohn-)bereich sein, aber Eure Planung kommt mir vor wie zwei "unfertige" Räume, da ein bisschen Küche, dort ein bisschen Wohnen/essen, garniert mit gutem Blick.
Seit mir nicht bös, aber Ihr wollt ja die kontroversen Meinungen.
Hätte ich das zu planen gäbe es wesentlich mehr Küche, wenn schon Insel, dann dominant, klare Linien etc. liese sich gestalterisch betonen, und ich würde bei der Küche auch noch Esszimmerfunktionen ansiedeln (Schränke für Essgeschirr, Tischdecken, etc auf der Inselfrontseite, statt diesen komischen 2 Sitzplätzen mit Spülenblick.)
Aber ich hab begriffen, das Ihr was anderes wollt als ich anrege, was auch gut so ist.
*winke*
Samy
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

warum baut eigentlich keiner eine Insel und setzt endlich diesen verdammten Tisch direkt als Verlängerung daran.. ???

warum muss der Tisch immer einzeln in irgendeiner Raumecke stehen ???

Da setzt man sich doch freiwillig nie dran... (wirkt wie der Tisch im Restaurant, direkt neben dem Toiletteneingang;D;D)

Schöne großformatige Bilder an die Wand und fertig ist das Ding..

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Racer, ;-)
diese Sitzlösung an der Insel ist eben ein Wunsch. Und der große Tisch soll dann vor allem mehr mit Besuch genutzt werden oder auch für ein normales Essen. Der Inselsitzplatz für Frühstück, kleiner Imbiss, als Sitzplatz für den Partner, wenn einer kocht usw. Vor einem halben Jahr sind schon mal diese Planungen entstanden. Die sind allerdings z. T. etwas sehr verspielt. Auch hier zieht sich dieser Inselsitzplatzwunsch wieder durch.

Ich selber würde es ja eher als echten Barplatz ausführen mit einem höherem Tresen.

Huhu Nachbarin, du liest ja mit, versuch doch nochmal diesen Inselwunsch schriftlich zu erklären.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

ich tu´s jetzt doch
Prinzipskizze version 3.sam
*winke*
S-Punkt
 

Anhänge

  • kerstin.jpg
    kerstin.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 648

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hallo Samy,
da fehlt noch der 3. Hochschrank für Backofen und Dampfgarer. Die Skizze habe ich aber mal an meine Nachbarin weitergeleitet. Ich werde die Planung mal in Alno umsetzen. Dann gewinnt man auch immer einen guten Eindruck.

Der Ansatz mit dem seitlichen Tisch ist auch nicht schlecht.

So generell scheint hier ja die Variante Küche links (Grundrissaufsicht) eher zu dominieren.

Ich glaube, wir müssen nochmal ein paar Fotos von dem Raum bei Morgensonne und bei Abendsonne machen. Das werde ich mal spätestens fürs Wochenende anleiern.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hallöle Kerstin,
ich häng mal noch an, wie ich eine Version3.sam machen würde.
Frontcooking ganz weg, Spüle nach oben...
Wenn Du die mal visualisieren würdest....,
interessiert mich selbst ob sowas dann mit dem Bild in meinem Kopf in Einklang kommt.
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • kerstin2.jpg
    kerstin2.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 147
  • kerstin2-A.jpg
    kerstin2-A.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 142

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hallo Samy,
ich glaube, die Version wird so gar nicht in Frage kommen. Der Anblick ist nicht klar genug in den Linien. Außerdem müßte auch alles auf Standardschrankbreiten umgestellt werden.

Die Küche soll an sich sehr einfache klare durchgehende Linien haben.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hallo Samy,
ich glaube, die Version wird so gar nicht in Frage kommen. Der Anblick ist nicht klar genug in den Linien. Außerdem müßte auch alles auf Standardschrankbreiten umgestellt werden.

Die Küche soll an sich sehr einfache klare durchgehende Linien haben.

VG
Kerstin

DAS wäre jetzt glaub weniger das Problem Kerstin
Linien optimieren mach ich normaler Weise erst in einer späteren Planungsphase.
Bei der aktuellen Hochschrankwand ist´s halt die Frage ob man mit 30cm erhöhten SpüMa klar kommt, wenn man die Linie vom Kühlschrank her übernehmen will.
Die Hänger li+re der Dunsthaube können natürlich auch dort hochgezogen werden.
Ma kann auch "künstliche " Linien mittels bspw. den Griffen schaffen.
Weiter denke ich, dass diese Variante mehr von dem Blickfängern leben würde (riesige APL ohne Unterbrechung, die 2 Geräte (ich würde ja noch meine geliebte Mikrowellen-Dunsthauben-Kombi in´s Gespräch bringen.
Aber weisst was liebe und kluge Kerstin....
Ich LIEBE es, dass 2 so unterschiedliche Planer wie wir hier uns hier so austauschen können.:2daumenhoch:
*Bussi uffs Näsle*
Samy
malLinienmachengeht
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Sodele... noch mal 2 Ansichts-Skizzen.
Ich hoffe man sieht, was ich meine...
nämlich dass klare Linien nicht durchgehen müssen.
Ich wette, diese Küche würde nachher, trotz zeichnerisch verspielter
Höhensprünge klar strukturiert sein,
Die "Linien" müssen im realen Objekt nicht durchgehen.
Eine Harmonie der "Linien" ensteht auch wenn diese unterbrochen sind, das Auge hat diese "Autovervollständigen"-Funktion.
Übrigens ein grund, warum ich diese angebliche Fotorealistik nicht mag... sie stellt nur dar und zeigt zu wenig*seufz*
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • kerstin3-A1.jpg
    kerstin3-A1.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 131
  • kerstin3-A2.jpg
    kerstin3-A2.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 136

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hallo zusammen,

# 15 Christian, 25.05.:
"Was ist denn mit einer U-Form mit ner angeflanschten Halbinsel?
-------------------
X......................I
X .....................I
X ...........--oo---
Die Punkte sind Fliesen."

--> Kerstin, was meinst Du zu dieser Idee? Vielleicht auf den ersten Blick nicht schlecht, bringt aber unsere Überlegungen zu den Arbeitswegen durcheinandner. Die Hochschränke wären mir hier zu weit von der Insel entfernt, obgleich ich Christians Meinung teile "Laufwege meinetwegen hinten anstellen, aber das Bücken nach Dingen in Schränken ist nervig.".
Das Laufen an sich stört mich nicht, allerdings gefäält mir in unserer
Variante 1, dass die Geräte in den Hochschränken (GS, KS, BO, DG), das Arbeitsfeld mit Spüle und das Kochfeld im Kreis angeordnet sind.
Wenn man die Insel zu einer Seite (Fenster- nicht Türseite!) an die Küche anbindet, hat das nicht die von Euch genannten Konsequenzen.
Eher die:
+ mehr Stauraum, auch zum Wohnbereich zugänglich (die Ecke ist praktisch belebt)
+- optisch ist die Küche mehr wie ein "Schneckenhaus" (Geschmacksache!)
- nur noch ein Zugang (etwas breiter als bei der Insel)
- weniger moderner Look als bei richtiger Insel


# 29 Christian, 27.05.09:
"Liebe Nachbarn von Kerstin!
Ein paar Fragen hätte ich an Sie:
a) Ziehen Sie es in Betracht, aus optischen Gründen auf eine hochgestellte Spülmaschine zu verzichten?
--> nein (siehe oben, Argumentation für hochgestellte Spülmaschine überzeugt völlig, auch ist mein Partner in diesem Punkt hellhörig geworden und fordert diese nunmehr wegen seiner Bandscheibe ein)
Vernünftig. Sollte man machen, wenn man den Platz hat! :-)

b) Sie scheinen auf Hängeschränke absichtlich zu verzichten. Das ist nicht immer praktisch, sich für jedes Glas zu bücken. Soll das so bleiben?
--> soll nicht unbedingt so bleiben, in Variante 1 sind Hängeschränke m. E. aber nur rechts neben dem Fenster denkbar; da die Hängeschränke dann aber nicht über die gesamte Wand durchgezogen werden können, finde ich die Variante nicht so toll...
O.K. dann wird das Kerstin sicher schon mal im Alnoplaner gezeigt haben und kam anscheinend nicht an. ;D
Ist zwar ein Zugeständnis an die Optik (und eine Entscheidung gegen Funktion), aber durchaus nicht unsinnig. "Frißt kein Brot" sozusagen. Gläser können ja auch über die Spülmaschine.

c)Auch letztendlich die Frage, wieviel Stauraum Sie brauchen!?
Die Hochschränke müssen ja nicht unbedingt bis zu Decke gehen und auch nicht mit Rigips verkleidet werden. 1,70m Sideboardhöhe ginge auch. Akzeptabel für Sie oder nicht?
--> die Hochschränke in Variante 1 gefallen mir besser als in der Höhe 1,70; die in Küchenstudios in Sideboardhöhe ausgestellten Hochschränke haben mich bislang nicht überzeugt
Bin auch eher für die hohen Varianten.

d) Steht die Tür meist offen oder wird sie generell zugemacht?
--> Zum Koch-/Essraum soll eine Schiebetür eingebaut werden, die wird bestimmt meist offen stehen.
O.K. Hatte deshalb gefragt, weil eine offen stehende Tür in Variante-1 schon Sideboardähnliche Hochschränke gut verdeckt hätten.

e) Können Sie es sich bei Variante-2(!) vorstellen, zur Tür hereinzukommen und immer um die Koch-Halbinsel herumlaufen zu müssen um an die Spüle mit den Mülleimern darunter zu gelangen?
Ist eigentlich ein unnötiger Laufweg, der nerven kann, wenn man (wie wir) oft den Weg zum Mülleimer sucht. --> Laufwege sind allerdings grundsätzlich kein Problem
Dieser Laufweg wäre für mich ein absolutes No-Go!

f) Andersherum könnte man dem Stauraum und mehr Arbeitsfläche zuliebe ein U-Form mit angesetzter Halbinsel (Wand 2.tes Fenster rechts) machen, die, wenn man zur Tür hineinkommt direkten Zugang zur Spüle bietet. Akzeptabel oder nur diskutabel oder weder noch?"
--> Kerstin, siehe oben
Tja, wie gesagt: Das ändert eigentlich nur den Look der Küche und den Stauraum.


Zu den neuen Varianten:
Eine davon hat viel zuwenig Arbeitsfläche. Variante-3 wars wohl.

Was mich noch wundert. Kann Wasser und Abfluß so ohne weiteres auf die andere Seite des Raumes gelegt werden?

Samy's Küche ist gar nicht schlecht aus der Vogelperspektive, nur die Halbinsel zur falschen Seite (/wg erbärmlichem Laufweg zum Mülleimer) und im "Profil" zu unruhig. Das liesse sich aber leicht ändern.
Wahrscheinlich auch zu überdimensioniert für Kerstin's Nachbarn???

Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hallo Christian,
wir sind in der glücklichen Lage, dass in diesem Haus noch jede Leitung wie gewünscht gelegt werden kann. Muss natürlich etwas zu den Leitungswegen der Wohnung unten drunter passen, da aber ich ganz unten meine Küche auch in etwa da haben werde, wo in Variante 3 die Küche ist, kommen wir da schon zusammen. Mietshausrenovierung ;-)

Die verschiedenen Varianten muss ich noch machen ... heute Abend ;-)

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

hallöle Christian :-),
üüüüüüberdimensioniert ??? Gibts das ?;-).
Mal im Ernst... ich habe selbst eine ähnliche Küchen-Essbereich-Situation, 2-Personenhaushalt, und wir wären Gottfroh über 2 weitere Hochschränke.
Was ich bei Version3.sam versuche ist diese seither quasi getrennten Bereiche essen/kochen miteinander via Insel UND Inselfront zu verbinden. (Optik UND Funktion)
WG unruhiges Profil....
ich würde wie gesagt WETTEN, dass die angedachte Variante mit
den 2-3 "gedachten" Hauptlinien nachher harmonisch wirkt.
Die riesige Mehrzweckinsel mit den Funktionen Arbeiten, Komunikation, Rüsten und Anrichten (geiles Buffet bei Familienfeiern ;D ) dazu die aufgelockerte Front mit der quasi indirekten Beleuchtung.... DAS ist das, was ich mir immer vorstelle, wenn ich sage.. "die Küche wieder mehr in den Lebensmittelpunkt einer Wohnung stellen..."
*winke*
Samy
P.S.:Klasse wie das hier läuft !!!:2daumenhoch:
PP.S.: Das mit dem Müll-laufweg kann ich zwar nicht nachvollziehen,
aber.... U nach unten ... kein Problem
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

@Kerstin! Gratulation! Ich sehe erst jetzt, daß du Moderatorin bist.
Höchstverdientermassen will ich meinen!:top:

@Sam
hallöle Christian :-),
üüüüüüberdimensioniert ??? Gibts das ?;-).
Mal im Ernst... ich habe selbst eine ähnliche Küchen-Essbereich-Situation, 2-Personenhaushalt, und wir wären Gottfroh über 2 weitere Hochschränke.
Was ich bei Version3.sam versuche ist diese seither quasi getrennten Bereiche essen/kochen miteinander via Insel UND Inselfront zu verbinden. (Optik UND Funktion)
WG unruhiges Profil....
ich würde wie gesagt WETTEN, dass die angedachte Variante mit
den 2-3 "gedachten" Hauptlinien nachher harmonisch wirkt.
Die riesige Mehrzweckinsel mit den Funktionen Arbeiten, Komunikation, Rüsten und Anrichten (geiles Buffet bei Familienfeiern ;D ) dazu die aufgelockerte Front mit der quasi indirekten Beleuchtung.... DAS ist das, was ich mir immer vorstelle, wenn ich sage.. "die Küche wieder mehr in den Lebensmittelpunkt einer Wohnung stellen..."
*winke*
Samy
P.S.:Klasse wie das hier läuft !!!:2daumenhoch:
PP.S.: Das mit dem Müll-laufweg kann ich zwar nicht nachvollziehen,
aber.... U nach unten ... kein Problem
Deine Küche ist schon was für den semiprofessionellen Bereich.
Die ist echt FETT und für Hobbyköche genau das richtige.
Aber mir schwant, Kerstins Nachbarn schwebt was filigraneres vor.
Daher der Verzicht auf Hängeschränke und eine Insel statt Doppel-U.

Ich finde den Laufweg um die Halbinsel zum Mülleimer so schrecklich, weil a) ich eigentlich von der Küche gar nichts will außer ihren praktischen Mülleimer und sie trotzdem jedesmal wallfahrtsmäßig umrunden muss und b) weil ich mich immer mit einem tropfenden Eis am Stil in der Hand sehe (klein Lisa ist manchmal wankelmütig) und den schnellsten Weg zum Eimer suche!
Ich schwör, ich müßt' auf Dauer kotzen bei dem Laufweg!;D Und wenns von dem Eis ist, das ich dann lieber aufesse als wegzubringen.

LG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

@Kerstin! Gratulation! Ich sehe erst jetzt, daß du Moderatorin bist.
Höchstverdientermassen will ich meinen!:top:
Da schliess ich mich mal an, aber ich bin ja schon 2 Wochen hier (heute !! *stolzgugg*) und hab die Kerstin irgendwie immer als Teil des Forums begriffen
@Sam
Ich schwör, ich müßt' auf Dauer kotzen bei dem Laufweg!;D Und wenns von dem Eis ist, daß ich dann lieber aufesse als wegzubringen.

LG
Christian
na DAAAANNN Christian, Nur für Dich und Eisunfälle...
2.Mülleimer in der Front (gar keine so dumme idee... Essensreste kommen meist aus Richtung Tisch und selbst bei meinem
2-Personenhaushalt ist oft Gedränge um den Mülleimer...speziell nach dem Tischabräumen...)
;-)
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

@Sam

Deine Küche ist schon was für den semiprofessionellen Bereich.
Die ist echt FETT und für Hobbyköche genau das richtige.
Aber mir schwant, Kerstins Nachbarn schwebt was filigraneres vor.
Daher der Verzicht auf Hängeschränke und eine Insel statt Doppel-U
Christian
Das wirkt nur so "fett", vergiss nicht... die ganze Frontschrankzeile (incl. 2. Müllplatz;D ) ist eigentlich Esszimmer.
Die Hängeschränke über dem Spülenbereich können natürlich auch wegbleiben, dann wird die Küche etwas "offener".
*winke*
Samy
 
Zuletzt bearbeitet:

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

@Sam
auch ne Möglichkeit mit dem zweiten Mülleimer.
Aber wie ist das bei nem Bier? Da bin ich auch Lauffaul, wenn ich nur mal eben an den Kühlschrank muss.;D;D

Also ich wäre auch gar nicht abgeneigt, so eine richtig fette Kochzone einzuplanen. Aber ist ja nicht mein thread.

LG
Christian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Gebt mir Zeit, Jungs ;-)

Danke für die Glückwünsche, Christian :-[ ;D

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

@Sam
auch ne Möglichkeit mit dem zweiten Mülleimer.
Aber wie ist das bei nem Bier? Da bin ich auch Lauffaul, wenn ich nur mal eben an den Kühlschrank muss.;D;D
LG
Christian
Beides Vorne... 40-er Schrank, 2 Auszüge, unten Bierkasten, oben Müll. Ok-ok... Barkühlschrank / gekühlter Auszug *uff*;D;D.
NochMal zur Küche... die Kochzone hab ich ja inzwischen von der Insel genommen und in den Hochschrank integriert, die ist nicht gross (1,40 (??)breit + der Ablageplatz unter dem Dampfgarer)
*winke*
Samy
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Ach so: Die Kochzone ist ja gar nicht mehr auf der Halbinsel in deiner Variante, Sam.:-[
Schade!;D Fänd ich besser, wenn man nicht nach dem Brutzeln den Boden putzen muss, weil alles großzügig von Arbeitsfläche umgeben ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben