Unbeendet Wohnküche im Altbau mit Gastherme

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Resultierten die 61 cm APL-Tiefe nicht aus der Nischentiefe in eurer Wohnung?
57541d1313959534-wohnkueche-im-neubau-mit-gastherme-20110820_kuechenmass.jpg


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die KFB jemals vorher von Korpustiefe 61 cm gesprochen hat.
 

knabberland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Laut meiner Auftragsbestätigung vom 30.8.2011 haben die Hochschränke und Unterschränke eine Korpustiefe von 61 cm, dies war die Standardtiefe für die neue Systemart-Linie. Das war zu diesem Zeitpunkt auch der Ausgangspunkt für die Planung der AP-Tiefe.

Wir bekommen aber die neue Systemart-Linie(ab Oktober 2011), in der ein 78 cm hoher Korpus bei grifflosen Fronten möglich ist, dies war bis dahin bei Häcker nicht möglich.
Laut meiner Auftragsbestätigung von gestern ist bei der neuen systemart-Linie grifflos nun der Korpus nur noch 56cm tief.
 

knabberland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Ich habe soeben ein neues Angbot für die AP bekommen, ganze 108,-- € Rabatt bei einem Ausgangspreis von 3000,--, das sind noch nicht einmal 4 %.:-\
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Nicht die Höhe des Rabattes ist ausschlaggebend, sondern der Endpreis.
 

knabberland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht, ich bin alles andere als ein Pfennigfuchser, aber was mich einfach nur ärgert ist, dass die "absolute" Höhe des ursprünglichen Preises für die AP mit der Übertiefe begründet wurde.

Nun bekommen wir eine Standardtiefe AP und der Preis reduziert sich von 3.000,-- auf 2.892,--. Ich fühle mich einfach ein wenig verschaukelt. :-X
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

:rolleyes: oh ja ... da käme ich mir auch verschaukelt vor ..
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Das schöne an der Sache ist natürlich, dass die Korpushöhe statt 72 cm nun 78 cm beträgt.

Hast Du fairerweise mal gefragt, was Du dafür mehr bezahlen darfst? :-)

Außerdem empfehle ich bei grifflos immer, mit einer 65cm tiefen APL zu arbeiten. Spätestens bei Unterbaubecken mit Nischenrückwand wird es mit der Armatur kritisch.

Zuletzt: das Verkaufshandbuch 2012 ging bei mir vor 4 Tagen ein. ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Prima, dann wird meine KFBin das ja auch haben, wenn sie Montag aus dem Urlaub kommt! :2daumenhoch: Dann kann ich Mittwoch endlich den Vertrag unterschreiben! :dance:

LG Conny
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Ganz ehrlich bei 118 Euro würde ich die Übertiefe Platte nehmen und ein paar cm weiter schinden ;-)
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Preisreduzierung an der Arbeitsplatte :
Ihr macht da ein wenig eine Milchmädchenrechnung auf: 15% weniger Tiefe = 15% weniger Preis. Wenn Ihr einen Moment überlegt, dann kommt ihr auch drauf, das das so nicht funktionieren kann. Der Grund:
Alle Bearbeitungskosten bleiben auch bei verminderter Tiefe gleich: Ausschnitte anfertigen, Kante bearbeiten, Schnitte setzen, Anlieferung, Einbau . Das macht bei Arbeitsplatten in Naturstein und auch in Quarz einen ziemlichen Brocken der Gesamtkosten aus.
Lediglich am Rohmaterial spart Ihr ein wenig.

Wenn Du es genau wissen willst, dann lass Dir doch von Deinem :kfb: mal ein detailliertes Angebot dazu erstellen bzw. von seinem Zulieferer erstellen lassen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

.. ne Gatto der Punkt ist doch, dass der Preis vorher mit der Uebertiefe gerechtfertigt wurde ... :kfb:
 

knabberland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

@gatto
der Zulieferer lehnt es ab, mir ein detailliertes Angebot zu unterbreiten, der verweist auf die:kfb:, die KFB habe ich heute nicht mehr angerufen, ich muss mich erst einmal abreagieren.
Ich weiss, dass Bearbeitungskosten für AP sehr hoch sind, es gibt ein Portal im Internet, wo man die AP kalkulieren kann, incl. aller einzelnen Bearbeitungskosten für jeden möglichen Arbeitsschritt. Ich glaube schon, dass ich eine realistische Vorstellung für die entstehenden möglichen Kosten habe.

@cooki,
ich habe von Anfang an eine 78 cm hohe Küche in Auftrag gegeben, was anderes hätte keinen Sinn gemacht, da ein 94 cm Arbeitshöhe bei 1 cm Arbeitsplattenstärke sonst auch nicht zu erreichen wäre.
Aufgrund welcher Zahlen die KFB mir Ende August ein verbindliches Angebot unterbreiten konnte, wenn es erst jetzt ein Verkaufshandbuch gibt, weiss ich nicht, muss mich als Endkunde eigentlich auch nicht interessieren.
Meine KFB hat mir heute noch 13 € für ein Lüftungsgitter in Rechnung gestellt, bei einem Küchenpreis von knapp 16.000€,hmhmm ....:-X

Da wäre noch was, wie realistisch ist es, dass man 5 Werktage nach Aufmaß der AP auch die AP eingebaut bekommt. Aufmaß des Zulieferers wäre am Tage des Aufbaus. Die 5 Tage als Lieferzeitraum sind mir heute genannt worden, habe da so meine Zweifel.

Was sind Eure Erfahrungswerte, wie lange habt ihr gewartet?

lg
knabberland
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

@Vanessa: eine Übertiefe bei Quarzplatten ist (zumindest solange es diese Masse betrifft) kein Preisargument, denn anders als bei konventionellen APL die tatsächlich in die Tiefen 60/65 - 90 und 120cm gefertigt werden, sind Quarzplatten wirklich Platten von bis zu 250x400cm (bei einigen sogar noch größer).
Normalerweise wird das Rohmaterial daher immer auf Quadratmeterbasis abgerechnet.

Was mich allerdings sehr verwundert ist die Tatsache, das weder der Lieferant noch der KFB willens und in der Lage sind, eine Einzelkalkulation vorzulegen.
Das würde mich persönlich schon abschrecken.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Knabberland, irgend etwas stimmt hier nicht.

Wenn Du einen 61 cm tiefen Systemat Korpus bestellt hast, dann ist dieser 72 cm hoch. Welchselt Dein KFB auf die 2012er Serie, dann ist der Korpus 56 cm tief und 78 cm hoch. Anders geht es nicht.

Den Unsinn mit dem Bonus habe ich auch nicht verstanden. Wenn der Händler Umsätze generiert, dann kriegt er am Ende des Jahres bei Erreichen der Vorgaben einen Bonus. Macht er keinen Umsatz, dann gibt es auch keinen Bonus.

Entweder beziehst Du die Platte über den Händler, dann hat er Dir eine detaillierte Aufstellung zu erstellen, oder es sind Vermittlungsgeschäfte Deines Küchenhauses, dann hat der Händler Dir eine Aufstellung auszuhändigen.

Keine Aufstellung, ... das gibt es nicht.

Ein Lüftungsgittter für 13,--€ nachzuberechnen, .... passt zum Rest Deines postes. :-X

Ansonsten, wenn Du die Platten quadratmeterpreisabhängig abrechnst, dann ist die Differenz in der Summe äußerst gering.

@gatto: die Rohtafeln für Qaurzkompostit liegen in der Länge bei 305 cm +/- .

Mehr geben die Maschinen gar nicht her und wie mir bekannt ist, gibt es europaweit keine handvoll davon ( 2 ? ).

Genauer kann das aber unser Teammitglied und Plattenspezialist Racer beantworten.

Knabberland, wo hast Du denn Deine Küche gekauft?
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

@cooki : Da hast Du natürlich wieder mal Recht. Ich war wahrscheinlich gedanklich schon wieder bei meinen Sperrholzplatten...
 

knabberland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

@cooki
Ich habe die 2012er Serie mit 78 cm Korpushöhe bestellt,
die KFB hat aber bis vor 2 Tagen mit 78 Höhe in Kombination mit 61cm Tiefe geplant, was ja falsch ist.
Wie sollte ich das als Endkunde wissen??
Ich habe den Auftrag schon Ende August unterschrieben.

Gestern habe ich auf Nachfrage bei KFB per e-mail, ohne zusätzlichen Kommentar der :kfb:, endlich die endgültige Auftragsbestätigung incl. genauer Programmbezeichung für 2012er Serie bekommen, diese AB enthielt aber auf einmal nicht mehr die AP, so war das nie besprochen worden.;-)

Letzte Nacht habe ich mich durch die 10seitige Auftragsbestätigung gequält, Korpustiefen waren bei den normalen Unterschränken und Hochschränken erst gar nicht angegeben, nur bei den Aufsatzschränken, die bei uns noch auf die Hochschränke gebaut werden, war plötzlich eine Tiefe von 56 cm angegeben.

Bei heutiger telefonischer Nachfrage bei der KFB hieß nur lapidar, die 2012 er Serie mit 78cm Korpushöhe hätte jetzt wohl einen 56cm tiefen Korpus, dies würde uns bei unserer Planung ja sogar entgegenkommen.:-[ (Unterton: ich sollte mich nicht aufregen..)

Worüber ist mich am meisten aufrege, ist die absolut fehlende Informationspolitik seitens der KFB. Wenn ich die AB nicht so genau gelesen und dann heute explizit nachgefragt hätte, wäre es erst beim Aufbau der Küche heraus gekommen, dass die Korpustiefe nur 56 cm ist.

Wegen der auf getrennt abzuerechnenden AP hatte ich heute morgen ungefragt eine e-mail von KFB im Posteingang mit der besagten Begründung (Bonusreduzierung).

Küchenstudio gehört zu Plana .

Nochmals zur AP:
Ich wollte eigentlich eine Silestone -AP, Plana konnte mir die nicht anbieten.
Da ich alles aus einer Hand haben wollte, bin ich dann auf die okite cemento umgestiegen. Die AP kommt von einem Lieferanten, der nicht zu diesem Firmengeflecht der culinoma (Plana; Marquardt etc...) gehört.

Schlußendlich bekomme ich die Küche wieder nicht aus einer Hand, rechne mit Lieferanten der AP direkt ab, der sich aber weigert mir ein detailliertes Angebot zu erstellen. In meinen Augen stinkt das gewneuig....

Mein Mann kommt heute Nacht von Auslandsgeschäftsreise zurück, wir werden am Wochenende besprechen, wie wir reagieren werden, KFB ist erst am Dienstag wieder da.

knabberland
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Also, habe den Thread nur überflogen:

Es sollte unerheblich sein, ob die Platte 65, 63 oder 60 cm tief ist... natürlich gibt es Verarbeiter die nach laufenden Metern in bestimmten Tiefen abrechnen, es gibt aber auch Verarbeiter, die nach qm abrechnen... bei meinem Verarbeiter wird nach laufenden Metern berechnet, wir gehen jedoch vor vornherein auf 65 cm Tiefe um alle Zwischenmaße gleich mit ab zudecken...

die Rohtafeln aus der Standard Breton Presse sind bei allen Herstellern 306 x 140 cm
abzüglich 2-3 cm die am Rand wegen der ungenauen Kanten abgeschnitten werden müssen. Es gibt nur diesen einen Pressenhersteller, daher sind die Rohtafeln aller Produzenten auch immer gleich groß !! Zum Verständnis, der gemeine Produzent, wie Technistone, Quarella, Caesarstone etc... haben, derzeit ca. bis zu 3 oder 4 Pressen laufen, Cosentino in Spanien hat derzeit ca. über 15 Stück laufen und ist somit absoluter Weltmarktführer für dieses Material.

Alle Hersteller verwenden die gleichen Pressen.

Einzige Ausnahme: Cosentino in Spanien hat eine oder zwei Pressen, auf denen sogenannte Jumbo Platten gepresst werden können. Diese haben das Format 325 x 156 cm, wieder abzüglich der oben genannten 2-3 cm... In diesem Format werden aber nur bestimmte Farben von Cosentino (Silestone ) angeboten. Dies wird man bei seinem Verarbeiter oder bei einer der Cosentinovertretungen in Deutschland abfragen können.

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Für mich ist das ungute Gefühl nachvollziehbar. Wenn der hohe Preis der APL mit der Übertiefe gerechtfertigt wird und er sich nicht reduziert, wenn keine Übertiefe mehr erforderlich ist, fliegen dem KFB seine blödsinnigen Argumente um die Ohren. Dazu die Angebotspolitik und das Gefasel von Boni, etc.
Wenn man die Kundschaft für dumm verkaufen möchte muss man sich schon etwas pfiffiger anstellen.
 

knabberland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Hi,
inzwischen hat sich ein weit gravierenderes Problem bei der Küchenplanung aufgetan und unser Zutrauen und Vertrauen in die KFB hat sich auf ein Mnimum reduziert.

In einem vorigen Post hatte ich ja schon berichtet, dass die KFB mit einer falschen Korpustiefe geplant hatte.
Der Kaufvertrag wurde unter der Prämisse einer Korpustiefe von 61 cm unterschrieben, diese Korpustiefe ist auch zwingend notwendig, da ansonsten die 3m hohe Hochschrankwand so nicht mehr realisert werden kann, die Tiefe der Gastherme /Wassertank bestimmt maßgeblich die Tiefe der Hochschrankwand .

Hierum geht es bei der Küche :

küche gesamt bild.jpgHochschrankwand01.jpg20110820_Küchenmaß.jpg



Hier Auszug unserer e-mail an KFB:

"Hallo Frau KFB,

vielen Dank für die Unterlagen.

Sie verwenden jetzt Korpustiefen von 56cm, nicht 61cm wie in den bisherigen Gesprächen; das hat leider erhebliche Konsequenzen:


  1. Die Arbeitsplatte möchten wir weiterhin bei 63,5 cm haben (in der Zeichnung sieht das eher nach 60cm aus) - da der Preis nach Ihren Angaben zwischen den verschiedenen Plattentiefen vernachlässigbar ist (108 EUR), sollte das kein Problem darstellen
  2. Die linke Seite (die mit der "Besenkammer") funktioniert nicht mit 56 cm! Der Wassertank ist alleine schon ~55cm breit, wir würden im Falle eines Defekts diesen dann wie herausbekommen? -> Wir benötigen die 61cm - wie bislang auch geplant
  3. Wenn die Schränke nur in 56cm Tiefe lieferbar sind (und keine andere Lösung möglich ist): dann benötigen wir aber zumindest mit den o.g. Rahmenbedingungen einen Abschluss auf der linken Kühlschrankseite mit größerer Tiefe - sonst hätten wir da ein Loch von mehreren Zentimetern (Also entweder ist die linke Schrankseite tiefer, oder es kommt eine schmale Blende davor). Unabhängig davon hätten wir in der "Besenkammer" dann eine unschöne Lücke zum linken (Backofen-)Schrank- damit könnten wir zur Not leben.
  4. Und leider hat sich die Höhe der Hochschränke um 6cm reduziert - wir bekommen jetzt wohl doch eine ziemlich breite Blende oben? (Oberhalb "Besenkammer"-Seite)
Wir bitten Sie um Klärung der Punkte."


Für uns der wesentlichste Punkt ist PUNKT 2, uns ist es nicht klar, wie dieses Problem gelöst werden kann.
Selbst wenn die KFB irgendwie dieses Problem lösen sollte, würde dies immer bedeuten, bei einer Korpustiefe von 56 cm, die 3m hohe Hochrankwand würde mindesten 5cm von der Wand stehen.
Wie stabilisiert man denn so eine Konstruktion?

Die Küche sollte eigentlich in 4 Wochen geliefert werden, momentan sehen wir nicht, wie die o.g. Problematik bis dahin zufriedenstellend gelöst werden kann.
Wenn wir nicht bereits schon 4.700 € Anzahlung geleistet hätten, würden wir vom Gefühl her sofort vom Kaufvertrag zurücktreten. Wir können nicht verstehen, wie der KFB die o.g. Probleme nicht auffallen konnten.

Ich hatte mich so auf eine neue schöne Küche gefreut:'(
Heute bin ich nur noch mega frustriert, enttäuscht und wütend

Knabberland
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Was hast du denn für eine Zeichnung, die als Basis zum Vertrag gereicht wurde?

Normalerweise sollte 61 cm Korpustiefe im Notfall doch auch als Sonderfertigung möglich sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben