Unbeendet Wohnküche im Altbau mit Gastherme

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Wohnküche im Altbau mit Gastherme

Knabberland ... hast du mal einen Kühlschrank mit vertikaler Greifleiste geöffnet? Ist das angenehm? Vanessa hat in ihrer Küche darauf verzichtet und hat deshalb in ihrer im Unterschrankbereich grifflosen Küche bei den Hochschränken durchgehend die Mielegriffe der Geräte verwendet:

Wg. der Problematik Tür und Türbreite haben Andrea und ich ja gerade etwas herumgesponnen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Wohnküche im Altbau mit Gastherme

Entnehme ich dieser Frage, dass Du das mit dem Regal machen möchtest?

Müßte man mal sehn, das Ganze ginge ja auch mit Push-2-Open....

Also Du hast diesen Hochschrank mit Backofen etc. Der hat doch nur waagerechte Greifraumprofile, richtig? Kenn mich mit dem Eggersmann Programm nicht aus.

Dann käme die 30cm breite Blende und dann die 60er Türe. Also entweder machst Du es so, dass die Blende selber nur 25-28cm breit ist und daran das Greifraumprofil anschließt. Oder Du läßt Dir eine normale Hochschranktüre aus zwei Hälften liefern, die in der Mitte auf Höhe des Backofens ein waagerechtes Profil drin hat.

Wobei da noch zu überlegen wäre, in welche Richtung die 60er Türe aufgehen soll. Da wären:
- DIN-Rechts: also rechts angeschlagen, steht offen dann vor der Unterschrankzeile im Weg
- DIN-Links: stünde offen mit 180° Scharnieren vor dem Hochschrank links.
- Rechts angeschlagen, aber nach INNEN öffnend. Stünde dann offen vor der Therme. Müßte man sehen, ob das überhaupt geht zum Aus- und Einhängen in die Scharniere. Weil die Türe müßte man dann beim Handwerker-Besuch aushängen. Es sei denn, es wäre sogar eine Pendeltüre, die in beide Richtungen schwingen kann...

Entdecke die Möglichkeiten... :cool:

Apropos: ich werd mir meine AP aller Wahrscheinlichkeit nach beim IKEA holen. Da kostet mich die Quarzsteinplatte in 4cm Dicke mit vorne Alukante über 1000,- weniger wie der zuerst angedachte Granit 'Imperial white'... Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative. Die Quarzsteinplatten von IKEA sollen angeblich von Lechner kommen. Aufmaß nehmen lassen ist Pflicht.
 

knabberland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Wohnküche im Altbau mit Gastherme

Hallo zusammen,

wir haben schon einen Marathon durch Küchengeschäfte hinter uns, wir wollten eine grifflose Küche, Hersteller war uns egal.
Wir hatten die Emfehlung einer Innenarchitektin (Familie) für ein spezielles Contur Küchenstudio (Schüller ) mit Schreinerei und Ladenbau, mit der sie in der Vergangenheit häufiger sehr gut zusammen gearbeitet hatte.

Das Küchenstudio war auch das schönste, welches ich mir bis heute angeschaut habe, aber bei unserem Budget von 20.000 € hat man diskret gehüstelt und uns eigentlich immer nur drauf hingewiesen, was nicht geht. Anscheinend war ihnen unser Budget überhaupt zu klein.
Wir haben natürlich bis heute kein Angebot erhalten. :stocksauer:

Danach gab es dann noch weitere Flops.....mein Mann verliert langsam die Geduld, er will nicht noch die nächsten Monate alle Wochenenden in Küchenstudios verbringen.
Wenn wir jetzt nicht in den nächsten 2 Wochen Nägel mit Köpfen machen, dann wird´s wohl nichts mit der neuen Küche....


Die Lösung mit dem Regal finde ich gut, würde das auch umsetzen wollen;-)

In der mir vorliegenden Eggersmannplanung hat jeder Hochschrank ein vertikales Greifraumprofil , ich hatte ja auch gedacht, dass alles bis auf Kühlschrank über touch- to-open geöffnet wird...vielleicht sollte ich ja mal racer fragen...

Ich fände die lösung mit touch to open wie bei Vanessa eigentlich viel schöner, im Vorgespräch war eine touch-to open Lösung von mir ja auch bevorzugt worden. Ich bin davon ausgegangen, dass es mir das anbietet. Wir haben am Samstag den nächsten Termin bei Eggersmann .....

Diese schneeweiße Arbeitsplatte von Ikea ist echt hübsch, ich war natürlich auch bei Ikea...:-) Wir wollen nur eine sehr dünne Arbeitsplatte, max. 2 cm, ob uns Ikea das liefert... was ist, wenn AP beim Einbau kaputt geht.

knabberland

knabberland
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Wohnküche im Altbau mit Gastherme

Wir wollen nur eine sehr dünne Arbeitsplatte , max. 2 cm, ob uns Ikea das liefert... was ist, wenn AP beim Einbau kaputt geht.

Nö, ich glaub, da sind die total unflexibel. Geht also nicht. Weil sonst hätte ich auch nur 2-3cm genommen....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche im Altbau mit Gastherme

die modernen Kühlschränke brauchen ganz schön viel Kraft zum öffnen - von daher wollte ich unbedingt einen Griff ;-).

Andrea: Dreh-Schiebetür braucht zusätzlich Platz und die Beschläge allein sind bereits SEHR teuer.

P2o = mechanisch
t2o = Motörchen - sehr teuer und aufwändig.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Wohnküche im Altbau mit Gastherme

Andrea: Dreh-Schiebetür braucht zusätzlich Platz und die Beschläge allein sind bereits SEHR teuer.

Knapp 24,- für die 500mm Variante von Hettich, um genau zu sein... ;-)
 

knabberland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Wohnküche im Altbau mit Gastherme

Ich habe beim googlen noch Fneu-Schiebesyssteme entdeckt, vielleicht wäre das ja auch eine Lösung?

Schränke sollten eigentlich P2o werden, alles andere ist nicht in unserem Budget.

Wegen dem Kühlschrank hatte ich mir bis zu eurem Post keine Gedanken gemacht, ich werde morgen bei unserem Termin bei Eggersmann die verschiedenen Möglichkeiten testen.


knabberland
 

knabberland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Wohnküche im Altbau mit Gastherme

Hallo,

wollte Euch noch berichten, dass wir uns für eine grifflose Häcker Küche entschieden haben.
Die KFB konnte beim Termin am Freitagabend auf einmal 100% überzeugen, sie hatte das hier erarbeitete Konzept optimal umgesetzt, viel besser als wir erwartet hatten.

Mir hat besonders gefallen, dass nun auch die Kleinigkeiten stimmen: durchgehende Griffleiste über alle Unterschränke und Hochschränke, auch unser Türen-Konstrukt neben der Therme erhalten die Griffleiste. Die Hochschränke reichen mit Überbau auf 3m Höhe.
Alle Türen überhalb der Griffleiste haben eine P2o-Lösung, damit ein gleichmäßiges Gesamtbild entsteht.

Wir müssen leider auf die Küche länger warten als gedacht, es wird mindesten Ende Novemer, Anfang Dezember.
Die grifflose Variante mit einem 78 cm Korpus wird erst im September auf der Messe vorgestellt, ebenso unsere ausgewählte Front, die es bisher so nur in der emotion Linie gab.
Unser gewählten Fronten sind neuweiß hochglanz Lack für die Hoch- und Unterschränke. Die Oberschränke erhalten eine satinierte graugrüne Designglasfront.

Die Kombination gibt es auch hier Seite 81-83 zu sehen.
Die Küche (incl. Siemensgeräte, aber ohne Waschtrockner) kostet 15.500€ ;D, was ich ok finde, unser Budget wurde damit auch nicht strapaziert.

Wir möchten uns nochmals bei allen hier herzlichst bedanken, denn ohne Eure Vorschläge wären wir nie zu diesem Ergebnis gekommen.

monika und jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche im Altbau mit Gastherme

:2daumenhoch: na prima - dann warten wir nur noch auf Deinen Bericht im November unter "fertiggestellte Küchen" :kiss: - das ist unsere Bezahlung (eine kleine Spende an's Forum wird natürlich auch gern gesehen ;-))
 

knabberland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Hallo,

wir haben eine Häcker system. grifflos Küche Korpushöhe 78 cm in Auftrag gegeben (Planung dafür im Planungsthread). Die Arbeitsplatte ist eine Okite Cemento 12mm dick und 300cm lang, die KFB hatte eine Tiefe von 70 cm geplant, Kosten 3000,- €.

Aber da es bei unserer Küchenplanung auf jeden cm ankommt, hat sich beim Aufmaß vor Ort herausgestellt, dass die Arbeitsplatte max. 61-62cm tief sein kann, da es ansonsten nicht für unser Hochschrankkonstrukt reicht.

Ich habe momentan eine 60 cm tiefe Arbeitsplatte und die reicht mir eigentlich auch, deshalb stellt sich mir die Frage, ob es nicht auch reichen würde, wenn ich jetzt eine 60cm tiefe APL nehme oder müssen es bei einer grifflosen Küche ein paar cm mehr sein??

Wenn ich jetzt nur eine 60cm tiefe APL nehme, dann hat die APL doch auch nur eine Standarttiefe und müßte eigentlich auch um einiges billiger sein als die übertiefe APL oder ist der Unterschied unwesentlich?
Würde es sich lohnen, da noch einmal nach zuverhandeln????

lg
knabberland
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Ich nehme an, es geht um die Spülen-Koch-Zeile, oder?

Gab es einen besonderen Grund, warum die AP ursprünglich so tief geplant wurde? Müsst ihr hinter den Schränken noch Wasseranschlüsse verlegen und diese wurden deshalb weiter vorgezogen geplant?

Wenn nicht, dann spricht ja nichts dagegen, die Platte normaltief zu machen. und die Schränke normal an die Wand zu stellen.

Klar kann sich der Preis dann ändern. Da muss die KFB einfach nochmal neu berechnen. viel "verhandeln" müssen sollte man da eigentlich nicht.
 

kitchenboy

Spezialist
Beiträge
127
Wohnort
Bochum
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

hallo knabberland
eigentlich sollte dir dein kfb doch sagen können wie tief die apl sein muß. wenn also bei systemat der korpus (tiefe 61 plus 2 für die front) direkt an die wand kommen so hast du eine apl tiefe von 63,5 cm. bei einer weniger tiefen platte müsste man dann den korpus hinten kürzen.
gruß kb
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

bei einer Grifflosen Küche ist der Arbeitsplattenüberstand zum Korpus in der Regel nur 2,5 cm.
Standardkorpustiefe ist bei den meisten Herstellern 56 cm. Bei grifflosen Küchen werden die Schränke dann meist 1,5 cm von der Wand entfernt aufgestellt.

Ist die Korpustiefe bei Systemat wirklich 61 cm ? kenne das Programm jetzt nicht, klingt aber aussergewöhnlich...

,ansonsten kommt man mit einer Standardtiefe der APL von 60 cm bestens aus !
 

knabberland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

@Tantchen
ja die Arbeitsplatte für Spülen-Koch-Zeile
die 70 cm tiefe Arbeitsplatte war mal in einer der Anfangsplanungen angedacht, aber nie in der Endplanung, deswegen war ich ja auch so überrascht.. Wasser muss nicht verlegt werden, bleibt so wie es ist.....Schränke können direkt an die Wand...

Ich habe aber nicht gewußt, dass der Korpus der Systemat 61 tief sind, ging nicht aus meinen Auftragsunterlagen hervor, damit ist dann auch klar, dass die APL tiefer als 60 cm sein wird....

@kitchenboy

KFB ist noch 2 Wochen im Urlaub..., ich vertraue aber inzwischen den Antworten von den Spezialisten hier im Forum mehr als den KFB...;-)

Die 63 cm Tiefe (Korpus plus Front) wären eine mehr als ziemlich knappe Sache bei unserer Küchenplanung ... die 2 KFBn beim Aufmass wollten mir deshalb wohl auch meine 3 m hohe Hochschrankwand noch kurzer Hand umplanen...

Nach meinem Protest, entweder es wird so gebaut wie urspünglich geplant oder ich trete vom Kaufvertrag zurück, dann ging es auf einmal doch...

knabberland
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Geht es um diesen Grundriss?

57541d1313959534-wohnkueche-im-neubau-mit-gastherme-20110820_kuechenmass.jpg


Da würde ich den Korpus kürzen und auf eine APL-Tiefe von 61cm gehen.
 

knabberland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

@Michael

ja, es geht um diesen Grundriss.
 

knabberland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Hallo,

wir haben gestern eine überarbeitete Auftragsbestätigung für unsere Küche bekommen mit den neuen Programmbezeichnungen und was muss ich feststellen, auf einmal hat die Linie Häcker Systemart nur noch eine Korpustiefe von 56 cm anstatt 61 cm.:-X
Vor 2 Wochen hatte mein Mann noch einen ziemlich langen Termin mit der:kfb: wegen des o.g.Planungsproblems und zu diesem Zeitpunkt waren sie noch von einer Korpustiefe von 61 cm ausgegangen.
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass die KFB es da noch nicht gewußt haben soll bzw ist die Informationspolitik von Seiten Häcker so miserabel?

Es gab gesten dann noch eine weitere Überraschung, die von uns ausgesuchte Front für die Oberschränke, designglas graugrün matt aus der emotionart-Linie, wurde jetzt doch nicht in systemart Linie aufgenommen, hatte uns die KFB auch nicht mitgeteilt.
Dies habe ich erst gestern Nacht bei Besuch der aktuellen Häcker Webseite festgestellt.>:(
Heute morgen habe ich gleich bei Häcker direkt angerufen, wir bekommen jetzt eine emotionart-Front mit einem Systemart-Korpus. Erst hieß es, dass würde nicht gehen (Höhenproblem?), aber am Ende ging es doch.;D

Die Arbeitsplatte wird jetzt auch nur 60 cm, also wieder Standardmaß, damit ja auch billiger.
Ich mußte die KFB heute telefonisch auch erst darauf hinweisen, dass ich für die Arbeitsplatte ein neues Angebot haben möchte.
Eigentlich könnte man doch von der :kfb:erwarten, dass sie mir das von sich aus anbietet??

Für die AP bekommen wir eine extra Rechnung vom AP-Lieferanten, da das Küchenstudio (gehört zu einer Kette) bei Vergabe von Aufträgen an Fremdlieferanten ansonsten Bonusabzüge erhält, deshalb darf die AP nicht auf der RG des Küchenstudios auftauchen.
Für mich heißt das, dass der Preis der AP bei der Kalkulation des Gesamtpreises und damit der Gewinnspanne für das Küchenstudio keine Rolle gespielt hat. Nach Aussage der KFB wäre die AP bei der Kalkulation nur ein durchlaufender Posten gewesen.

Jetzt meine Frage an die Profis hier, was ist in diesem Fall ein realistischer Preisabschlag für eine Standardtiefe AP im Vergleich zu der zuerst angebotenen AP von 70 cm 10%, 20 %???
Würde mich über eine Antwort freuen.

Unsere Küche soll in 4 Wochen geliefert werden, ich hoffe stark, dass es bis dahin keine weiteren Überraschungen gibt, positive Überraschungen wären natürlich erlaubt;D.

knabberland
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Korpustiefe ist bei Häcker 56cm. Das besagt noch nichts über die Planungstiefe mit übertiefer Arbeitsplatte und mehr oder weniger vorgezogenen Schränken.
 

knabberland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

@martin
AP-Tiefe soll jetzt 60 cm sein, die KFB hat das heute so vorgeschlagen, war nicht meine Idee.

knabberland
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben