Unbeendet Offene Wohnküche in ETW, Altbau, kniffliger Grundriss

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Preise kann man am besten vergleichen, wenn man sich die exakte (!) Planung (vergleichbares Material, z.B. Schichtstoff , ähnliche Griffform (Stangengriffe sind z.B. teurer)) bei verschiedenen Anbietern mal rechnen lässt und natürlich auf Rasterhöhen achten und ob überhaupt Auszüge und nicht bloß Türen genutzt wurden.
Wir sind damals auch mit unserem Alnoplan in die Geschäfte mit der unbedingten Maßgabe, sich an diesen und nur an diesen zu halten und hatten Preisunterschiede ebenfalls bis 100%.
 

clementi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@menorca
danke für deinen vorschlag. Ich denke, das ist mir von der Aufteilung her zu offen, d.h. der Esstisch mitten drin. Die Variante mit der theke finde ich gut, aber da wirds dann auch wieder schwierig, noch einen Tisch unter zu bringen- soweit ich das sehen kann.

@Angelika
Seid ihr dann ausschließlich zu Studios, die Alno führen? Oder hattet ihr euch neben der Alno spezif. Teileliste auch die Infos für etwaige andere Hersteller?

Meine letzte Planung hat auch Angaben beinhaltet wie Fronten hochglanz weiß, miot Eingriff oder Griffleiste, Korpus in Holzoptik, Material der Arbeitsplatte usw. - ich werde mal nachfragen, wie der Preis (welcher Hersteller) usw. zustande kam. Werde aber in diesem Zuge auch auf Basis von kerstins Planung eine neue Planung als PDF mit Liste anfertigen. Wenn ich statt den Alno Nummern die Maße, raster, Einschübe usw. nehme können auch Non-Alno Studios damit was anfangen? Oder sind die Ausführungen der einzelnen Schränke so nurbei Alno zu bekommen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Du brauchst keine Teileleiste, du brauchst nur die Liste der Schränke, so wie wir es auch immer schreiben .. siehe Beitrag 9 ... Und am besten den Grundriss und die Ansichten der Planung. Diese Schrankbreiten etc. hat eigentlich jeder Hersteller.

Empfehlenswert natürlich 6rasterige Hersteller.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Der Tisch mittendrin steht doch nur so, wenn viele Gäste da sind. Und dann wird jeder froh sein, wenn er aufstehen kann ohne sich irgendwo durch- oder an jemand anderem vorbeiquetschen muss. Viele Leute, da tobt das Leben!

Bei nur vier Leuten kann der Tisch ja auch an der planunteren Wand stehen, wie in deiner Version.

Das ist in meinen Augen ja das schöne an dieser Lösung, dass du so flexibel bist.
Ich finde es schade um den schönen großen Raum, wenn die Küche nur auf die eine Hälfte geschachtelt wird.

Du siehst schon, ich verteidige meine Version noch ein wenig. ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Menorca,

mir gefällt deine Version richtig gut. :2daumenhoch:

Bei Bedarf könnte sogar noch mehr US an die planrechte Wand.
 

clementi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
sorry menorca, ich war vorhin nicht ganz bei der sache hier - ich dachte, du hättest eine version mit theke (fest) und eine mit tisch... :rose:
mir gefällt deine Idee! besonders weil ich "beliebig" an- und umbauen könnte im laufe der zeit- je nachdem auch, wieviel platz ich schlussendlich brauche.

Was spricht dagegen, den Kühlschrank an die ursprüngliche Wand zu stellen? Der optionale 2te tisch könnte auch an die lange wand geschoben werden und dort als verlängerung der eigentlich zeile dienen? Es bringt zwar platztechnisch keinen Vorteil, aber ich habe auch keinen schmerz damit, alternativ einen einbaukühlschrank zu nehmen, wenn der neben einem Hochschrank sich einfach besser ins ganze einfügt.
edit: hochschrank war da ja ursprünglich nicht vorgesehen in der version, fände ich aber trotzdem nich schlecht. evtl. an der stelle, wo momentan der Kühlschrank steht; dadurch würde es sich auch anbieten, die Oberschränke bündig an den hochschrank zu setzen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
In deinem Grundriss steht planunten "Garderobe"? Soll sie so bleiben oder wo ist sie geplant?
 

clementi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
nein, das ist neu. Garderobe kommt in den Flur; ursprünglich war ein Teil der Küche ein drittes Zimmer- keine ahnung, wie das mal genau aussah.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Nicht nur Bildchen gucken, auch lesen! ;-)

Ja, klar, kannst du genauso machen mit dem Kühlschrank!
Ich selber habe immer gerne eine Ablagefläche in der Nähe vom Kühlschrank, aber hey, einen Marathon legt man trotzdem nicht zurück in der Küche ;-).

clementi_mca_V2_G.JPG

Die längere Spülenzeile hätte sogar den Vorteil, wahrscheinlich die Hauptarbeitsfläche zu werden, die normalerweise zwischen Spüle und Herd ist.

Auch sind Spüle und Kochfeld etwas weiter auseinander als es normalerweise empfohlen wird, aber ungewöhnliche Grundrisse brauchen ungewöhnliche Lösungen!
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Wir waren in verschiedenen Studios und auch Möbelhäusern der Region (keine Großanbieter) und sind dann bei einer Kette, die in ganz D anbietet gelandet, da wir keine Besonderheiten drin hatten, war´s o.k., Hersteller war uns erst mal auch egal.
 

clementi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
menarco, hast du in deinem letzten beispiel ein 40er MUPL neben der Spüle, dann die GSP, dann ein 60er 1-1-2-2?
Da ich noch Stauraum für Staubsauger, Besen usw. brauche sowie auch gerne einen Vorratsschrank (45er) hätte, hab ich das mal etwas erweitert.
Ziel wäre es zB, auf der linken Seite all die Dinge unterzubringen, die für einen kalten Snack notwendig sein (Kühlschrank- APL - Teller, tassen/Gläser, Besteck), rechts in der Zeile dann wirklich die Kochutensilien.
DIE GSP könnte könnte eigentlich nach ganz außen links? AltGlas/Papier unter die Spüle (Putzuntensilien in den Seitenschrank).
Oberschränke mit (Milch)Glas fände ich toll dann sieht gleich, wo was drin ist.
Die Lösung mit dem Kühlschrank und den Seitenschränken gefällt mir noch nicht so- der Kühlschrank schaut da dazwischen etwas fehlplatziert aus. Das kann man sicher besser lösen?

edit:
ich habe menorcas planung mal mit kerstins Wandschränken kombiniert- auch im anhang (v3)
 

Anhänge

  • clementi_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 144
  • clementi_mca_V2.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 222
  • grundriss_kueche_offen_v2.JPG
    grundriss_kueche_offen_v2.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 127
  • kueche_offen_v2_01.JPG
    kueche_offen_v2_01.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 123
  • kueche_offen_v2_02.JPG
    kueche_offen_v2_02.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 123
  • kueche_offen_v2_03.JPG
    kueche_offen_v2_03.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 122
  • kueche_offen_v3_01.JPG
    kueche_offen_v3_01.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wenn du mehrere Hochschränke planunten stellen möchtest, dann sähe das mit einem integrierten Kühlschrank besser aus. Macht das ganze aber auch teurer.

GSP könnte auch ganz außen, dann wäre die offene Klappe beim Hin- und Herlaufen nicht im Weg, nur beim Reinkommen in die Küche sollte man da nicht dagegen laufen. Zwischen GSP und MUPL kann auch ein 60cm US sein, vor dem man dann steht beim Einräumen (Reste vom Teller in den Müll streifen, dann Teller aeitlich in den Geschirrspüler).

Normalerweise hat man im Kopf, was man wo eingeräumt hat ;-), daher braucht man kein Milchglas.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
GSP ganz außen heißt aber auch, dass dort dann auf jeden Fall eine bodentiefe Wange auch als Stütze der APL hin muss.
 

clementi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich mach an dieser Stelle vorerst auch einen kleinen cut. Am Samstag habe ich einen termin im örtlichen Küchenstudio - da kann ich mir mal ein paar Sachen anschauen und eine planung auf Basis der Alnoplanung dort zusammen mit dem Küchenmenschen erstellen- ich denke, das macht als nächsten Schitt in der aktuellen Planungsphase am meisten Sinn. Ich werde natürlich im Anschluss wieder hier den Stand updaten.
 

clementi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo zusammen,
ein kleines Update:
nachdem ich am Samstag im Studio war, ich dort beide vorschläge gebracht habe (Insel und Wandzeile) und wir uns dort knappe 3h über sämtliche Details von Ausstattung usw. unterhalten haben, kam heute ein Planungsvorschlag des Studios.

Leider ohne Liste der Schränke und Geräte, aber geplant war/ist: Hochglanz Fronten mit Griffleisten, Einbaugeräte Bosch /Siemens , US 78cm (geplante APL Höhe knappe 100cm). Hersteller der Küche ist Schüller .
Hier der Grundriss:
Bild ansehen 141671
und eine zweite Ansicht:
Bild ansehen 141670
wie man sieht, hat der Küchenplaner beide Vorschläge kombiniert. Dass der Backofen wieder in den hochschrank wandert war meine Idee. Die DAH ist (Hersteller weiss ich gerade nicht) Um- und Abluft tauglich (Abluft muss ich noch checken).
Ich werde die Woche noch um einen Termin bitten und die Details durchgehen; der Küchenplaner meinte dass die Kosten sich momentan auf ca. 9T € belaufen werden (wie gesagt, ich weiss gerade nicht, mit welchen Fronten, US Einschüben usw er im Detail geplant hat).
Könnt ihr trotzdem eine grobe Einschätzung abgeben? Schüller scheint von der Qualität ganz iO zu sein.

Btw: mir gefällt der Vorschlag ganz gut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Die Unterschrankauswahl sieht nicht besonders praktisch aus .. und... wie groß soll denn der angestellte Tisch sein? Der sieht recht klein aus.

Bau dir das mal im Alnoplaner nach.

Hochschränke ... da sollte der Backofenschrank auf jeden Fall in die Mitte. Ist doch ein integrierter Kühlschrank - oder?

Und, bei Schüller mit 78 cm Korpushöhe, also 6-rasterig, sollte man auch darauf achten, in Raster 1-1-2-2 zu unterteilen, zumindest rund um den Kochbereich.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Warum eine aufgesetzte Theke wenn der Tisch direkt davor steht?

Immer wenn ich deinen Grundriss sehe, stolpere ich über die zwei Durchgänge zm Wohnzimmer. Sind die erforderlich?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben