Fertig mit Bildern Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.776
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hallo Sam,
auch interessante Beispiele ... und by the way .. es handelt sich um die Küche meiner Nachbarin ... meine Küche steht seit 3 Jahren und wird in einer neuen Wohnung nur um einen 80er Unterschrank ergänzt ;-) ... ich stehe auf Holz. --> Mein Album .. mit den Fotos aus 6 qm ;-) ;D

Du hast bei der weißen Insel rechts und links die 100 cm. Die würde ich auch als wünschenswert betrachten.

Im Idealfall wird der Raum insgesamt 410 cm breit ... Macht dann aktuell:
- 60 cm Hochschrank
- 150 cm Insel
--------------------
= 210 cm
====> dann wären beide Durchgänge ca. 100 cm. Alternativ würde ich der Insel vielleicht noch 10 cm gönnen ;-) So dass sie dann eine Breite von 160 cm hätte und die Durchgänge ca. 95 cm wären.

Da aber noch nicht klar ist, wie genau die Breite nach dem Wiederaufbau der Räume sein wird ... da ist schließlich schon Dach, was jetzt gedämmt wird usw., bin ich mal vorsichtshalber nur von einer Breite von 395 bis 400 cm ausgegangen. Gänge, die breiter werden, kann man verknusen, aber nicht welche, die dann schmaler werden.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

und noch ne Inselvariante,
für Euch zu verspielt und zu rot ;-),
und mehr der allgemeinen Diskussion geschuldet
...
und dem Angeben dieses ollen Schreiners ;D
*winke*
Samy

P.S.: zur Not habe ich noch n paar Inselvarianten,
die dann aber garnix mehr mit Deiner Küche zu tun haben
 

Anhänge

  • Gmünd-03.jpg
    Gmünd-03.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 181
  • Scan-K-Gmünd.jpg
    Scan-K-Gmünd.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 163

Josefine

Mitglied

Beiträge
15
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Guten Abend,

Mir gefällt die Variante 1 nicht, da der Hochschrank für den wenig breiten Raum an dieser Stelle sehr klobig wirkt und die Insel dazu im Vergleich zu klein wirkt. Außerdem: Hochschränke bilden eine lange Linie und der Tisch dann auch wieder längs. Das empfinde ich als nicht so schön.

Der 2. Entwurf wirkt irgendwie freier. Ich würde nicht sagen, er wirkt unruhig.

Mit freundlichem Gruß
Josefine
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Danke Kerstin :-) ,
deine ist auch was feines, manchmal mag ich solche Holzkisterln,
meine letzte ist eine
(mal umschau ob Racer in der Nähe is.....) Die kannst Du Dir mal anschauen, wenn Du in dem allseits bekannten Online-Auktionshaus
nach "08 Sam Einbauküche" suchst *hüstel*
Ja-ja Racer ... ich weiss....:-[

Zu deinem Nachbarschafts-Baby...
ich würde wirklich überlegen, ob die Insel bei Plan1 nicht nach rechts (zur leeren Wand hin) wachsen könnte.
ECHT mal, für einen "Nebendurchgang" reichen 60 cm lässig (siehe das rostrote Samy-Beispiel, das ist meine eigene und wir kommen klar mit 60 cm als "Hauptzugang" zum Küchenbereich.
Wenn Du das mit den verblendeten Hochschränken durchziehen willst, überleg einfach ob die Bücherwand nicht auf der gleichen Ebene und ebenso verblendet ausgeführt werden könnte. Ihr seit ja noch frei mit den Wänden (wegen der verschiedenen Tiefen).
Ob das Bücherregal dann maßlich gleich sein muss ist noch die Frage, es reicht wenn sich die Bauweissen gegenseitig zitieren (nicht kopieren)
Liebe Grüsse
Samy
Album ??? 1000 Bilder posten?? *sabber*
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Mir gefällt die Variante 1 nicht, da der Hochschrank für den wenig breiten Raum an dieser Stelle sehr klobig wirkt und die Insel dazu im Vergleich zu klein wirkt. Außerdem: Hochschränke bilden eine lange Linie und der Tisch dann auch wieder längs. Das empfinde ich als nicht so schön.

Der 2. Entwurf wirkt irgendwie freier. Ich würde nicht sagen, er wirkt unruhig.

Ich nehme mal das Posting als Beispiel für viele andere Äußerungen (auch von mir): Die rangieren im weitesten Sinne unter der Rubrik "Geschmackssache".

Was aber sicher nicht Geschmackssache ist, ist ein E-Gerät, welches auf dem Boden steht, dort "bedient" oder eher befüllt werden will, kein Staubsauger ist und die Bediener keine Lilliputaner sind.

Mit anderen Worten: Kerstins Nachbarin kriegt, egal welche Variante sie wählt eine schöne Küche. Aber wenn Platz da ist für einen dritten Seitenschrank für die Spüma, dann sollte man den auch nehmen.
Der Rest ergibt sich dann, weil kein dritter Hochschrank auf die Fensterseite mit dem "tollen Blick" passt, ohne eben diesen zu vermiesen.

"Form follows function" gilt bei Küchen doch mindestens dann, wenn der funktionelle Gewinn mehr als nur ein Gimmick ist, sondern eine waschechte, mehrmals täglich bemerkbare Erleichterung.
Ist ja nicht so, als müßte der hohe Schrank dafür einzeln blöd rumstehen. In diesem Sinne: Shit was auf geschmackliche Nuancen.;D

LG
Christian
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

..., manchmal mag ich solche Holzkisterln,
meine letzte ist eine
(mal umschau ob Racer in der Nähe is.....) Die kannst Du Dir mal anschauen, wenn Du in dem allseits bekannten Online-Auktionshaus
nach "08 Sam Einbauküche" suchst *hüstel*
Ja-ja Racer ... ich weiss....:-[

Keiner hier hat was dagegen, wenn Du einen direkten Link auf Dein Bild ins Forum setzt. Nur reißerische Werbung in der Signatur mögen wir gar nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.776
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Du mußt uns schon sagen, welche (und am besten von wem). Dann können wir nachtreten.;D

LG
Christian
Christian,
die Argument, dass Variante 2 luftiger wäre und gefälliger. Weil die Insel in Variante 1 wie hingestellt aussehen würde :rolleyes: Aber danke für deine Verteidigung der hochgebauten Spüma :2daumenhoch: ;D;D;D

Z. B. finde ich, wenn die Bücherregale quasi in Verlängerung der verkledieten Hochschränke auch noch dort an die Wand kommen und vielleicht auch ähnlich verkleidet werden, dass der Raum dann auf der Innenseite (=Nichtfensterseite) doch sehr erdrückend wirkt.

Ich bin ja mal gespannt, was meine Nachbarin sagt ... wird aber erst am Wochenende zu einem ausführlichem Plausch reichen.

VG
Kerstin
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Liebe Nachbarn von Kerstin!

Ein paar Fragen hätte ich an Sie:

a) Ziehen Sie es in Betracht, aus optischen Gründen auf eine hochgestellte Spülmaschine zu verzichten?

b) Sie scheinen auf Hängeschränke absichtlich zu verzichten. Das ist nicht immer praktisch, sich für jedes Glas zu bücken. Soll das so bleiben?

c)Auch letztendlich die Frage, wieviel Stauraum Sie brauchen!?
Die Hochschränke müssen ja nicht unbedingt bis zu Decke gehen und auch nicht mit Rigips verkleidet werden. 1,70m Sideboardhöhe ginge auch. Akzeptabel für Sie oder nicht?

d) Steht die Tür meist offen oder wird sie generell zugemacht?

e) Können Sie es sich bei Variante-2(!) vorstellen, zur Tür hereinzukommen und immer um die Koch-Halbinsel herumlaufen zu müssen um an die Spüle mit den Mülleimern darunter zu gelangen?
Ist eigentlich ein unnötiger Laufweg, der nerven kann, wenn man (wie wir) oft den Weg zum Mülleimer sucht.

f) Andersherum könnte man dem Stauraum und mehr Arbeitsfläche zuliebe ein U-Form mit angesetzter Halbinsel (Wand 2.tes Fenster rechts) machen, die, wenn man zur Tür hineinkommt direkten Zugang zur Spüle bietet.
Akzeptabel oder nur diskutabel oder weder noch?


Lieben Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Christian,
die Argument, dass Variante 2 luftiger wäre und gefälliger. Weil die Insel in Variante 1 wie hingestellt aussehen würde :rolleyes:
Ich glaube eher, was bei den Variante-2-Verfechtern aufstößt, ist die nicht von der Hand zu weisende Tatsache, daß man vom Eßtisch aus auf 60cm tiefen Hochschrank kuckt.
Daher meine Frage an deine Nachbarn, ob es auch niedriger geht und ub die Tür nicht öfter auf steht als zu.

Aber danke für deine Verteidigung der hochgebauten Spüma :2daumenhoch: ;D;D;D
Wir hatten uns nicht für einen dritten Hochschrank - zum Teil aus Platzgründen - entschieden. Wäre aber besser gewesen!

Z. B. finde ich, wenn die Bücherregale quasi in Verlängerung der verkledieten Hochschränke auch noch dort an die Wand kommen und vielleicht auch ähnlich verkleidet werden, dass der Raum dann auf der Innenseite (=Nichtfensterseite) doch sehr erdrückend wirkt.
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wäre ein Plus-Punkt für Variante-2.


LG
Christian
 

mr.quickly

Mitglied

Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hallo Kerstin,

finde Deine Küche sehr schön. Du hast massive Fronten nehme ich an oder teusche ich mich da?

Will meine Spülmaschine auch gerne höher haben.

Kann es sein, dass Du als Spüle ein Mera 90 von Systemceram hast?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.776
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hallo Thomas,
wenn du auf mein Profil gehst, dann gibt es da auch den Reiter Küchenplanung ... ääääähhh ... wo leider die Spüle nicht vorgesehen ist. ;D;D .. Das müssen wir mal ergänzen.

Daher jetzt hier die Auskunft, es ist eine Subway 45 von V&B in einem 50er Unterschrank , damit sie rechts noch Auflagefläche hat.

Ja, es Holz ... Fichte antik ... und danke. Ich bin immer noch überzeugt, dass ich aus meinem kleinen Raum das Beste herausgeholt habe.

VG
Kerstin

P.S.: Christian ... mit der Nachbarsküche werde ich mich dann nochmal mit den Nachbarn in Verbindung setzen. Die dürfen übrigens geduzt werden ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Also Kerstin,

ich finde Variante 1 besser..

mach den Gang zwischen Insel und Fenster um ca. 20 - 30 cm schmaler (da muss nicht ernsthaft einer durchgehen) dafür die Insel ein wenig breiter.. außerdem mache auf der Rückseite der Insel Schränke und nimm die Hocker da weg. Direkt im Rücken (und gut sichtbar..) steht ein Tisch, warum sollte sich da noch jemand an die Insel setzen ??

Du mußt Dir immer klar darüber werden, was später die Ist-Zustände sein werden (und natürlich recht behalten;D), dann erübrigen sich viele Dinge..

Variante 1 wirkt klarer, die Hochschränke sind mehr integriert und wirken nicht so in den Raum gestellt. Die Geräte können hochgebaut werden. Diese Planung in Verbindung mit einer Deckenhaube , dann hast Du es...

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.776
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Racer, danke.

Ich wollte übrigens mal mit dem Grundentwurf, den du für Newspee gemacht hast, die Küche mal auf die andere Seite des Raumes packen. (alles nur geklaut ;D :-[ ) Da komme ich aber erst am Wochenende zu. Deine Änderungsvorschläge für Variante 1 werde ich auch nochmal visualisieren.

Der Inselsitzplatz ist ausdrücklicher Wunsch meiner Nachbarin ;-) .. und ich finde ihn eigentlich auch ganz nett.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.776
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hallo zusammen,
jetzt habe ich mal analog Racers Entwurf für Newspee die Küche meiner Nachbarn geplant.

Nachteil ... etwas wenig Abstellfläche. Die Tiefe an der Spüle kann ca. 75 cm betragen.
Der rechte Hochschrank ist eine Sonderkonstruktion, da sich in der Ecke der Kaminschacht von ca. 35x30 cm befindet. Es werden also wohl nur L-förmige Regalbretter drin sein können. Unter Umständen kann man in APL-Höhe ein Brett dennoch ausziehbar machen und z. B. Wasserkocher und Toaster dort fertig angeschlossen haben. Nach Gebrauch Brett rein und Tür zu.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_kerstinB_DG_20090531_Variante3RacerVorlage_Ansicht4.jpg
    kf_kerstinB_DG_20090531_Variante3RacerVorlage_Ansicht4.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 154
  • kf_kerstinB_DG_20090531_Variante3RacerVorlage_Ansicht3.jpg
    kf_kerstinB_DG_20090531_Variante3RacerVorlage_Ansicht3.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 139
  • kf_kerstinB_DG_20090531_Variante3RacerVorlage_Ansicht2.jpg
    kf_kerstinB_DG_20090531_Variante3RacerVorlage_Ansicht2.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 306
  • kf_kerstinB_DG_20090531_Variante3RacerVorlage_Ansicht1.jpg
    kf_kerstinB_DG_20090531_Variante3RacerVorlage_Ansicht1.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 161
  • kf_kerstinB_DG_20090531_Variante3RacerVorlage.POS
    17,8 KB · Aufrufe: 153
  • kf_kerstinB_DG_20090531_Variante3RacerVorlage.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 137
  • kf_kerstinB_DG_20090531_Variante3RacerVorlage_Grundriss.jpg
    kf_kerstinB_DG_20090531_Variante3RacerVorlage_Grundriss.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 713
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hmm...?
Ja, doch....
Den Raum in der Nutzung umdrehen hat was... eindeutig.
jetzt noch dieses Rednerpult verändern, an der oberen Wand Zeile, vorne dekorative Schränke nur unten 2 Sitzplätze und ich mag das wirklich.
Samy*duck*
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hallo Kerstin,

mir gefällt die Variante 1 mit etwas breiterer Insel und wie in der letzten Variante, die Räume getauscht, am besten.

Ich würde bei einem Raum in der Größe immer den Tisch frei stehen lassen und nicht an die Wand stellen. Vielleicht kannst Du den Tisch nochmal um 90 Grad drehen, damit man gucken kann, wie das aussehen würde.

Gruß, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.776
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hallo Susanne,
bei Variante 1 wird aber eine Verbreiterung der Insel nicht gehen .. hier nochmal der Grundriss:
10647d1243174715-wohnkueche-in-neubau-fuer-meine-nachbarn-kf_kerstinb_dg_20090522_variante1spuemahoch_grundriss.jpg


Zur Übersicht auch gleich noch die anderen Grundrisse:

VARIANTE 2 - toller Blick
10673d1243285050-wohnkueche-in-neubau-fuer-meine-nachbarn-kf_kerstinb_dg_20090519_variante2_grundriss.jpg


VARIANTE 3 - Tisch am Fenster:
10927d1243764676-wohnkueche-in-neubau-fuer-meine-nachbarn-kf_kerstinb_dg_20090531_variante3racervorlage_grundriss.jpg


VARIANTE 3 mit Tisch längs:
10986d1243880588-wohnkueche-in-neubau-fuer-meine-nachbarn-kf_kerstinb_dg_20090531_variante3racervorlage_grundrisstischlaengs.jpg


VARIANTE Samy:
11030d1243957878-wohnkueche-in-neubau-fuer-meine-nachbarn-kerstin.jpg


VARIANTE 4 Kerstin aus einem Mix von Ideen
11110d1244041732-wohnkueche-in-neubau-fuer-meine-nachbarn-kf_kerstinb_dg_20090603_variante4gemixtevorlagen_grundriss.jpg


VG Kerstin
-----------------------------------------------------
Variante 3 mit Tisch längs:
 

Anhänge

  • kf_kerstinB_DG_20090531_Variante3RacerVorlage_GrundrissTischlängs.jpg
    kf_kerstinB_DG_20090531_Variante3RacerVorlage_GrundrissTischlängs.jpg
    76 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.776
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

So, und jetzt noch die Stellungnahmen meiner Nachbarn ;-)

Variante 1
#3 Menorca, 25.05.:
"Die Wand neben dem Fenster wirkt etwas sehr nackt auf mich, aber das sollte
ja auch kein großes Problem sein, das nach Bedarf zu ändern *g*."

--> Sehe ich auch so, ggf. kommt an diese Wand noch ein kleiner Fernseher (Flachbildschirm). Auch wäre es laut Aussage des Studioplaners kein Problem im Nachgang noch Querschränke/Hängeschränke zu bestellen. Bei Lackfronten würde man da angeblich keinen Unterschied in der Oberfläche sehen.

#6 samy, 25.05.:
"die Insel ist letztlich beinahe zu kurz, der Druchgang vor dem Hochschrank zu knapp und der bei der Wand unnötig bzw übertrieben breit." (Alles nur meine Meinung, aber der Raum ist ja nicht so wirklich üppig, und ob das auf ewig 2 Personen bleiben weiss ja auch niemand) "Zeichne es doch einfach Mal, die Insel bis zur Wand," vielleicht gefällts ja und... eine 90 oder 120 Tiefe , zusätzliche Arbeitsfläche
--> Da bei uns "Arbeitsteilung" in der Küche herrscht, d. h. einer kocht, der andere räumt nach dem Essen weg, sehe ich nicht die Gefahr, dass wir aufgrund der nicht so breiten Durchgänge uns hier ins Gehege kommen.

#24 samy, 26.05.:
"Wenn Du das mit den verblendeten Hochschränken durchziehen willst, überleg einfach ob die Bücherwand nicht auf der gleichen Ebene und ebenso verblendet ausgeführt werden könnte. Ihr seit ja noch frei mit den Wänden (wegen der verschiedenen Tiefen).
Ob das Bücherregal dann maßlich gleich sein muss ist noch die Frage, es reicht wenn sich die Bauweissen gegenseitig zitieren (nicht kopieren")"

--> Kerstin, hier teile ich Deine Auffassung: Bücherregal an der Wand der Hochschränke sozusagen als Verlängerung würde mir nicht gefallen.

# 15 Christian, 25.05.:
"Was ist denn mit einer U-Form mit ner angeflanschten Halbinsel?
-------------------
X......................I
X .....................I
X ...........--oo---
Die Punkte sind Fliesen."


--> Kerstin, was meinst Du zu dieser Idee? Vielleicht auf den ersten Blick nicht schlecht, bringt aber unsere Überlegungen zu den Arbeitswegen durcheinandner. Die Hochschränke wären mir hier zu weit von der Insel entfernt, obgleich ich Christians Meinung teile "Laufwege meinetwegen hinten anstellen, aber das Bücken nach Dingen in Schränken ist nervig.".
Das Laufen an sich stört mich nicht, allerdings gefäält mir in unserer
Variante 1, dass die Geräte in den Hochschränken (GS, KS, BO, DG), das Arbeitsfeld mit Spüle und das Kochfeld im Kreis angeordnet sind.


# 29 Christian, 27.05.09:
"Liebe Nachbarn von Kerstin!
Ein paar Fragen hätte ich an Sie:
a) Ziehen Sie es in Betracht, aus optischen Gründen auf eine hochgestellte Spülmaschine zu verzichten?

--> nein (siehe oben, Argumentation für hochgestellte Spülmaschine überzeugt völlig, auch ist mein Partner in diesem Punkt hellhörig geworden und fordert diese nunmehr wegen seiner Bandscheibe ein)

b) Sie scheinen auf Hängeschränke absichtlich zu verzichten. Das ist nicht immer praktisch, sich für jedes Glas zu bücken. Soll das so bleiben?
--> soll nicht unbedingt so bleiben, in Variante 1 sind Hängeschränke m. E. aber nur rechts neben dem Fenster denkbar; da die Hängeschränke dann aber nicht über die gesamte Wand durchgezogen werden können, finde ich die Variante nicht so toll...

c)Auch letztendlich die Frage, wieviel Stauraum Sie brauchen!?
Die Hochschränke müssen ja nicht unbedingt bis zu Decke gehen und auch nicht mit Rigips verkleidet werden. 1,70m Sideboardhöhe ginge auch. Akzeptabel für Sie oder nicht?

--> die Hochschränke in Variante 1 gefallen mir besser als in der Höhe 1,70; die in Küchenstudios in Sideboardhöhe ausgestellten Hochschränke haben mich bislang nicht überzeugt

d) Steht die Tür meist offen oder wird sie generell zugemacht?
--> Zum Koch-/Essraum soll eine Schiebetür eingebaut werden, die wird bestimmt meist offen stehen.

e) Können Sie es sich bei Variante-2(!) vorstellen, zur Tür hereinzukommen und immer um die Koch-Halbinsel herumlaufen zu müssen um an die Spüle mit den Mülleimern darunter zu gelangen?
Ist eigentlich ein unnötiger Laufweg, der nerven kann, wenn man (wie wir) oft den Weg zum Mülleimer sucht. --> Laufwege sind allerdings grundsätzlich kein Problem

f) Andersherum könnte man dem Stauraum und mehr Arbeitsfläche zuliebe ein U-Form mit angesetzter Halbinsel (Wand 2.tes Fenster rechts) machen, die, wenn man zur Tür hineinkommt direkten Zugang zur Spüle bietet. Akzeptabel oder nur diskutabel oder weder noch?"
--> Kerstin, siehe oben


 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben