Fertig mit Bildern Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Danke für die Glückwünsche!
In der Tat schiebe ich als Hausmann nun eine Doppelschicht während sich Frau und Nachwuchs im Krankenhaus vergnügen.;D


Deine Idee mit dem weißen LCD Fernseher wird mein Mann toll finden
Also etwas Zugeständnisse an die Küchenaliens kann man schon mal machen. Ich wüßte da einen trés chick 26"-Monitor von LG....:-X

@Michael
Hast du nicht nur Mädchen? Da bist Du als Vater eh nur Wünscheerfüller ...;D

LG
Christian
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Zwei Mädchen und einen Jungen für Fussball und andere Männersachen. ;D
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Ahso. Hatte ich falsch in Erinnerung!
Da hast du schon mal keine Fragen mehr.;D
 

AnnettG

Mitglied

Beiträge
7
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hallo,
also, ich habe das Wochenende nochmal straff über die Küchenplanung nachgedacht und denke, dass ich jetzt die endgültige Planung habe, mit der mein Mann und ich sehr gut leben können.

Zunächst gab es schlechte Nachrichten aus dem Küchenstudio : Das Hochsetzen des Geschirrspülers im 3. Hochschrank wäre laut Aussage vom Schüller Möbelwerk nur realisierbar, indem Fronten zersägt und lackiert werden müssten. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entstünden in der Front unterschiedliche Kanten, was ich nun absolut nicht akzeptieren kann.
Nunmehr wandert der Geschirrspüler in der Planung wieder in die Küchenzeile; der 3. Hochschrank bleibt aber zwecks weiterem Stauraum. Einziger Trost bei der Sache ist, dass die beiden äußeren Hochschränke nun in der Linienführung symmetrisch gestaltet werden; dazwischen der Hochschrank mit BO und DG; das passt...

In Sachen Haube wird es keine Deckenhaube , sondern eine DAH.
Hauptsächlich spielt hier der Kostenfaktor eine Rolle. Finanziell machbar wäre das nur bei eigener Beschaffung und eigenem Einbau.
Ich bin hier einfach - mag sein unbegründet - zu skeptisch, dass die Sache am Ende funktionieren wird.
Bei der vom Küchenstudio angebotenen Miele -DAH habe ich auch ein gutes Gefühl, weil die
- Abluftleistung stimmt (@Samy: Danke für die Formel!)
- wenn mal was lange vor sich hinköcheln muss, ich die Haube herunterfahren und auf niedrigster Stufe lassen kann, mich trotzdem noch im Raum aufhalten und bei normaler Lautstärke unterhalten kann
- die Optik gut ist (@Samy: Deine Trauminsel-Küche in hochglanz weiß hat mich letztlich überzeugt, dass auch mit DAH eine schicke Optik erzielt werden kann).
@Kerstin: Ich weiß, der geplante Leuchter über dem Esstisch... Ich denke, ich lasse die Küche erstmal aufbauen und optisch wirken und kümmere mich dann um den Rest - bis dahin kommen wir gern auf Dein Angebot mit den Gartenmöbeln zurück.

Nach cookis Vorschlag: "Würde die Inselschränke auf 75 cm vertiefen, das gibt der Insel mehr Volumen und der Raum gibt es her." habe ich die Insel nochmal genauer unter die Lupe genommen (derzeitige Maße: 1,62 m breit und 1,04 m tief, Inselschränke 0,56 m tief).

10644d1243174715-wohnkueche-in-neubau-fuer-meine-nachbarn-kf_kerstinb_dg_20090522_variante1spuemahoch_ansicht1.jpg


Bei den tieferen Inselschränken bliebe zu wenig Platz beim Sitzen für die Beine. Nach reichlicher Überlegung, ob die Sitzplätze dort wirklich sein müssen, werden diese nunmehr gestrichen und es wird eine kompakte Insel mit noch weiteren Unterschränken auf der anderen Seite entstehen. An alle, die sich diesbezüglich bereits zu Beginn des Forums geäußert haben:
- Ja, es sieht derzeit etwas nach Hühnerstange aus.
- Ja, kurz hinter der Insel wird ein großer Tisch mit komfortablen Sitzgelegenheiten stehen.
- Für das Plaudern mit dem in der Küche Tätigen wird ein drehbarer Barhocker beschafft, der nach Belieben im Raum wandern kann.
Ich denke, die Lösung ohne überstehende Platte ist bei der möglichen Größe der Insel einfach konsequenter.

So, ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt. Bitte seid nachsichtig mit mir. Das ist erst meine 2. Küche nach 10 Jahren IKEA (womit ich grundsätzlich keine schlechten Erfahrungen gemacht habe).

LG
Annett
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hallo,
Nach reichlicher Überlegung, ob die Sitzplätze dort wirklich sein müssen, werden diese nunmehr gestrichen und es wird eine kompakte Insel mit noch weiteren Unterschränken auf der anderen Seite entstehen.

:2daumenhoch:

So, ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt.
Nö...hat Spass gemacht ;D
Bitte seid nachsichtig mit mir. Das ist erst meine 2. Küche nach 10 Jahren IKEA (womit ich grundsätzlich keine schlechten Erfahrungen gemacht habe).
Du glaubst aber nicht etwa, dass das sich bei der 5. ändert ??
*winke* und viel Freude an der Küche dann
Samy
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hallo, darf ich fragen wie praktikabel die Insel ist ? Als als wie gut/schlecht hat sich der 30 cm Abstand von Kochfeld und Rand erwiesen?

littlequeen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hallo Queenie,
ich habe aktuell nur 2 Fotos von einem Kochen von Annett und mir. Es ist mehr als 30 cm rechts und links geworden. Ich überlege gerade, warum eigentlich :cool:. Wenn man sich die DIN A4-Blätter da ansieht, sind es wohl gut 40 cm. Bisher konnten wir in der Küche insgesamt auch gut zu Zweit kochen.

Annett wird die Küche demnächst übrigens im Ganzen vorstellen.

Hier war die Hochschrankabkofferung übrigens noch nicht tapeziert.
 

Anhänge

  • DSCN2904.jpg
    DSCN2904.jpg
    33 KB · Aufrufe: 199
  • DSCN2903.jpg
    DSCN2903.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 190

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Nachbarin Annett hat allerdings keine kleinen Kinder ... ;-)

sieht übrigens sehr lecker aus, Kerstin
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

@Nice: Bei uns ist ja auch nur de Frage nach einer Seite bzw dem Rand-Kochfeld-Abstand noch offen, auf der anderen Seite wird es ja mehr Platz haben. Aber interessant finde ich es trotzdem.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben