Unbeendet Wohnküche im Altbau mit Gastherme

knabberland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Hallo Kerstin,

ja Sonderfertigung wäre bestimmt möglich, kostet aber extra. Diese Kosten sind wir nicht bereit zu übernehmen. Wir sind nicht bereit für Fehler der KFB zu zahlen.

Dem Kaufvertrag waren nur ein allg. fehlerhafter Grundriss der Küche und Gesamtansicht der Küche, Wand 1 und Wand 2 Küche beigefügt.
Die Wände waren dabei nicht vermaßt.
Wie sie zu dem fehlerhaften Grundriss kommen konnten, war für nicht nachvollziehbar, da wir den den hier auch hochgeladenen Grundriss der KFB übergeben hatten, Unsere Messung hat eine max. Abweichung von 1cm.
Den fehlerhaften Gesamtgrundriss der Küche wollte KFB nach Aufmass, eine Woche nach Kaufvertrag, sofort ändern.
Aber KFb ist danach in den Urlaub gegangen, mein Mann hatte nach KFB Urlaub nochmals Termin bei KFB (vor ca. 2,5 Wochen) wegen Klärung einiger Punkte, KFB wolte nach dem Termin sofort neue Pläne schicken, die wir aber nicht erhalten haben.
Erst auf mein Drängen von letzten Donnerstag haben wir überhaupt neue Pläne bekommen und die bösen Überraschungen.
Hier noch der letzte Grundriss vom 19.10:
Grundriss 19.10.jpg

knabberland
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Die Hochschrankseite kann man getrost 5cm von der Wand abziehen. Der Erste bekommt eine Seitenvertiefung und die anderen werden mit längeren Winkeln an der Wand fixiert.
Ich verstehe die APL-Tiefe von 63,5cm nicht. Die sollte doch dem Thermenmaß von 61cm angepasst werden, oder?
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Ich glaube nicht, dass ein Hersteller wie Häcker mal eben so komplette Hochschränke in 61 cm Korpustiefe baut...

übertiefe Sichtseiten, dass mag ja noch gehen, aber selbst das würde ich bei Häcker in Abrede stellen, setzen die da nicht nur Tiefenpaßstücke zusätzlich an ?

Ich gehe mal davon aus, dass dein KFB die Schränke einfach vorziehen will um am Ende mit einer Wange das ganze dicht zu machen. Ob das natürlich Deiner Vorstellung entspricht, musst Du für Dich selbst beantworten.

Ich gehe davon aus, dass dem nicht so ist, so sehr ich sehe, wie Du Dich da reindenkst.

Dann bist Du aber mit einem Hersteller wie Häcker nun einmal falsch beraten. Die Ansprüche liegen definitv höher, als der Hersteller das erfüllen kann....

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Die meisten Hersteller bieten Korpusseitenvertiefungen gegen Aufpreis an. Auch Häcker .
 

knabberland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

@ racer

Unser Kaufvertrag ging über 61 cm tiefe Hochschränke, die Häcker ja noch in der 2011er Serie hatte, in der 2012er Serie wohl aber nicht mehr.
Damit ist das Problem ja erst entstanden. Die KFB hatte uns diesen Umstand der Produktionsänderung ja noch nicht einmal von sich aus mitgeteilt, musste ich mir erst am Freitag mühsam erfragen.

Ausschlaggebender Punkt bei der Auftragsvergabe war für uns immer, dass unsere Planvorgabe (hier aus dem Board) umgesetzt wird und dass konnte Häcker mit den neuen Maßen liefern.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Theroretisch ist die Arbeitsplattentiefe nach der Korpusumstellung bei Häcker
jetzt bei 585mm (Frontbündig)
Allerdings ist dies äusserst knapp(wie von Kollegen bereits erwähnt) für Spüle
und Ceranfeld ,da diese ca 3cm nach hinten wandern.
Für die Hochschränke gibt es zwar eine Seitenvertiefung,eine Wange sieht aber in
jeden Fall besser aus.Ich würde bei dieser Planung aber auch das Arbeitsplattenmass
von 635mm empfehlen-die Unterschränke vorziehen und die Abschlusswange entsprechend anpassen.Bei derArbeitsplattenberechnung kommt es immer auf den
Konfektionär an.Häcker berechnet bei Granit bis 650mm keinen Mehrpreis.Andere
staffeln 60/70/80cm.

N.S

Oder die Hochschrankseite auf 58cm und nur die Funktionsseite tiefer.

LG

Bibbi
 

knabberland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Hallo,

Vielen Dank für Eure Unterstützung:kiss:, aber mich treibt immer noch unser Punkt 2 um:

"Die linke Seite (die mit der "Besenkammer") funktioniert nicht mit 56 cm! Der Wassertank ist alleine schon ~55cm breit, wir würden im Falle eines Defekts diesen dann wie herausbekommen? -> Wir benötigen die 61cm - wie bislang auch geplant"

Ich muss zu unserer " 90 cm Besenkammer" noch etwas erläutern: hinter dieser Besenkammer steckt ja kein richtiger Schrank: die beiden Türen des Besenhochschranks (Breite: 1x 30 cm + 1x 60 cm) haben jeweils einen Schleppsockel.
Die 30cm breite Tür soll an den "Thermenschrankbau" angeschlagen werden, die 60 cm breite Tür wird "irgendwie" an dem folgenden Gerätehochschrank verankert, wir haben keine Bodenplatte im Schrank, damit dieser Wassertank im Reparaturfall hervorgezogen werden kann.

Wenn ich jetzt annehme, dass wir mit 56 cm Korpustiefe planen müssen, dann kann dieser "Besenschrank" keine Rückwand haben, da ansonsten der Wassertank nicht hervorgezogen werden kann. --> Wir kaufen laut AB jeweils einen kompletten 60 cm breiten und 30cm breiten Geschirrhochrank, dessen Teile ja in irgendeiner Form genutzt werden könnten.

Damit haben wir eine Hochschrankwand, die wie folgt aussieht:
  1. Kühlschrankhochschrank- Backofenhochschrank- unser "sog. Besenschrank" und dann die aus Schichtstoffplatten neu gebaute Gasthermenummantellung.
  2. Hochschrankwand steht mindestens 5 cm von der Wand
  3. Auf die Hochschränke wird eine Bodenplatte aufgelegt und darauf werden die Aufsatzschränke (Höhe 65cm) aufgesetzt
Dieser Besenschrank ist in meinem Augen ja nicht der stabilste ohne Rückwand, die durchgehende Bodenplatte auf den Hochränken muss auch noch irgendwie fixiert werden. Diese Konstrukt nur mit Winkeln an der Wand zu fixieren soll reichen????
Mir ist leider nicht klar, wie diese Bodenplatte beim Besenschrank/Thermenschrank verankert werden soll.
Wenn Ihr mir diesen Punkt noch erklären könntet, wäre das Spitze:dance:. Wenn ihr sagt, dass das alles funktionieren kann, würde ich der KFB noch einmal eine Chance geben.

@Michael
Der Thermenschrank wird auch neu gebaut, nach der jetzigen Planung wäre er 65cm tief, diese 65cm sind noch der neuen geplanten Korpustiefe von 61 cm geschuldet.

Knabberland
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Ich versteh das Problem jetzt nicht.

Der erste Schrank wird mit einer tieferen Korpusseite bestellt oder alternativ wird dort eine Wange in entsprechender Tiefe verbaut.

Die tiefere Korpusseite kann und wird nicht die Welt kosten. Evtl. trägt ja das Studio die Kosten.

Dann wird ganz "normal" weitergebaut. Wie das Konstrukt jetzt verankert/befestigt wird ist doch nebensächlich und führt ja nicht die KFB sondern das Montageteam durch. Es mußte in der Anfangsplanung ja auch irgendwie befestigt werden.
Ob die Schränke nun 3 cm vorgerückt werden oder nicht.

Ich kann verstehen das du ein wenig das Vertrauen zur KFB verloren hast, aber es ist ja deine Entscheidung wo du kaufst.
Und wenn eben das Bauchgefühl nein sagt, dann ist es eben so.
Es gibt bestimmt noch andere Händler.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
M.M. nach würden Dir, wenn der Tank 55 cm breit ist, im neuen Programm auch 5 mm fehlen.

Die Korpustiefe beträgt 61 cm und für die Scharmiere musst Du 6,5 cm in der Tiefe abziehen. Macht somit 54,5 cm.

Das bedeutet für das neue Programm, dass Du die Schränke min. 5,5 cm vorziehen musst, damit der Tank knirsch durchpasst, solange die Wände lotrecht sind.

Zur Befestigung des Bodens kann man wenig sagen, da keine Höhenangaben der Nische zugrunde liegen.

Korpusmaterial als Auflage reicht jedenfalls.

Warum hier komplette Schränke bestellt werden, .... ist unnötig und montageunfreundlich.
Eine Tür mit Bändern und Böcken, Korpusmaterial 6,5cm x Schrankhöhe plus Schleppsockel sind ausreichend. Der waagerechte Wangenboden in 2,5 cm Stärke wäre dann Türanschlag und Stütze für die drüberliegenden Hänger.

Somit, null problemo.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Irgendwie kann ich mir unter dem "Thermenschrank" nichts vorstellen. Wie oft muss dieser Wassertank denn entnommen werden? Regelmäßig oder nur im Fall eines Defektes?

Falls er nur im Schadenfall entnommen werden muss würde ich diesen Aufwand garnicht betreiben sondern normale Schränke verbauen. Ein Hochschrank ist auch schnell weg und der Aufsatzschrank kann so montiert werden, daß er hängen bleiben kann.
 

knabberland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

@michael

ein Bild von dem momentanen Thermenschrank:
kf_knabberland_20110822_TankTherme.jpg

unten Wassertank, oberhalb die Gastherme der Etagenheizung.
AN den Wassertank muss man nur gelegentlich, aber ich muss immer einen freien Zugang zu der Gastherme gewährleisten, wg. regelmäßige Wartungsarbeiten der Gastherme.
Unsere Heizung /Warmwasser wird ja dort geschaltet.
Wir hatten in 15 Jahren nur einmal ein wirkliches Problem mit dem Wassertank, aber da war das Wasser auch schon bis auf das Parkett im Flur gelaufen, in so einem Fall möchte ich nicht erst noch einen Schrank abbauen müssen...;D

knabberland
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Was ist das denn heute wieder für ein Blödsinn. Ich krieg die Beiträge nicht und der letzte Beitrag ist von heute 22:39 Uhr !!! Es ist aber erst 21:10 Uhr. :stocksauer:

Nicht dass Ihr denkt, ich spinne oder habe getrunken. :cool:

Kurzer Screenshot:

Unsinn.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Der Beitrag ist aber schon von Gestern ... was macht denn dein mobiles Endgerät? ;-) .. geht der Kalender nach?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Geht doch !!! :kfb:

Kurz mal aufregen und alles ist sichtbar !!

Verstehen werde ich das allerdings nicht. :cool:
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Bei mir ist es jetzt erst 21:09 und die Zeien der Beiträge passen ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Frankenbu, .... Nürnberg läuft der Zeit schon lange hinterher. :rofl:
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Hmm Nörnberch is 80km von hier wech und ich hab aufm Gombjuta Inderneds Zeit :tounge: Wobei die meiner Zwiebel am Arm tatsächlich fast zwei Minuten hinterher rennt :rolleyes: und die wiederum stimmt mit der Forumszeit überein :-\
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

Da deine ganze Warmwasseranlage eh auf dem Boden steht, kannst Du doch mit einem Schrank inkl. Boden und Füßen gar nichts anfangen ? Oder sehe ich das falsch... ?

Jetzt hast Du (auf dem Bild gut zu sehen) einen Paßrahmen mit Front. Genauso würde man das dann doch wieder machen, zu klären wäre dann doch nur noch, ob es sich bei Häcker jetzt um ein Seitenvertiefungspaßstück handelt, dass hinten separat angesetzt wird, oder ob Häcker eine übertiefe Seite (in einem Stück) verbaut...

sollte die erste Variante die einzige Möglichkeit sein, so wäre eine Wange (also ein zusätzlich aufgesetztes Brett auf der Seite) wohl nicht zu umgehen, also nötig...:-)

mfg

Racer
 

rupa

Mitglied

Beiträge
231
AW: Arbeitsplattentiefe bei griffloser Küche

verliert man nicht generell einiges an Stauraum wenn plötzlich der Korpus um 5cm gekürzt wird?

ich lege die ganze Zeit wert auf einen hohen Korpus (z.B. daher die Wahl zu Häcker). Muss ich in Zukunft auch auf die Korpustiefen achten? Bzw. soll ich Häcker jetzt meiden da der Korpus so tief ist?
oder steh ich auf dem Schlauch???
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben