Fertig mit Bildern 30m² Wohnküche im Altbau

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Unter den gegebenen Umständen hast meiner Meinung nach das Optimale geplant. :top:
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Ein 2-Zeiler ist einfach ideal um wirklich komfortabel arbeiten zu können. Deine Planung ist ja fast die "Zwillingsschwester" meiner Küche :-).

Zur Inselinnenseite möchte ich noch folgendes vorschlagen:
Wenn Du nicht unbedingt einen 90 cm breiten Spülenunterschrank brauchst, dann würde ich ihn auf 60 cm kürzer und die 90iger Auszüge ganz rechts auf 80iger.

Dann könntest Du rechts der SpüMa einen 40iger Auszug einsetzen. Bei 6-er Raster würde ich eine 4-2 Aufteilung vorschlagen und wenn irgend möglich in übertief.

Ich habe ein 5-er Raster und die Aufeilung bei diesem Auszug in 3-2. Dort habe ich große Schneidbretter, ein großes Tablett (das sonst nirgendwo reinpassen würde) und Essig-, Ölflaschen die ja oft recht hoch sind gelagert (wenn Du unten auf meinen Link gehst, dann siehst Du in Bild Nr. 19 den oberen Auszug).

Vielleicht ist das noch eine Überlegung für Dich wert.

Liebe Grüße
Elke
 

FräuleinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Danke für die vielen Antworten.

@White Tiger
Ja, deine Küche ist wirklich fast identisch. Und wirklich gelungen. :rose: Ich wollte auch schon die frei auskragende Arbeitsplatte von dir übernehmen, aber meinem Mann gefiel es mit Abschluss besser.

Zu deiner Anregung.. Wenn ich den Spülenschrank verkürze, hänge ich mit der Spüle direkt an der Wand und da ich doch etwas zum plantschen neige, hätte ich da die Befürchtung ständig eine nasse Wand zu haben. Zudem würde mir wohl die Ablagefläche links der Spüle fehlen.
Und nachmessen hat ergeben, dass ich fast alle meine Flaschen auch in den hohen unteren Auszügen auf der Wandzeile unter bekomme.

Wie ist das eigentlich mit dem Tresensitzplatz? Nutzt du den, bzw. alle anderen auch?
Mein Mann ist noch etwas skeptisch.

Viele Grüße
Natascha
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Also der Tresensitzplatz wird bei uns tatsächlich andauernd benutzt.
Wir haben den Esstisch ja direkt dahinter, dennoch ist der Tresen ein Lieblingsitzplatz bei uns.
- Von Montag bis Freitag sitzen meine beiden Kids dort beim Frühstück zum Müsli essen
- einer macht dort immer die Hausaufgaben
- ich lese dort Zeitung oder sitze mit dem Laptop dort
- schneller Kaffee mit der Nachbarin - eben auch an der Insel
- wenn Göga heimkommt, setzt er sich noch ein paar Minuten zum Quatschen an den Tresen, während ich an der Insel das Abendessen vorbereite

Wenn ihr den Tresenplatz mit Abschluss macht schränkt ihr euch auch etwas in der Nutzung ein. Wir haben ja eigentlich einen 2er-Sitzplatz, aber über Eck, sitze ich durchaus auch mit den Kindern ab und zu für ein schnelles Mittagsessen, das wäre sonst nicht möglich.
Außerdem kann man dort sehr gut die Nudelmaschine befestigen.
Ich habe zusammen mit der Nachbarin letztes Jahr in der Vorweihnachtszeit dort den Fleischwolf befestigt für Spritzgebäck und wir konnten so sehr komfortabel über Eck stehen.

Und erst neulich hatten wir eine Küchenparty mit 4 Gästen, wo es kleine Snacks und Cocktails gab und keiner hat sich an den Esstisch gesetzt, also habe ich noch 2 Barstühle für die Gäste dazugestellt.

Das alles würde also für eine APL ohne Abschluss sprechen. Auch optisch wirkt es weniger wuchtig.

Hoffe es hilft Dir bei Deiner Entscheidungsfindung.

Liebe Grüße
Elke
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ich kann White Tigers Ausführungen zum Thekensitzplatz voll und ganz unterschreiben. Okay, bis auf die Sache mit den Hausaufgaben, mangels kleiner Kinder :cool:.
 

FräuleinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Ja, so würde ich die Nutzung auch bei uns einschätzen. Also vielen Dank für die Bestätigung, da hab ich dann noch ein paar Argumente für den Gatten :2daumenhoch:

Und zu der Frage ob Sitzplatz mit Abschluss oder ohne.
Im Bezug auf die flexiblere Nutzbarkeit hast du auf jeden Fall recht, aber deine Küche ist auch deutlich breiter, oder?! Ich hab ja auch noch die Einengung durch den Wandstummel und da wirkt das lange nicht so offen und luftig, wie bei dir. Das ist aber glaub ich am Ende auch einfach Geschmackssache.

Viele Grüße
Natascha
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Meine Insel ist 3,00 m x 1,10 m und von Inselende bis zur Tür sind es 1,75 m, das ist natürlich schon eine Ecke breiter.
Deine Inselbreite ist 2,80 m, sehe ich das richtig - und wie tief soll sie werden?
 

FräuleinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Ja genau, 2,80 zuzüglich Wangen. Also Außenmaß der Insel wäre 2,85 x 1,00m.
Zeilenabstand und Durchgangsbreite neben der Insel sind dann jeweils 95 cm.
Wenn ich da über Eck sitzen würde, kommt keiner mehr durch.
Das ist bei dir ja völlig anders von der Raumsituation her. Da passt die offene Lösung richtig gut.

Viele Grüße
Natascha
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ohne Wange ist es halt auch optisch großzügiger und offener. Bei meiner Halbinsel habe ich die gleiche Überlegung gehabt und mich gegen die durchgehende Wange entschieden. Auch wenn bei uns dort nie jemand sitzt, bin ich doch froh drum.

Und bei 95cm Durchgang kommt locker noch einer an dem Sitzenden vorbei: ich habe gerade nachgemessen, bei uns benötigt der Hocker in Sitzposition 40cm ab Tischkante.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Wir haben an der Stirnseite ca. 100 cm und an der Längsseite hinten sogar nur 90 cm Durchgangsbreite. Und man kommt locker vorbei, wenn jemand normal am Tisch sitzt. So hättest du die Möglichkeit, dass da auch mal 3 Leute sitzen können.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ohne Wange kann man am Außenplatz bei den meistens Drehhockern aber auch viel einfacher auf den Sitzplatz und wieder runter. Man muss sich nicht umständlich am Nebenmann vorbeiquetschen oder irgendwie zurückruckeln, sondern kann einfach die Beine zur Seite rausschwingen und runterhopsen.
und mit mal drei Leuten, statt nur zwei kann der Äußere auchmal so halb üebr die Kante raus sitzen. Trotzdem nicht im Durchgang, aber das wäre mit Wange überhaut nicht möglich.
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Ich glaube, das beste Argument GEGEN eine durchgehende Wange ist von Tantchen.

Bei meiner Insel hatte ich mal geplant die Sitzplätze in der Mitte der Insel zu machen, das wurde hier im Forum dann als "Schreibtischplatz" verspottet (völlig zu recht übrigens ;D), denn dabei hätte ich mich dann ohne Not eingeengt.

Aber das ist ja das schöne am Forum. Du kriegst hier viele Argumente geliefert, aber die Entscheidung bleibt natürlich bei Dir.
 

FräuleinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Ja da hast du völlig recht.
Daher auch vielen Dank für die zahlreichen Tips und Entscheidungshilfen :rose:

Ich hab mir auch noch einige fertige Küchen angesehen und mir gefällt die offene Lösung immer besser. Wir müssen da mal schauen. Müssen spätestens im August bestellen, haben also noch ein wenig Zeit.

Wir haben uns übrigens jetzt gegen die Stangengriffe entschieden, die mal im Gespräch waren. Die Häcker -Stangengriffe sind mir alle zu dick und da der Backofen und das Kochfeld von Miele kommen, haben wir uns für die "Miele" Griffe von Häcker in mattem Edelstahl entschieden. Die sind zwar auch relativ auffällig, aber ich glaube, das gibt ein ganz stimmiges Gesamtbild.

Viele Grüße
Natascha
 

FräuleinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo Mela,

Wenn alles so läuft, wie gedacht wird die Küche hoffentlich noch vor Weihnachten geliefert, wir haben allerdings auch noch nicht bestellt. Unser Bau hat sich leider mal wieder etwas verzögert und der geplanten Küchenraum wird daher noch immer anderweitig genutzt. Aber wenns mal richtig losgeht werd ich auf jeden Fall ein paar Bilder machen. Ob ich einen Live-Ticker schaffe, muss ich dann mal schauen, aber Bilder gibt's auf jeden Fall.
Wenigstens damit möchte ich mich ja für die Unterstützung durch euch bedanken :rose::rose:

Viele Grüße
Natascha
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ja, die Unwägbarkeiten.:nageln:

Ich drücke euch die Daumen, dass alles jetzt planmäßig verläuft. :2daumenhoch:
 

FräuleinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo liebes Küchenforum,

Nach langer Abwesenheit und vielen vielen Verzögerungen können wir nun endlich mit einem guten Jahr Verspätung eine neue Küche unser Eigen nennen.
Gestern und am Montag wurde montiert, in 1,5 Wochen werden wir einziehen.
Wenn dann alles fertig ist, werde ich auch gerne einen Beitrag in den fertiggestellten Küchen erstellen.

Für den Moment kann ich mit einem ersten Eindruck dienen:
IMG_1289.JPG
IMG_1290.JPG
IMG_1291.JPG

Auf allen Fronten kleben noch die Schutzfolien, da in den anderen Räumen noch gearbeitet wird, die Armatur wurde in der falschen Farbe geliefert und wird zum Ende der Woche ergänzt. Als Nischenverkleidung werden noch Fliesen angebracht.
Eine vollständige Vorstellung mit erstem Eindruck der Nutzung wird's dann in ein paar Wochen geben.

Ich möchte aber jetzt schon allen, die mich bei der Planung so tatkräftig unterstützt haben, von ganzem Herzen danken :rose:

Die Küche gefällt uns jetzt schon unglaublich gut und wir freuen uns sehr auf die erste richtige Nutzung.


Mit glücklichen Grüßen
Natascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wow, sieht toll aus, ganz herzlichen Glückwunsch. Die Griffe gefallen mir sehr gut, vielleicht kannst du irgendwann ein nahes Bild davon machen. Die Balken gefallen mir auch sehr, alles sehr sehr schön. Ich warte auf den ausführlichen Bericht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben