Unbeendet Wohnküche im Altbau mit Gastherme

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

doch klar verlierst Du Stauraum: die meisten Hersteller haben allerdings sowieso Korpustiefe von ca 55cm bzw. ca 70cm bei Uebertiefe: deshalb schlagen sich auch Uebertiefe Korpen mit ca 34% Stauraumgewinn auch voll durch ;-)
 

knabberland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

@racer @cooki

nochmals vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

Nun ja, unsere KFB war nicht bereit, nur die Türen mit Schleppsockel + "plus notwendiges Zubehör" für unsere sog. Besenkammer zu bestellen.
Dieser Punkt war mit ihr beim Kaufvertrag einfach nicht verhandelbar (eine plausible Erklärung hatte sie aber nicht), wir haben es dann darauf beruhen lassen.

Unser Besenschrank- und Thermenschrankkonstrukt (2 Türen und ein paar Schichtstoffplatten plus "Kleinkram") zusammen kostet laut AB zusammen genauso viel wie die restliche Hochschrankwand.:knuppel: Ich darf darüber gar nicht nachdenken.

Da der Gesamtpreis der Küche ok ist, waren wir bei Vertragsabschluß mehr als bereit, über solche Feinheiten hinweg zusehen;D

knabberland
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Knabberland,

bleib am Ball und lass Dir Detailskizzen erstellen.

Mein Gefühl sagt mir, dass geht bei der geschilderten Kompetenz Deiner KFB`lerin in die Hose.

Hier scheint mir technisches Verständins zu fehlen und Sie geht lieber den Weg des geringsten Widerstandes, frei nach dem Motto, .... der Monteur macht das schon.

Hoffen wir mal. :-\
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Den Eindruck von Cooki gewinne ich auch langsam...

da macht man das Ding einfach so teuer, dass man nach dem ersten gescheiterten Versuch noch genügend Kohle verdient hat, dass man es im zweiten Anlauf, nach Angaben des Monteurs noch einmal versuchen kann und bestellt bis dahin einfach irgendetwas.....


ist die Dame eigentlich jemals vor Ort gewesen und hat sich das mal richtig angeschaut ???

mfg

Racer
 

knabberland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

@racer
@cooki

nachmals vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe die Kommunikation mit der KFB inzwischen meinem Mann überlassen, da ich bei soviel Unfähigkeit und Ignoranz der KFB nicht mehr ruhig und gelassen Gespräche führen kann.:-[
Die :kfb: war zusammen mit ihrem Chef anfang September zum Aufmaß vor Ort.....

Unsere "Besenkammer" wird ohne Rückwand gebaut, das ist inzwischen klar, KFB lehnt eine seitliche Abschlußwange für Hochschrankwand ab, d.h. Hochschrankwand steht ca. 7-8 cm frei im Raum.
KFB hat uns gerade noch eine Blende zu gebilligt, um die seitliche Lücke gerade so zu schliessen.
Wie das aussieht :stocksauer:...unsere Küchentür ist 2/3 verglast, d.h. jedes mal wenn man in die Küche geht, schaut man direkt auf die Hochschrankwand und sieht den Pfusch....

Häcker kann auf einmal auch keine 3m lange Schichtstoffplatten liefern, d.h. die Thermenschrankseite wird auch noch gestückelt.

So eine Pfuscherei bei dem Preis ist unglaublich.

knabberland
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Es hätte der KFB klar sein müssen das Häcker keine so großen Schichtstoff -Platten liefern kann.
Mir fällt jetzt kein Hersteller ein der das kann...
Und warum kann keine tiefere Seitenwand mitbestellt werden? Wird das jetzt gestückelt?

Alles in allem wäre ich damit auch unzufrieden. Da würde ich nochmal ein bißchen Druck ausüben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

3m lange Schichtstoffplatten sind wirklich ein Problem? ???????????? Da bin ich aber jetzt echt erstaunt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Stein bzw. Quarzplatten bekommt man in 3m ... evt. wäre das was für euch.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

So wie ich es verstanden habe geht es hier nicht um eine Schichtstoff -Arbeitsplatte sondern um Korpusmaterial, welches dann eh nur Melaminharzbeschichtet ist.

Schichtstoff-Arbeitsplatten gibt es selbstverständlich auch länger...
 

knabberland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Der KFB hätte vieles bewußt sein müssen....war es ihr aber nicht:-X
Die Küche ist schon in der Produktion, mit Druck machen ist es jetzt schwierig.
Die KFB antwortet mehr als zeitverzögert auf emails, bei Anrufen ist sie angeblich immer im Gespräch....
...wir haben z.B, bis heute noch immer keine original Auftragsbestätigung für die AP....

Unser original unterschriebene Kaufvertrag weicht inzwischen beträchtlich mit der nun auszuliefernden Küche ab, wir wissen nicht mehr, was wir jetzt, noch tun sollen.... im Endeffekt haben wir nur noch die Möglichkeit über die Bezahlung (hoher Einbehalt) Druck zu machen ....

Unsere Küche soll in 3 Wochen stehen...

Knabberland
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Hallo Knabberland,

Korpusmaterial in der Länge gibt es tatsächlich nicht und hier ist eine gute Vorbereitung mittels Trockenbau angesagt.

Das Konzept der Planung hat Dir jedoch Dein KFB vorzugeben.

Aufmaß mit Chef zeugt nicht von großer Kompetenz ........ ich weiß echt nicht, was ich von dem Ganzen halt soll. :-\

Tiefenpassleisten kann man einsetzen und wenn es ordentlich gemacht wird, sieht es auch ordentlich aus. Eine übertiefe Wange sieht aber selbstverständlich besser aus und wenn Ihr das wünscht und bezahlt, dann kann die KFB dies doch nicht verwehren.

Geht doch noch mal ins Gespräch und stellt Euren Standpunkt dar und klar, bevor es zu spät ist .... und Ihr solltet schnell handeln, wenn die Küche schon in Produktion ist.
 

knabberland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Hallo,

heute in 2 Wochen soll unsere Küche aufgebaut sein,
aber seit gestern abend stehen wir ohne Arbeitsplatte da:stocksauer::

Ich hatte meiner KFB bis gestern eine Deadline (ging nicht mehr anders) gesetzt: Bis gestern abend wollte ich eine original Auftragsbestätigung des AP-Lieferanten haben, da wir ja direkt mit ihm abrechnen müssen.

Die AB habe ich auch bekommen, aber dann habe ich meinen Augen nicht mehr getraut:
  1. Die AB enthielt gleich als 1. Position einen Posten, den wir gar nicht bestellt haben (AP an Seitenwand) Kosten ca. 400,---€ incl .MWST, ohne diese Position reduziert sich der Preis der AP auf ca. 2.500,--€
  2. Das Arbeitsplattenmaterial entsprach nicht dem von uns bestellten. Wir hatten okite cemento beauftragt, Auftragsbestätigung ging über ein anderes Material
  3. Bei Rücksprache mit AP-Lieferanten wurde uns mitgeteilt, dass es unsere okite cemento AP gar nicht in der uns gewünschten Stärke von 13mm gibt, sondern nur in 20mm

Seitens der KFB sind wir über keine der o.g. Punkte informiert worden, wie kann eine:kfb: so mit Kunden umgehen?????? Die KFB hat seit Wochen gewußt, dass die AB Fehler enthielt und hat sie uns verschwiegen.....

Wir wollen die uns in der AB angebotene AP natürlich nicht, wir werden deshalb auch diesen Autrag widerrufen.....


Jetzt etwas erfreuliches:;-)
Ich hatte heute schon Kontakt mit einer Silestone -Niederlassung , habe einen Silestone Gold Verarbeiter direkt bei uns in der Stadt genannt bekommen, der mir ganz unkompliziert telefonisch Preise für eine Silestone AP genannt hat.:cool:
Der Silestone Verarbeiter rechnet per qm ab und ich war überrascht wie günstig der Preis für die reine AP (z.B. blanco zeus) wäre. Seine weiteren Dienstleistungen sind auch wesentlich günstiger als vom anderen AP-Lieferanten.

Morgen gehen wir unsere neue AP aussuchen. ....:dance:


knabberland


P.S. Könnte ein Admin oder Moderator den Thread in mein eigentliches Planungsthema verschieben, da würde der Thread inzwischen mehr Sinn machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Wohnküche im Altbau mit Gastherme

Erledigt ;-)

Das ist ja nicht sehr erfreulich mit der APL, gut, dass ihr da scheinbar gleich guten Ersatz gefunden habt. Ich drücke die Daumen, dass ihr da morgen zufrieden rauskommt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben