Fertig mit Bildern 30m² Wohnküche im Altbau

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Der GSP wäre da natürlich besser in einem Hochschrank aufgehoben und hochgebaut. Da fehlen dann aber leider 20cm in der HS-Wand... Zumindest würde ich ihn dann aber ganz an die Ecke setzen und den Backofenschrank daneben, statt Kühli. Dann kann er ggf. auch mal offen stehen, ohne groß zu behindern.

Beim Ulla-Schrank muss man schon gucken, dass sich die Türe auch immer öffnen lässt, also es darf dort nichts auf der AP davorstehen. Vielleicht geht auch unten eine 45cm hohe Lifttüre für die Gerätegarage? Oder einfach offen lassen?
Arbeitsplatte läuft dann geradeaus rein.

Ansonsten: Mir wäre es ja jetzt bischen zu kahl um die Fenster :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Mir gefällt ja immer noch dieser Blick aus Beitrag 26

fraeuleink_20140817_kb1-alt_ansicht2-jpg.165119
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Sieht vom Esszimmer her schon gut aus. Aber man hat doch damit deutlich weniger Arbeitsfläche, wie mit Melas Variante #27 bzw. hier die Vorletzte von Natascha?

Scheint mir auch insgesamt etwas ruhiger zu wirken, da keine Unterbrechung durch die Hochschränke links. Könnte mir da in der Ecke zwischen den Fenstern stattdessen gut was mit Farbe und ggf. Bild/Regalen o.ä. vorstellen, so als Hingucker. Dazu eine Deckenhaube .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na ja .. man hat die volle Insel. Für die Normalarbeiten reicht die Fläche zwischen Spüle und Kochfeld, braucht man mehr Platz, eine Drehung und man hat die ganze Insel von 110x140 cm.

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die Insel in den anderen Planungen eher nicht zum Arbeiten genutzt wird und nur mehr so herumsteht.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...dann könnte man auch ein hübsches Sushi-Aquarium obendrauf oder eine Blumen-/Kräuterinsel draus machen :cool:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Kerstin,
der Ofen kommt mittlerweile ins Wohnzimmer und die Sicht nach Nataschas Planung sieht auch nicht schlecht aus.
FrlK-Sicht.JPG

Allerdings kann ich deine Bedenken mit der Insel verstehen, deswegen habe ich sie gedreht und verkürzt.

Natascha,
ich freue mich, dass du dich wieder meldest. :dance:Wie bereits oben geschreiben, habe ich die Insel gedreht und verkürzt.
Ich kann deinen GöGa gut verstehen, die HS neben dem Fenster haben mir optisch auch nicht gefallen.
Die Stangengriffe bei deiner Planung gefallen mir nicht. Ich finde sie zu dominierend. Deswegen habe ich sie einmal geändert. Kannst du an den Bilder erkennen.
 

Anhänge

  • FrlK_Griffe.JPG
    FrlK_Griffe.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 184
  • FrlK_Griffe2.JPG
    FrlK_Griffe2.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 174
  • FrlK_inselkurz_Grundriss.JPG
    FrlK_inselkurz_Grundriss.JPG
    27 KB · Aufrufe: 162
  • FrlK_inselkurz_Insel.JPG
    FrlK_inselkurz_Insel.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 179
  • FrlK.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 169
  • FrlK.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 167

FräuleinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Möchte auch gerne zu allen angesprochenen Punkten etwas sagen..
Also der Reihe nach..

GSP hochgebaut find ich ne tolle Sache und hatte auch vorhin auf dem Heimweg ne Idee dazu, muss ich aber morgen mal ausprobieren, ob das passen könnte.
Wenn nicht, möchte mein Mann den allerdings nicht ganz in der Ecke haben, ihm ist das zu eng.

Die Problematik des Ullaschrank ist mir bewusst, also davor immer frei und so, aber da uns die anderen Möglichkeiten nun mal einfach optisch nicht gefallen, nehmen wir das in Kauf.

Kerstin, dein Vorschlag ist mir wirklich etwas zu wenig Arbeitsfläche und ich möchte die Spüle eigentlich nicht vorm Fenster.
Deine Bedenken hinsichtlich meiner Insel kann ich nachvollziehen und denke auch, dass der Hauptarbeitsbereich zwischen Spüle und Kochfeld sein wird.
Aber ich backe gerne und viel und denke, dass ich da die Insel schon nutzen würde und die ganzen anderen Vorteile einer freistehenden Arbeitsinsel, die hier immer wieder gerne genannt werden, bleiben ja auch bestehen. Also Fläche zum Pizzateig ausrollen, Plätzchen backen, Büfett anrichten usw..
Also hat die Insel für mich definitiv einen Mehrwert, auch wenn ich sie nicht jeden Tag nutze.
Kleiner machen möchte ich die Insel eigentlich auch nicht, da sich für mich dann ein unausgewogenes Bild ergibt. Aber das empfindet sicher jeder anders.
Ich werd mich aber morgen nochmal damit auseinandersetzen.

Die Griffe wirken im Alnoplaner wirklich extrem dominant, die gewählten Nobiliagriffe sind deutlich filigraner. Das lässt sich nur leider nicht darstellen. Ich hab aber eine Perspektive vom Küchenstudio , da kann man das glaub ich ganz gut erkennen. Die werd ich morgen mal raussuchen.
Ich wollte ja eigentlich Griffleisten, der Göga aber auf gar keinen Fall und da waren diese Griffe der Kompromiss.

Deckenhaube hatte ich auch schon dran gedacht, aber das übersteigt zur Zeit unsere Finanzen. Da müssen wir mal schauen, wie wir das lösen.

Und an den Wänden soll sicher noch was mit Bildern und/ oder Regalen passieren. Da bin ich auch für jede Gestaltungsidee oder Anregung dankbar.

Ach ja, es soll übrigens keine Tür in die Küche, soll heißen, die Zarge samt Türblatt wird entfernt. Es bleibt dann nur ein offener Durchgang und die Abkofferung der Hochschränke soll bündig mit der Durchgangslaibung abschließen.

Vielen Dank an alle und eine gute Nacht!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@FräuleinK

ich finde deine #59 ausgesprochen gelungen, ich würde nix gross schieben obwohl der Kühli rechts vom BO praktischer erscheint wenn geöffnet (in der Mitte der HS). Nur die Stangengriffe sind weniger schön, zumindest wenn ich mir fertige Küchen anschaue. Aufgesetzte Griffleisten oder wie bei Magnolia's Küche sehen angenehm aus.

Ah doch, eins würde ich drehen die Insel, die tiefen Auszüge auf der HS Seite, weil ich immer was aus dem HS an Vorräten brauche und an der Insel eventuell weiterwurschtle. Aber das ist Geschmackssache.

Da der GSP nicht hochgebaut werden kann, ist er da wo er ist optimal. Deine Spüle ist nicht vor dem Fenster und du hast rechts der Spüle noch ausreichend Platz, etwas zu werkeln, bzw abzustellen, ohne dass die Ullatür was umhaut. Klar, wenn der offen steht, kommt man an der Stelle nicht durch.

Auch an der Grösse der Insel würde ich absolut nichts ändern. Alles ist sehr ausgewogen. Schön.
 

FräuleinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hier noch die Perspektive des Küchenstudios. Bei der Darstellung find ich die Griffe schon gar nicht mehr so dominat. Aber das ist sicher Geschmackssache.
Perspektive-4.jpg

Außerdem hab ich mal wegen des hochgebauten GSP rumprobiert. Man könnte die 20cm in der Hochschrankwand noch rausholen, indem man die übertiefe Spülenzeile nur 65cm statt 70cm tief macht, die Abkofferung links und rechts nur 10cm statt 15cm stark und den Zugang vom Flur verkleinert.
Allerdings macht mir das die Linienführung völlig kaputt und da mir der hochgebaute GSP nicht so wichtig ist, würde ich, zugunsten der Optik, eines etwas großzügigeren Zugangs und der etwas tieferen AP, auf den Hocheinbau verzichten wollen.

Macht es eigentlich Sinn, den 40er Hochschrank mit Innenauszügen zu nehmen oder macht man damit nur Geld kaputt? Ich bin da etwas unsicher.
Vorräte könnte man ja auch in einem der 90er Auszüge auf der Kochfeldseite unterbringen. Und wir haben ja auch noch einen Vorrats-/ Abstellraum.

Ich möchte aber auch in den nächsten Tagen mal eine detailierte Stauraumplanung machen, vieleicht erledigen sich dann meine Unsicherheiten gleich mit...

Ich danke euch jedenfalls sehr für Eure Anregungen und Ideen :2daumenhoch:

Liebe Grüße
Natascha
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Form follows function.

Ein wahrer Spruch. Ich glaube, jeder hier mit hochgebautem GSP wird mir zustimmen. Die Linienführung ist Dir irgendwann - ziemlich schenll sogar - völlig wurscht, weil Du Dich dran gewöhnst.
Den hochgebauten GSP aber wirst Du jeden Tag lieben, an dem er Dir die Arbeit deutlich komfortabler macht.

Was ich letztes Mal noch vergessen habe: den Backofen würde ich als 60er Nische vielleicht auch nicht so weit hochsetzen. Lieber ein Raster unterhalb der Arbeitsplattenhöhe starten. Bei mir ist der 45er auf dieser Höhe mit UK AP und das ist sehr bequem.

Im Übrigen gibt es auch separate Gefrierschränke, die man unter der AP einbauen kann. Das würde ich mir da evtl. überlegen, dann ist man mit der Kühlschrankgröße noch flexibler. Also keine Kühl-Gefrier-Kombi hinstellen, sondern den Gefrierschrank z.B. dort neben der Spüle, wo jetzt der GSP geplant ist. Auch eine durchgehende Front.
Oder noch besser, den GSP gleich raus in eine evtl. vorhandene Abstellkammer auf gleicher Etage + ein kleines Gefrierfach im Kühli oben.

Denke, da wird sich sicher eine Linienführung finden, die halbwegs passt und man trotzdem den hochgebauten GSP hat.
Also z.B. so, von unten nach oben:
- links 2-Raster Auszugfront, GSP Front müssten dann 5-6 Raster sein, darüber Lifttürenfach in 45cm und Klappe/Türe. Oder einfach große Türe mit Einlegeböden dahinter.
- Mitte unten 2-2 Raster oder nur 1 x 2-Raster Auszüge oder Drehtüre mit Innenauszügen und darüber 122er Nische Küchlschrank. Darüber Drehtüre.
- ganz rechts unten 2-2-1 Raster oder Drehtüre mit Innenauszügen und dann Backofen + nochmal Drehtüre oder die Lifttüre hier. Für Mikrowelle z.B.

Und nein, mit Innenauszügen machst Du definitiv KEIN Geld kaputt, im Gegenteil!
 

FräuleinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Die hochgebaute GSP ist ja auch noch nicht völlig gestorben. Die Etage wird nur zur Zeit noch anderweitig genutzt und ich muss dann mal schauen, wie das mit der Durchgangsbreite vom Flur dann noch passt. Direkt an der Küchentür kommt im Flur auch die Treppe von unten hoch und da will ich den Zugang nicht zu eng machen. Das kann ich aber erst wirklich sehen, wenn die Tür raus ist.
Ich möchte das aber auf jeden Fall beim nächsten Termin im Küchenstudio mal mit dem KFB durchgehen, was da möglich wäre.
Die Kühlschrankgröße ist relativ flexibel, da nur ein reiner Kühli, ohne Gefrierfach, geplant ist. Wie du schon vorgeschlagen hast, kommt der Gefrierschrank sowieso in den Abstellraum.

Und an der Sinnhaftigkeit von Innenauszügen zweifel ich kein bisschen, meine Unsicherheit bezog sich auf die relativ geringe Breite von 40cm. Die Alternative wären für mich Einlegeböden für Kochbücher oder Gläser oder so. Aber da wird die Stauraumplanung , glaub ich, helfen.
Ich danke dir für deine Anregungen.
Viele Grüße
Natascha
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ja nee, je schmäler der Schrank, desto unpraktischer sind Einlegeböden. Da kommste ja nur noch mit Verrenkungen ganz nach hinten.

Und bei der Breite von Innenauszügen kommt es immer auch drauf an, was man da reinstellen möchte. Vorräte sind ja doch rel. kleinteilig und da bekommt man die Breite gut genutzt. Ich hab z.B. im Bad nur Platz für einen 30er zum einkoffern gehabt. In den Innenauszügen sind die ganzen kleineren Sachen drin, wie Schminkzeugs, Haarfarben, Putzmittel usw.
Oben auf die Einlegeböden passen dann gut die Klopapierpackungen resp. in der Küche die Küchenrollen oder sowas.
In der Küche/Vorratskammer hab ich 50cm breite und 46cm tiefe Schränke mit Innenauszügen. Und das ist eigentlich auch ein gutes Maß. Man kann gut nach Thematik sortieren, ohne dass ein Auszug halb leer bleiben würde. ;-)
also 40cm sind vollkommen in Ordnung. aber es gehen auch gut unter den Geräten einfach normale 60er Auszüge oder Innenauszüge für Vorräte.
 

FräuleinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo alle zusammen!

Mich gibt's auch noch und da ich hier so viel Hilfe und Anregungen bekommen habe, möchte ich euch gerne auf dem Laufenden halten.

Durch einen Messfehler hat sich eine nicht unerhebliche Einschränkung ergeben, nämlich die Brüstungshöhe im Bestand. Aktuell liegt die Unterkante Fensterflügel (und nicht wie angenommen, UK Fensterbank) bei 85 cm. Und da wir wieder einen Holzboden verlegen wollen, gewinnen wir durch die Erneuerung des Fussbodens max. 2cm. Das Giebelfenster liegt sogar noch 3cm tiefer.

Also alles auf Anfang :(
Aber es gibt ja dieses fantastische Forum und so hab ich beim Stöbern durch die fertiggestellten Küchen eine ganz neue Variante gefunden, die all diese Einschränkungen mitmacht und sowohl meinem Mann als auch mir sehr gut gefällt. Und die möchte ich euch gerne vorstellen...

Tada...
Perspektive2.JPG

Perspektive1.JPG

Ein klassischer Zweizeiler mit Halbinsel und Tresensitzplatz

Beim Hersteller sind wir auf Häcker Systemat gewechselt, so kann die niedrige Fensterbrüstung über eine zweite niedrigere Arbeitshöhe berücksichtigt werden. Und das bei gleicher Sockelhöhe :kiss:
Also Wandzeile mit 71,5cm Korpus und 85,5 cm Arbeitshöhe und Halbinsel mit 78cm Korpus und 92cm Arbeitshöhe.

Im Detail soll das ganze dann so aussehen:

Wandzeile
Wandzeile.JPG
2,5cm Wange
Hochschrank mit KS
Hochschrank mit BO mit 2 Innenauszügen
2,5cm Wange
80cm Auszüge 1-2-2,5
90cm Auszüge mit Kochfeld mittig vor Fenster 1-2-2,5
80cm Auszüge 1-2-2,5
5cm Blende

Halbinsel innen
Insel_innen.JPG
von der Wand beginnend:
2,5cm Wange
90cm Spülenschrank/ Spüle rechtsbündig 3-3
40cm MUPL 3-3
GSM (Front für vollintegrierte wird mitgeliefert)
90cm Auszüge 2-2-2 evtl mit Innenschubkasten oben

Insel aussen
Insel_aussen.JPG
2,5cm Wange
2x 80cm Drehtürenschränke p2o
2,5cm Wange
120cm Nische für Hocker
2,5cm Wange

Und hier noch der Grundriss zur Übersicht. Die Darstellung stimmt nicht ganz, aber ich hab den Alno -Grundriss vergessen und bin grad am anderen Rechner. Die Wandlängen sind aber korrekt.
Die Insel ist eigentlich 5cm kürzer und 4 cm tiefer, dafür der Zeilenabstand entsprechend geringer.
Unbenannt 1.jpg


So, ich bin gespannt, auf eure Meinungen :-)
Vielen Dank und viele Grüße
Natascha
 

Anhänge

  • FrlK_NEU.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 157
  • FrlK_NEU.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 166

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Upps .. upps ..

Häcker Systemat oder auch Schüller (C1 und C2) bieten diese Möglichkeiten mit dem 71,5 bzw. 78 cm Korpus.

Allerdings finde ich die Halbinsel jetzt sehr massiv im Eingangsweg und man muss da immer rundherum.

Wie hoch sind denn die Fenster, also wieviel Platz ist oberhalb bis zur Decke ... oder wollt ihr keine DAH?

Wasser konnte nicht verlegt werden? Wobei, was macht ihr denn am Boden alles neu?
 

FräuleinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Wir machen den kompletten Aufbau ab Rohdecke neu. Aber der darf dann Max. 6-7cm hoch werden. Auf eine freistehende Insel würden wir kein Abwasser bekommen bzw. nur mit relativ hohem Aufwand. Zudem gefällt mir die freistehende Insel nicht wirklich besser. Die Durchgänge würden relativ schmal werden, bzw. die Insel deutlich kürzer. Und da nehme ich lieber das drum rum laufen in Kauf.
Oberhalb der Fenster sind ca. 30-35cm. DAH wollen wir erst mal keine. Evtl später dann einen Deckenlüfter , aber das ist für den Moment finanziell nicht drin.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
da gefällt mir aber die Originalplanung besser. Um eine fast 3m lange Insel zu kurven habe ich 15 J mitgemacht und bin heillfroh, dass das nicht mehr der Fall ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das Problem ist halt die mangelnde Brüstungshöhe . Wasser an der Fensterseite käme halt bei weitem nicht auf die ideale Arbeitshöhe . Daher kann ich den Ansatz mit der Halbinsel schon verstehen. Es ist halt blöd, dass man mit dem Wasser auf die Ecke planoben rechts beschränkt ist und kein Wasser von unter der Decke noch irgendwo hergeholt werden kann.
 

FräuleinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Genau das ist das Problem. Und bevor ich mit einer viel zu niedrigen Arbeitshöhe lebe, laufe ich lieber um 3 m Insel.
Es gibt in diesem Raum halt echt viele Kleinigkeiten, die in irgendeiner Form beachtet werden müssen. Wie halt die niedrige Brüstung, der erforderliche Wandstummel in relativ ungünstiger Lage und eben auch die Position des Wassers.
Und diese Lösung find ich da eigentlich echt gut.

Die Ursprungsplanung fand ich auch wirklich schön und ich trauere auch ein wenig der üppigen Stellfläche nach, aber es geht halt nicht. Und mir fällt auch wirklich nichts mehr ein sonst.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Die neue Planung finde ich durchaus gelungen, auf der Halbinsel ist gut Arbeitsplatz, und sie passt zum Raum und seinen speziellen Anforderungen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nicht, dass ich falsch verstanden werde. Die Aufteilung an sich finde ich auch gut. Die Halbinselposition liegt mir halt ein wenig im Magen. Allerdings habe ich heute nochmal den ganzen Thread gelesen und überlegt, was man unter den Bedingungen (deshalb hatte ich gleich nochmal nach Wasser gefragt) da dann doch anders lösen könnte. Da hatte ich halt auch keine Verbesserungsidee ;-).

Arbeiten wird man auf jeden Fall sehr gut können bei der Aufteilung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben