Fertig mit Bildern Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

AnnettG

Mitglied

Beiträge
7
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

@Kerstin + Samy,
vielen Dank für die schnelle Rückinfo, bin somit für meinen heutigen Küchenstudiotermin bestens gewappnet.:p

Habe mich heute nochmals intensiv mit Einbauspülen befasst. Die Rieber waterstion cubic 980 würde mir gefallen. Sehe ich das richtig, dass ich dort eine Abtropffläche von 305 mm habe? Und noch eine Frage von mir als absoluten Laien in der Sache: Warum ist auf dieser Fläche ein Abfluss (oder was auch immer) integriert (auf der Rieber homepage konnte ich dazu leider nichts finden)?

Melde mich spätestens morgen mit den Neuigkeiten von der Händlerfront.

LG
Annett
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hallo Annett,

picture.php
Der Ablauf in der Abtropfseite ist deshalb, damit dort abgetropftest Wasser in die Spüle laufen kann oder ins Abflußrohr. Nach der Einbauskizze sieht es so aus, als ob unter der Abtropffläche eine Art Wann ist, die dann wieder in den Abfluß integriert wird. Genaueres habe ich leider auch nicht gefunden.

VG
Kerstin (bis heute Abend? ;D)
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Klar, wie Kerstin schon schreibt, da läuft das Wasser ab. Ich hab sowas auch bei meiner Blanco Delta. Bei der Planung muss man eventuell aufpassen, dass die Schublade unter der Ablauffläche vielleicht in der Tiefe gekürzt werden muss, weil das Rohr des Abflusses sonst keinen Platz hat. So mussten bei mir 10 cm der Schublade dran glauben. Also sieh zu, dass du irgendwo eine Einbauskizze bekommst!

Gruß,

jenny
 

AnnettG

Mitglied

Beiträge
7
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hallo,
nach meinem gestrigen Besuch im Küchenstudio steht nunmehr folgendes Angebot:
Für die Küche
10647d1243174715-wohnkueche-in-neubau-fuer-meine-nachbarn-kf_kerstinb_dg_20090522_variante1spuemahoch_grundriss.jpg


10644d1243174715-wohnkueche-in-neubau-fuer-meine-nachbarn-kf_kerstinb_dg_20090522_variante1spuemahoch_ansicht1.jpg


(3 Hochschränke mit hochgesetzter Spüma;
Küchenzeile mit 4 x 100 er Auszügen, 1 x 60er Unterschrank mit 2 Auszügen und 1 x 60er Spülen-Auszug-Unterschrank mit 3-fach Abfalltrennsystem;
Insel insgesamt 162 cm breit mit [von links nach rechts] 30er Unterschrank mit Handtuchhalter, 90er Auszug-Unterschrank für Kochfeld, 30er Auszug-Unterschrank für Flaschen und Vorräte, an beiden Seiten Frontwangen zu je 6 cm [der Abstand zwischen Insel und Hochschränken wird 100 cm und auf der gegenüberliegenden Seite 70 cm betragen)

mit Geräten (herausgenommen wurde die Spüle + Armatur, hier würde die Rieber cubic waterstation 980 + passender Armatur durch uns als Kunden beschafft werden, Einbau und Anschluss erfolgt durch Küchenstudio)
10640d1243174353-wohnkueche-in-neubau-fuer-meine-nachbarn-kf_kerstinb_dg_20090524_vorliegendesschuellerangebotgeraete.jpg


wurde ein Gesamtpreis incl. Anlieferung und Montage von 14.373 EUR berechnet.

Folgenden Knackpunkt hat die Sache nunmehr noch:

Die von mir gewünschte Deckenhaube hat das Küchenstudio nicht im Sortiment und sieht sich auch nicht in der Lage, eine solche anzubieten. Scheinbar wurde eine solche Deckenhaube bislang noch nicht verkauft und man hat keinerlei Erfahrung damit.

Ich stehe nunmehr vor der Frage, ob ich es bei der angebotenen Insel-Dekor-Dunstabzugshaube DA 429 V Edelstahl von Miele belasse

1190_3502.htm


(die DAH ist von der Optik her nicht schlecht und motorisch höhenverstellbar, da an die Wand über der Küchenzeile weder Hochschränke noch ein Fernseher kommt, würde die DAH den Raum sicherlich auch nicht zu sehr überfrachten)

oder ob ich mir den Einau einer Deckenhaube sozusagen in eigener Zuständigkeit auferlege (optisch würde das meinem geplanten Raum mit Küche- und Essbereich besser stehen; habe allerdings Bedenken, dass die Sache am Ende funktioniert und: meine preisliche Schallgrenze für die Küche liegt bei 16.000 EUR).

LG
Annett
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hallo zusammen,
dann ergänze ich mal noch den neuesten Grundriss, da die Insel jetzt etwas asymetrisch vorm Spülenblock gebaut wird. Zur Fensterseite unten ca. 70 cm Durchgangsbreite, nach oben zu den Hochschränken ca. 110 cm Durchgangsbreite.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_kerstinB_DG_20090627_Variante1SpuemahochInselAsym_Grundriss.jpg
    kf_kerstinB_DG_20090627_Variante1SpuemahochInselAsym_Grundriss.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 142
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

ach denke, mit einer Insel-DA kannst leben, vorallem falls die sich aus dem Gesichtsbereich hochfahren lässt ?
So ein Wrasenfangkasten ist auch immer optisch nicht unproblematisch
*winke*
Samy
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hallo annett,

ich bin zwar nicht in deiner Küchenplanung involviert, und habe mir nur das Bild deiner Küche angeschaut.

Vorschlag: Würde die Inselschränke auf 75 cm vertiefen, das gibt der Insel mehr Volumen und der Raum gibt es her.

Ansonsten sehr chic. :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hallo zusammen,
wie Annett weiter oben geschrieben hat, würde das Küchenstudio die DAH-Montage und -Beschaffung gerne auslagern. Da es eine Deckenhaube werden soll, ist das im Grunde gar nicht so abwegig, da ja sowieso die komplette Decke in den Räumen neu abgehangen werden soll. Also kann die Montage wohl auch bauseitig von Vermieter/Mieter erfolgen. Dabei stellen sich nun ein paar Fragen.


Es soll Novy Pureline werden. Das Kochfeld ist 75 cm breit.

Pureline-PDF

Zur Wahl stehen die Ausführung nach Planungsbeispiel Nr. 2 oder Nr. 6. Vermutlich wird es Nr. 2 werden, so dass entweder Außenwandmotor oder Wandeinbaumotor nötig wird. Die Abluftführung soll direkt von der Insel an die Spülenwand gehen.

Da sehen wir grundsätzlich auch kein Problem. Da die Insel ja jetzt leicht asymetrisch gebaut wird, kann die Deckenhaube zusammen mit der Deckenabhängung verlegt werden. Natürlich schon nach vorgesehenem Maß, wenn aber die Küche gebaut wird, wird die Insel dann letztendlich auf die dann schon vorhandene Deckenhaube ausgerichtet.

FRAGE: Sieht da jemand ein grundsätzliches Problem? Oder hat jemand noch einen Hinweis?

Jetzt kommt noch der Wrasenfangraum. Dazu habe ich mal 3 Bildchen angehängt.
Variante 1 - auf die abhängte Decke kommt mit der Linie der abgekofferten Hochschränke eine Leiste (wie auch immer) quer rüber und der gesamte Kochraum gilt als Wrasenfangraum .. vermutlich nicht so gut - oder?

Variante 2 - auf die abgehängte Decke kommt rund um die Insel Leiste (wie auch immer) um dort den Wrasenfangraum zu bilden

Variante 3 - Der Wrasenfangraum wird in Größe der Insel quasi in die abzuhängende Decke integriert, in dem die Decke dort etwas höher abgehängt wird.

FRAGE dazu: Wie hoch muss die Kante für so einen Wrasenfangraum sein? Und welche Variante würdet ihr bevorzugen oder empfehlen?

Außerdem habe ich mal noch ein Bild vom Ausblick des zukünftigen Schnippelplatzes angehängt sowie einen Blick in den entkernten Raum, Standpunkt etwa Rand der zukünftigen Insel.

Vielen Dank
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_kerstinB_DG_20090627_Variante1SpuemahochInselAsym_Wrasenfang1.jpg
    kf_kerstinB_DG_20090627_Variante1SpuemahochInselAsym_Wrasenfang1.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 159
  • kf_kerstinB_DG_20090627_Variante1SpuemahochInselAsym_Wrasenfang2.jpg
    kf_kerstinB_DG_20090627_Variante1SpuemahochInselAsym_Wrasenfang2.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 462
  • kf_kerstinB_DG_20090627_Variante1SpuemahochInselAsym_Wrasenfang3.jpg
    kf_kerstinB_DG_20090627_Variante1SpuemahochInselAsym_Wrasenfang3.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 154
  • BlickvonSchnippelplatz.jpg
    BlickvonSchnippelplatz.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 148
  • BlickvonzukuenftigerKochinsel.jpg
    BlickvonzukuenftigerKochinsel.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 178
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Du brauchts da m.M. gar keinen Wrasenfang, wenn die Haube in der Decke eingebaut ist.
Wrase fangen musst nur, wenn sie seitlich an nem Kasten "abhauen" könnte.?????????
*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

... das wäre ja noch besser, hat aber auch eine gewisse Logik, wenn ich genauer drüber nachdenke ;D

VG
Kerstin
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hallo, ich stimme Cooki zu
Vorschlag: Würde die Inselschränke auf 75 cm vertiefen, das gibt der Insel mehr Volumen und der Raum gibt es her.

Ich würde sogar zu noch mehr Tiefe raten! Vor allem spritzt das Fett beim Braten dann weniger auf die Bar. Ich habe gerade eine Kochinsel mit 95 cm Tiefe bekommen und bin nach ersten Bratversuchen für diese Tiefe unglaublich dankbar. Der Raum gibt es ganz sicher her.

Viele Grüße, Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hallo zusammen,
die eigentlich Inseltiefe mit der Sitzplatte hinten dran beträgt 1040 mm

Originalzeichnung mit der noch schmalen Insel:
10639d1243174353-wohnkueche-in-neubau-fuer-meine-nachbarn-kf_kerstinb_dg_20090524_vorliegendesschuellerangebot.jpg



Insel ist jetzt ja 30 cm breiter.

VG
Kerstin
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Du brauchts da m.M. gar keinen Wrasenfang, wenn die Haube in der Decke eingebaut ist.
Wrase fangen musst nur, wenn sie seitlich an nem Kasten "abhauen" könnte.?????????
*winke*
Samy

Das sehe ich auch so! Siehe mein Album, da ist es auch so gemacht, und Haube funktioniert. :-)
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

@Christian: zu Deiner Frage "Formvariante der Küche"
Es wird eine Schüller nextline mit Griffmuldenprofil in brillantweiß hochglanz, Arbeitsplatte polarisweiß. Die Küche ist genau mit diesen Fronten im Studio ausgestellt und gefällt. Auch funktiniert die Sache mit den grifflosen Fronten einwandfrei (habe das auch meinen Partner ausprobieren lassen). Ich hatte mir auch Küchen mit grifflosen Fronten anderer Anbieter angesehen. Dort verursachte das Öffnen der Türen zum teil erhebliche Schmerzen in den Fingern.
Hallo Annett,

sorry, war ne Zeit off /wg Urlaub und zweiter Papaschaft.
Meinte eigentlich nur die Form der Aufteilung, also Zeile mit Insel oder L-Form oder U- ggf doppeltes U.
Bei dem Rest kenn ich mich leider nicht aus.

Auf einer von Kerstins letzten Bildern (Skizze aus Vogelperspektive) sehe ich nur 2 Hochschränke. Ist das richtig?

Dann ist mir noch was Dekadentes für den freien Platz neben dem Fenster eingefallen. Sieht noch so leer aus ohne Hängeschrank.
Ein schöner weisser LCD-Fernseher würde mir da gefallen.
Dann kannste sicher sein, die Küche wird zum Mittelpunkt der Wohnung!

LG
Christian
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Die Wrasenfangkante sollte etwa 3-5cm hoch sein. Dicke natürlich nach Geschmack.
Dadurch verbessert sich definitiv die Effektivität der Haube und es ist gewährleistet, dass alle in diesem Raum gefangenen Wrasen irgendwann von der Randabsaugung erfasst werden.

Zusätzlich ist es optisch schick.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Christian,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Papaschaft :top:

Michael, du meinst also, dass auch bei durchgängiger Decke, wo die Pureline dann schon eingebaut ist, ein Wrasenfang doch besser wäre? Welche Variante würdest du denn dann bevorzugen?

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hallo Christian,

natürlich auch von mir die besten Wünsche fürs Neugeborene. Jetzt bist du ein richtiger Papa. Bisher war nur zum üben. ;D

Weiter so. :top:

Kerstin, ich könnte mir diese Variante gut vorstellen:

12243d1246256030-wohnkueche-in-neubau-fuer-meine-nachbarn-kf_kerstinb_dg_20090627_variante1spuemahochinselasym_wrasenfang2.jpg
 

AnnettG

Mitglied

Beiträge
7
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hallo Cooki,
super Küche!!!
Drei Fragen habe ich dazu: Wie sind die Maße Deiner Insel (einschließlich Tiefe der Unterschränke), welche Deckenhaube hast Du eingebaut und wie hoch ist Dein Raum?
Auf der Novy homepage steht, dass der Einbau in bis zu 2,60 m hohe Räume möglich ist. Unsere Küche wird 2,50 m hoch und 27 m² groß und ich befürchte, dass die Haube dann langsam an ihre Grenze kommt. Da unsere Küche auch teilweise Ess-/Wohnbereich wird, wäre eine nicht effektiv arbeitende Haube fatal.

Hallo Christian,
ich schließe mich den Wünschen zur zweiten Papaschaft an und finde es toll, dass Du trotzdem noch Zeit fürs Forum hast!
Den aktuellen Stand der Küchenplanung siehst Du hier:
10644d1243174715-wohnkueche-in-neubau-fuer-meine-nachbarn-kf_kerstinb_dg_20090522_variante1spuemahoch_ansicht1.jpg


Ich weiß, die Wand neben dem Fenster sieht derzeit noch etwas leer aus. 2 Hängeschränke neben dem Fenster sehen aber auch nicht so schön aus (und würden außerdem mit 1.500 EUR [einschließlich Beleuchtung] zu Buche schlagen). Deine Idee mit dem weißen LCD Fernseher wird mein Mann toll finden - ich möchte eigentlich keinen Fernseher in der Küche (dafür eine kleine aber feine Musikanlage)...

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Skizze mit Wrasenfang. Ohne Wrasenfang würde mir optisch besser gefallen. Auf der Novy homepage empfiehlt der Hersteller einen Wrasenfang nur bei partiell abgehängten Decken.

Hallo Kerstin,
kannst Du bitte nach Deiner Dienstreise nächste Woche die Küche mit DAH nochmal visualisieren. Ich möchte mir nochmals vor Augen führen, ob sich der Aufwand mit Deckenhaube und ggf. Wrasenfang wirklich lohnt.

Vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung!

LG
Annett
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Wieviel Luftleistung muss meine Haube haben, um für optimale Luftverhältnisse zu sorgen?

Raumluft sollte je nach Stärke der Kochdämpfe ca. 6 bis 12 mal pro Stunde umgewälzt bzw. erneuert werden.

Nimmt man den Mittelwert 9x umwälzen pro Stunde als Berechnungsbasis für die Luftförderleistung,
so ergibt sich folgender Sollwert für die Luftförderleistung:

Grundfläche der Küche (Gesamtraum)(m²) x Raumhöhe (m) x 9 = Abluftleistung im Dauerbetrieb

(Beispiel: 20m² x 2,4m x 9 = 432m³/h)

*winke*
Samy
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Wohnküche in Altbau für meine Nachbarn

Hallo Cooki,
super Küche!!!
Drei Fragen habe ich dazu: Wie sind die Maße Deiner Insel (einschließlich Tiefe der Unterschränke), welche Deckenhaube hast Du eingebaut und wie hoch ist Dein Raum?

Hallo annett,

erstmal möchte ich klarstellen, dass es nicht meine Küche ist, sondern meine Planung. :-[ ( eigentlich schade ;D ;D )

So aus dem Kopf sind die Schränke 79 cm tief incl. Rückwand und die Platte ist 110 cm tief. Deckenhöhe ging an die 3m, glaub ich.

Haube ist das Deckengerät von Gutmann " Mod. Campo " mit externen Motor.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben